neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Benötige eine Info zur Beschaffenheit von Körnern.

Vom 03.03.2007 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tatinka Kaltmamsell

Mitglied seit 29.12.2003
347 Beiträge (ø0,11/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten morgen,

ich habe ein sehr lecker aussehendes Rezept für ein Fünfkornbrot entdeckt.
Jetzt habe ich ein bisschen die Preise verglichen und mich dafür entschieden die nötigen Zutaten bei der Adler Mühle zu bestellen. Jetzt meine Frage : Im Rezept sind diverse Körner ( Gerste, Weizen, Roggen, Hafer und Hirse) angegeben die ich brauche. Jetzt steht aber in dem Bestellformular bei manchen Körnern (Gerste und Hafer) geschält dahinter, heißt das, dass ich die anderen Körner selber schälen muss??? *unwissendguck*
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Liebe Grüße
Tatinka
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.03.2007 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pöt Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
3.677 Beiträge (ø1,22/Tag)
Nö!

Es gibt sogenannte \"nackte\" Körner (die alleine aus der Schale fallen, wenn sie reif sind)
und Körner, die manuel oder maschinel geschält werden müssen. In letztere fallen hauptsächlich Hafer und Gerste. Wenn man nicht die Körner aus den \"nackten Züchtungen\" verwendet. Die sidn aber recht teuer. Deswegen werden meist die \"normalen\" Körner eben geschält.

Wenn in dem Bestellformular \"geschält\" steht, so bedeutet das eben, daß es Körner herkömmlicher Züchtung sind, die bereits für den Verzehr vorbereitet sind (ungeschält hat man keine Freude beim Kauen dran!), aber diese Körner nicht mehr zur Saat verwendet werden können.

Ähnlich liegt es übrigens auch bei vielen Saaten (Sesam etc).

Habe die Ähre!

Pöt

Vom 03.03.2007 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pöt Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
irgendzwie habe ich heute kein Hädnchen für Ordorgapihe... *ups ... *rotwerd*

Vom 03.03.2007 11:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tatinka Kaltmamsell

Mitglied seit 29.12.2003
347 Beiträge (ø0,11/Tag)
Das ging ja schnell Lachen

Lieber Herr Pöt, danke für die schnelle Antwort, bin ich doch irgendwie gerade ein wenig schwer von Begriff! mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
Heisst das für mich, dass ich die anderen Körner (Weizen, Roggen und Hirse) ohne bedenken so bestellen kann, auch wenn nich geschält dahinter steht? Nur für den Fall der Fälle das diese Info wichtig für die Entscheidung wäre: In meinem Rezept müssen sie noch ca 20 Minuten in Wasser gekocht werden.

Liebe (backwütige) Grüße
Tatinka

Vom 03.03.2007 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

runkelruebe1  Hendlgriller

Mitglied seit 11.08.2006
3.408 Beiträge (ø1,61/Tag)
Hallo Tatinka!

ich kaufe immer die fertige Sechskorn-Getreidemischung von Alnatura bei dm,die kannst du einfach so verwenden!

lg rübchen

Vom 03.03.2007 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tatinka Kaltmamsell

Mitglied seit 29.12.2003
347 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Runkelruebe,

danke für deinen Tip, werde mal schauen ob ich soetwas hier bekommen, haben kein dm Markt.

LG Tatinka

Vom 03.03.2007 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pöt Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
ja

Vom 03.03.2007 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tatinka Kaltmamsell

Mitglied seit 29.12.2003
347 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,

wollte eigentlich nur noch eben schnell \"Dankeschön\" für eure hilfe sagen :\"DANKESCHÖN!!!\"

LG
Tatinka

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: