neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Brötchen backen im Kindergarten mit den Kids

Vom 14.01.2007 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zauberin4 Suppenkoch

Mitglied seit 24.04.2004
1.005 Beiträge (ø0,34/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

wir wollen demnächst in unserer Gruppe mit den Kids Brötchen backen.

Meine Kollegin und ich, wir möchten schon einen Hefeteig machen, jetzt bin ich hier schon öfter über dieses Rezept gestolpert, und habe eine Frage zu kalter Gärung.

Wenn man eine kalte Gärführung macht, kann man an einem Morgen mit den Kids den Teig machen und am nächsten Morgen dann die Brötchen backen, oder ist die Zeit der Gärung dann zu lange.

Habt ihr Tips und Tricks für mich, wie ich das hinbekommen kann und wieviel Hefe ich benutzen muss, damit alles klappt. Mit normaler Gärung klappt das leider von der Zeit her nicht, weil wir ja die Meisterwerke dann noch bei einem gemeinsamen Frühstück futtern wollen.

Vielen lieben Dank. Euch allen noch einen schönen Tag. Liebe Grüße.

Nici
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.01.2007 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stuttibu Smutje

Mitglied seit 12.11.2006
2.056 Beiträge (ø1,02/Tag)
Hallo Nici
wenn du soviel Platz im Kühlschrank hast wird es wohl klappen.
Aber wie wären Quarkbrötchen mit Backpulver( CK Rezept von bausti ) die können gleich gebacken werden. Hab ich gerade aus dem Ofen geholt schmecken lecker.
Das mit der Geduld ist bei Kidis doch so ne Sache.
Viel Erfolg wünscht
Stuttibu

Vom 14.01.2007 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokofant Kaltmamsell

Mitglied seit 12.09.2002
445 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Nici,

ich nehme immer den Ruck-Zuck Teig von Speedy, der lässt sich super abwandeln und muß nicht gehen!

500g Mehl
1 EL Salz
1TL Zucker
etwas Olivenöl
1 Würfel Hefe
350 ml lauwarmes Wasser

Hefe im Wasser auflösen und mit den restl. Zutaten in der Küchenmaschine
verkneten, aber nicht zu lange, ist ein relativ weicher Teig! Ich backe dann
die Semmeln in der Muffinform und stelle sie in den kalten Ofen, dann bei
180° 10 min backen und dann noch 10 min bei 220°, fertig.
Schmeckt sehr gut mit 4 EL Röstzwiebel im Teig, oder mit Kräutern oder oder oder...
Die Menge ergibt genau 12 Muffins, mit einem nassen Eßlöffen den Teig abstechen
und in die gefetteten Formen geben.

Lg Susi

Vom 14.01.2007 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zauberin4 Suppenkoch

Mitglied seit 24.04.2004
Hallo,

@ Stuttibu - Platz ist genug da, da unser Kühlschrank im Kiga nur für Jogurts genutzt wird. Das mit der Geduld ist auch nicht so das Problem, die Kids finden es spannend.

@ Susi - Das wäre auch eine Idee, werde ich im Auge behalten, vielen Dank.

Liebe Grüße

Nici

Vom 14.01.2007 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

harryadd Hendlgriller

Mitglied seit 18.06.2004
2.359 Beiträge (ø0,81/Tag)
Hallo Nici,

keine Ahnung, ob das im Kuehlschrank zu lang ist.
Koennte sein.

Aber das kannst du zuhause vorher ausprobieren.

Oder vielleicht meldet sich ja doch noch jemand, der eine so lange kalte Fuehrung schon gemacht hat.

Gruesse

Hartmut

Vom 14.01.2007 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regina Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
301 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Nici,

wie wäre es den mir Schweizer Bürlis?

Der Teig wird am Vortag mit den Kids zubereitet, egal wann und wird am nächsten Morgen nur noch abgestochen und direkt gebacken. Somit könnt ihr auch noch frühstücken.
Das sind immer meine Sonntagsbrötchen.

Bürlis

100g Roggen mahlen
400 g Weizenmehl oder Dinkelmehl
340 g Wasser
2 Teel. Salz
1/2 Päckchen Frischhefe

Alles zu einem glatten Teig verkneten, in eine Schüssel füllen und abgedeckt über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Am nächsten Morgen den Backofen auf 250° stellen, in der Zwischenzeit Brötchen mit einem nassen Eßlöffel direkt aus der Schüssel abstechen ( ich mache das lieber mit nassen Händen, die Kids sicher auch) und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen. Vorsicht, den Teig nicht mehr kneten.
Auf 250° etwa 20 min. abbacken. Kein Schwaden verwenden.
Durch die unregelmäßige Form werden die Bürlis schön krachig.

Gruß Regina

Vom 14.01.2007 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zauberin4 Suppenkoch

Mitglied seit 24.04.2004
Hallo Regina,

kann ich die Brötchen auch mit ganz normalem (405er) Mehl, oder wo bekomme ich gemahlenen Roggen her?

Liebe Grüße

Nici

Vom 14.01.2007 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
3.976 Beiträge (ø1,27/Tag)
Hallo Nici,

405er Mehl geht auch, aber 550er ist besser.
Weizenmehl Type 550 ist ein backstarkes Mehl, das den Teig besonders gut aufgehen lässt.
Es eignet sich daher hervorragend für Hefegebäcke, Brötchen, Stollen und helle Brote.
Roggenmehl 1150er bekommst Du zwar nicht bein Discounter, aber im gut sortieren Lebensmittelmarkt, im Naturkostladen oder im Reformhaus.

Lieben Gruß
Marla

Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen!

Vom 15.01.2007 08:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.761 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !

Ich mag und mochte noch nie diesen kaltgeführten Teig zum Backen mit Kindern traurig

Ich habe es immer so gemacht gleich morgens wenn die Kidis da waren den Hefeteig gemacht nach der Ruhezeit hat dann jedes Kind sein Brötchen geformt und um 10.00 Uhr war Frühstückszeit.

Oder wir haben mit Nachmittagskinder Brote gebacken und die dann zum Frühstück verzehrt.

liebe Grüße
Greta

Vom 15.01.2007 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zauberin4 Suppenkoch

Mitglied seit 24.04.2004
Hallo

@ Greta - ich habe noch nie kaltgeführten Hefeteig gemacht, habe also gar keine Ahnung, wie der schmeckt. Bei uns im Kindergarten ist es halt immer nur so doof, das die Kinder oft erst gegen halb neun da sind, obwohl sie schon ab sieben Uhr kommen könnten. Aber vielleicht sollten wir auch ganz normalen Teig machen und einfach mit den Kids besprechen, dass sie an dem Tag halt früher kommen sollen.

Hast du oder auch jemand anderes vielleicht ein schönes Brötchenrezept mit Hefe?

Vielen lieben Dank und liebe Grüße.

Nici

Vom 16.01.2007 05:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo !
@Nici

Bei uns sind die Kinder an den \"Backtagen\" immer früh gekommen so war meist noch genügend Zeit zum Backen Lächeln

Ich habe schon immer Brötchen nach diesem Rezept gebacken :

1 Würfel Hefe
300g Wasser
500g Mehl
10g Salz

Die Hefe in dem Wasser auflösen dann das Mehl und das Salz dazu geben gut verrühren und ca 10 Min kneten (das haben die Kinder immer gerne gemacht ) dann abgedeckt 30 Min ruhen lassen dann noch mals durchkneten zu einer Rolle formen und ca 10 Teile davon abteilen diese dann zu Brötchen formen auf ei Blech legen und ca 30 Min gehen lassen dann in einen auf 250 °C vorgeheizten Backofen geben die Hitze auf 200°C herunter schalten und Wasser in den Backofen sprühen und ca 20-30 Min backen.

Während des Backens noch mal mit Wasser besprühen .

Brötchen aus dem Ofen holen mit Wasser besprühen und unter einem Tuch etwas auskühlen lassen .

liebe Grüße
Greta

Vom 16.01.2007 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regina Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
301 Beiträge (ø0,08/Tag)
Aber Greta,

deine Abneigung gegen kaltgeführten Teig vertehe ich nicht. Er ist doch ideal daür. In der Schule wird er auch oft gemacht und inzwischen machen ihn die Kinder auch daheim, statt sich morgens schnell noch was Süßes zu kaufen.
Und das nenne ich Lernerfolg.

Lieben Gruß Regina

Vom 17.01.2007 05:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo !
@Regina

Ich habe keine Abneigung gegen den kalten Hefeteig wäre für mich auch eine große Arbeitserleichterung Lächeln

Aber er gelingt mir einfach nicht bzw dei Brötchen werden meist klein und schmecvken etwas fad !
Super das er er bei anderen immer gelingt !!

liebe Grüße
Greta

Vom 17.01.2007 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regina Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
301 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Greta,

und ich dachte schon, dass ich etwas \"Fürchterliches\" über den kaltgeführten Teig verpasst habe Na! Na! Na!

Grüssle Regina

Vom 17.01.2007 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rolf christian  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
869 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Brötchenbäcker,

ich bin der gleiche Meinung wie Greta. Fast jedes Gebäck hat für den Teig eine optimale Teigtemperatur.Da die Hefe ja ein pflanzliches Lebewesen ist , entwickelt sie sich am Besten in ihrer optimalen Bedingung und Umgebung.
Natürlich gibt es Ausnahmen in der Führungsart und auch den Temperaturen. Mit diesem Wissen kann man die normalen Bedingungen auch umgehen; ob die Backergebnisse gleich sind, ist Erfahrungssache.

@ Greta, ich sehe , Du arbeitest auch mit einem Würfel Hefe auf 500g Mehl. Find ich prima.

Viele Grüsse
Rolf Christian

Vom 17.01.2007 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
5.086 Beiträge (ø2,14/Tag)
hi,
so richtig Brötchen backen mit Kindern finde ich toll. Bei meiner Jüngsten im Hort backen sie jetzt Brot im BBA und nicht mehr herkömmlich. Hat seinen Vorteil Was denn nun? aber mit Hand ist doch gut, wenn sie wissen, wie es geht.
Vorteil zu Hause: unseren BBA füllt sie bereits selbst ein (helfe nur noch beim Abmessen) dann stellt sie auf Teig ein (gucke nur noch, ob sie im richtigen Programm ist) und dann steht sie die 20 Minuten und guckt durch das Sichtfenster zu, wie der BBA den Teig rumschleudert.
Soviel zum Teig kneten. Ich beende das Programm gleich nach dem Kneten und dann freut sie sich, wenn sie mit den Händen weiterformen darf. Ich glaube aber, ich habe zuviel des Guten getan: sie redet neuerdings mit den Brötchen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Jajaja, was auch immer! \"und wenn du mir nachher nicht schmeckst, dann frisst dich ein Iltis\" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

...von mir hat sie das nicht na dann...
liebe Grüsse Na!

Vom 18.01.2007 05:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Rolfiboy!
Klar arbeite ich mit einem Würfel Hefe auf 500g Mehl es muss ja schnell gehen Lächeln

Nur bei Vollkornmehl nehme ich etwas weniger da reichen oft auch 20g oder wenn ich mit einem Vorteig arbeite dann sind auch 4 g Hefe auf 1000g okLächeln

liebe Grüße
Greta

Vom 18.01.2007 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
869 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Greta ,
hallo Regina,

habe gerade festgestellt, daß wir alle Drei seit dem 17.01.2002 Mitglied im CK sind.

Nur die Beiträge differieren etwas : Greta 11248 !!!!!!!!!!!!!!!! Super !
Regina 287
Rolf Christian 385

Grüsse an Alle
Rolf Christian

Vom 18.01.2007 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2005
4.987 Beiträge (ø1,88/Tag)
Hallo Nici,

ich denke das die Gärung von einem Morgen zum nächsten zu lange ist!
Ich hab den Teig mal Abends gemacht und dann bis zum nächsten Morgen gewartet - das war ok!

Habe aber auch mal Pizzateig gemacht mit lauwarmem Wasser - der ist mir innerhalb von 3 Stunden im Kühlschrank zweimal übergelaufen GRRRRRR

Also beachte beim Ansetzen auf jeden Fall, dass Du keine lauwarmen Zutaten nimmst.

In meinem Profil ist übrigens das Rezept für Schüttelbrötchen. Da wir vom Teig einfach mit dem Löffel etwas abgestochen, etwas geknetet und dann ab auf das Backblech - die Kids werden denken sie kneten mit Knete und es wird ihnen Spaß machen hechel...
Außerdem ist der Belag (schinken und Käse) gleich schon in den Brötchen drin Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Sandy

Vom 19.01.2007 01:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pöt Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
3.677 Beiträge (ø1,22/Tag)
(Klugscheiss-Modus ein)
Hefe = Pilze = KEINE Pflanzen. Sondern biologisch eben Pilze.

Die Pilze (Fungi) bilden neben den Tieren, Pflanzen und Protisten ein eigenes Reich. Als Eukaryoten besitzen Pilze in ihren Zellen mindestens einen echten Zellkern (Nukleus) und ein Cytoskelett. Pilze sind heterotroph (dadurch unterscheiden sie sich ebenfalls von den Pflanzen)und ernähren sich meist durch das Ausscheiden von Enzymen in die unmittelbare Umgebung, wodurch polymere, wasserunlösliche Nährstoffe aufgeschlossen werden und in die Zellen aufgenommen werden können.

Lange zu den Pflanzen gerechnet, gelten Pilze heute aufgrund genetischer und physiologischer Eigenschaften als wesentlich näher mit den Tieren verwandt. Von den Pflanzen unterscheiden sich die Pilze durch ihre heterotrophe Lebensweise, die ohne das Pigment Chlorophyll auskommt, und die meisten auch durch das Vorkommen von Chitin in der Zellwand. Von den Tieren unterscheiden sie sich unter anderem durch das Vorhandensein einer Zellwand.

(Klugscheiss-Modus aus)

Nur mal so angemerkt...

P.

Vom 19.01.2007 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
869 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Pöt,

Vielen Dank für diese genaue Aufklärung, Genau so habe ich sie auch bei WIKIPEDIA gelesen.

Wer noch mehr erfahren möchte kann folgenden Link anklicken :

www.mallig.eduvinet.de./bio/Pilze/hefe.htm

Viele Grüsse
Rolf Christian

Vom 19.01.2007 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pöt Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
3.677 Beiträge (ø1,22/Tag)
\"...Genau so habe ich sie auch bei WIKIPEDIA gelesen...\"

Von dort habe ich die Formulierung auch zum großen Teil übernommen.

HdÄ!
P.

Vom 19.01.2007 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regina Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
301 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Rolf,

wie sagt Pöt so schön

klugscheissmodusein

Einige von uns waren schon früher im Chefkoch. Als der Chefkoch ein \"neues Kleidchen\" bekam, wurde das Datum für alle auf den 17.02.2002 festgelegt.
Schnief, und ich habe die wenigsten Beiträge na dann....

Gruß Regina

Vom 19.01.2007 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zauberin4 Suppenkoch

Mitglied seit 24.04.2004
Hallo,

vielen lieben Dank für eure ganzen Tips. Ich werde mit den Kindern besprechen, dass sie schon ganz früh kommen sollen, damit wir alle gemeinsam backen können und dann werde ich halt die Brötchen auf die altbewährte Art und Weise machen, da weiß ich auch, dass sie etwas werden.

Liebe Grüße

Nici

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: