Benötige eine Info zur Beschaffenheit von Körnern.
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2003 |
ich habe ein sehr lecker aussehendes Rezept für ein Fünfkornbrot entdeckt. Jetzt habe ich ein bisschen die Preise verglichen und mich dafür entschieden die nötigen Zutaten bei der Adler Mühle zu bestellen. Jetzt meine Frage : Im Rezept sind diverse Körner ( Gerste, Weizen, Roggen, Hafer und Hirse) angegeben die ich brauche. Jetzt steht aber in dem Bestellformular bei manchen Körnern (Gerste und Hafer) geschält dahinter, heißt das, dass ich die anderen Körner selber schälen muss??? *unwissendguck* Vielen Dank schonmal für eure Hilfe Liebe Grüße Tatinka |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2004 |
Nö!
Es gibt sogenannte \"nackte\" Körner (die alleine aus der Schale fallen, wenn sie reif sind) und Körner, die manuel oder maschinel geschält werden müssen. In letztere fallen hauptsächlich Hafer und Gerste. Wenn man nicht die Körner aus den \"nackten Züchtungen\" verwendet. Die sidn aber recht teuer. Deswegen werden meist die \"normalen\" Körner eben geschält. Wenn in dem Bestellformular \"geschält\" steht, so bedeutet das eben, daß es Körner herkömmlicher Züchtung sind, die bereits für den Verzehr vorbereitet sind (ungeschält hat man keine Freude beim Kauen dran!), aber diese Körner nicht mehr zur Saat verwendet werden können. Ähnlich liegt es übrigens auch bei vielen Saaten (Sesam etc). Habe die Ähre! Pöt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
irgendzwie habe ich heute kein Hädnchen für Ordorgapihe...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Das ging ja schnell
Lieber Herr Pöt, danke für die schnelle Antwort, bin ich doch irgendwie gerade ein wenig schwer von Begriff! Heisst das für mich, dass ich die anderen Körner (Weizen, Roggen und Hirse) ohne bedenken so bestellen kann, auch wenn nich geschält dahinter steht? Nur für den Fall der Fälle das diese Info wichtig für die Entscheidung wäre: In meinem Rezept müssen sie noch ca 20 Minuten in Wasser gekocht werden. Liebe (backwütige) Grüße Tatinka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2006 |
Hallo Tatinka!
ich kaufe immer die fertige Sechskorn-Getreidemischung von Alnatura bei dm,die kannst du einfach so verwenden! lg rübchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Runkelruebe,
danke für deinen Tip, werde mal schauen ob ich soetwas hier bekommen, haben kein dm Markt. LG Tatinka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ja
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
wollte eigentlich nur noch eben schnell \"Dankeschön\" für eure hilfe sagen :\"DANKESCHÖN!!!\" LG Tatinka |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine