neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rezept für bestimmtes Knusperknäckebrot gesucht...

Vom 01.12.2006 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arthurdent42 Chefkoch

Mitglied seit 07.06.2004
798 Beiträge (ø0,27/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben!

Kennt zufällig jemand von euch dieses Knäckebrot, das schon eher Knabbergebäck ähnelt, das man z.B. von \'Dr. Karg\', aber auch in diversen Bäckereien kaufen kann? Es hat etwas größere Scheiben, als normales Knäcke und ist unter anderem in den Sorten Käse-Kürbiskern und Dreisaat erhältlich.

Ich würde das supergerne selber machen, da es wirklich unglaublich lecker schmeckt und außerdem nicht ganz billig ist. Leider habe ich noch nie Knäcke selbst gebacken und bin allgemein im Brotbacken nicht so firm.

Weiß von euch jemand, was für eine Art von Knäckebrot ich meine und wie man es zubereiten kann? Wäre euch für Tipps total dankbar, vor allem, weil bei mir in Kürze ein kaltes Buffet ansteht, zu dem ich dieses Brot gerne reichen würde. Lachen

Hoffnungsvolle Grüße an alle erfahrenen Brotbäckerinnen und -bäcker,
arthurdent42
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.12.2006 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anniiika Smutje

Mitglied seit 09.11.2006
329 Beiträge (ø0,16/Tag)
250 g Weizemehl
250 g grobe Haferflocken
120 g Sesam
50 g Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne
50 g gescheibelte Haselnüsse oder Mandeln
20 g Leinsamen (ganz)
6 EL Sonnenblumenöl
2 gestr. TL Meersalz
375 ml Wasser, kalt

Das Mehl mit den restlichen trockenen Zutaten vermischen. Öl und Wasser zugeben und das Ganze zu einem zähen Teig verarbeiten. Den Teig dünn und gleichmäßig auf zwei ungefettete Backbleche streichen, die zuvor mit kaltem Wasser abgespült wurden. Mit dem Teigschaber oder einem Messer auf dem Teig Stücke einritzen. Bei 250 Grad, 7 Min. backen. Auf 200 Grad zurückschalten und 20-25 Min. fertig backen. Knäckebrot sofort vom Blech lösen.
oder:

300 Gramm Dinkel fein mahlen
1 Teelöffel Salz
1 Teelöffel Backpulver
30 Gramm Butter oder Margarine ( ich nehme sogar weniger)
260-270 ml lauwarmes Wasser

Allles zu einem Teig rühren (sollte nicht zu fest sein)

Ganz Wichtig:
Den Teig auf ein \"helles\" Backblech streichen!!!
Mit einem nassen Spatel.
Dann schon die Stücke mit dem Spatel teilen. Mit Sesam bestreuen - ich streue auch noch Reibkäse drauf!!
Bei 245 Grad (e-Herd) ca. 20-25 min. backen.
Vorsicht wird schnell zu braun!!!

-das sind 2 leckere rezepte...ob die dir geafallen weiss ich ja nicht Na! lg, anni

Vom 02.12.2006 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arthurdent42 Chefkoch

Mitglied seit 07.06.2004
798 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo Anni!

Danke dir auf jeden Fall für deine Mühe! Deine Rezepte klingen auf jeden Fall klasse. Vielleicht findet sich aber trotzdem noch jemand, der weiß, was für ein Knäckebrot ich gemeint habe. Es ist wie gesagt eher Cracker Knabbergebäck als Brot...

Liebe Grüße,
arthurdent42

Vom 03.12.2006 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arthurdent42 Chefkoch

Mitglied seit 07.06.2004
798 Beiträge (ø0,27/Tag)
Huhu!

In der schwindenden Hoffnung, dass noch irgendjemand ein Rezept für mich hat, schubbse ich das hier nochmal hoch...

Liebe Grüße,
arthurdent42

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: