neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mein Sauerteig Freestyle Backtag gestern

Vom 08.03.2007 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Backnudel Kaltmamsell

Mitglied seit 27.03.2006
1.040 Beiträge (ø0,46/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
ich hatte 800 g (400 g Roggen VK Mehl 400 ml Wasser) Roggensauerteig, dazu habe ich 200 VK Weizenmehl und 200 g Auszugsmehl gegeben. 18 g Salz und Wasser, so daß es ein feuchter Teig wurde. Das wurde dann zum Gehen in geeölten Schüssel weggestellt.

Anschließend haben ich meinen 600 Weizensauerteig (auch 1:1 Wasser und Mehl) aus VK Mehl genommen und dazu dann 200 g VK Gries gegeben und 200 g Auszugsmehl. Dazu noch Sonnenblumenkerne, ca 16 g Salz, zum Schluß beim Kneten noch ein EL Olivenöl. Wasser eben so, daß es ein schöner Teig wurde. Ich mußte mehrfach Wasser nachgeben, da der VK Gries wohl nach und nach mehr gesaugt hatte.
Dieses Brot kam in eine Kastenform zum Gehen.

Beide Brote wurden schließlich bei Umluft bei 200 Grad gebacken. Das Roggenbrot auf das heiße Blech gestürzt (mein Brotstein ist zerbrochen) und die Kastenform daneben.

Das Roggenbrot war wohl etwas naß, denn es ist an einer Stelle breit aufgerissen, da wohl der Teig zur Seite wegsackte. Sieht aber rustikal aus und stört auch wenig beim Schneiden, was ich zuerst dachte.

Beide Brote haben einen wunderbar leicht sauren Geschmack und sind etwas lockerer als die reine VK Bäckerei mit dem vollen Korn aus der heimischen Mühle.

Man merkt aber auch, daß der Sauerteig immer mehr Triebkraft bekommt, es macht Spaß weiter zu experimentieren und dazuzulernen.

Achso, da der Ofen eh an war, gab es auch noch Fridas Hefezopf, als Schmankerl für die kränkelnden Kinder.

Es grüßt Euch ganz herzlich die Backnudel

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.03.2007 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midgard2kopf Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2002
9.169 Beiträge (ø2,64/Tag)
Hallo Backnudel,

die Brote kannst Du behalten. Ich möchte gerne den Zopf von der Frieda Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Du nimmst aber eine Menge Sauerteig für den Mehlanteil! Ist der Teig da nicht zu \'gängig\' und beim Roggenmischbrot zu sauer?

VG
m2k

Vom 09.03.2007 07:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Backnudel Kaltmamsell

Mitglied seit 27.03.2006
1.040 Beiträge (ø0,46/Tag)
Also wir fanden sie alle recht lecker so, das Weizenbrot ist sehr schnell gegangen. War schön locker und lecker. Das Roggenbrot fand ich persönlich noch besser. Unser AU Pair auch, mein Mann fand das Weizenbrot das beste.

Mein Sauerteig ist noch recht jung, vielleicht kann ich deswegen die große Menge nehmen.

LG von der Backnudel.

Es ist aber nur noch ein eingefrorenes Teil vom Zopf vorhanden.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: