Eingefrorene Brot
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.04.2006 |
seit Anfang September sind mein Mann und ich wieder alleine. Nun hat mir eine Kollegin geraten, Brot in Scheiben einzufrieren und immer die Menge, die wir brauchen rauszunehmen. Das geht ja auch aber ob ich das Brot nun in Tüten oder in einer Dose einfriere - es kommt immer feucht bis nass raus und ich find das ecklig. Ich habe meine Kollegin gefragt, ob es bei ihr auch so sei, sie sagt, das Problem kenne sie nicht. Was mache ich bloß falsch oder kann mir jemand raten wie ichs anders machen soll? Es ist so, dass bei uns auch 250 g - Laibe sehr alt werden und ich einfach Angst habe, dass mir das Brot schimmelt und ichs nicht merke! Wie haben andere das Problem gelöst! Ich würde mich über Ratschläge sehr freuen. Danke im voraus. Erika |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2006 |
Hi! Also ich friere Brot auch ein, mit Frischhaltefolie zwischen den einzelnen Scheiben, dann frieren sie nicht aneinander. Zum Auftauen toaste ich das Brot dann, dann wird es nicht matschig. Nach meiner Erfahrung wird\'s bloß matschig, wenn man es zu langsam auftauen lässt. Was auch ganz gut klappt: den ganze Brotlaib einfrieren und dann im Backofen auftauen.
Lg ursula_anna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2006 |
hallo okkels,
also ich friere brot immer in gefrierbeuteln ein,beim auftauen lass ich die tüte offen ,damit die feuchtigkeit rauskann,wenn es komplett aufgetaut ist,dann packe ich es in die brotdose um. hatte bis jetzt noch keine probleme.... lg gab |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2006 |
upps....
gab+ i... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Erika!
Beim Auftauen von Brot lege ich immer ein Papier-Küchentuch in die Tüte oder ums Brot, damit dieses die Flüssigkeit sofort bei Auftauen aufsaugen kann. Hat bei mir bisher immer geklappt. Liebe Grüße suusi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2006 |
Hi, man kann das Brot auch bei sehr niedriger Watt-Zahl in der Mikro auftauen. Bei 300- 400 Watt einfach ein paar Minuten das gefrorene Brot auftauen. Bei mir klappt das so wunderbar. Ich friere allerdings den kompletten Laib, bzw. Viertel oder Halbe ein. Liebe Grüße heartandsoul
*** Lesen ist Denken mit fremden Gehirn *** |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2002 |
Hallo,
ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit eingefrorenem Brot gemacht. Wir tauen es allerdings auch erst kurz vor dem Essen auf. Evtl. kommt es dann auf, bzw. in den Toaster (wenn wir es richtig kross und knusprig wollen) oder wir lassen es in der Micro auftauen. LG Elvira |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.11.2004 |
Hallo!
Ich friere Brot auch im Ganzen ein. Lasse es entweder in der verschlossenen Tüte einfach in der Küche liegen bis es aufgetaut ist, oder eben kurz bei 400 Watt in die Mikro - ohne Tüte. Beides geht problemlos und mein Brot ist nie (!!) feucht oder gar eklig. Backe alles selber und friere dann immer auf Vorrat ein. Kein Problem. Und eine Woche hält sich das alle Mal (Nur bei uns selten, weil es so schnell aufgegessen wird....... Was für Brot frierst Du denn ein? Ist das so feucht? Denn normal trockenes Brot kann ja nicht auf einmal so viel Wasser hergeben, dass alles feucht ist. Wo kommt denn die Feuchtigkeit her? Verpackst Du es gut? Falls Du selber bäckst, das Brot muss gut ausgekühlt sein. (Das vom Bäcker natürlich auch. Da bekommt man ja machmal auch noch warmes, ganz frisches) Dann erst einpacken. LG Gitti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Hallo,
ich friere mein Brot auch geschnitten ein. Wenn wir es dann brauchen, zum Vesper oder Abendessen holen wir nur soviel raus wie wir brauchen. Meistens toasten wir es auf, wenns aber mehrere Scheiben sind leg ich sie in die Mikrowelle auf ein Küchentuch (wegen der Feuchtigkeit) und lasse sie bei 360 Watt 3 min auftauen. So wird das Brot nie feucht und schmeckt immer wie frisch gebacken. Grüßle Inge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.04.2006 |
Guten Morgen an alle!
Danke für die vielen Ratschläge, ich werd nun einiges Ausprobieren (Mikro habe ich leider keinen) aber sonst ist doch einiges dabei was mir einleuchtet. So hoffe ich, dass ich mein Problem in den Griff kriege. Ich kauf das Brot (ich am liebsten Vollkorn, mein Mann eher die hellen Sorten) immer frisch beim Bäcker, schneide es in Scheiben - oder lass es schneiden - gebe einige der Scheiben in eine Tüte oder eine Dose und friere sie ein. Es könnte tatsächlich sein, dass es einfach zu frisch ist wenn ich das immer sofort mache. Nun bin ich aber zuversichtlich, dass ich das Problem dank Euch in Griff kriege. Schönen Tag Eure Erika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2004 |
Hi Erika,
ich habe auch fast immer geschnittenes Brot in der TK-Truhe. Das wird dann nach Bedarf scheibenweise entnommen und leicht getoastet. Da kommt es nicht zu Staufeuchte. Gutes Gelingen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2006 |
Hallo Erika,
ich backe mein Brot schon 20 Jahre selbst, und habe immer gute Erfahrungen mit Einfrieren gemacht. Allerdings lasse ich es nach dem Backen auf einem Kuchengitter auskühlen, bis zum nächsten Morgen. Dann schneide ich es in 4 Teile (ich backe immer ganze Kilo-Brote) und gebe es in 3-lt.Tüten von A..i rein, (die sind recht stabil) Gummi drum und ab in die Truhe. Beim Auftauen, hole ich es aus der Tüte raus, und zwar sofort! Lege es in meinen Brottopf aus Keramik, und lasse es dort in Ruhe auftauen. Unser Brot wird nicht matschig, feucht und hält im Topf (außer im Sommer wenn es sehr warm und gewitterig ist) fast eine Woche frisch, ohne schimmelig zu werden. Ich vertrage kein frisches Brot und mit dem liegenlassen bis zum nächsten Morgen, habe ich gute Erfahrung gemacht, bezüglich vom Aufschneiden. Toasten brauche ich die Scheiben auch nicht. Liebe Backgrüße von Schoferle |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine