Roggensauerteig will nicht aufgehen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.06.2005 |
hab jetzt mein Roggensauerteiganstellgut seit fast einen 3/4 Jahr. Backe 1 x in der Woche Brot. Obwohl ich den Teig im Gärkörbchen stundenlang gehen lasse, will er nicht recht. Auch im Ofen mit eingeschalteter Lampe. Im Ofen geht dann das Brot auf. Ist das jetzt egal, Hauptsache das Brot wird kein Ziegelstein? Hab die Fotos von dem Fred mit dem Frankenlaib gesehen und da bin ich jetzt doch verunsichert. Oder meint ihr, daß man im Sommer besser Brotbacken kann, da es wärmer ist? Bei mir ist es generell kühl. wärmster Ort ca 23 Grad. Danke schon mal LG Doris |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
Hallo Doris,
ich glaub, das hatten wir alle schon mal. So richtig weiß wohl keiner woran es leigt, sicher sind es mehrere Faktoren, warum ein sonst gesunder Sauer auf einmal \'faul\' wird. Mir hat ein anderes Mehl (aus der Mühle) geholfen. Das ist zwar teurer, aber es schmeckt auch besser und so \'hefenfreundliche\' Zusätze wie Vitamin C (Ascorbinsäure) sind da halt nicht drin. Dafür sicher ein paar \'wilde\' Hefen mehr. Probiers mal aus. (Nein, die Zusätze müssen nicht deklariert sein, wenn sie unter 5% oder so(?) des Gewichts liegen. Aber wenn das Mehl ein MHD von einem Jahr hat, ist bestimmt was drin!) Wenn Du die drei-Stufenführung machst, schau mal, daß Du das mit den verschiedenen Temperaturen hinkriegst. Die erste auf jeden Fall 1 - 2 Stunden im Backrohr mit eingeschalteter Lampe, dann Lampe aus und im Rohr lassen. Das sollte auch bei der Einstufenführung funzen. Und so läßt Du auch Dein Brot gehen, wenns im Gärkorb und/oder gewirkt ist. Kann schon sein, daß es ihm zu kalt ist. VG m2k |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.06.2005 |
Hallo m2k
danke für deine schnelle Antwort. Mach die 3-Stufen-Führung. Solange das Brot dann im Ofen aufgeht. Nur war ich verunsichert, da mein Teig im Gärkörbchen nicht so ausschaut wie in dem Fred und fast gar nicht geht. Jetzt kommt ja die wärmere Jahreszeit. Mal schauen, ob sich da mehr tut. Ansonsten schmeckt ihnen das Brot ja. VG Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo,
mir ist mal ein Sauerteig kaputt gegangen. Ich habe neu angesetzt und mit getrockneten Sauerteigresten etwas nachgeolfen, dann ging es wieder. Zur Zeit habe ich auch manchmal das Gefühl, meine Teige sind nicht so richtig, richtig gut. Aber ich glaube ja - auch wenn das wissenschaftlich wahrscheinlich unhaltbar ist - meine Teige merken, dass ich zur Zeit nicht wirklich bei der Sache bin. Die Liebe fehlt - quasi. Es ist zur Zeit mehr eine Pflichtübung als Kür. Und das mag der Sauerteig nicht. Naja, wird schon wieder mit mir und dem Sauerteig Liebe grüße sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.11.2005 |
Hallo,
mein St ist inzwischen über ein Jahr alt. vor einiger Zeit hat er auch geschwächelt. Inzwischen hat sich das wieder gegeben, keine Ahnung was da los war. wegwerfen würde ich ihn nicht, solang er keine andere Farbe als sonst, oder ne \"Frisur\" hat. ich setze den ST abends an und am nächsten Morgen verback ich ihn. Liebe Grüße
* Birgit *
Nr 5 im Clüvie Nr 143 im CdbU Nr 41 im CdbS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.06.2004 |
Hallo Doris,
hin und wieder schwaechelnde Sauerteige sind normal. Kein Grund zum Entsorgen. Meist erholen die sich wieder. Gruesse Hartmut |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine