Mein erstes Sauerteigbrot!!!!!!!!!!! ;o))))))))
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Ich habe gestern mein erstes Sauerteigbrot gebacken, und es ist sooooo lecker geworden! Es ist zwar noch ein wenig kompakt, weil ich ganz jungen Sauerteig habe und trotzdem ohne Hefe backen wollte, aber das tut dem leckeren Geschmack keinen Abbruch! Hier mal zwei Bildchen: Brote Brot angeschnitten LG, Rike Nicht verzagen, google fragen... |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Hmm, irgendwie gehen die Links nicht... hatte ich ja noch nie nicht... Dann eben so. LG, Rike Nicht verzagen, google fragen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ist nicht mein Tag LG, Rike Nicht verzagen, google fragen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2007 |
Hallo Rike
Dein Brot sieht echt lecker aus ! Hab auch seit zwei Wochen einen Sauerteig- Mitbewohner, und mir vorgenommen unser Brot nur noch selbst zu backen. Deins sieht so schön dunkel aus, meins ist irgendwie immer etwas heller... Hab den Sauerteig mit Roggenmehl angesetzt und backe auch nur mit Roggenmehl. Würde aber gerne mal ein paar Experimente machen Welches Mehl benutzt du denn ? LG Pauline |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Pauline! Ich habe erstmel nach einem Rezept von Konny (Kontrabass) das sie mal ein einem Fred gepostet hatte. Zitat Konny: 600 Gramm Sauerteigansatz 300 Gramm Roggenmehl 300 Gramm Dinkelmehl je 50 Gramm Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Kürbiskerne 2 Eßlöffel Salz warmes Wasser zu einem nicht zu festen Teig vermischen, er sollte sich aber vom Schüsselrand lösen. Den Teig in eine Kastenform geben, einen Plastikbeutel überziehen und verschließen. Die Kastenform 8 - 10 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen. Ich schiebe sie auch schonmal über Nacht in den kalten Backofen (mein Kater macht sich sonst darüber her, der liebt Sauerteig ). Dann am nächsten Tag das Brot bei 220 Grad 15 - 20 Minuten, anschließend die Temperatur auf 200 Grad runterschalten und weitere 60 Minuten backen. Das ist das Rezept, mit dem ich auch angefangen habe, Sauerteigbrot zu backen. Bis jetzt hat es noch immer funktioniert. Zitat Ende! Hat ganz gut funktioniert, nach dem ersten Kneten hat mein teig dann allerdings eine Teigzuhe von ca 30 Min bekommen, danach hab ich ihn in den Formen im Backofen 3-4 Std gehen lassen und dann gebacken. LG, Rike Nicht verzagen, google fragen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.11.2006 |
Hallo Rike,
die sehen wirklich lecker und gelungen aus. Wenn dein ST etwas erwachsener geworden ist, dann wird er auch etwas lockerer, aber ich persönlich mag ja die kompakten Broten. Ich habe auch mit dem Rezept angefangen, funktioniert immer! Jetzt nehme ich allerding etwas Brotgewürz dazu (einen Hauch), weil es mir sonst zu laff ist. Übrigens habe ich heute ein Brot/Rezept versemmelt, wie ich eben in einem neuen Thread berichtet habe. Das muss wohl jedem Brotbäcker mal passieren... Dir weiterhin viel Glück und Spass mit deinen Broten. VG Smartinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2007 |
Hallo Rike Vielen Dank für das Rezept. Dinkelmehl hab ich auch noch nicht ausprobiert, das werde ich morgen mal in Angriff nehmen. Mit den Körnern das hört sich auch lecker an- why not... Gehe mir später mal die nötigen Zutaten besorgen und setze heute Abend den Sauerteig an. Lieben Dank nochmal, Viele Grüsse Pauline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.06.2004 |
Hallo Rike,
habe bei dem Rezept eine Frage zum Salz: Sind das wirklich EL (ESSloeffel), oder sind es TL (TEEloeffel)? Bei 900 g Mehl nimmt man/frau normalerweise 18 g Salz (2% vom Mehl). Das waeren ein knapper EL oder 2 TL Salz. Ich will nicht ausschliessen, dass das Rezept aus irgend welchen mir nicht ersichtlichen Gruenden so viel Salz benoetigt. Aber normal ist das nicht. Gruesse Hartmut |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hartmut! Das Rezept ist ja, wie gesagt, nicht von mir, hab es nur übernommen. Ich habe den Teig mit den zwei EL gemacht und das Brot war super lecker! Smartinchen, Brotgewürz hab ich auch noch dazu getan, mag es gerne etwas herzhafter! Pauline, ich mag Körnerbrot eh total gerne! LG, Rike Nicht verzagen, google fragen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.03.2007 |
Probierts mal Cashew-Kernen... seehhhr lecker!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.06.2006 |
Hi Rike,
deine Brote sehen echt klasse aus. Mit Sauerteig ist es schon was feines. Ich habe letztens ein Brot mit Weizensauerteig gebacken und wir lieben es. LG Zeina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.10.2004 |
Hallo
@harryadd Ich nehme auch diese Menge Salz und das Brot schmeckt mir ausgezeichnet.Mir ist die normal angegebene Salzmenge (18g) zu wenig. LG eido |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine