Zuviel Wasser im Sauerteig!!! Brauche dringend Hilfe!!!
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2003 |
habe am Montag meinen ersten Sauerteig angesetzt und wollte ihn eben das letzte mal mit 200g Mehl (Roggen) und 200ml Wasser füttern. Leider war ich in Gedanken ganz bei dem Grundrezept und habe ihm 200g Mehl gegeben und 400ml Fragen über Fragen... Ich hoffe ihr könnt mir helfen Verzweifelte Grüße Tatinka |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2007 |
Mach dir keine Sorgen einfach noch mal Mehl dazu der Teig hat schon genug Mikroorganismen. Aber beim backen aufpassen und mehr Sauerteig zurück behalten. dann brauchst du beim nächsten Ansatz weniger. Gruss EBBS
|
||||
|
|||||
|
|||||
Übrigens brauchst du für den nächsten Ansatz nur einen Tag. oder stelle den Sauerteig in den Kühlschrank da hält ers sich ca 5 Tage.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo Tatinka!
Einfach Mehl dazu. Und länger warten mußt Du nicht. LG Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank für eure Antworten, habe jetzt das ´Mehl zugefügt und bin schon gespannt wie es morgen klappt, mit meinem ersten Sauerteigbrot.
Vielen Dank Tatinka |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo noch mal,
machst du das Brot im Backofen oder im Automaten? Hab noch ein gutes erprobtes Rezept für den Backofen. Suche eins für Weißbrot. Wenn du eins hast schreib mal, Grüße Ebbs |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ebbs,
ich werde das Brot (im Moment geht ein Teig nach Gretas Rezept in der Küche vor sich hin) im Backofen backen. Habe zwar einen Automaten, nutze ihn aber kaum, knete den Teig lieber selber. Habe leider kein erprobtes Rezept für Weißbrot mit Sauerteig, würdest du mir bitte trotzdem dein Rezept posten? Das wäre lieb. Vielen Dank Tatinka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2006 |
Hallo Ebbs,
im meinen Thread \"Eines meiner Lieblingssauerteigbrote\" habe ich ein Weißbrotrezept gepostet. Das läßt sich auch nach Belieben abwandeln. Schau mal in meinem Profil nach. Gutes Gelingen courgette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2007 |
Hallo Ebbs hier habe ich beschrieben, wie ich mein Weißbrot gebacken habe. War sehr lecker.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.08.2005 |
Hallo Tatinka,
ist mir auch schon passiert. Um am Ende nicht zuviel ST zu produzieren, bzw. das mein Einmachglas nicht überquillt, habe ich einen Teil des zu wässerifen Ansatzes entsorgt und erst dann soviel Mehl zugegeben, das die Konsistenz und die Gesamtmenge wieder stimmte. Gruß, Reinhard |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tatinka,
hier das Rezept für mein Brot: Zutaten für den Sauerteig: 300g Roggenmehl, 400g Wasser Zutaten: 350g Roggenmehl, 300g Weizenmehl, 20g Salz, 25g Hefe, 300g Wasser, 600g Sauerteig Röstzwiebeln oder angeröstete Körner nach Geschmack Zugeben. Werkzeug: Waage, Schüssel, Mixer mit Knethaken, große Kastenform, Behälter für den Sauerteig Wenn man weiterhin Brot backen möchte ca. 100g Sauerteig abnehmen und aufbewahren. Den Sauerteig mit 350g Roggenmehl und 350g warmem Wasser vermengen, so kann man am nächsten Tag wieder Brot backen. Zubereitung für den Sauerteig: Am 1. Tag 100g Wasser mit 100g Roggenmehl verrühren und bei Zimmertemperatur stehen lassen. Am 2. Tag 200g Wasser und 100g Roggenmehl zugeben Am 3. Tag gleiche Menge wie am ersten Tag. Am 4. tag kann der Sauerteig verarbeitet werden Zubereitung: Mehl in eine Schüssel geben und mit dem Salz vermengen. Die Hefe in dem 40°C warmen Wasser einweichen und eine Priese Zucker zugeben. Die Hefemischung und den restlichen Sauerteig zum Mehl geben und mit dem Knethaken oder der Hand zu einem glatten Teig Verarbeiten. Den Teig ½ Stunde gehen lassen, durchkneten und noch einmal 1 Stunde in der Form gehen lassen. Das Brot bei 200°C etwa 70 bis 80 Minuten backen. Eine feuerfeste Schüssel mit Wasser in den Ofen stellen. Viel Spaß wünscht dir Ebbs |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine