Hefe mit Salz und Wasser auflösen

01.02.2007 06:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

einervonuns

Mitglied seit 18.09.2003
725 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo,

dieses interessante Thema wurde bislang im Thread \"Universalteig mit Hefe und Zucker\" abgehandelt, aber ich finde es so bemerkenswert, dass ich es hier neu aufgreife. Es geht um das sog. Salz-Hefe-Verfahren, in dem die Hefe in Salz und Wasser aufgelöst wird, dann ein paar Stunden stehen bleibt, um danach mit den restlichen Zutaten weiterverarbeitet zu werden. Dabei kommt ein besonders fluffiger, wolliger und schöner Teig heraus. Greta hat es kürzlich ausprobiert und war von dem Ergebnis sehr angetan, wie sie neulich im \"Universalteig-Thread\" berichtete. Auch Rolf Christian hat darüber berichtet. Er arbeitet schon lange nach diesem Verfahren. Ich habe es jetzt auch ausprobiert und bin geradezu begeistert. Ein Foto von einem baguette in meinem Album belegt ein erstaunliches Resultat. Die offizielle Verfahrensweise geht so: man nimmt die erforderliche Salzmenge für einen Teig, multipliziert sie mal zehn, das ergibt die Wassermenge. Dazu dann die erforderliche Hefemenge. Dieses Zutaten werden vermischt (das Wasser soll nicht über 23 Grad warm sein) und mindestens 4 Stunden, höchstens aber 48 Stunden stehen gelassen. Dann die restlichen Zutaten dazugeben. Greta hat als Pragmatikerin einfach Salz, Hefe und Zucker zusammengeworfen und alles ein Weilchen stehen gelassen, und auch das erbrachte ein aussergewöhnliches Ergebnis. Ich habe gestern ein Roggenmischbrot gebacken und dabei nach dem Salz-Hefe-Verfahren gearbeitet. Den ST habe ich wie immer einstufig geführt und abends angesetzt, gleichzeitig aber, weil ich immer mit Hefe arbeite, Hefe, Salz und Wasser über Nacht stehen lassen. Noch nie hatte ich einen so schönen Teig, und das Ergebnis war eine wunderbar weiche Krume.
LG,
EvU

01.02.2007 06:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saveria

Mitglied seit 20.11.2001
6.229 Beiträge (ø1,48/Tag)

hallo EvU,

ich wollte den abgesackten thread nicht wieder hoch holen, aber lass diesen teig mal ein oder zwei tage im kuehlschrank ruhen und verarbeite ihn dann weiter.

auf dieses ergebnis bin ich erst recht gespannt Na!

gruss
saveria

01.02.2007 08:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dodoris

Mitglied seit 21.07.2005
338 Beiträge (ø0,12/Tag)

@EvU,

ja wirklich, (siehe mein Beitrag im ersten Thread zu diesem Thema) dieses Salz-Hefe-Verfahren bringt Super Ergebnsse. Ich bin restlos begeistert Achtung / WichtigAchtung / Wichtig

@Saveria
Genau das probiere ich gerade aus! Von meinem gestrigen Salz-Hefe-Test ruht noch ein Teil Teig im Kühlschrank, den ich vielleicht heute, wahrscheinlich aber erst morgen verbacken kann. Ich bin soooo gespannt, wie ihm das bekommt!

LG Doris

01.02.2007 11:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21

Mitglied seit 10.11.2003
3.976 Beiträge (ø1,14/Tag)

@ saveria

Du meinst den fertigen Teig oder das Salz-Hefe-Gemisch??

Lieben Gruß
Marla

Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen!

01.02.2007 14:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta

Mitglied seit 17.01.2002
16.318 Beiträge (ø3,94/Tag)

Hallo !

@Marla

Beides kannst Du bis zu 48 Std im Kühlschrank lassen .

liebe Grüße
Greta

01.02.2007 14:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saveria

Mitglied seit 20.11.2001

hallo marla,

ich meinte den fertigen teig.

gruss
saveria

01.02.2007 14:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saveria

Mitglied seit 20.11.2001

ups ... greta, das hat sich ueberschnitten Lachen

01.02.2007 18:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

888guido

Mitglied seit 03.02.2005
1.875 Beiträge (ø0,62/Tag)

Hallöchen,

scheint sich ja gerade für Bagels nur so anzubieten. Bis auf die frühe Salzzugabe, geht man da ja sowieso schon so vor. Werde ich wohl jetzt am Wochende mal probieren. Obwohl meine Bagels kaum noch verbesserungsfähig sind YES MAN

LG Guido

01.02.2007 22:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21

Mitglied seit 10.11.2003

Hallo,

habe es heute auch probiert und ich hatte noch nie so tolle Brötchen Achtung / Wichtig

Habe gemäß EVU die Hefe in Salz und Wasser aufgelöst, das Gemisch habe ich dann so 4 Std. bei Zimmertemperatur stehen gelassen, anschließend die restlichen Zutaten (Weizenmehl 1150 und Dinkelvollkornmehl) zu gegeben und gut verknetet. Der Teig war eher weich und ich mußte noch etwas Mehl unterkneten, 20 Min. Teigruhe, dann nochmals kurz geknetet und Brötchen geformt. Der Teig ging eigentlich auf wie immer, so nach 40 Min. hab ich sie mit der Blumenspritz schön eingesprüht und in den vorgeheizten Ofen gegeben.
Die sind dann sowas von aufgegangen, man konnte zusehen, wie die größer und größer wurden, das hab ich bisher echt noch nicht erlebt. Konnte es kaum abwarten bis sie abgekühlt waren und war total gespannt beim aufschneiden - innen richtig schön weich und fluffig - meine besten Brötchen bisher.

Am Wochenende werde ich dann den Teig noch mal über Nacht im den Kühlschrank ruhen lassen und sehen wie dieser dann wird.

Ich bin begeistert und kann Euch nur raten es ebenfalls mal zu versuchen.

Lieben Gruß
Marla

02.02.2007 06:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dodoris

Mitglied seit 21.07.2005
338 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo,

Gestern Abend habe ich, mindestens 24 Stunden, nachdem ich den Teigrest in den Kühli verbannt hatte, mal nachgeschaut, wie es dem Kerlchen wohl geht. Und siehe da, er machte einen sehr gesunden Eindruck! War schön aufgegangen und sah aus, als könne er trotzdem immer noch zulegen.

Der Teigrest ruht jetzt immer noch im Kühlschrank. Bin mal gespannt, was mich heute Nachmittag erwartet, wenn ich aus dem Büro komme, Greta sagt ja auch, dass man ihn bis zu 48 Stunden im Kühlschrank lassen kann.

LG Doris

02.02.2007 06:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta

Mitglied seit 17.01.2002
16.318 Beiträge (ø3,94/Tag)

Hallo !

Ich hatte noch nie Erfolg mit Hefeteig der über Nacht gestande hat traurig((aber nun heute Morgen hatte ich einen tollen Teig und eben rief mein Nachbar an und meinte was ich den gemacht hätte die Brötchen wären so toll geworden die er eben geholt hatte *freu*.

Werde ich nun immer so machen Lächeln

@Einervoneuch
Mein Mann hat sich heute Nacht über den Begriff Pragmatikerin in Bezug auf mich sehr köstlich amüsiert Lächeln)))

liebe Grüße
Greta

02.02.2007 08:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

einervonuns

Mitglied seit 18.09.2003
725 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo Greta,

dann muss ja was dran sein!

LG,

EvU

28.03.2007 08:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiga88

Mitglied seit 02.02.2007
486 Beiträge (ø0,21/Tag)

hallo EvU,

wieviel Sauerteig, Hefe und Salz nimmst Du denn für z. B. 1 kg Mehl?
Ich würde dieses Verfahren gerne mal probieren, bin aber sehr unsicher, was oben genannte Mengen betrifft.
Gibst Du Hefe zum Sauerteig, weil er selbst nicht genügend treibt oder aus anderen Gründen?

Ich bin sehr gespannt auf Deine Antwort.
viele Grüße
gabi

28.03.2007 09:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

einervonuns

Mitglied seit 18.09.2003
725 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo Gabi,

auf ein kg Mehl nehme ich 2% Hefe und 2% Salz. Das ist die allgemeine Regel. Manche nehmen bei Mischbroten nur 1.8% Salz, aber den UNterschied schmecke ich nicht. Die Sauerteigmenge hängt vom Roggenanteil ab. Ich versäuere um die 50% des gesamten Roggenmehls. Man kann natürlich bei z.B. 30% Roggenmehlanteil auch mehr als die Hälfte versäuern, das ist Geschmackssache. Weniger sollte es aber nicht sein. Hefe nehme ich nur, weil ich keine Geduld habe, so lange zu warten. Mein Sauerteig hätte genug Triebkraft.
Liebe Grüße,
EvU

28.03.2007 09:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiga88

Mitglied seit 02.02.2007
486 Beiträge (ø0,21/Tag)

hallo EvU,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort, jetzt sehe ich klarer BOOOIINNNGG.... .
2 % Hefe ist ja nicht viel, das macht geschmacklich sicher nicht viel Unterschied zum \"reinen\" Sauerteig.
Die Bezeichnung \"wollig\" für den Teig gefällt mir so gut, ich kanns schon fast fühlen . . .
Also, diese Hefe-Salz-Geschichte probiere ich auf jeden Fall mal aus und berichte dann.

nochmals Danke und viele Grüße
gabi

28.03.2007 12:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

munki

Mitglied seit 19.06.2003
2.161 Beiträge (ø0,6/Tag)

hallo zusammen...

darf ich nochmal nach haken.. nur für mein besseres verständnis:

ich nehme die menge salz die ich für das backstück z.b. 10gr.davon, das mal 10 ( z.b. 10gr. salz-100gr,)wasser

und vermischt das mit der menge hefe (z.b.10gr.) die ebenfals für das backstück benötigt wird?

hab ichs richtig interpretiert?

wills unbedingt auch versuchen.

lieben gruss

munki

28.03.2007 14:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

einervonuns

Mitglied seit 18.09.2003
725 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo Munki,

schön, mal wieder von Dir zu hören. Ja, genau so ist es. Nach dem ofiziellen Rezept soll man das Ganze dann mindestens 4 Stunden, aber nicht länger als 48 Stunden stehen lassen. Wassertemperatur darf nicht über 23 Grad sein. Bin gespannt auf Deine Erfahrung.
LG EvU

28.03.2007 16:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

munki

Mitglied seit 19.06.2003
2.161 Beiträge (ø0,6/Tag)

hallo und wink EvU Lächeln)

bin eigentlich täglich hier...aber meistens zum informativen lesen *lach* und wie du siehst lerne ich täglich dazu *fg*

diese hefe-salzmischung steht jetzt seit halb eins bei mir rum...*g*

halb fünf wäre es dann soweit alles zusammen mit dem mehl zum teig zu verarbeiten. o.k.

ist es richtig das die hefe-salzmischg. nur leichte bläschen wirft bzw. nur leicht schäumt?

ich dachte das muss richtig abgehen?

hab das täschen in der küche rumstehen.

noch etwa ne viertelstunde dann fang ich an und werde natürlich berichten wies geworden ist.

es sollen brötchen werden, mit dinkel 630er und roggen 1350er mehl

liebe grüsse

munki

28.03.2007 17:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

einervonuns

Mitglied seit 18.09.2003
725 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo Munki,

das ist alles richtig. Greta hat mal berichtet, dass sie diese Methode ausprobiert hat ohne so lange zu warten. Sie hat gleich losgelegt, und es wurde ausserordentlich gut. So gut, dass sie nur noch nach diesem Verfahren arbeiten will.
LG EvU

28.03.2007 17:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hanka41

Mitglied seit 21.02.2006
813 Beiträge (ø0,31/Tag)

Hallo zusammen

das hört sich ja absolut gut an , würde ich gern mal ausprobieren habe aber leider kein Sauerteig, geht das Konzept auch ohne? ich würde ja mal Sauerteig ansetzen aber in meiner Wohnung ist es ziemlich kalt , das würde nicht funktionieren der wills doch warm haben.

Bitte ein Tipp

Lg hanka

28.03.2007 18:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

einervonuns

Mitglied seit 18.09.2003
725 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo Hanka,

natürlich geht das ohne Sauerteig. Es heisst Salz-Hefe-Verfahren und ist eigentlich garnicht für Brote mit Sauerteig gedacht sondern für reine Hefebrote.
LG EvU

29.03.2007 13:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hanka41

Mitglied seit 21.02.2006
813 Beiträge (ø0,31/Tag)

Hallo EvU

Werd sofort in die Küche gehen und das Gemisch ansetzen, bin sehr gespannt ob ich das hin kriege.

Danke für die Antwort

Lg Hanka

29.03.2007 21:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiga88

Mitglied seit 02.02.2007
486 Beiträge (ø0,21/Tag)

hallo zusammen!

ich konnte es nicht abwarten und habe mich heute mal an die Sache drangewagt.

Gestern Abend 300 g Weizenmehl 1050 mit 200 g Sauerteig und 300 g Wasser vermengt.
Heute Morgen die Hefe-Salz-Wassermischung angerührt, 3 Stunden stehen lassen (für länger war ich zu ungeduldig *ups ... *rotwerd* ).
Zum Sauerteig kamen 700 g Weizenm. 1050, 250 g Wasser und die \"Nährlösung\".
Das Ganze zu schönem Teig geknetet und in einer Römertopf-Hälfte (in Ermangelung eines Gärkörbchens) mit bemehltem Tuch ca. 2 Stunden ruhen lassen.
Dann wird der (wunderbar gegangene!!!) Teig aufs Blech gestürzt, eine Hälfte über die andere geklappt und
10 min. bei höchster Temperatur (bei mir nur 250°), dann 60 min. bei 220° gebacken.

Das ist ein Brot, das ich schon sehr, sehr oft gebacken habe und ich sage Euch, so gut war es noch nie Achtung / WichtigAchtung / WichtigAchtung / Wichtig

Vielen und ganz herzlichen Dank für den Tipp und die Hilfestellung!

@Hanka,
Du kannst auch bei kühleren Temperaturen einen Sauerteig herstellen, dauert evtl. etwas länger. In meiner Küche wird auch nicht geheizt, und ich habe gerade wieder einen Weizensauer gezüchtet (da den vorherigen versehentlich ganz verbacken und keine Sicherung gehabt). Roggensauer war auch überhaupt kein Problem, hat 5 Tage gedauert und ist einwandfrei gelungen.

liebe Grüße an alle
gabi

29.03.2007 21:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108

Mitglied seit 11.06.2005
14.463 Beiträge (ø4,99/Tag)

Hi zusammen,

habe gerade diesen Thread entdeckt und bin ganz fasziniert, spiele mit dem Gedanken, übermorgen im Backhaus den ganzen Teig so zu machen mit 22 KG Mehl. Meint Ihr, das kann ich ohne Risiko ausprobieren?

Ich kenne den genannten Universal-Thread noch nicht, werde ihn aber noch suchen und lesen. Ich wundere mich nur, weil es sonst doch oft heißt, dass man Salz auf keinen Fall mit der Hefe zusammenbringen soll, dámit sie nicht ungünstig beeinflusst wird, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Habt Ihr eine Erklärung, warum das in diesem Fall umgekehrt zu sein scheint?

Rätselnde und neugierige Grüße

Nena

30.03.2007 08:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

einervonuns

Mitglied seit 18.09.2003
725 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo Nena,

bei diesem Verfahren geschieht Folgendes: durch das Salz verlieren die Hefen zwar ihre Lebensfähigkeiten (Vermehrungsfähigkeit), behalten aber ihre Gärkraft. Die Kochsalzlösung entzieht den Hefezellen Zellflüssigkeit. Dabei reichert sich die Salzlösung mit dem Zelleiweiß der Hefezellen an. Dieses Zelleiweiß bewirkt, dass der Teig eine \"schwache Teigfeuchte\" hat, die für die Aufarbeitung, für die Gärstabilität und die Gärtoleranz wichtig ist. Dadurch altert der Teig langsamer, und das macht dann das fluffige Endresultat aus.
Liebe Grüße
EvU

30.03.2007 13:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saveria

Mitglied seit 20.11.2001

hallo nena,

hier ist der thread

www.chefkoch.de/forum/2,37,292073/forum.html#top

du solltest aber mit dem wasser etwas vorsichtiger sein. wahrscheinlich liegt es an unserem mehl hier, aber ich habe einige KM bekommen, dass der teig zu pampig wird und sich nicht richtig kneten laesst.

wenn du 22 kg mehl verarbeiten willst, dann hast du wahrscheinlich eine knetmaschine, dann wuerde ich mit der haelfte des wassers anfangen. du merkst dann schon wie der teig sich entwickelt. an manchen tagen gebe ich etwas wasser nach und an manchen tagen etwas mehl, je nach luftfeuchtigkeit.

gruss
saveria

03.04.2007 19:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabine17

Mitglied seit 15.12.2004
4.852 Beiträge (ø1,58/Tag)

Hallo

@ hanka
unsere Küche kühlt auch nachts je nach Außentemperatur teilweise bis 13 C runter. Da ich durch eine wärmere Teigführung ein milderes Sauerteigbrot bekomme, stelle ich den Ansatz immer in den Backofen nur mit der Beleuchtung an. Das ist eine ganz gute Temperatur dafür.

Und zum eigentlichen Thema: ihr verwendet den Hefe-Wasser-Salz Ansatz auch für Sauerteigbrote? Meist mach ich das die Einstufenführung (von Greta) und insgesamt wird es ungefähr ein Drittel-Brot mit etwas Hefezusatz. Wird halt doch etwas lockerer, bzw. geht etwas schneller

lg sabine

05.04.2007 16:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hanka41

Mitglied seit 21.02.2006
813 Beiträge (ø0,31/Tag)

@ Sabine

danke Superidee mit dem Backrohr. Hab noch nie Sauerteig angesetzt , bin gespannt ob ich das hin krieg.

Ich habe aber den Hefe - Salzansatz schon gemacht, der Teig ging gut auf aber etwas zu feucht war er , ich konnte ihn nicht kneten. Ging aber auch so, einfach in die Kastenform und ab in den Ofen.

Das Brot ist gut geworden , aber es wird schnell trocken.
Nächstesmal nehm ich weniger Wasser.

Lg Hanka

14.04.2007 21:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108

Mitglied seit 11.06.2005

Hallo saveria,

wollte mich noch kurz melden - habe beim letzten Backhaustermin dann doch die alte Methode angewendet, weil ich diese hier erst mal zuhause für uns probieren will. Im Backhaus hängen ja immer noch ein paar Familien mit dran, und da will ich dann genau wissen, was ich tue. Was nicht heisst, dass ich das hier Beschriebene anzweifeln würde, im Gegenteil, aber wenn ich andere davon überzeugen will, probiere ich es vorher am besten aus. Berichte dann aber, wenn es soweit war!

Vielen Dank nochmal, auch für Deinen interessanten Link!

LG Nena

14.04.2007 21:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi

Mitglied seit 27.03.2005
24.307 Beiträge (ø8,17/Tag)

Hallo

falls es jemanden interessiert:

ich habe diese Methode (Salz-Hefe, lange kalte Gehzeit) am vergangenen (Oster-) Wochenende mal mit einem süßen Teig - Hefezopf - probiert.
Einfach Klasse.
Den Zopf habe ich am Samstag gebacken und heute - eine Woche später! haben wir noch davon gegessen. Natürlich war er jetzt nicht mehr soooo weich und zart und was auch immer, aber immer noch lecker, etwas kompakter geworden aber keineswegs so \"altbacken\" wie es ein \"normaler\" Hefezopf innerhalb einer Woche geworden wäre. leider hat sich eine andere Userin diesen Thread zu Eigen und ihn damit kaputt gemacht.
wer Lust hat, kann ja mal gucken unter: Weltbester Hefezopf - Universalteig süß
(das konnte Frieda natürlich nicht auf sich sitzen lassen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )

lg
eifelkrimi

15.04.2007 15:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht

Mitglied seit 15.01.2005
8.056 Beiträge (ø2,65/Tag)

Hallo EvU,

ich muß mich jetzt auch mal einklinken weil mich das Thema interessiert, ich aber nicht alles verstanden habe.

Ich backe mein Brot eigentlich ausschließlich mit ST. Wenn ich jetzt aber diese Salz-Hefe Verfahren zusätzlich zum St machen will, muß ich dann wenn ich eine Gesamtmehlmenge von ca 1500 g habe zusätzlich zum ST noch 2 %Hefe dazu tun? Das wären 30 g BOOOIINNNGG.... ! Das kommt mir etwas viel vor, oder nicht? Da ändern sich die Garzeiten bestimmt gewaltig, oder?

Oder gelten diese 2 % nur für reine Hefeteige ohne Sauerteig?

Grüßle Inge

Die Neunte Muse heißt Pampel

15.04.2007 21:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

einervonuns

Mitglied seit 18.09.2003
725 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo Inge,

eigentlich ist das Salz-Hefe-Verfahren nur für Hefeteige gedacht. Ich habe es mal mit ST ausprobiert und dabei 2% Hefe genommen, wie ich das übrigens immer tue. Ich backe nie nur mit ST. Nach dem Kneten schalte ich eine Ruhezeit von einer Stunde ein, und nach dem Wirken oder Formen nochmal 1 Stunde - bei Raumtemperatur, die im Moment nicht über 20 Grad ist. Ich fand das Ergebnis sehr gut, aber ich werde es des Aufwandes wegen nicht wiederholen. Ich bin aber überzeugt, dass das Salz-Hefe-Verfahren auch bei 1% funktioniert. Einfach mals ausprobieren.
LG EvU

15.04.2007 21:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht

Mitglied seit 15.01.2005

Hallo EvU,

danke für deine Antwort. Ich werde bei meiner Vorgehensweise bleiben. Allerdings werde ich dieses Verfahren dann bei meinen Frühstücksbrötchen probieren, die backe ich meistens nur mit Hefe und mach eine kalte Führung übernacht im Kühlschrank.

Ich bin mal gespannt wie sie werden! Ich werde es nächtstes WE probieren.

Grüßle Inge

16.04.2007 09:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas

Mitglied seit 21.02.2006
6.017 Beiträge (ø2,28/Tag)

Hallo,
also ich hab es mal mit dem Salz probiert, ist so gut gegangen wie noch nie. Dabei habe ich aber keine Zutaten abgewogen, sondern wie ueblich geschaetzt: einen Klupen Hefe vom Baecker, Zucker etwa ein Loeffel, Salz etwa 1/2 Loeffel, 1 Schuss Milch, ein Ei, gemischt, dann Mehl und Wasser dazu bis es einen guten Teig gibt, im Kuehlschrank 6 Stunden aufbewahrt, da ist der Teig schon gegangen, dann kneten, in Form bringen, gehen lassen, und supergutes Brot, so gut ist der Teig noch nie gewesen.
Gruss Youtas

17.04.2007 09:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

einervonuns

Mitglied seit 18.09.2003
725 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo Youtas,

das ist eine interessante Erfahrung, die zeigt, wie zuverlässig das Salz-Hefe-Verfahren funktioniert.
Gruß, EvU

17.04.2007 14:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht

Mitglied seit 15.01.2005

Hallo,

entschuldigt wenn ich jetzt nachfragen muß aber die Vorgehensweise von Youtas verstehe ich als normale kalte Teigführung. Genauso mache ich meine Frühstücksbrötchen auch. Was ist jetzt hier dabei das Salz-Hefe-Verfahren?

Bitte helft mir aber ich verstehe das nun gar nicht Welt zusammengebrochen

Grüßle Inge

17.04.2007 14:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas

Mitglied seit 21.02.2006
6.017 Beiträge (ø2,28/Tag)

Hallo,
also mir ist ziemlich egal, ob es nun kalte Teigfuehrung oder Salz Hefe Verfahren ist, ich werde es in Zukunft immer so machen, weil es klappt. Bin aber auch kein Profi, nur Gelegenheitsbaecker
Gruss Youtas

17.04.2007 14:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

einervonuns

Mitglied seit 18.09.2003
725 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo Inge,

es ist kein reines Salz-Hefe-Verfahren, aber Youtas vermischt Salz mit Hefe gleich am Anfang ohne Mehl. Das ist ja das Grundprinzip.
Gruß,
EvU

17.04.2007 16:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht

Mitglied seit 15.01.2005

Hi EvU,

Ahja, und läßt dieses Gemisch dann eine Weile stehen bevor er/sie das Mehl zugibt oder ist das egal?

Grüßle Inge

17.04.2007 16:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buhu

Mitglied seit 11.06.2005
1.015 Beiträge (ø0,35/Tag)

Also wenn das als Salz-Hefe-Verfahren bezeichnet wird, dann ist ja eigentlich jeder Hefeteig nach dem Salz-Hefe-Verfahren gemacht,weil man ja immer Salz dazugibt. Ich finde, das kann man nicht so verallgemeinern. Das Besondere war doch, dass man Salz und Hefe mischt und längere Zeit stehen lässt.

Mit pingeligen Grüßen

buhu

17.04.2007 19:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

einervonuns

Mitglied seit 18.09.2003
725 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo allesamt,

ich bin kein Fachmann in dieser Methode. Mir scheint aber das Besondere darin zu bestehen, dass die Hefe in direkten Kontakt mit dem Salz gebracht wird. Nach der offiziellen Methode muss dieses Gemisch dann einige Stunden stehen bleiben, mindestens vier, maximal 48, in denen das Salz den Hefezellen Zellflüssigkeit entzieht, bis die Salzkonzentration in Lösung und Hefezellen ausgeglichen ist (Plasmolyse). Insofern hat Buhu recht. Nun scheinen aber Erfahrungswerte hier im Forum darauf hinzuweisen, dass die besondere Wirkung des Verfahrens, ein besonders wolliger und gärstabiler Teig, schon sehr schnell eintritt, wenn Salz und Hefe direkt in Kontakt treten. Greta z.B. hat darüber berichtet, andere auch. Insofern hat Buhu nicht recht. Bis zu einer endgültigen Beurteilung müsste man weitere Erfahrungen sammeln.
LG
EvU

17.04.2007 19:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21

Mitglied seit 10.11.2003

Hallo,

ich mache meine gesamten Hefeteig inzwischen nach dem Salz-Hefe-Verfahren, egal ob süßer Teig für Hefegebäck oder Brötchenteig. Ich lasse das Gemisch aber meist nur so 5-10 Min. stehen und das fertige Ergebnis ist, dass die Gebäckstücke innen wunderbar fluffig und wollig sind.
Weiter habe ich festgestellt, dass der Ofentrieb viel größer ist, als bei der herkömmlichen Teigbereitung.

Lieben Gruß
Marla

18.04.2007 07:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hefalump

Mitglied seit 15.03.2007
379 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo,

ich bin durch Zufall auf diesen hochinteressanten Fred gestoßen und nach dem Lesen der Beiträge hier und im Universalteig-Fred ist mir einiges klarer geworden:

Ich hatte vor einigen Tagen aus Bequemlichkeit (ähnlich wie Greta) das Salz mit in die Hefe-Zucker-Wasser-Lösung gegeben (allerdings mit gemischten Gefühlen, weil \"Hefe mit Zucker füttern und nicht mit Salz killen\") und das Ganze anschließend wie gewohnt verarbeitet. Das Brot war sehr schön aufgegangen, locker und großporig, wie von euch beschrieben. Allerdings stellte ich da noch keinen ursächlichen Zusammenhang her, sondern führte es -- ganz der stolze Bäcker -- auf gute Allgemeinbedingungen zurück: Hefe ging auf der warmen Heizung, Teig wurde gut und lange durchgeknetet und ging dann auch auf der Heizung.

Nach den Informationen aus den beiden Freds bin ich nun schlauer und vor allem experimentierfreudiger Na!

Die Berechnung des Wasseranteils für das Gemisch habe ich verstanden. Aber zwei andere Fragen sind noch offen:

-- Wird diese Wassermenge dann von der Gesamtwassermenge des Rezepts abgezogen, oder kommt sie dazu (wodurch der Teig dann flüssiger würde, also zusätzliches Mehl bräuchte?). Bei meinem oben beschriebenen Zufallsergebnis hatte ich die normale Wassermenge verwendet.

-- Wenn das Gemisch länger geht (4 Std bis 48 Std.), kommt der Zucker dann ebenfalls mit rein in das Gemisch? Und vor allem: Wie groß sollte das Gefäß dann sein? Ich lasse die Hefe normalerweise in einem Becher hochgehen. Wenn ich nicht schnell genug bin, läuft sie da schon über. Auf der warmen Heizung riecht es dann schnell nach Kneipe Na! Abgesehen von der Schweinerei wäre es natürlich auch schade um das Material und die vergebliche Mühe bzw. Zeit.

Vielen Dank im voraus & LG

hefalump

18.04.2007 09:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

einervonuns

Mitglied seit 18.09.2003
725 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo Hefalump,

Zur ersten Frage: die Wassermenge wird von der Gesamtwassermenge abgezogen. Sonst hättest du ja ein verändertes Rezept, da mit dem zusätzlichen Mehl wieder mehr Salz etc. hinzugefügt werden müsste. Zur 2. Frage: auf keinen Fall den Zucker vier Stunden oder länger mit der Hefe zusammenlassen. Die Hefepilze würden sich totarbeiten und hätten ihre Gärkraft eingebüßt. Also erst kurz vor dem Kneten. Entscheidens ist ja die Interaktion zwischen Salz und Hefe.
LG EvU

18.04.2007 11:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hefalump

Mitglied seit 15.03.2007
379 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo EvU,

das waren genau die Antworten, die ich erwartet hatte Na!

vielen Dank für die Mühe!

jetzt habe ich nur noch die Qual der Wahl, welches Rezept ich zuerst nehme Na!

btw: Hat jemand auch Erfahrungen mit den (libanesischen) Pittah-Fladenbroten? (sehr dünn, innen hohl; ergibt eine Tasche, die man lecker füllen kann). Geht der Taschen-Effekt mit der Salz-Hefe-Methode verloren. Falls es noch keiner ausprobiert hat, geht die Runde an mich Na!

LG

hefalump

18.04.2007 13:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hefalump

Mitglied seit 15.03.2007
379 Beiträge (ø0,17/Tag)

hat sich (denke ich mal) erledigt: Ich habe in diversen Pitah-Freds Gretas Tipp mit Essig/Zitrosaft gelesen und werde das ausprobieren. Nach dem bisher Gelesenen müsste das Pitah fluffig und mit Tasche werden.

Jetzt ist aber erst mal ein Bruschetta in Arbeit.

Erfahrungen dazu und zur Pitah folgen.

LG

hefalump

22.04.2007 10:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht

Mitglied seit 15.01.2005

Hallo,

ich habe heute, aus reiner Neugierde auf das Salz-Hefe-Verfahren, meine Brötchensonne zum Frühstück gemacht.

Ich war ja sehr skteptisch und bin den Lobreden von euch ziemlich kritisch gegenüber gestanden. Aber jetzt bin ich überzeugt. Seht selbst:

Das erste Bild zeigt die Brötchensonne wie ich sie bis jetzt immer gemacht habe und das zweite ist mit dem Salz-Hefe-Verfahren gemacht. Sie ist eindeutig höher geworden. Die Teigmenge und alles andere ist bei beiden völlig identisch. Nur habe ich heute in einer anderen Kuchenform gebacken, weil ich die Silikonbackform entsorgt habe. (Ich habe mich vor kurzem mit dem Sortiment Profi Emaille von Dr. Oetker eingedeckt, weil die mir so gut gefielen.)

Grüßle Inge

Hefe Salz Wasser auflösen 1311578060

Hefe Salz Wasser auflösen 2499520539

22.04.2007 11:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21

Mitglied seit 10.11.2003

Hallo Inge,

sehen beide super aus wo bleibt das ...
Und wie ist das Innenleben nach SHV - kannst du da auch einen Unterschied feststellen??

Lieben Gruß
Marla

22.04.2007 13:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht

Mitglied seit 15.01.2005

Hallo,

du bist mir zuvorgekommen. Wollte gerade berichten wie die Brötchen waren Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Die Brötchen nach der SHV- Methode sind m. M. n. luftiger geworden. Nicht, daß die nach der herkömmlichen Methode gemachten Brötchen fest und kompakt gewesen wären aber bei den heutigen hat man die einzelnen Poren der Krume besser differenzieren können, wenn du verstehst was ich meine Vorschlag / Ideena dann... . Sie waren einfach luftiger und fluffiger und vor allen Dingen sie waren s..lecker wo bleibt das ...wo bleibt das ...

Bei den Brötchen mit reiner Hefe werde ich das jetzt wahrscheinlich immer so machen, da es im Prinzip auch kein Mehraufwand bedeutet. Jedoch beim Backen mit Sauerteig bleibe ich bei meiner herkömmlichen Einstufenführung, die ist für mich bedeutend bequemer und zeitsparender als das Monheimer Salzsauer-Verfahren.

Grüßle Inge

22.04.2007 17:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

einervonuns

Mitglied seit 18.09.2003
725 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo Inge,

gratuliere, das sieht sehr verlockend und gut aus!
LG EvU

22.04.2007 19:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eibauer

Mitglied seit 05.12.2003
1.305 Beiträge (ø0,38/Tag)

Hallo evu,

habe es dieses Wochenende auch mal versucht.
Habe mit Trockenhefe gearbeitet und etwas abgewandelt.
War lecker.

BG
eibauer

23.04.2007 09:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aerdna

Mitglied seit 02.05.2002
1.462 Beiträge (ø0,36/Tag)

Hallo und guten Morgen,

am Wochenende habe ich auch endlich dieses Hefe-Salz-Verfahren getestet und ich muss sagen: HAMMER!!!! Am Freitag habe ich zum ersten Mal Baguettes nach dem Rezept von EvU (aus dem anderen Thread) gebacken, mit dem Hefesalzansatz, das ich am Donnerstag schon vermischt habe. Es stand also fast 24 Stunden einfach so rum... Weil ich den Ofen noch anderweitig besetzt hatte und auch noch anderes Brot backen musste, hatte ich zeitlich ein bisschen Schwierigkeiten, denn meinen Gästen wollte ich frisches, selbstgebackenes Baguette anbieten... Es waren ziemlich dunkle Baguettes, aber das tat dem Geschmack keinen Abbruch. Die Krume war super, die Kruste richtig schön knusprig. Gestern wollte ich es aber nochmals wissen, deshalb habe ich am Samstag noch mal Hefe usw. angesetzt und gestern dann den Teig vorbereitet (doppelte Menge!! Während des Gehens zweimal gefaltet - kann mir einer erklären, wie das genau geht?!?!). Es wurden einfach geniale Baguettes, absolut spitzenmäßig!!!! Innen super fluffig, außen so knusprig. Super!!!!! Besser kann es beim Bäcker auf keinen Fall sein. So werde ich jetzt auch mal meine Brötchen backen und vielleicht versuche ich es auch mal über Nacht.

Gruß
Andrea

23.04.2007 09:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

einervonuns

Mitglied seit 18.09.2003
725 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo Andrea,

klingt super, gratuliere. Das Falten geht so: Du ziehst den Teig als würde er auf einer unsichtbaren Uhr liegen in Richtung neun Uhr und drei Uhr und faltest ihn dann wie einen Brief übereinander. Dann ziehst Du den Teig in Richtung zwölf Uhr und sechs Uhr und faltest ihn übereinander. Dann umdrehen, so dass die Faltstellen unten liegen, und weiter gären lassen.
LG EvU

23.04.2007 15:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dodoris

Mitglied seit 21.07.2005
338 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo Andrea,

ja, das mit der über-Nacht-Methode solltest du wirklich ausprobieren. Zusammen mit der Salz-Hefe-Methode einfach klasse. Die Brötchen werden super - und es ist sooooo praktisch (vor allem dann, wenn man so faul ist wie ich Lachen ), wenn man die Brötchen morgens nur noch in den Ofen zu schieben braucht!

Ich lasse die Brötchen dabei übrigens außerhalb des Kühlschrankes gehen. Funktioniert prima, nur solltest du dazu den Teig relativ fest machen und - so meine Erfahrung - höchstens 1 % Hefe nehmen (beim letzen Mal ware es bei mir sogar nur 0,67 %). Dann geht der Teig langsam genug, um morgens genau richtig aufgegangen zu sein. Und man hat nicht das Problem, im eh chronisch vollen Kühlschrank auch noch ein ganzes Backblech unterbringen zu müssen.

Probers mal aus!

LG
Doris

10.07.2007 19:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moony42

Mitglied seit 24.08.2004
342 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo!

Nun habt ihr mich auch angesteckt - Hefe, Salz und Wasser sind soeben eine Verbindung eingegangen, die morgen - hoffentlich - zu den besten Brötchen aller Zeiten führen wird. Ich bin ja sooo gespannt und werde berichten, wie es war!

Liebe Grüße

moony42

Rettet den Wald - esst mehr Biber !

11.07.2007 12:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moony42

Mitglied seit 24.08.2004
342 Beiträge (ø0,11/Tag)

Tach zusammen,

also mal ehrlich - als ich heute morgen diese Plörre aus Hefe, Salz und Wasser zu meinem schönen Mehl schüttete, sah ich das ganze Arrangement schon vor meinem geistigen Auge im Mülleimer landen.
Ich konnte mir überhaupt nicht vorstellen, dass das noch irgendwie aufgehen sollte. Allerdings - der Teig fühlte sich wirklich sehr homogen und angenehm an.

Wie erstaunt war ich, als sich wirklich etwas bewegte - und nicht zu knapp. Habe ottomars \"Berliner Schrippen\" mit dieser neuen Methode ausprobiert und ich bin immer noch hin und weg. Nach dem ersten Brötchen hab ich gleich meine Diät abgebrochen und sofort noch eines verputzt - HERRLICH!!!

Ich bin total begeistert und werde ab sofort Hefe nur noch mit Salz und Wasser verrühren. Genial!!

Liebe Grüße

moony42

11.07.2007 13:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moony42

Mitglied seit 24.08.2004
342 Beiträge (ø0,11/Tag)

Und so sehen die Brötchen aus:

Hefe Salz Wasser auflösen 432060876

11.07.2007 13:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biggi90

Mitglied seit 30.06.2007
483 Beiträge (ø0,22/Tag)

Hallo,

die sehen ja super aus.Ich glaube das ich das auch mal ausprobieren werde
Da würd ich mir jetzt gerne eins von nehmen

Lg
Birgit

11.07.2007 13:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moony42

Mitglied seit 24.08.2004
342 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo Biggi,

da ich 20 Stück gebacken habe, gebe ich gerne ein paar ab. Aber die sind so schnell gemacht, dass es sich wirklich lohnt, das Backen selber in Angriff zu nehmen.

Liebe Grüße

moony42 - Jutta

11.07.2007 13:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biggi90

Mitglied seit 30.06.2007
483 Beiträge (ø0,22/Tag)

.....das ist aber nett,danke.
Das wird bei mir dann ein komplettes Backwochenende.
Brot,Semmel und die Brötchen

Lg
Birgit

11.07.2007 14:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21

Mitglied seit 10.11.2003

Hallo Jutta,

herzlichen Glückwunsch zu diesen herrlichen Brötchen, die sehen wirklich zum anbeißen aus wo bleibt das ...

Habe mit dem Salz-Hefe-Verfahren bisher auch nur positive Erfahrungen gemacht.

Lieben Gruß
Marla

11.07.2007 17:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moony42

Mitglied seit 24.08.2004
342 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo zusammen!

@Birgit:
gut, dass ich noch Hefe im Vorrat habe - morgen werde ich lone_bohnes Friedazopf entweihen - ich hoffe, sie und Omma Frieda werden mir verzeihen - und heute diese \"Hefeplörre\" ansetzen. Am Wochenende denke ich dann an Dich...

@marla21:
Dankeschön - ich werde *ups ... *rotwerd* ! Vor lauter Verzweiflung hab ich bis auf drei Brötchen alle eingefroren, damit ich mich nicht dran halte mit essen. Ich bin wirklich platt, wie toll das klappt mit dem Hefe-Salz-Gemisch. Und was hab ich immer aufgepasst, dass bloß kein Salz mit der Hefe in Berührung kam... tja, man lernt nie aus!

Liebe Grüße

moony42

11.07.2007 17:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biggi90

Mitglied seit 30.06.2007
483 Beiträge (ø0,22/Tag)

Hallo Jutta,

danke,
werde dir dann berichten wie die Brötchen bei mir geworden sind

Lg
Birgit

12.07.2007 08:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aerdna

Mitglied seit 02.05.2002

Hallo moony,

ich habe auch immer gedacht, dass der Teig nie was wird, wenn Salz an die Hefe kommt. So hat man mir das immer gesagt. Ich bin auch einfach nur beeindruckt von diesem Gemisch. Anfangs hat es mich auch verwundert, dass dieses Gemisch nicht blubbert. Dachte schon, ich hätte was falsch gemacht, weil die Masse kein Lebenszeichen von sich gab. Aber die Brote und Brötchen werden einfach super. Das einzige Problem, das ich hatte, waren die Brötchen, die ich über Nach im Kühlschrank hatte. Das wurden leider Flundern. Mit \"normalem\" Verfahren hatte ich das Problem sonst nicht. Aber egal, ich bleibe bei dem Salz-Hefe-Verfahren, weil die Brötchen einfach wahnsinnig aufgehen.

Gruß
Andrea

12.07.2007 09:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moony42

Mitglied seit 24.08.2004
342 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo Andrea,

hui, gut, dass Du das sagst - ich hatte schon vor, Brötchen über Nacht im Kühlschrank zu lagern und dann morgens zu backen. Ich werde dann doch besser morgens erst die Brötchen aus Teig schleifen, der nachts im Kühlschrank war, sie gehen lassen und dann backen. Das sollte doch wohl gehen, gell?

Habe gerade in Dein Fotoalbum geschaut - hach, das sieht ja toll aus... vielleicht sollte ich die Brötchen von starter auch mal ausprobieren - sehen ja super aus! Das Brot aber auch!!

Liebe Grüße

moony42

12.07.2007 10:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aerdna

Mitglied seit 02.05.2002

Moony,

das habe ich noch gar nicht ausprobiert - den Teig im Kühlschrank gehen lassen und am nächsten Tag erst schleifen. Sollte ich vielleicht auch mal ausprobieren. Wie gut, dass das Wochenende vor der Tür steht. Ich freue mich schon darauf, Brot und Brötchen zu backen.

Liebe Grüße
Andrea

13.07.2007 18:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jucajo

Mitglied seit 10.02.2004
2.372 Beiträge (ø0,7/Tag)

Hallo zusammen

so ... jetzt habe ich auch endlich nach der Methode von EvU Wasser, Hefe und Salz am Abend angesetzt und nach meinem Rezept Brötchen gebacken.
Am nächsten Vormittag habe ich nur noch das Mehl 5 Minuten mit der Küchenmaschine untergeknetet. Der Teig war wunderschön elastisch und weich, zur Kugel geformt und fast 2 Stunden abgedeckt ruhen lassen. Er ist wunderbar aufgegangen.
Dann habe ich Brötchen abgestochen je ca. 80g auf dem Backblech abgedeckt nochmal 30-40 Minuten ruhen lassen -man konnte zusehen wie sie aufgingen -
in der Mitte etwas eingedrückt und die 2 Bleche in den auf 220° Umluft vorgeheizten Backofen geschoben für ca. 20 Minuten. Vorher habe ich natürlich gut eingesprüht.
Die Brötchen sind wunderbar aufgegangen, leider habe ich sie dummerweise gleich eingefroren, da ich Besuch erwarte.
Die Wasser-Salz-Hefe-Methode werde ich in nächster Zeit weiter praktizieren und dann auch Fotos einstellen.

LG jucajo

Ein Freund ist einer, vor dem ich laut denken darf.
(Emerson)

14.07.2007 22:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108

Mitglied seit 11.06.2005

Hi zusammen,

ich habe es letztes Mal im Backhaus auch ausprobiert, das Brot wurde genauso gut wie immer, aber ich habe aber eigentlich keinen Unterschied zu sonst bemerkt. Gegangen ist es aber auch bei der Menge von 20 Kilo Mehl plus Zutaten sehr gut, mit 12 Würfeln Hefe, ohne Vorteig, versuchshalber 60% Roggen und Dinkel.

Gestern hat im Fernsehen wieder mal eine Konditormeisterin (!) behauptet, Hefe dürfe auf keinen Fall mit Salz in Berührung kommen, da sie sonst tot wäre. Ich habe ihnen mal eine Mail geschickt und sie aufgeklärt LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen Mal sehen, ob ich eine Antwort bekomme...

LG Nena

14.07.2007 23:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rolf christian

Mitglied seit 17.01.2002
918 Beiträge (ø0,22/Tag)

Hallo Nena,

hast Du prima gemacht.

Meine Erklärung :
Hefe ist ein Lebewesen ( ein Pilz ) und benötigt Feuchtigkeit, Nahrung und eine bestimmte Temperatur um zu leben und sich zu vermehren. Kommt sie mit Salz in Berührung macht das gar nichts - wenn sie nicht zu lange in Berührung bleibt.
Denn Salz ist hygroskopisch - das heißt Salz zieht Feuchtigkeit an. Bei längerer Lagerung von Salz mit Hefe wird der Hefe Feuchtigkeit entzogen und sie kann absterben. Das dauert schon ein paar Stunden. Wenn aber Salz mit der Hefe in Wasser gelöst wird - haben wir das hier erwähnte Salz - Hefe - Verfahren.
Das verwenden manche Bäcker schon seit Jahrzehnten , ist nur nicht so bekannt.

Viele Grüsse
Rolf Christian

15.07.2007 15:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108

Mitglied seit 11.06.2005

Hallo Rolf Christian,

so verstehe ich das inzwischen auch, und ich weiss ja, dass genau wie ich bis vor kurzem viele den Kontakt von Hefe und Salz vermeiden, aber von einer Konditormeisterin hätte ich doch erwartet, dass sie es etwas genauer weiss...

Aber was soll´s, keine der beiden Vorgehensweisen schadet dem Ergebnis. Ich finde es aber spannend, mehr zu verstehen und dann zu experimentieren. Lächeln

LG Nena

15.07.2007 16:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moony42

Mitglied seit 24.08.2004
342 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo,

ich werde niiiieeeee mehr eine andere Methode anwenden - auch Stuten und Hefekleingebäck werden einfach phantastisch. Omma Friedas Zopf ist einmalig geworden. An dieser Stelle danke ich nochmal Saveria für das Rezept und einervonuns, der den Thread wieder zum Leben erweckt hat!

Liebe Grüße

moony42

16.07.2007 11:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi

Mitglied seit 27.03.2005

Schließe mich an Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

bin gerade aus meinem Ferienlager in der Eifel zurück, wo ich gestern Morgen der ganzen Bande Brötchen fürs Abschiedsbufet gebacken habe:

1/3 der im Rezept angegebenen Hefemenge, mit dem Salz-Wasser-Verfahren, Teig dann mehrere Stunden kalt im Kühlschrank gelagert, abends Brötchen geformt und die Bleche über Nacht im Kühlschrank und auf den Schränken gelagert, morgens abgebacken. Verschiedene Teige, auch Dinkel und Vollkorn aus frisch gemahlenem Getreide. Super. Lecker, locker
180 (kleine) Brötchen in einem normalen Haushaltsbackofen von einer einzien Person, die nebenher auch noch die ganze restliche Küche für 60 Personen zu bewältigen hatte. (Schulterklopfmaschine an Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ) .

lg
eifelkrimi

16.07.2007 17:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108

Mitglied seit 11.06.2005

Hallo eifelkrimi,

Klasse, Schulterklopfmaschine-auf-höchste-Stufe Lachen ! Da bist Du also auch so ein Organisationstalent. MAcht doch auch Spaß, wenn man sowas geschafft hat, oder? Habe auch mal mit 3 anderen ein paar Wochen für 150 Leute gekocht. Anstrengend, aber auch eine tolle Erfahrung.

LG Nena

17.07.2007 11:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moony42

Mitglied seit 24.08.2004
342 Beiträge (ø0,11/Tag)

Huhu eifelkrimi,

oh Gott, ich wäre gestorben bei sovielen Brötchen - wenn ich allein an das Schleifen denke, tut mir schon der Arm weh. Da klopfe ich Dir lieber auch mal ganz doll auf die Schulter!

Sach mal, was haste denn mit den anderen 2/3 der Hefe gemacht? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Die Berndorf\'schen Eifelkrimis hab ich übrigens auch alle gelesen - wir haben mal an der Ahr gewohnt, da war es ja nicht so weit bis in die Eifel. Lustig, wenn man die Stellen kennt, wo die Krimis spielen, gell?

Liebe Grüße

Jutta

17.07.2007 14:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi

Mitglied seit 27.03.2005

Hallo zusammen

kein Problem mit den restlichen zwei Dritteln - hab´ doch mehr als nur 1 Portion Teig bebraucht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@ jutta

wenn ich in \"mein\" Ferienlager fahre, fahre ich auch immer an \"Berndorf\" vorbei

lg
eifelkrimi

24.07.2007 16:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Backnudel

Mitglied seit 27.03.2006
1.040 Beiträge (ø0,4/Tag)

Hallo,
ich wende diese Methode eigentlich jetzt schon einige Zeit an und immer mit gutem Erfolg.

Allerdings sind Hefebrote immer schnelle Brote bei mir, die aus einem Engpaß heraus schnell gebacken werden müssen - anders die geplanten Sauerteigbrote.
So vermisch ich immer schnell Wasser, Hefe und Salz, hol dann in der Zeit die anderen Zutaten, mahle das Korn etc und verarbeite dann das Salz Hefe Gemisch. Es steht also eher 15 min als länger.

Ändert sich am Ergebnis noch etwas, wenn ich es länger stehen lasse?

LG von der Backnudel

26.07.2007 16:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Christine_R

Mitglied seit 01.02.2007
2.661 Beiträge (ø1,16/Tag)

Hallo zusammen,
@EvU : Normalerweise bin ich ja in der "Kuchenfraktion" zu Hause, wie man in meinem Profil sehen kann! Lachen
Aber ich interessiere mich doch manchmal fürs Brot- oder Brötchenbacken. Durch Zufall bin ich neulich auf diesen Thread aufmerksam geworden und diese Methode hat mich nicht mehr loslassen. Na!
Gestern hab ich es dann ausprobiert, ich war ja auch nicht sooo überzeugt von der Sache, aber dann das für mich gigantische Ergebnis : supertolle Brötchen - leider nicht so schön geformt, hab ja gar nicht gedacht, daß ich sie ins Forum gebe:

Hefe Salz Wasser auflösen 3951082159

Ich bin total begeistert, werde jetzt auch wieder mehr Brötchen backen - hechel...
ich möchte mich bei dir und allen anderen herzlich bedanken für diesen Thread und die neue Erkenntnis: " Hefe und Salz " Lachen
Übrigens habe ich in unserem Backsucht-Thread andere auch schon "angesteckt" mit dieser Methode -Näheres nachzulesen hier
Bitte runterscrollen - Beiträge vom 25.7. und 26.7 von "Lubu/Burgi" und mir !

Hefe Salz Wasser auflösen 4073411244

nochmals und

liebe Grüße
Hefe Salz Wasser auflösen 3153187797

Nr. 24 der SHGdBS
Nr. 134 im CdÖ Hefe Salz Wasser auflösen 1504678326

26.07.2007 23:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teetrinker

Mitglied seit 18.11.2003
1.391 Beiträge (ø0,4/Tag)

Nabend

Die "wenig-Hefe-über-nacht-Methode" mache ich schon länger und bin davon restlos begeistert. Die Hefe-Salz-Methode muss ich jetzt unbedingt testen.

liebe Grüsse Teetrinker
Nr.62 der SHGdBS

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer am Ende ist, kann von vorne anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite! - Karl Valentin

27.07.2007 11:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Backnudel

Mitglied seit 27.03.2006

unabhängig wer nun von wem welches Rezept hat, Friedas Zopf wird mit dem Hefe Salz Verfahren genial und ist auch an den Folgetagen noch super.

Aber nochmals meine Frage von oben.... ändert sich die Wirkung der Hefe Salz Wasser Mischung je nach Stehzeit noch? Also ist die Wirkung größer besser oder ähnliches, wenn man die Mischung 4 h statt nur 15 min stehen läßt?

Hat da keiner Erfahrungen gemacht? Nie experimentiert? Muß ich es selber tun?

Lg von der Backnudel

27.07.2007 11:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi

Mitglied seit 27.03.2005

Hallo Backnudel

ich lasse die Hefe/Wasser/Salz-Mischung meistens nur 1/2 Stunde stehen.

Habe allerdings (in einer zeitlich ganz engen Situation) auch schon folgendes gemacht (allerdings im Thermomix)

Mehl in den Topf, Hefe zerbröselt und da drauf, Salz darüber, Wasser + Öl dazu und sofort geknetet und dann ab in den Kühlschrank und das Ergebnis war genau so gut

Im Moment steht der Teig für eibauers Körnerstangen im Kühlschrank, auch nach der Hefe/Salz-Methode nur mit der Hälfte der angegebenen Hefemenge angesetzt, ohne Vorteig und hebt gerade den Deckel der Schüssel hoch. Muß noch ein Stündchen. Mal gucken, ob er dann um die Ecke kommt.

lg
eifelkrimi

27.07.2007 11:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Backnudel

Mitglied seit 27.03.2006

Danke Euch für die Antworten...

neulich kam mir auch mein Seelenteig schon entgegen und war kurz davor die Kühlschranktür zu öffnen. Die TRiebkraft ist nach diesem Verfahren enorm.

Lg von der Backnudel

27.07.2007 13:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonja

Mitglied seit 17.05.1999
13.150 Beiträge (ø2,57/Tag)

Ich habe einige Beiträge aus dem Thread genommen, da sie eine nicht nachgewiesene Beschuldigung und damit ehrverletzende Äußerung einer Userin gegenüber enthielten und somit gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen.

Die sich darauf beziehenden Beiträge wurden ebenfalls entfernt, da sie so aus dem Zusammenhang gerissen nicht verständlich sind.

Gruß von Sonja*
chefkoch.de

27.07.2007 13:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Deichrunner

Mitglied seit 17.01.2004
478 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo Sonja,

DANKE - das war genau die richtige Reaktion! (das ist zumindest meine bescheidene Meinung dazu!)

LG
Eva

27.07.2007 13:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kögi

Mitglied seit 24.10.2004
2.348 Beiträge (ø0,75/Tag)

Find ich auch!!!!!
LG Kögi

28.07.2007 09:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teetrinker

Mitglied seit 18.11.2003

So, mein Versuch läuft.
Gestern Wasser, Hefe, Salz (+Ahornsirup + Gerstenmalz) angerührt und ein paar Stunden stehen lassen, danach Teig angerührt und der Stand über Nacht im Kühlschrank. Ist auch super aufgegangen, aber nicht mehr als sonst.
Jetzt das backen abwarten, ich bin schon gespannt!

liebe Grüsse Teetrinker
Nr.62 der SHGdBS

Wer am Ende ist, kann von vorne anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite! - Karl Valentin

28.07.2007 10:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi

Mitglied seit 27.03.2005

Hallöle

mein Versuch ist gestern gelaufen.

Ich hatte am Dienstag die Körnerstangen (Frühlingsknüppel) nach eibauers Rezept und Angaben gemacht. Wort für Wort wie angegeben, sogar Trockenhefe verwendet und sie waren Klasse geworden, wirklich ganz toll.

Gestern habe ich dann den Hefe/Salz-Versuch gestartet, also ca. 1/3 Würfel Frischhefe mit dem ganzen Wasser und dem ganzen Salz vermengt und 1/2 Stunde stehen gelassen, dann das komplette Mehl dazu und 4 Stunden im Kühlschrank gehen lassen.
Der Teig war enorm gegangen.
Dann habe ich die inzwischen überbrühten und gequollenen Körner versucht unterzukneten, war recht schwierig, würde beim nächsten Mal die Körner früher einweichen und dann gleich mit dem Mehl zusammen verarbeiten.
Dann habe ich, wie beim letzten Mal, 24 Stangen geformt und auf zwei Backbleche verteilt, diese wieder für 2 Stunden in den Kühlschrank gestellt.
Gerne hätte ich sie noch länger da drin gelassen, aber es war mal wieder Zeitdruck, wir waren eingeladen und die Brötchen mussten mit.
Also, den Ofen auf 230 Grad aufgeheizt und die Bleche während dieser Zeit in der Küche offen stehen gelassen.
Und dann sind sie mutiert - zu Riesenknüppeln. Ich musste einige der aufgegangenen Teiglinge mit einem Spatel abheben und auf ein drittes Blech setzen.

sie waren Klasse, einfach fantastisch, knusprige Kruste, ganz lockere, feinporige Krume und eindeutig noch besser als das Original.

Unter den Gästen am Abend war ein Profi-Bäcker, der biss da nur rein, beguckte sich die Sache und meinte: von einem Laien gebacken? Ich fass es nicht!

lg
eifelkrimi

28.07.2007 14:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teetrinker

Mitglied seit 18.11.2003

So, meine Weissbrote sind fertig! Sind super aufgegangen, unglaublich.
Ich hab etwas weniger als 15g Hefe auf 1kg Mehl (550/1050) erst Wasser, Hefe, Salz gemischt, stehen gelassen, dann Teig geknetet und über Nacht im Kühlschrank gelassen, heute Vormittag dann weiterverarbeitet. Ergebniss: SUPER!
Im ersten hab ich Olivenstücke im Teig und es ist etwas länger gegangen.

Hefe Salz Wasser auflösen 1498789460

liebe Grüsse Teetrinker
Nr.62 der SHGdBS

29.07.2007 17:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moony42

Mitglied seit 24.08.2004
342 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo Backnudel,

leider habe ich keine Alternative ausprobiert. Ich lasse Salz, Wasser und Hefe über Nacht stehen und backe dann am nächsten Tag wie im Rezept angegeben weiter - mit bombastischem Erfolg! ABER: interessieren tut's mich ja schon, ob ein Unterschied zu merken ist. Deshalb werde ich im Laufe der Woche einen Versuch starten.... ich werde berichten.

Liebe Grüße

moony42- Jutta

31.07.2007 18:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bibi14

Mitglied seit 06.05.2007
2.327 Beiträge (ø1,06/Tag)

Hallo Zusammen,

auch ich habe die Methode heute ausprobiert, super und hier ein Bild vom Brot mit Typ550.

Hefe Salz Wasser auflösen 780385556

Liebe Grüße Bibi
Nr.55 der SHGdBS

Zweisprochig
Alemanisch bruucht mer d Schnure nume für die dumme buure;
will mer schick un vornehm sii,schwätzt mer hochdeutsch:gellen sie!
G.Jung

31.07.2007 22:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moony42

Mitglied seit 24.08.2004
342 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo Bibi,

das ist ja wohl bombastisch - was für ein Brot!!! Glückwunsch!!!

Liebe Grüße

moony42

31.07.2007 22:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teetrinker

Mitglied seit 18.11.2003

@Bibi
Die Brote sehen wirklich klasse aus!

liebe Grüsse Teetrinker
Nr.62 der SHGdBS

01.08.2007 14:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irina906

Mitglied seit 19.11.2003
1.339 Beiträge (ø0,39/Tag)

Hallo zusammen,

diese Methode verspricht ja einigen Erfolg-bei so mega appetitlichen Resultaten wo bleibt das ...

Ich will auch Welt zusammengebrochen -habe aber irgendwie Angst Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen . Mit meinen Broten war ich bis jetzt zufrieden, aber der Kracher gab es noch nie...nun gut, es waren eigentlich ausschließlich Vollkornbrote, die wachen leider nie so gigantisch...auf so ein knackiges Weißbrot hätte ich aber auch mal Lust.

Sag mal @bibi-könntest du dein Rezept/Vorgehensweise bitte posten-das sieht sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo toll aus Let´s cook baby!

Liebe Grüße
Irina

***Ruhe und Einsamkeit sind die echten Güter unserer Zeit*** Pablo Picasso

01.08.2007 14:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810

Mitglied seit 26.10.2006
10.992 Beiträge (ø4,59/Tag)

Hallo Bibi,

diese Brote sehen wirklich bombastisch aus!
Jetzt mal eine naive Frage: nach welchem der nunmehr mehreren hier vorhandenen Salz/Hefe-Rezepte hast Du diese Prachtkerlchen fabriziert?

BG Hinnerk

01.08.2007 16:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saveria

Mitglied seit 20.11.2001

hallo hinnerk,

ich bin ja nicht bibi, aber vielleicht kann ich trotzdem helfen.

versuche es einfach mit einem vorhandenen rezept. das ausschlaggebende ist die zumischung von salz in die hefe und das mit fluessigkeit angesetzt. mittlerweile habe ich verschiedene zusammenstellungen probiert, es klappt einfach immer, zumindest bei weissbrot.

man merkt schon nach der ersten mehl- und wasserzugabe, wie sich der entstehende teig schoen anfuehlt, jesses, wie beschreibt man das denn nur? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ... einfach probieren Na!

gruss
saveria

01.08.2007 17:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21

Mitglied seit 10.11.2003

@ Hinnerk u. Bibi

das Salz-Hefe-Verfahren kann man bei jedem Hefeteig anwenden.
Ich mache meine Hefeteige (Weißbrot, Brötchen, Hefezopf) nur noch nach diesem Verfahren.

Lieben Gruß
Marla

01.08.2007 17:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bibi14

Mitglied seit 06.05.2007

@ Hinnerk,war ja mein erster Versuch und heute haben wir zum Frühstück die ersten Scheiben gegessen, Lecker

hab angesetzt 200ml Wasser und 20g Salz und ein Würfel Hefe( für 1Kg Mehl) hab ca 5 Std. die Mischung stehen

gelassen und dann ganz normal verarbeitet. Mach meine Brote nur noch so.

Liebe Grüße Bibi
Nr.55 der SHGdBS

Zweisprochig
G.Jung

01.08.2007 18:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bibi14

Mitglied seit 06.05.2007

@Irina, bin kein grosser Brotbacker und habs einfach mal versucht.

1Kg Mehl Typ 550, 20gSalz, 1 Würfel frische Hefe, 600-650ml warmes Wasser kann auch mehr sein gefühlsmässig,

2 Eß Öl.

1 Würfel Hefe, 20g Salz und 200ml warmes Wasser zusammen ansetzen ca 5Std. stehen lassen.

dann zum Mehl dazu machen und das restlichen warme Wasser und Öl dazu fertig.Gehen lassen zusammenkneten

und wieder gehen lassen, danach deine 2 Brote formen und gehen lassen. Einschneiden mit wasser bestreichen und

in den vorgeheizten Backofen 220° 35-40Min. Das wars hoffe es ist verständlich,bin nicht in der Übung Rezepte zu

schreiben. Gutes gelingen.

Liebe Grüße Bibi
Nr.55 der SHGdBS

Zweisprochig
G.Jung

01.08.2007 22:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi

Mitglied seit 27.03.2005

@ irina

ich backe Brot eigentlich fast ausschließlich nur noch mit Sauerteig, aber Brötchen mit diesem Hefe/Salz-Teig und da auch durchaus Vollkornbrötchen, na ja , zumindest die Hälfte der Mehlmenge wird dann von mir selbst gemahlen

@ hinnerk

nimm einfach dein ganz normales, übliches, liebstes Brötchen oder Brotrezept und ändere nur die Vorgehensweise und: weniger Hefe, viel weniger Hefe

also ich backe 500 g Mehl mit 1/3 Würfel Hefe zu traumhaften Brötchen.

Vorgehensweise noch mal kurz:

Hefe und die gesamte Salzmenge in dem gesamten Wasser oder sonst. Flüssigkeit auflösen. (Wasser oder was auch immer übrigens kalt)
mindestens 1/2 Stunde stehen lassen - kann auch länger
dann evtl. Zucker, das komplette Mehl, Körner, Gewürze usw. hinzugeben, kneten
und dann für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank

dann Brötchen formen und die auch noch mal in den Kühlschrank - da können sie ggf. auch über Nacht auf den Blechen geparkt werden

Bleche aus dem Kühlschrank nehmen, Backofen aufheizen, Brötchen einschneiden, Blech (e) einschieben, ordentlich sprühen, abbacken.

Viel Spaß

eifelkrimi

02.08.2007 11:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810

Mitglied seit 26.10.2006

@saveria
@Marla
@Bibi
@eifelkrimi

Vielen Dank für Eure Hilfe, dann werde ich das Salz-Hefe-Verfahren mal stracks angehen.

Mit dem Brotbacken beschäftige ich mich ja erst seit Ende letzten Jahres, und habe durch das Brot & Brötchen Forum, also nicht zuletzt mit Eurer Hilfe, in dieser Zeit sehr viel gelernt.
Ich hätte nie gedacht, daß das Thema "Backen" mir mal so viel Spaß bringen würde.

Also nochmals vielen Dank an Euch alle, auch für den in der Regel netten Umgangston hier im Backforum.

Beste Grüße vom Hinnerk

P.S. Und der Tag rückt immer näher, daß ich mich an den Sauerteig heranwage!

02.08.2007 12:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dschindschibirijon

Mitglied seit 06.05.2007
1.411 Beiträge (ø0,64/Tag)

wo is denn nu das foto??

gruß
kaja

02.08.2007 13:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi

Mitglied seit 27.03.2005

Hallo Hinnerk

ich habe heute Morgen für meine Tochter mal das Rezept von Eibauers "Frühlingsknüppeln" auf Hefe/Salz umgeschrieben:

zuerst ein Brühstück ansetzen:

1/2 Tasse SN-Kerne
1/2 Tasse Leinsamen

mit kochendem Wasser überbrühen und 3 bis 5 Std. stehen lassen

dann

1/2 Würfel Frischhefe mit
630 g Wasser und
5 TL Salz verrühren

mindestens 1/2 Stunde, gerne auch länger, stehen lassen

dann aus

400 g Weizen-Vollkornmehl
200 g Weizenmehl 1050

+ das "Brühstück" (evtl. vorhandenes Restwasser abkippen)
+ das Hefe-Salz-Mehl-Wasser

einen Teig kneten

ca. 4 Stunden, gerne auch länger kühl stellen (wirklich Kühlschrank oder so, im Winter geht auch Balkon)

dann die Brötchen, Stangen oder was auch immer formen und aufs Blech legen

wieder in den Kühlschrank, kann auch über Nacht

Backofen auf 230 Grad vorheizen, in der Zeit die Bleche schon mal aus der Kühlung nehmen, die Teiglinge im 30 Grad-Winkel einschneiden (Rasierklinge) und auf Zimmertemperatur kommen lassen. Bleche in den Ofen schieben, volle Kanne Wasser sprühen, nach 10 Minuten Ofen auf 200 Grad runterschalten, noch mal sprühen und noch 20 Minuten fertig backen

das gibt die leckerrsten Frühstücksbrötchen, die du dir vorstellen kannst.

lg
eifelkrimi

02.08.2007 13:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810

Mitglied seit 26.10.2006

@ eifelkrimi

Vielen Dank, ist schon gespeichert und gedruckt!

BG Hinnerk

03.08.2007 00:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irina906

Mitglied seit 19.11.2003
1.339 Beiträge (ø0,39/Tag)

Hallo,

@bibi,
vielen Dank für die schnelle Antwort Küsschen -kannst du mir noch verraten, wie lange die Gehzeiten etwa betragen (ich bin mir oft ziemlich unsicher, wann z.B. der richtige Zeitpunkt zum in Ofen schieben ist na dann... )...

@eifelkrimi,
ja Hälfte Vollkorn ist eine gute Idee. Aber ein richtiges Weißbrot ist als Abwechslung auch mal lecker-als mein täglich Brot könnte ich es mir aber nicht vorstellen. Wie sollte es auch anders sein, denn meine Mutter ist totaler Vollkornfan und somit bin ich damit aufgewachsen-"wir sind schon seit Kindesbeinen per du" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ....wie bei anderen mit der Kindersch*kolade Na!Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

Liebe Grüße
Irina

***Ruhe und Einsamkeit sind die echten Güter unserer Zeit*** Pablo Picasso

03.08.2007 07:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi

Mitglied seit 27.03.2005

Hallo Irina

dann guck mal hier rein:

www.chefkoch.de/forum/2,37,93240/Wie-bekomm-ich-Brot-locker.html

da wird sehr schön erklärt warum Teig soo lange und nicht länger gehen soll/muss

und danach habe ich jetzt schon 2 x unser "Marmeladenbrot" (so nenne ich unser Weißbrot) gebacken

und oft backe ich auch dieses:

*Link vom Admin gelöscht*

ist allerdings in der Konsistenz fester, hält dafür auch länger

ich finde auch, man muss es mit dem Vollkorn nicht übertreiben, ich habe meine Kinder damit auch verrückt gemacht, als sie klein waren, es daf auch mal helles, weißes, lockeres, luftiges Brot sein

lg
eifelkrimi

09.08.2007 11:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi

Mitglied seit 27.03.2005

Hallo zusammen

eine Userin hat mich gerade per KM darauf hingewiesen, dass ich in meinem angeblich "gelingsicheren" Rezept , dass ich am 2.8. um 13.07 hier gepostet habe, einen Teil Mehl vergessen habe *ups ... *rotwerd*

Richtig muss es sein:

400 g Weizen 550er
400 g Weizen Vollkorn
200 g Weizen 1050

ich bitte alle, die jetzt versucht haben, das nachzubacken und dabei viel zu flüssigen Teig hatten, ganz doll um Entschuldigung.

lg
eifelkrimi

10.08.2007 20:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

königstiger

Mitglied seit 10.08.2007
100 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo!

Bin ganz neu und backe erst seit kurzem Brötchen. Ist vielleicht eine dumme Frage. Ich trau mich aber trotzdem:

Funktioniert dieses Hefe-Salz-Verfahren auch bei selbstgemahlenem Weizenmehl? Hab das Problem, dass meine so gesunden Brötchen einfach nicht groß werden wollen.
Oder soll ich die Kleie aussieben. Will ich aber nicht wirklich. Ich will schöne, große, fluffige Weizenvollkornbrötchen.

Wollt euch ein bild hochladen. Kann ich aber als normaler Nutzer nicht, oder? Bin wirklich noch ganz grün *ups ... *rotwerd* !

lg Königstiger

10.08.2007 20:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dschindschibirijon

Mitglied seit 06.05.2007

@Königstiger: ja da gehts ja weniger um die Mehltype sondern eher ums auflösen mit Salz also gehts glaub ich schon

@Eifelkrimi: Also bei mir klappts Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

10.08.2007 20:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

königstiger

Mitglied seit 10.08.2007
100 Beiträge (ø0,05/Tag)

... und kann mir mal jemand erklären was man tut, wenn man Brötchen "schleift" Wichtige Frage

10.08.2007 21:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi

Mitglied seit 27.03.2005

Hi Königstiger

ja, geht auch mit selbst gemahlenem Mehl. Dann würde ich aber doch etwas mehr hefe und mehr Wasser nehmen.

Brötchen schleifen???? Erklären????? Ich glaube, da musst mal ganz laut "Pö" rufen. Ich wei? bis heute nicht, wie ich das jemals kapiert habe Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Oder guck dir mal eins von den Videos an:

www.chefkoch.de/forum/2,37,307520,4/Gesammelte-Videos-zum-Thema-Brotbacken.html

ich bin jedenfalls mit der Aufgabe überfordert.

lg
eifelkrimi

10.08.2007 21:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dschindschibirijon

Mitglied seit 06.05.2007

meine fresse öffnen wir bitte nen neuen Thread zu dem Thema..
@Eifel: tetto

10.08.2007 22:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

königstiger

Mitglied seit 10.08.2007
100 Beiträge (ø0,05/Tag)

Noch eine frage hätte ich!

Wenn ich Trockenbackhefe verwende, wie verhält sich dann die Hefe-Wasser Mehl-Menge prozentual?
Ändert das was oder geht das gar nicht?
lg Königstiger

10.08.2007 22:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dschindschibirijon

Mitglied seit 06.05.2007

Hey!!

Schau mal rauf 22.04.2007 19:18 ... den rest musst ihn selber fragen Na!

Glaub schon dass das geht weil ich hier irgendwann mal gelesen hab dass Trocken-sowie Frischhefe die gleichen Eigenschaften haben.. aber am besten du probierst es einfach mit ner Testmenge (und ehrlichgesagt hast du mich jetzt auch neugierig gemacht na dann... )

Gute Nacht
Kaja

11.08.2007 16:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

königstiger

Mitglied seit 10.08.2007
100 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo!

Also, ich hab über nacht Trockenhefe + Salz+ Wasser angestzt. Da passierte erstmal überhaupt nichts. Ist das richtig?

Dann habe ich 300g Weizen gemahlen und mit 200g Weizenmehl 450 gemischt.
Dazu 450ml Wasser gegeben + 1 teel zucker+ den Hefeansatz und 10min gerührt.

20min geruht

teig geteilt und origamie gefaltet (wie im Video oben)

in den Kühli 2h ( weil ich ja erst heute abend oder morgen früh frische Brötchen haben will)

jetzt ist er draußen und und und es passiert überhaupt nichts.

Es sind platte Fladen. Kommt da noch etwas an Volumen oder hab ich etwas falsch gemacht?

lg Königstiger

11.08.2007 17:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi

Mitglied seit 27.03.2005

Hallo Königstiger

ich hab´ es noch nie mit Trockenhefe probiert. Die ist ja dann schon wieder irgendwie behandelt.

wünsch dir, dass da noch etwas draus wird.

lg
eifelkrimi

11.08.2007 18:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dschindschibirijon

Mitglied seit 06.05.2007

Glaub die Brote gehen beim backen erst so richtig auf. Hab gelesen dass es furzegal ist welche Hefe man nimmt weil der T-Hefe einfach nur die Feuchtigkeit entzogen wird und die kommt in dem Fall ja wieder dazu. Kann mich aber erinnern dass ich mal für nen Hefezopf erst die t-Hefe (hatte damals noch angst vor Frischhefe) im Wasser, jedoch mit Zucker, aufgelöst habe, und das Ergebnis war nicht sehr bombastisch. Deshalb BITTE ICH DICH UM EINEN BERICHT!!!
Warum willst dus überhaupt unbedingt mit T-Hefe machen?

lg
Kaja

11.08.2007 21:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd100312

Mitglied seit 12.01.2007
8.682 Beiträge (ø3,75/Tag)

Hi,

Ich schliesse mich der Begeisterung an.
Der Teig wird einfach flaumiger und geht besser auf.
ich mache das in Zukunft immer so.

Trockenhefe habe ich aber nicht so gerne, ich nehme immer frische Hefe.

Heute habe ich einen Butterzopf gebacken,
das war zwar nicht mein erster, aber sicher mein bester, dank Salz/Hefe.

Hefe Salz Wasser auflösen 1133744766

lg
lakota

Nr. 54 SHGdBS

Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo, ahoe.

12.08.2007 18:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

königstiger

Mitglied seit 10.08.2007
100 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Katja!

Es ist Wochenende und ich backe nicht so oft, deshalb Trockenhefe. Ist einfach länger haltbar wenn es mich mal packt - die Backlust meine ich.

Also sie sind nicht mehr wirklich aufgegangen aber ungefähr ein hundertstel Atom besser als die davor. Ich versuch es nochmal mit frischer Hefe. Werde einfach auch versuchen besser zu planen, dass ich dann auch welche dahabe. Jetzt müssen erstmal die Unglücke gegessen werden!

Hallo Lakota!

Der Zopf ist ja zum Neidischwerden. Will das auch können!

lg Königstiger

12.08.2007 18:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saveria

Mitglied seit 20.11.2001

hallo Königstiger,

du kannst hefe auch wunderbar fuer bestimmt 3 monate einfrieren.

gruss
saveria

12.08.2007 19:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dschindschibirijon

Mitglied seit 06.05.2007

Oh das tut mir leid dass es nix wurde. Und ehrlichgesagt hab ich auch nen Versuch gestartet und es wurde genauso nix... Ich bleib bei meiner Frischhefe. Und dank Saveria kann ich mir auch nen Vorrat zulegen (falls ne Bombe einschlägt oder Hefenot ausbricht Lächeln )
Ne aber heute hatte ich nen Backanfall und meine Hefe ist alle Welt zusammengebrochenWelt zusammengebrochen dabei hätt ich noch zeit bis zum schlafengehen.. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Also machs einfach mit der frischen und schau dass die Temperatur passt und dann kann NIX schiefgehen

Viele liebe Grüße
Kaja

12.08.2007 20:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

königstiger

Mitglied seit 10.08.2007
100 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Saveria!

Danke für den Tipp. Morgen gehe ich mich bevorraten. Obwohl ich immernoch das frischgemahlene Weizenmehl unter Verdacht habe. Habe jetzt einen Versuch mit normalem Mehl gemacht. Morgen soll es die Brötchen geben. Werde mal berichten. Aber immernoch mit Trockenhefe, iss ja immernoch Wochenende!

lg Königstiger

12.08.2007 20:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

königstiger

Mitglied seit 10.08.2007
100 Beiträge (ø0,05/Tag)

Übrigens Na!

Die Brötchen sind so flach, die passen super in den Toster. Wurden aufgebacken heute abend, also die von gestern, und dann gefüllt und verspeist. War ein Erlebnis für die Kinder und mal was anders. Vielleicht sollte ich öfter Fladenbrötchen
backenJajaja, was auch immer!

lg Königstiger

12.08.2007 21:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dschindschibirijon

Mitglied seit 06.05.2007

Hhehe- ich erinnere dich an deine Worte wenn deine Brötchen auch mal aufgehen wien Fugu

lg
Kaja

14.08.2007 20:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

königstiger

Mitglied seit 10.08.2007
100 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo!

Habe inzwischen 2 Chargen mit frischer Hefe gebacken und die einen waren trotzdem flach aber gingen zu essen. Heute waren sie aber steinhard und die Familie hat gemeckert. Lange halten die das mit meinen Versuchen nicht mehr durch.

Glaube bald, dass das über Nacht wirklich nicht klappt.

verzweifelte Grüße vom Königstiger

14.08.2007 20:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dschindschibirijon

Mitglied seit 06.05.2007

Soll ich dir meine genaue Anleitung schreiben? Ich mach das gerne- funktioniert immer

lg
Kaja

Nr57 ShgdBs

14.08.2007 20:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu

Mitglied seit 05.06.2007
3.001 Beiträge (ø1,38/Tag)

Hallo,

bin sowas von überzeugt und begeistert von dieser Methode, ich machs nur mehr nach dieser Anwendung.
Getestet habe ich nun genug, ist schon in Fleisch und Blut bei mir übergegangen...danke für diese alle Tips. Lachen
Meine neuestes, herrlich gelungenes Zopfrezept, flaumig, fluffig und heute m 2. Tag noch nichts trocken. Hefe Salz Wasser auflösen 442265147

sonnige Grüße
Hefe Salz Wasser auflösen 895530903

14.08.2007 21:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Backnudel

Mitglied seit 27.03.2006

Hallo Königstiger,
ich backe auch mit selbstgemahlenem Mehl, die Hefe Salz Methode funktioniert grundsätzlich damit schon.

Ich backe auch VK Brötchen mit diesem Mehl. Sie werden auch locker etc, sind aber immer etwas kompakter als aus Auszugsmehl.

Misch doch mal beide Mehlsorten (also 550 und VK Mehl) und versuch es dann.

Über NAcht gelingen mir die Brötchen auch nur, wenn ich sie in eine Springform stelle und sie so wie eine Partysonne werden, da können sie wegen der Enge nicht plattlaufen.
www.chefkoch.de/rezepte/308581111364476/Fruehstuecks-Broetchen-fuer-Morgenmuffel.html
Bei dem verlinkten rezept kannst Du sehen, wie die Brötchen fast gezwungen werden, nach oben auf zu gehen.

Die besten Übernachtergebnisse erziele ich mit diesem Rezept:

www.chefkoch.de/rezepte/56201020068290/Seelen.html

Ich reduziere die Hefemenge auf 20 g und laß den Teig in einer geölten großen flachen Schüssel an einem kühlen Ort 16-18 ° über Nacht stehen. Kippe am Morgen den Teig auf die nasse Arbeitsfläche und steche nach der Anleitung im Rezep die Seelen an und lege sie mit nassen Händen aufs BAckblech. So laß ich sie noch gehen, solange der Ofen vorheizt.

Dann backen.... fürs Frühstück verzichte ich auf Kümmel und nehme zum Bestreuen eher Saaten... die Schwaben mögen mir verzeihen.

Die schmecken auch aus Dinkel und Weizen VK Mehl sehr gut. Allerdings muß man eben wissen, je ausgemahlener das Mehl ist, desto knuspriger bekommt man sie und desto wolliger. Deswegen ist auch bei den regulären Bäcker VK Brötchen nur ein kleiner Anteil von meist unter 30 % (was ich hier von den Bäckern erzählt bekommen habe) an VK drin, der Rest ist ausgemahlen und mit Färbmalz wird für die rustikale Farbe gesorgt.
Dennoch mir schmecken mir die Seelen auch aus 100 % VK sehr gut, direkt nach dem Backen sind sie auch herrlich knackig und knusprig.

Das Rezept geht auch gut mit Trockenhefe, allerdings habe ich das noch nie mit der Hefe Salz Methode ausprobiert.

LG von der Backnudel

14.08.2007 21:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

königstiger

Mitglied seit 10.08.2007
100 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Dschin....! (Muss ich das wirklich ausschreiben?

Für genaue Anleitung wäre ich seeehr dankbar. Ich lese immer, dass der Teig sowas von aufgeht. Hab ich überhaupt nicht das Gefühl. Selbst der Teigklumpen liegt wie ein Stein in der Schüssel. Heute früh waren die Brötchen zwar schön groß aber halt steinhardt. Brot hab ich übrigens auch so gebacken(mit Sauerteig+HSW Lösung). Der Teig lag stundenlang herum und rührte sich nicht. Dann hab ich ihn einfach gebacken. Das Brot ging aber schön auf beim backen - für ein Vollkornbrot.
Bin mir nicht mehr sicher was genau der Vorteil dieser HSW Methode ist.

lg vom Königstiger

14.08.2007 21:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bibi14

Mitglied seit 06.05.2007

Hallo,

mein Brot oder Zopf wird schön luftig und ganz anders wie vorher, schlecht zum beschreiben wie, geht auch viel

besser, nach der HSW Methode. Alles was mit Hefe gemacht wird back ich nur noch so. Über Nacht mach ich es ganz

selten.

@Königstiger, ausprobieren und nochmal probieren es klappt schon.

Liebe Grüße Bibi
Nr.55 der SHGdBS

Zweisprochig
G.Jung

14.08.2007 21:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

königstiger

Mitglied seit 10.08.2007
100 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo bibi!

Danke für die Aufmunterung. Haben gerade Urlaub und möchten gerne frische Brötchen ohne das einer aufstehen und einkaufen muss. Na ja, mal sehen wann einer freiwillig wieder geht. Oder vielleicht klappt es ja auch mal.

lg Königstiger

14.08.2007 22:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein

Mitglied seit 20.12.2006
8.270 Beiträge (ø3,53/Tag)

Hi CK-Suchtis,

Ich mache ja nun meine Teige im BBA, aber das hier klingt alles so interessant das ich es gern testen würd.
Denkt ihr wenn ich den "Ansatz" normal ansetz und dann den BBA arbeiten lasse, das es trotzdem was wird?

Alles gute, Nicole.
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden!
Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU

14.08.2007 23:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dschindschibirijon

Mitglied seit 06.05.2007

Hi Nicole! Glaub schon dass es was wird- meine bescheidene Meinung- bitte probiers aus und sag uns dann bescheid... aber ich glaub ganz feste dass das hinhaut

Okay und jetzt zu meinem Rezept. Keine Ahnung welchen Backgesetzen es wiederspricht- hauptsache es klappt immer:
(für 2 mittelgroße Brote oder 4 Brötchen----> hab nen Minibackofen und im Kühlschrank ist zu wenig Platz zum lagern)

3 EL Sonnenblumenkerne
2 EL Leinsamen
1 EL Sesam
1 EL Honig mit kochendem Wasser bedecken, gut verrühren mit Plastikrolie abdecken

6g frische Hefe
6g Salz
210g laukühles Wasser verrühren bis sich alles aufgelöst hat, mit Plastikfolie abdecken

beides etwa 3 Std. in der Küche stehen lassen

300g Mehl in eine Schüssel füllen, SalzHefeWasser nochmal umrühren und ins Brühstück leeren. Verrühren, ins Mehl kippen und erst mit nem Löffel dann mit der Hand verkneten- wenn er ZUU sehr klebt (falls du nur Weizenmehl nimmst) etwas Mehl dazusieben- der Teig soll zwar nicht gerade fliessen wie die Niagarafälle aber kann ruhig wabbeln. Er soll sich gerade noch formen lassen.

Das Ganze in ner verschlossenen Tupperdose in den Kühlschrank stellen und für 4 Stunden da drin lassen.
Dann nimmst du einen beliebigen Teller (nicht das Backblech und er muss nachher in den Kühlschrank passen) her, und legst ein Stück Backpapier drauf. Teilst den Teig und formst Brötchen deiner Wahl. Bestreust sie mit Haferflocken, deckst sie mit Plastikfolie ab und stellst sie über Nacht in den Kühlschrank.
Morgens heizt du als allererstes nach dem Aufstehen den Ofen, mit einem umgedrehten Backblech drin, auf 230° vor.
Du nimmst ne ofenfeste Schüssel, leerst kochendes Wasser hinein und stellst sie auf den Ofenboden.
Dann holst du die Teiglinge aus dem Kühlschrank, nimmst vorsichtig die Plastikfolie ab (einritzen mag ich nicht- geht auch nicht bei dem Teig), machst den Ofen auf, sprühst volle Kanne mit der Blumenspritze auf die Ofenwände- noch einen kurzen Spritzer auf die Teiglinge und dann schiesst du das Brot inklusive Backpapier aufs heiße Backblech.
Nach 15 Min. drehst du die Temperatur runter auf 200° und schwadest paar mal in den Ofenraum.
Nach ca. 15-20 Min sind die Brote fertig je nachdem wie braun du sie haben willst. Gleich nach dem rausholen beschwadest du sie nochmal und ca 5 Min. später nochmal.
Auskühlen lassen - fertig

Viele liebe Grüße und gute nacht
Kaja

Nr57 ShgdBs

15.08.2007 01:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu

Mitglied seit 05.06.2007
3.001 Beiträge (ø1,38/Tag)

vielen Dank Kaja,
für die ausführliche Rezepterklärung, gespeichert! Lachen

sonnige Grüße
Hefe Salz Wasser auflösen 895530903

15.08.2007 13:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dschindschibirijon

Mitglied seit 06.05.2007

Burgi!! Hab ich doch gern gemacht...

aber da ist nur ein Problem: Ich hab die Flüssigkeitsangabe von meinem Briocheteig angegeben und das ist hierfür zu wenig denn beim Brioche kommt ja noch Butter dazu was hier nicht der Fall ist und der wird auch kürzer gebacken...

Also Korrektur:

Pfeil nach rechts 250g Pfeil nach links laukühles Wasser mit 6g Hefe und 6g Salz vermischen

Verzeihungg Achtung / WichtigAchtung / Wichtig

Lg
Kaja

#57 ShgdBs

15.08.2007 20:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

königstiger

Mitglied seit 10.08.2007
100 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Dschini! ( Klingt das nicht schön)

Dein Rezept steht schon lange im Kühli!
Mir waren schon die 210g H2O fast zu viel. Hab noch eine Hand Mehl dazugetan. Mit den Stehzeiten komme ich nicht ganz hin. Mußte auf Arbeit. Die Hefe und das Brühstück standen 6h und jetzt muß ich den Teig schon nach 2h aus dem Kühli holen und formen.
Hoffe das haut trotzdem hin und morgen schreibe ich was rausgekommen ist.

Wollte ehr schreiben hatte aber Stromausfall (hausgemachter!)
lg vom Königstiger

15.08.2007 21:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dschindschibirijon

Mitglied seit 06.05.2007

Das hast du SUPER gemacht- ich hab Greta eh schon gebeten den letzten Beitrag rauszustreichen weil mir ist da was durcheinandergekommen Jajaja, was auch immer!Jajaja, was auch immer! . 210 passt eh... und ich geb auch meistens noch etwas Mehl dazu.

Ja ich glaub auch das wird schon passen wenn du die Teiglinge dann die ganze Nacht im Kühlschrank lässt- die Phase ist meiner Meinung nach eh die wichtigste.

Und lass dich nicht irritieren wenns platt is- ich denk mir jeeeedes mal: das kann ja nix werden - und dann kommt so ein schönes Pölsterchen raus- voll das Erfolgserlebnis- - - - > drücke dir die Daumen!!!

lg
Kaja

#57 ShgdBs

15.08.2007 21:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dschindschibirijon

Mitglied seit 06.05.2007

Ps.: Dschini klingt klasse Lachen

15.08.2007 21:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dschindschibirijon

Mitglied seit 06.05.2007

und die shw-mischung darf bis zu 48 std rumstehen Lachen

15.08.2007 21:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bibi14

Mitglied seit 06.05.2007

Hallo,

hab gleich nach der Arbeit HSW angesetzt( heute nur 1,5Std. stehen gehabt) und nun darf der Teig schon gehen,

Heute muss der Brotteig noch in den Ofen sonst gibt es kein Frühstück.

Liebe Grüße Bibi
Nr.55 der SHGdBS

Zweisprochig
G.Jung

15.08.2007 21:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

königstiger

Mitglied seit 10.08.2007
100 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Dschini!

Bin schon ganz aufgeregt. Gehe jetzt Teiglinge formen. Kann jetzt nicht mehr Quasseln.
Tschüssi bis morgen!

lg königstiger

15.08.2007 21:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dschindschibirijon

Mitglied seit 06.05.2007

Bibi! Warum machst du die Teiglinge nicht fertig und über Nacht in den kühlschrank und morgen Früh backen??

Tiger- bin mit dir aufgeregt 11.11.11:11
lg
Kaja

Nr57 ShgdBs

15.08.2007 21:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bibi14

Mitglied seit 06.05.2007

@Kaja,
dann muss ich zu früh aufstehen und wenn du dann 8Std ohne Pause arbeitest,biste am Morgen froh um jede 5 Min. Lachen ,schlaf gerne.Und da es Brot ist braucht es auch fast 45 Min. leider

Liebe Grüße Bibi
Nr.55 der SHGdBS

Zweisprochig
G.Jung

15.08.2007 21:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dschindschibirijon

Mitglied seit 06.05.2007

Versteeeeh.. fleißig fleißig... dafür wartet morgen nach der Arbeit das Kaffeeeis auf dich in der Stube Lachen

Jaja... Stell dir vor: ein Ofen der über Nacht kühlt und sich dank eines Programms morgens von selber aufheizt und bäckt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen solltma mal erfinden..hehe

lg
Kaja

Nr57 ShgdBs

15.08.2007 21:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bibi14

Mitglied seit 06.05.2007

Joh das wäre es und aufs kaffeeeis da freu ich mich.

Wir haben hier ein Bauer der stellt sehr viele Sorten leckeres Eis her unteranderem das kaffeeeis.

Liebe Grüße Bibi
Nr.55 der SHGdBS

Zweisprochig
G.Jung

16.08.2007 15:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

königstiger

Mitglied seit 10.08.2007
100 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Dschini!

Brötchen waren heute Note 2! Ging alles sehr gut. Wie kann ich es aber jetzt machen ohne die ganzen Kerner?
Wenn ich die einfach weglasse fehlt doch Flüssigkeit. Hast du da noch einen Tipp?

lg Vom Königstiger

16.08.2007 16:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dschindschibirijon

Mitglied seit 06.05.2007

Hey! Na gratuliere!
Ehrlichgesagt hab ich mit kalter Teigführung bisher nur die mit Körnern gemacht und den Rest mit warmer. ( Körnerbrot MUSS ich immer daheim haben und der Rest ist immer eher spontan und wegen Gusto)
Aber ich kann mir vorstellen dass die Rezepte mit kalter Teigführung NOCH besser schmecken. Hier meine Grundzutaten:

Brötchenteig: 6g Hefe +6g Salz +210g Wasser/ nach 30 Min. +1gestr. EL Süßung /--->+300g Mehl (beliebiges) --->4 Std. Ruhe, Brötchen formen, über Nacht Kühli

Briocheteig: 9g Hefe +6g Salz +150g Milch (im Kühli lagern) / 24g Honig nach der SHW-Ruhezeit in das gemisch rühren bis er sich aufgelöst hat (eventuell noch ein Ei)/ 36g Butter +300g Mehl (+eventuell Vanillezucker--->geb ich erst da rein weil ich mir einbilde so schmeckt man den Zucker der im Ofen karamelisiert besser) mit den Fingern verkrümeln/ SHW-Honig-Mischung rein- 4 Std. Ruhe (Kühli)
(bei warmer Teigführung lass ichs nach dem kneten ne halbe Std. ruhen und nach dem formen nochmal ca. 45-60 Min.
immer abgedeckt mit ner feuchten Küchenrolle)

Und wenn dus über Nacht machst dann würd ich am Anfang soviel Mehl reinkneten bis es ne stabile Kugel ist.

Und nach dem ersten gehen tu ich ja nicht mehr kneten sondern nur ziehen und falten. Und Brötchen abzwicken: mit Daumen und Zeigefinger einen Kreis bilden, gewünschte Menge Teig durchflutschen lassen und dann den Kreis zusammenziehen.
So ich hoff ich hab da jetzt keinen Fehler reingemacht
Ich will gar nicht wissen was sich die Brotexperten bei meiner Vorgehensweise denken Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Aber ehrlichgesagt funktionierts eh mit jedem Rezept die SHW Methode.

Weiß nicht was du am Anfang für nen Fehler reingebaut hast - einfach nicht zu warm und nicht rumfummeln während der Ruhephasen.

Lg
Kaja

#57 ShgdBs

17.08.2007 11:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudel70

Mitglied seit 24.11.2006
78 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo!

Ich wollte heute auch mal diese Methode mit den Berliner Schrippen ausprobieren. Jetzt habe ich halt gestern schon die Hefe mit dem Salz und Wasser angerührt, hab es allerdings über Nacht im Kühlschrank stehen gehabt. Ist das egal oder ein Fehler evtl.? Jedenfalls ist das Zeug nur bräunliches Wasser. Ist das okay so? Ich habs inzwischen aber rausgeholt und werde auch erst heute abend anfangen zu backen.

Was meint Ihr? Hab ich schon die ersten Fehler mit dem Kühlschrank gemacht und sollte das Gemisch lieber wieder neu ansetzen? Bevor ich unnötig Mehl und Zeit verschwende... Na!

LG, Claudia

17.08.2007 13:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dschindschibirijon

Mitglied seit 06.05.2007

Hi Claudia!

Gemisch kann 3-24 Std rumstehen soviel ich mitbekommen hab und der Teig auch aber nicht länger.. wenn du kalte Teigführung machst sollten nach dem zusammenkneten und nach dem Formen mind 4 Std. Kühlphase sein.
Alles okay Lachen

lg
Kaja

#57 ShgdBs

17.08.2007 14:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudel70

Mitglied seit 24.11.2006
78 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hi Katja,

macht also auch nichts aus, dass es über nacht im Kühlschrank gestanden hat? Wie gesagt, es war nur das Gemisch, nicht der Teig. Den lass ich hinterher normal gehen, nicht im Kühlschrank (dafür würde mir da auch der Platz fehlen Na! )

LG, Claudia

17.08.2007 14:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dschindschibirijon

Mitglied seit 06.05.2007

Claudia Claudia... im ersten Beitrag dieses Threads steht 48 Std. .. okay ich hab 24 geschrieben aber hätt auch nur nachschauen brauchen... der Kühlvorgang verlangsamt nur den ganzen Prozess- wenn ich warme Teigf. mache dann lass ich das SWH-gemisch nur 30 Min. stehen.. aber es kann wie gesagt 48 Std stehen... ich weiß du bist aufgeregt und möchtest nix falsch machen Lächeln haben wir alle hinter uns... aber solange du beachtest:

-Quellstück 3-5 Std
-SHW-Misch max. 48 Std
-Teig 30Min Teiglinge ca 1 Std... bis sie gut aufgegangen sind (Zimmertemperatur)
-Teig mind. 4 Std Teigling mind. 4 Std. beides max insgesamt 48 Std. (kalte Teigführung )

-vor (während) und nach dem Backen ordentlich schwaden
-nie zu viel Wärme

geht alles glatt

falls jemandem ein Fehler auffällt möge er dies bitte hier vermerken

lg
dschin

#57 ShgdBs

17.08.2007 14:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudel70

Mitglied seit 24.11.2006
78 Beiträge (ø0,03/Tag)

Vielen lieben Dank für die ausführliche Beschreibung!!! Lachen

Ich habs mir fast gedacht, dass der Kühlschrank nur verzögert, aber du hast recht, ich will jetzt nichts falsch machen. Es ist halt so nervig, wenns nichts wird und man kann wieder von vorne anfangen Na!
Ich berichte morgen dann auch wie es geworden ist.

17.08.2007 14:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dschindschibirijon

Mitglied seit 06.05.2007

ja unbedingt!!
Und is nicht schlimm wenns schiefgeht lass dich nicht entmutigen... ich muss auch immer erst ein Gefühl für den ganzen Vorgang bekommen und das klappt natürlich nicht immer beim ersten mal..

lg
dschin

#57 ShgdBs

18.08.2007 00:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudel70

Mitglied seit 24.11.2006
78 Beiträge (ø0,03/Tag)

So, das Ergebnis meiner Brötchen ist okay! Kann aber nichts bombastisches feststellen! Völlig normal aufgegangen.
Naja, ich geb ja zu, ich hab die Brötchen ja vorher nicht mit der normalen Methode ausprobiert. Aber ich denke, da ich schon öfter Brot und Brötchen gebacken habe, kann ich das ein wenig einschätzen.

Naja, ich bleib aber dran! Na wenn das mal stimmt!? Wenn alle hier so begeistert sind... Na!

Guten Nacht!

18.08.2007 00:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd100312

Mitglied seit 12.01.2007

Hi,

Der Teig geht einfach besser auf, und wird definitiv flaumiger.

Ich habe jetzt mein 5. Teil mit der Methode gebacken,
und mache es jetzt wirklich immer so.

Hefe Salz Wasser auflösen 177471036Hefe Salz Wasser auflösen 2370521761

lg
lakota

Nr. 54 SHGdBS

18.08.2007 15:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dschindschibirijon

Mitglied seit 06.05.2007

Lako ich liebe deine Hefezöpfe *ups ... *rotwerd*

kaja
#57 ShgdBs

18.08.2007 17:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bibi14

Mitglied seit 06.05.2007

Hi Lakota super dein Zopf zum reinbeissen

Werde ein Brot noch backen heute nach der HSW

Liebe Grüße Bibi
Nr.55 der SHGdBS

Zweisprochig
G.Jung

18.08.2007 18:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd100312

Mitglied seit 12.01.2007

Hi,

@Bibi, dankeschön.

@Kaja, Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen*ups ... *rotwerd*

"Richtiges" Brot muss ich auch mal machen, steht auch auf der Liste.

lg
lakota

Nr. 54 SHGdBS

18.08.2007 22:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dschindschibirijon

Mitglied seit 06.05.2007

Die ÄSHAGÄDÄBÄES'S stehen dir bei!! Lachen

vlg
Kaja

#57 Shgdbs

19.08.2007 17:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mama Kleinmanni

Mitglied seit 17.01.2002
679 Beiträge (ø0,16/Tag)

Liebe Brotbäcker, hier ist jetzt nochmal eine die es eigentlich vorgekaut braucht. Ich bin jetzt soweit dass ich mir ein tolles Rezept für Brot suche- kein Problem bei der Auswahl hier Lächeln - nehme dann Hefe, Salz und das zehnfache der Salzmenge an Wasser und stelle einen "Vorteig" her, der bis zu 48 Stunden im Kühlschrank gehen kann. Backzeit hinterher verändert sich nicht, nur das Ergebnis ist besser als vielleicht die Brote die frau vorher erstellt hat. Bitte ein schlichtes "Ja liebe Elke Du liegst Richtig" wäre prima, Hefe und alles andere liegen bereit und ICH WILL BROT !!! Ganz liebe Grüße von einer Elke, die den ganzen Nachmittag Unkraut gejätet hat.

19.08.2007 18:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21

Mitglied seit 10.11.2003

Hallo,

so ist es, das Salz-Hefe-Gemisch kann bis zu 48 Std. stehen, Du kannst es aber auch schon nach 10 Min. verarbeiten.
Mach Dein Rezept wie gehabt, nur dass Du die Hefe mit Salz und Wasser verrührst und kurz oder auch länger stehen läßt.

Lieben Gruß
Marla

19.08.2007 18:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mama Kleinmanni

Mitglied seit 17.01.2002
679 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo Marla, richtig?? 48 Stunden im kalten und relativ kurz ab 10 MInuten im warmen ??? Sieht ja fast so aus als wenn mir das Jäten doch nicht in den Kopf gegangen wäre. Gruß Elke

19.08.2007 18:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21

Mitglied seit 10.11.2003

Hallo Elke,

richtig.

Lieben Gruß
Marla

19.08.2007 20:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dschindschibirijon

Mitglied seit 06.05.2007

Es kann auch im kalten kurz stehen... hab den Misch fürn süßen Teig immer 30 Min. im Kühlschrank stehen und verarbeite ihn dann gleich weiter- kein Problem- gleiche Wirkung

lg
Kaja

#57 ShgdBs

21.08.2007 08:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monikap

Mitglied seit 26.09.2002
1.723 Beiträge (ø0,44/Tag)

Hallo

hab gestern nach diesem Verfahren erstmals Pizza gemacht, hatte noch einen Rest Hefe übrig, ca. 8 g und hab diese mit Salz und Wasser vermischt und nur ca. 15 Min. stehen lassen, da ich weg musste.

Dieses Gemisch hab ich mit ungefähr 350 g 550er Weizenmehl vermischt und dann für ungefähr 5 - 6 Stunden in den Kühlschrank, dann raus geholt, kurz stehen lassen, nochmals kurz durchgeknetet und diese zu 2 Pizzen geformt und ca. 1/2 Stunden gehen lassen

dann mit Tomatensosse bestrichen und etwas Pecorino und ab in den Ofen

die Pizza war zwar relativ dick, aber sowas von fluffig und auch kross, die 2. Pizza war noch fluffiger, hatte fast schon was von einer Ciabatta

das war die leckerste Pizza wo bleibt das ... die ich bisher gemacht habe

ach ja, oben auf gab es noch Parmaschinken und Rucola

lg
Monika

21.08.2007 17:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bibi14

Mitglied seit 06.05.2007

Hallo,

heute gbacken, HSW gestern angesetzt, kalt gestellt heute gegen Mittag Teig gemacht und gehen gelassen, nicht

im Kühli, 2xnach unten geknetet,nach dem Uhrenverfahren,

geteilt und wieder nach dem vorhergehenden Prinzip geknetet und bis

Backofen heiss war gehen lassen.

Hefe Salz Wasser auflösen 607313873

aus 300g Roggenmehl 1150, 400g Wessmehl 550, 400g Dinkelmehl 1050 und1 Würfel Hefe,

1,5 Teel. Salz u.Wasser nach Gefühl

Liebe Grüße Bibi
Nr.55 der SHGdBS

Zweisprochig
G.Jung

23.08.2007 20:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudel70

Mitglied seit 24.11.2006
78 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo Ihr!

Hab inzwischen bereits 2 Brote nach der Methode gebacken. Sind super geworden. Beim 2. Brot hab ich einfach alles im Keller gehen lassen. Alles kein Problem!
Toll finde ich auch gerade, dass man ohne Probleme den Teig im kalten lange stehen lassen kann. Das löst einige Zeitprobleme bei mir Na!

Lieben Gruß, Claudia

13.09.2007 15:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gschiwo

Mitglied seit 10.05.2004
141 Beiträge (ø0,04/Tag)

hallo

hab gestern das ganze mal ausprobiert und ne recht kleine menge mal produziert. allerdings denke ich dass ich was missverstanden hab.

ich brauche für 300g mehl type 550 ca. 200ml wasser das heißt ich habe 20g hefe + 20g salz verwendet.
nunja die brote sind zwar nicht schlecht geworden das heißt die salz + hefe + wasser methode hat im grunde funktioniert.

allerdings hab ich ein problem dass mir das brot zu salzig schmeckt.

nun meine frage:

sollte ich vielleicht nicht von der wassermenge ausgehen sondern von der mehlmenge um den anteil an hefe u. salz zu ermitteln? ich hatte bisher nie soviel hefe und auch nie soviel salz reingetan.
wieviel hefe + salz würdet ihr nehmen und in wieviel wasser sollte ich das ganze dan auflösen? (faktor 10 stimmt das?)

danke schon mal für eure antworten

lg gschiwo

13.09.2007 15:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buhu

Mitglied seit 11.06.2005

Hallo gschiwo,

das ist viel zu viel Salz. Man rechnet, egal nach welcher Methode man vorgeht, ca. 2% der Mehlmenge. Das wären bei 300 g Mehl gerade mal 6 g.

Grüßle

buhu

13.09.2007 15:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gschiwo

Mitglied seit 10.05.2004
141 Beiträge (ø0,04/Tag)

hallo!

danke buhu dachte ich mir im nachhinein eigentlich auch. nur dachte ich dass die salzmenge eventuell bei der methode okay wären. also gehe ich das nächste mal so vor dass ich 6g hefe mit 6g salz in 60ml wasser auflöse?

liebe grüße!

13.09.2007 16:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buhu

Mitglied seit 11.06.2005

Ich weiß nicht, ob die Salzmenge der hefemenge entsprechen muss. Im Ausgangsposting ist folgendes zu lesen:

"Die offizielle Verfahrensweise geht so: man nimmt die erforderliche Salzmenge für einen Teig, multipliziert sie mal zehn, das ergibt die Wassermenge. Dazu dann die erforderliche Hefemenge. Dieses Zutaten werden vermischt (das Wasser soll nicht über 23 Grad warm sein) und mindestens 4 Stunden, höchstens aber 48 Stunden stehen gelassen."

Nimm einfach soviel Hefe, wie dein Rezept vorsieht.

LG buhu

09.11.2007 14:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgenmuffel

Mitglied seit 19.04.2004
47 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo, hechel...
zu den süßen Hefeteigen habe ich noch eine Frage, und zwar gebe ich in diese Teige immer nur eine Prise Salz.
Gebe ich nun zum Wasser u. Hefe nur diese Prise Salz oder die 2 %, wie bei den salzigen Teigen? Aber dann habe ich ja keinen süßen Teig mehr. Vielleicht ne blöde Frage, aber ich weiss nicht , ob das ganze mit ner Prise funktioniert.
LG
morgenmuffel

09.11.2007 14:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgenmuffel

Mitglied seit 19.04.2004
47 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,
noch eine Frage an Marla: sind die hier bei einem Deiner Beiträge abgebildeten Brötchen die "Berliner Schusterjungen" aus Deiner Rezeptesammlung oder welche sonst? Kannst Du das Rezept dann vielleicht hier veröffentlichen?
Danke
Morgenmuffel Lächeln

09.11.2007 15:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgenmuffel

Mitglied seit 19.04.2004
47 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Marla,
wie komm ich auf Berliner Schusterjungen? Jajaja, was auch immer! "Berliner Schrippen" waren oben gemeint.
LG
Morgenmuffel

09.11.2007 15:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21

Mitglied seit 10.11.2003

@ morgenmuffel

die Schrippen aus der Rezeptdatenbank. Beim süßen Teig nehm ich so ca. 1/2 TL Salz. diesen mit etwas Wasser u. Hefe verrühren.

Lieben Gruß
Marla

13.11.2007 09:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

finefee67

Mitglied seit 27.10.2005
1.930 Beiträge (ø0,7/Tag)

Hefe Salz Wasser auflösen 3478296037
ich habe mit Interesse diesen trööt gelesen und heute morgen mal einen Weißbrotteig nach dieser Methode gemacht, der Teig liegt schon in seiner Form und soll nachher gebacken werden, kann ich damit auch am vorabend eine Teig zubereiten, zu Brötchen formen, über nacht gehen lassen, und am nächsten morgen ohne nochmal kneten und gehen lassen backen? hat das schon mal jemand ausprobiert?

von dem Teig den ich gerade zum gehen geschickt habe, werde ich heute abend bestimmt schon berichten können.

Liebe Grüße Hefe Salz Wasser auflösen 3428628545Hefe Salz Wasser auflösen 1564595257
PS: Und wer Tpifpelher fednit, draf dsiee acuh gren behlaten!
........................................
Die Natur verwöhnt uns in den vielfältigsten Formen.
Verwelkend, Erstarrend, Knospend, Blühend, Früchte tragend.

Wir Menschen unterliegen einem anderen Rhythmus.
Aber frostig ? Das sollten wir niemals sein!

Start mit WW am 1.1.07 mit 110kg, 10% am Muttertag 07, z.Z. 94kg, Ziel 82kg

20.01.2008 00:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matthiasr

Mitglied seit 17.04.2004
15 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo.

Ich muss auch noch einmal bzgl. süsser Hefeteige nachfragen.

1. Wie verhlält es sich bei Hefeteigen, die statt mit Wasser mit Milch zubereitet werden?
Kann ich die Milch genauso verwenden, wie beim "normalen" HSW-Verfahren?
Oder sollte ich lieber Wasser und Magermilchpulver verwenden?

2. Bei süssen Hefeteigen wird meistens nur 1 Prise Salz verwendet. Gebe ich dann wirklich nur die 10face Menge Flüssigkeit dazu?

Matthias

20.01.2008 00:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21

Mitglied seit 10.11.2003

@ Matthias

1. du kannst die Milch genauso verwenden wie das Wasser,
2. ich gebe auch bei süssem Hefeteig 1 TL Salz dazu.
Nimm einfach die Hefemenge aus deinem Rezept, 1 kleinen TL Salz und verrühre dieses mit etwas Milch, lass es ca. 5 Min. stehen und verarbeite dann den Teig wie gewohnt, bzw. Megenangaben lt. Rezept.

Der beste süsse Hefeteig ist für mich der von Oma Friedas Hefezopf

Lieben Gruß
Marla

20.01.2008 00:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matthiasr

Mitglied seit 17.04.2004
15 Beiträge (ø0/Tag)

@Maria

Vielen Dank für die schnelle Antwort u. vielen Dank für den Hinweis auf den Hefezopf. Nimmst Du bei diesem Rezept auch nur 1 Tl. Salz, oder nimmst Du hier dann 1 El, wie angegeben?

Matthias

20.01.2008 02:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen