Köstlichkeiten mit Brot
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2006 |
Als ehemaliger Bäcker-Konditor liegt mir das Brot am Herzen. Zu Weihnachten bekam ich das neue Buch \"Köstlichkeiten mit Brot\" geschenkt. Ein absolut tolles Buch. Es zeigt mit Bildern und einfachen Rezepten, die vielseitige, kreative Küche mit Brot aus der Bäckerei. Jedem Brotliebhaber zu empfehlen. Das Buch bekommt man nur direkt von der Schweizerischen Fachschule Richemont in Luzern. Es ist nicht über eine Buchhandlung zu beziehen. Ich hoffe, ich habe da keine Werbung betrieben oder die Bestimmungen verletzt. Das Inhaltsverzeichnis weisst auf, Salate, Tapas/Aufstriche, Belegte Brote, Suppen, Snacks/Mahlzeiten, Brot und Käse, Auflauf/Hauptgang und Grundrezepte hin. Für mich als Bäcker eine Ideenvielfalt und Hilfsmittel. Nur zu empfehlen. LG der ehemalige Schweizerbeck Hansruedi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.06.2004 |
Hallo Hansruedi,
das sind immer wieder Infos, die auf allgemeines Interesse stossen. Danke dafuer. Allerdings hast du in den Augen einiger Moderatoren bereits Werbung betrieben. Hier betreibt schon jemand Werbung (fuer sein eigenes Gebaeck), der ein Rezept einstellt. Wie hier bisweilen Werbung ausgelegt wird, ist unglaublich. Wahrscheinlich betreibe ich mit diesem Beitrag auch gerade Werbung fuer eine nicht existente \"Liga gegen die Beschneidung von Informationen mittels Werbeargumentation (LBIW)\". Ich wuensche dir und dem Rest des Forums einen guten Rutsch ins neue Jahr. Gruesse Hartmut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.09.2003 |
Hallo Hartmut,
das ist doch albern. Ich habe schon einige Rezepte hier eingestellt und kein Moderator hat was gesagt. Guten Rutsch, EvU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.09.2004 |
Hallo Einervonuns,
manchmal kann man Glück haben. Hatte ich auch schon. Aber es stimmt leider, dass oft gelöscht wird. Hast du das mit Joschi (nontox) kürzlich nicht mitbekommen? Und wenn man Rezepte im ersten Beitrag verlinkt, fällt das auch unter die AGBs und wird gelöscht. Es sei denn, es guckt gerade niemand.... Schade ist das und ich habs am eigenen Leib auch schon erlebt. Die Diskussion danach war heftig und nicht immer fair. Sich dagegen aufzulehnen bringt aber leider nix.... Dass der Brotkasten-Beitrag von Marla geschlossen wurde, kann ich auch nicht nachvollziehen, aber wie gesagt, das nützt uns allen nix. Viele Grüße Elke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.12.2003 |
Hallo miteinander,
irgendeiner konnte Petra die mit den Kast... wahrscheinlich nicht leiden. Ich fand es auch putzig. BG eibauer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo HRmatter,
hatte auch zu Weihnachten ein Buch bekommen. Brot aus Südtirol. Interessantes aus meinen Lieblingsgebiet. Bg eibauer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.10.2004 |
Hallo
@HRmatter und eibauer Dann hoffe ich auf baldige schöne Anregungen und Rezepte Liebe Grüsse und einen guten Rutsch wünscht Euch eido |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo eido,
dagegen spricht nun wieder das Copyright..... Wie wärs mit selber kaufen? Da könnte ich auch das Buch \"Brot/Pain\" von der Fachschule Richemont empfehlen, das habe ich mir zugelegt. Wirklich toll. Vielleicht hole ich mir auch noch das, das Hansruedi oben empfohlen hat. @ eibauer: Schickst du mir mal den Titel deines Buches? Oder sogar den amazonen-Link? Viele Grüße Elke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo allerseits,
nur eine kurze Klaerung fuer EvU und andere: Ich mag dieses Forum, seine Nutzer und Mods. Es ist wie bei einem Eisloch im Winter: Man muss hin und wieder das duenne frische Eis entfernen, damit das Loch nicht zufriert. Das tue ich, wenn ich glaube, dass es wieder noetig ist. Damit Rezepte Information bleiben und ebenso manche Links. Und damit Mods fuer die User entscheiden und nicht dagegen. Ganz unspektakulaer. Gruesse und gute Wuensche fuer das Neue Jahr Hartmut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
hi,
schliesse mich mal ganz sporadisch euren Posts an und wünsche euch ebenso ein gutes neues Jahr...und herrlich viele Brotgenüsse liebe Grüsse |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich kenne ja nun mittlerweile
einige Gepflogenheiten und werde natürlich nicht das Buch hier abtippseln. Wäre mir auch zu viel, die Autoren können also aufatmen. Aber ein paar Anregungen an dieser Stelle seien wohl erlaubt. Rutscht gut rein miteinander. Bg eibauer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2003 |
Hallo,
na denn probiert mal schön aus und über die eine oder andere Anregnung würde ich mich auch sehr freuen. Lieben Gruß, einen gute Rutsch und frohes Backen auch in 2007 Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Backfans
wünsche allen einen guten Rutsch ins 2007 und unfallfreies Backen im neuen Jahr. LG der Schweizer-Beck Hansruedi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
die ganze Backgemeinde scheint schon zu schlafen. Greta ist offenbar im Urlaub, weil man nichts mehr von ihr hoert. Ich wuensche gut gerutscht zu sein. Man/frau liest sich im neuen Jahr. Gruesse Hartmut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
@Harrylein Bin nicht im Urlaub ich lese hier schon mit aber es ist leider nichts wo ich eingreifen muss und soll *g* Wünsche allen ein schönes neues und gesundes Jahr und weiterhin gutes Backgelingen mit viel Kreativität und guten Backergebnissen liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Greta
Na, das beruhigt mich ja dann, dass es dir im hohen Vogelsberg gut geht. Hoffentlich fliegst du bei dem Sturm nicht weg. Liebe Gruesse Hartmut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2004 |
Hallo Eibauer,
habe mir das Buch - Brot aus Südtirol - aus dem letzten Urlaub mitgebracht. Konnte aber mit der Typenbezeichnung nichts anfangen.Habe den Autor des Buches angerufen und hier die Auflösung. Typ 0 = 405 und Typ 00 = 550 Gilla49 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo gilla49,
vor deiner Frage stand ich auch. Im Internet hatte ich recherchiert und bin von Typ 00 = 550 von Typ 0 = 1050 ausgegangen. (405 kaufe ich gar nicht mehr) Tolles 2007 für Dich und alle anderen Bg eibauer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Elke
Joschi hat\'s nochmal versucht. Hoffe es klappt diesmal. LG der Schweizerbeck Hansruedi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Yin
Hier das versprochene Rezept für \"Chässchnitten\" Käseschnitten aus dem neuen Buch von Richemont www.richemont.cc Mit persönlicher Erlaubnis von der Direktion von Richemont, darf ich hier einige Rezepte aus dem neuen Buch veröffentlichen. Käseschnitten 400 g Brotscheiben ca 8 - 10 Stück 1.5 cm ( Parisette geht auch, schräg schneiden) 500 g Käse gerieben (Greyerzer, Emmenthaler, Sbrinz geschmischt) 50 g Weissmehl 40 g Zwiebeln gehackt Pfeffer, Muskatnuss, Salz, Paprika 50 g Ei ( 1 Stk ) 150 g Milch 50 g sauren Apfelsaft oder Weisswein Zubereitung Geriebener Käse, Weizenmehl, Zwiebeln und Gewürze miteinander mischen. Ei, Milch und sauren Most beigeben und gut durchmischen. 30 - 40 g Käsemasse auf eine Brotscheibe streichen. Käseschnitten auf ein Backpapier ( evtl mit Butter bestreichen) legen im Ofen bei 250°C goldgelb backen. ( 10 - 15 min, je nach Ofentyp und dicke der Brotscheiben und Käsemasse ) kann es länger dauern ) Käsemasse kann im Kühlschrank auf Vorrat gehalten werden. Tipp: Brot mit etwas Weisswein betreuffeln. Käseschnitten können vor dem Backen mit einer Tomatenscheibe, Zwiebelnscheibe, 1/2 Essiggurke oder Speck bedeckt werden. Siehe meine Bilder. LG der ehemalige Schweizerbeck Hansruedi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.05.2006 |
Gruezi Hansruedi,
das ist ja klasse von dir, uns hier das Rezept einzustellen. Tausend Dank und ein Bin auch auf weitere Rezepte gespannt, da ich mit dem 3 Minuten Brot hier aus der DB vor ein paar Monaten meine Brotbacklaune entdeckt habe. Liebe Grüße an Alle yin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ischlerin
Hier das versprochene Rezept aus dem Buch \"Köstlichkeiten mit Brot\" mit persönlicher Erlaubnis der Direktion von Richemont Luzern. Pochierte Eier auf Lauch und Tomaten Zutaten: 3 Portionen 240 g Toastbrotscheiben 1.5 cm dicke (kann auch altes Brot sein) 400 g Eier 8 Stück pochiert 30 gr Butter 350 Lauch fein geschnitten, gedämpft, gewürzt Sauce Hollandaise mit Tomaten 150 gr Sauce Hollandaise 50 gr Tomatensauce 20 gr Tomaten getrocknet, in Olivenöl eingelegte, fein geschnitten 5 gr Kerbel, frisch, abgezupft Zubereitung Brotscheiben toasten Butter schmelzen, Lauch beigeben und dünsten. Lauch je auf 2 Toastscheiben (3/4 bedecken) verteilen und pro Portion zwei poschierte Eier auflegen. Sauce Hollandaise, Tomatensauce, getrocknete Tomaten und Kerbel beigeben. 2 Toast mit den Eiern mit 50 gr Sauce überziehen. Bei 250°C Oberhitze kurz überbacken. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hansruedi,
ich esse gerade deine Chässchnitten! Oberlecker!!!! Vielen Dank für dieses Rezept Viele Grüße Elke |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen
hier geht es weiter einige Rezepte zum Thema Brot LG der Schweizer Hansruedi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2007 |
Hallo,
auf der Suche nach Ideen und Anregungen für Verwertung vom alten Brot bin ich auf dieses Thread gestossen. Ich habe mich entschlossen die Käseschnitten von HRMatter machen. Bei der Käsemischung habe ich ein Problem, mit welchem Käse könnte ich den "Sbrinz"-Käse ersetzen? Einen schönen und erfolgreichen Tag wünscht Luisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.08.2003 |
Hallo Luisa
Sbrinz ist ein Schweizer Hartkäse und kann durch nicht's ersetzt werden ... Parmesan ist aber ein gleichwertiger Ersatz. Gruss Rolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
....aber, Rolf, der Apostroph in Deinem "nicht's" kann problemlos durch nichts ersetzt werden
BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.08.2003 |
Hallo Hinnerk
Das sagte schon mein Lehrer. Werde es wohl nie lernen, ist ein typischer Fehler von mir, passiert mir immer wieder. Entschuldigung und Gruss Rolf |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rolf,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Viele Grüße Luisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
MOIN
ich würde statt Parmesan aber Appenzeller als "SbrinzErsatz" nehmen dann hast du auch wieder 3 Schweizer Sorten Gruß mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.09.2004 |
Hallo mamirah
Appenzeller ist viel rezenter als Sbrinz, dann würde ich lieber eine Sorte weglassen und die Menge Gruyère verdoppeln. LG amaretti |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen
muss mich doch mal melden. Ich finde jedes Rezept ist da, um es nach seinem Geschmack abzuändern. Im Militär hatten wir nur Emmenthaler zur Verfügung. Geht auch so. Jetzt kommen die Varianten. Verwende doch einfach mal einen anderen Käse der sich reiben lässt. zB. Appenzeller, Greyerzer, Bergkäse, Sbrinz, Parmesan, oder einen anderen Hartkäse. Hauptsache es schmeckt euch. LG der Schweizerbeck Hansruedi hier noch ein Rezept mit meinen Bildern und Kommentar. Käseschnitten von Béatrice |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe heute die Käseschnitten nach Hansruedi Anweisung gemacht.
Ersatzkäse war: Appenzeller, Greyerzer und Emmentaler. Es hat uns super gut geschmeckt!!!! Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen und Tipps. Viele Grüße Luisa |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.