Wie rechne ich Fertig Sauerteig um?
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2003 |
ich möchte morgen das erste Mal mit Sauerteig backen und habe dafür am Montag meine \"Bert\" angesetzt. Habe mich gestern also schon mal auf die Suche nach einem passenden Rezept gemacht und eigentlich auch eins gefunden, das gut zum Inhalt meiner Küchenschränke (wollte nicht noch 3 Sorten Mehl kaufen) passt. Und zwar ist es das Sauerteigbrot mit Haselnüssen und Möhren. Nun zu meinem Problem, in dem Rezept ist von einem Beutel Natur Sauterteig die Rede, wie muss ich denn jetzt das ganze Rezept umstellen damit ich meinen eigenen Sauerteig nehmen kann? Ich hoffe mir kann geholfen werden. Liebe Grüße Tatinka |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2005 |
Hallo Tatinka,
hast Du denn schon eine selbst gezogenen Sauerteig? Wie groß und aus welchem Mehl ist er denn? Du hast doch bestimmt 300 g Sauerteig. Davon nimmst Du wieder das Anstellgut fürs nächste mal ab und hast also noch 250g übrig. Bei diesen 250 würde ich davon ausgehen, dass 125 g Wasser sind und 125 g Mehl. Dann würde ich die Menge vom Wasser abziehen, also nur noch 450 ml Wasser nehmen und die Hälfte von dem Roggenmehl und nur noch 350g Roggen nehmen. Der Rest bleibt bestehen. Ist jedenfalls meine Meinung, aber ich bin leider kein Experte Fürs nächste Mal würde ich die kompletten 500g Roggenmehl mit dem Anstellgut versäuern, dann geht der Teig bestimmt gut auf. LG Sandy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.03.2006 |
Hallo,
frag doch mal bei Ihr nach: www.chefkoch.de/user/65cdcc484841dae7b751f1ab2a02386b/profil.html Sie hat das Brot mit eigenem Sauerteig gebacken. Da das Rezept von 500 g Roggenmehl ausgeht und bis zu 50 % des Roggenmehls versäuert sein sollten, würde ich 550 g Vollsauer, also Deinen gezüchteten Bert aus je einhalb Wasser/Mehl nehmen. Dann nimmts Du 50 g wieder als Anstellgut ab und gibst die restlichen 250 g Roggen und 500 g Weizen dazu. Wenn Du aus Deinem Bert jetzt 550 g Vollsauer züchten willst, Bert aber noch nicht so schwer ist, wiegst Du Bert und errechnest die Differenz zu 550. Die Differenz halbierst Du und gibt eben dieses Ergebnis jeweils in Mehl und Wasser dazu. Dann läßt Du Bert nochmals über Nacht hin. Ich würde beim ersten Brot noch Hefe dazugeben, zumal der Teig durch Möhren und Nüsse ja auch schwerer wird. Viel Erfolg wünscht die Backnudel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.03.2006 |
Ups, jetzt hatte ich gerade gesehen, daß durch Überfütterung ja Bert eher zu einem Riesenbaby mutiert ist...
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine