Welchen Anteil Mehl bei W - ST in reinen Weizenbroten versäuern???
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.03.2006 |
gibt es ebenso wie beim Roggensauerteig eine Faustformel, daß ein bestimmter Prozentsatz des Mehles versäuert sein sollte, wenn man mit Sauerteig und nur Dinkel oder Weizen backt? Und Keine Hefe zufügen will. Danke für Infos. Es grüßt Euch ganz herzlich die Backnudel. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.07.2005 |
Ja. Es sollten so ca. 15 - 20% sein.
In Pöt\'s Forum gibt es einige erprobte Rezepte, die von mir und hajo eingestellt wurden, da schaust du halt mal ... Joschi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke,
habe da schon einiges kopiert und im Ordner..Zur zeit habe ich nur Roggensauerteig. Ich weß gerne einfach die Grundlagen, daher die Fragen nach dem Prozentsatz. Danke für die schnelle Antwort. LG von der Backnudel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
@Nudel Ich backe meine Dinkelsauerteigbrote auch meist nach meinem \"Grundrezept \" 700g Dinkelsauerteig (dafür wird mein Roggenanstellgut mit Dinkelmehl und Wasser verrührt und bleibt 12 Std stehen) 600g Dinkelmehl 50g Roggenmehl 300g Wasser 20g Salz Zubreitung wie gehabt !! liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Greta,
Werde ich ausprobieren. Nimmst Du von dem Dinkelsauerteig wieder etwas ab und führt es dann mit Roggen weiter... also immer gnadenlos umerziehen, oder arbeitest Du auf Dauer mit 2 xST. Letzteres überlege ich mir, da ich für 7 Personen backe, da rentieren sich 2 verschiedene ST Brote an einem Tag zu backen. ZUmal mein letztes Ganzkornbrot über Nacht wieder eine deutliche Schrumpfung erfahren hat. Lg von der Backnudel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
@Nudel Ich habe nur ein aktives \"Anstellgut \" und das füttere ich so wie wie ich es gerade brauche Ansonsten habe ich noch getocknetes Anstellguz das ich auch noch zusätzlich verwenden kann wenn das frische Anstellgut nicht reichen sollte liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Hallo Backnudel,
ich nehme auf 500 g Mehl 200 g Weizensauerteig. Mein Sauerteig ist allerdings recht fest, d.h. 100 ml Wasser auf 160 g Mehl + Ansatz. Gruß kochspatz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Euch für die Infos.
Lg von der Backnudel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich habe gerade Dinkelauerteig angesetzt, also gestern abend... werde dann heute NAchmittag backen. Mal sehen wie es wird.
Ich habe den Ansatz geteilt und gleichzeitig noch einen Roggenansatz gemacht, da ich recht viel Anstellgut hatte. Das steht jetzt beides so rum. Der Roggenansatz blubbert stärker, der Dinkel hält sich etwas zurück, aber dieses Getreide soll ja etwas vornehmer sein Mal sehen, was rauskommt. LG von der BAcknudel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
mein Dinkelbrot aus Sauterteig ist schon halb verspeist. Ich habe es gestern zusammengeknetet, nach Gretas Rezept oben, dann gehen lassen für 3 h und dann gebacken. Leider ist es oben rund um etwas eingerissen, so daß man an den Kanten nur halbe Scheiben hat. Es ist also im Ofen noch ordentlich gegangen, dh wohl, daß ich es hätte länger gehen lassen sollte vor dem Backen oder? Nunja, war eh spät und schmecken tut es sehr gut, sehr herzhaft, wie ein Weizenbrot nie schmecken würde und würzig, wie ich es mit Hefebroten nie geschafft habe, endlich schmecken die Brote so, wie ich es möchte. Ich habe mir auch endlich mal die Mühe gemacht konkret Salz abzuwiegen und dann in einem Maßlöffel zu markieren, wieviel Salz, welche Menge ist. Ich hatte immer zu wenig genommen. Mit genau 2 % schmeckt das Brot abgerundeter - ich klinge wie bei einer Weinprobe, oder---> es geht doch nur um Brot. An einigen Kinderkrankheiten arbeiten wir noch weiter... ich und Wilhelmina, so heißt mein Weizensauer. LG von der Backnudel |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine