Rezept für bestimmtes Knusperknäckebrot gesucht...
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.06.2004 |
Kennt zufällig jemand von euch dieses Knäckebrot, das schon eher Knabbergebäck ähnelt, das man z.B. von \'Dr. Karg\', aber auch in diversen Bäckereien kaufen kann? Es hat etwas größere Scheiben, als normales Knäcke und ist unter anderem in den Sorten Käse-Kürbiskern und Dreisaat erhältlich. Ich würde das supergerne selber machen, da es wirklich unglaublich lecker schmeckt und außerdem nicht ganz billig ist. Leider habe ich noch nie Knäcke selbst gebacken und bin allgemein im Brotbacken nicht so firm. Weiß von euch jemand, was für eine Art von Knäckebrot ich meine und wie man es zubereiten kann? Wäre euch für Tipps total dankbar, vor allem, weil bei mir in Kürze ein kaltes Buffet ansteht, zu dem ich dieses Brot gerne reichen würde. Hoffnungsvolle Grüße an alle erfahrenen Brotbäckerinnen und -bäcker, arthurdent42 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.11.2006 |
250 g Weizemehl
250 g grobe Haferflocken 120 g Sesam 50 g Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne 50 g gescheibelte Haselnüsse oder Mandeln 20 g Leinsamen (ganz) 6 EL Sonnenblumenöl 2 gestr. TL Meersalz 375 ml Wasser, kalt Das Mehl mit den restlichen trockenen Zutaten vermischen. Öl und Wasser zugeben und das Ganze zu einem zähen Teig verarbeiten. Den Teig dünn und gleichmäßig auf zwei ungefettete Backbleche streichen, die zuvor mit kaltem Wasser abgespült wurden. Mit dem Teigschaber oder einem Messer auf dem Teig Stücke einritzen. Bei 250 Grad, 7 Min. backen. Auf 200 Grad zurückschalten und 20-25 Min. fertig backen. Knäckebrot sofort vom Blech lösen. oder: 300 Gramm Dinkel fein mahlen 1 Teelöffel Salz 1 Teelöffel Backpulver 30 Gramm Butter oder Margarine ( ich nehme sogar weniger) 260-270 ml lauwarmes Wasser Allles zu einem Teig rühren (sollte nicht zu fest sein) Ganz Wichtig: Den Teig auf ein \"helles\" Backblech streichen!!! Mit einem nassen Spatel. Dann schon die Stücke mit dem Spatel teilen. Mit Sesam bestreuen - ich streue auch noch Reibkäse drauf!! Bei 245 Grad (e-Herd) ca. 20-25 min. backen. Vorsicht wird schnell zu braun!!! -das sind 2 leckere rezepte...ob die dir geafallen weiss ich ja nicht |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Anni!
Danke dir auf jeden Fall für deine Mühe! Deine Rezepte klingen auf jeden Fall klasse. Vielleicht findet sich aber trotzdem noch jemand, der weiß, was für ein Knäckebrot ich gemeint habe. Es ist wie gesagt eher Cracker Knabbergebäck als Brot... Liebe Grüße, arthurdent42 |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu!
In der schwindenden Hoffnung, dass noch irgendjemand ein Rezept für mich hat, schubbse ich das hier nochmal hoch... Liebe Grüße, arthurdent42 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine