Körnerbrot mit "richtigen" Körnern
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.06.2003 |
habe mich nun durch das halbe Forum und den Großteil der Rezepte gearbeitet und finde doch nicht ganz was ich suche. Ich würde gerne ein Brot backen was im Norden oft Friesenbrot heißt. Es ist ein Vollkornbrot mit richtig Biß. Im Supermarkt gibt es auch ein ähnliches Brot \"Korn an Korn\". Dieser Biß kommt aber nicht vonn Saaten (Sonnenblumenkernen oder so) sondern von ganzen Körnern Dieses Brot liebe ich und würde es gerne selber backen. Leider habe ich keine Idee wie genau ich das anstellen soll. Vielleicht kann mir jemand mit einem Rezept weiterhelfen. Hatte an Sauerteig + Roggenmehl + Weizenmehl + salz gedacht und dann die Körner eingeweicht rein. Aber wie lange einweichen und was in welcher Menge. Würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Danke. Julia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2006 |
Hallo Julia!
Ich hätte da nur Rezept für Weizenbrot mit Körnern,allerdings ohne Sauerteig....... da sind folgende Zutaten angegeben: je 250g Weizenvollkornmehl und Roggenvollkornmehl 150g Weizenkörner 1-2TL Salz 30g Hefe da werden die Körner +Mehl in eine Schüssel gegeben,Salz an den Rand geben.Hefe in 350ml lauw. wasser auflösen zum Mehl gießen.Alles zu einem festen teig kneten 1 1/2 std zugedeckt ruhen lassen (warm) Teig nochmal durchkneten,schräg einschneiden ,zugedeckt weitere 30 min gehen lassen. Ofen auf 200°C vorheizen Ober-Unterhitzé ca 40 Min. backen! Die Körner werden nicht vorher eingeweicht! LG rübchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2004 |
Hallo Julia!
Wenn ich ganze Körner in den Brotteig gebe, lasse ich sie immer über Nacht einweichen. Die brauchen schon einige Zeit, bis sie weich werden. LG Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
...leider werden sie an den Außenschichten beim Backen dann leider wieder STEINHART
Hab mir nämlich mal bei einem sehr körnigen Brot meinen Backenzahn halbiert.... nur als Warnung..... LG Koelkast |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Hallo,
am besten man kocht die Körner ca 20 min und läßt sie dann im Kochwasser übernacht stehen. Es empfiehlt sich auch das Brot im Kasten zu backen und nicht freigeschoben und dann das Brot am Ende der Backzeit mit Alufolie abdecken. Ich hab mal eines gebacken, ich glaube das Rezept war sogar von Koelkast, da habe ich die Körner nur 3 min gekocht. Das war aber eindeutig zu kurz, die Körner in der Kruste waren schon sehr hart. Außerdem habe ich es freigeschoben, würde es aber nicht mehr machen, nur noch in der Form. Ich stell mal einen Link rein, da kannst du das Rezept und ein paar Anmerkungern von anderen Usern lesen. Vieleicht hilft dir das ein wenig weiter. Grüßle Inge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2001 |
Hallo Julia, dieses Brot backe ich gerne: 1 Liter Buttermilch 2 Päckchen Trockenhefe 1/2 Topf Zuckerrübensirup 4 Teel. Salz 1 kl. Glas Mineralwasser 500 g Roggenschrot 250 g Weizenschrot 500 g Weizenmehl 250 g Sonnenblumenkerne Die Mehlsorten, Kerne, Salz und die Hefe in eine Schüssel geben, gut vermischen. Jetzt den Sirup, Wasser und Buttermilch dazu. Mit dem Mixer zu einer Masse mixen ( ist ziemlich flüssig ). Eine große Kastenform sehr exakt mit Backpapier auslegen und den Teig hinein gießen. Die Form sehr fest mit Alufolie abdecken, so dass keine Luft entweichen kann. Backofen auf 170 ° vorheizen, Ober- Unterhitze, 3 Std backen, Backofen ausstellen und das Brot noch 10 -–12 Std. im Ofen stehen lassen. Ganz wichtig: Die Backofentür darf nicht geöffnet werden bis die Stunden vorbei sind. Danach läßt sich das Brot gut auf der Maschine schneiden und auch einfrieren. Schmeckt echt klasse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2001 |
Ach ja, dadurch, dass man das Brot so fest einpackt wird es an der Oberfläche nicht hart (man kann sich also keinen Zahn abbrechen Wer eine Kruste will, muss es nach 2 Stunden aufdecken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.06.2003 |
Vielen Dank für die tollen Rezepte, dann werde ich das doch mal mit gekochten und eingeweichten Körnern probieren.
Sonnige Grüße Julia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo ihr,
danke für die \"Optimierung\" meines Rezeptes... vielleicht trau ich mich ja nun doch noch mal an die ganzen Körner.... LG Koelkast |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2004 |
Hallo zusammen,
so ein Brot, wie Julia beschrieben hat, würde ich auch gern backen. Aber leider bekommt man die Körner an der Außenschicht nicht bissfähig hin. Denn ich habe es auch in der Kastenform versucht, aber die Körner waren da auch noch viel zu hart. Die Oberfläche, die ich nicht abgedeckt habe, war natürlich darüber hinaus auch noch ein besonderes Risiko für die Zähne. Ich möchte nur mal wissen, wie es die Bäcker machen. Viele Grüße Klaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2003 |
Hallo Klaus,
habe heute Roggen-Mischbrot mit ganzen Körnern gebacken. Die Körner (Roggen u.Weizen) hab ich vorher 1 Std. gekocht, sie sind auch im Brot weich, selbst am Rand. Das Brot ist ausgesproche lecker und kann ich sehr empfehlen. Das Rezept stammt von harryad und ist hier zu finden. Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe letztes WE auch das Brot von Hartmut gebacken. Bei diesem Brot sind die Körner richtig schön weich geworden und in der Rinde auch nicht durchs backen hart geworden. Ich habe das Brot mit durchweg frischgemahlenem Mehl gebacken deshalb hab ich es sicherheitshalber im Kasten gebacken, freischieben habe ich mich nicht getraut, dafür war der Teig zu klebrig. Ich habe auf dem Stein gebacken und nach ca 20 min eine Alufolie übers Brot gelegt. Ich hatte Angst, daß die Körner sonst hart werden. Das Brot ist super lecker und für Vollkorn- und Körnerfans absolut zu empfehlen. Angst um die Zähne braucht man bei diesem Brot nicht zu haben. Grüßle Inge
Die Neunte Muse heißt Pampel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Moin moin, ich werd mal gucken, das ich an die Zutatenliste von unserem Friesenbrot komme. Das Vollkornbrot zB hat folgende Zutaten lt. Liste (ich habe nämlich zuällig gerade welches da): Roggenvollkornschrot Wasser Salz Buttermilchpulver Rübensirup Malzextrakt (Gerste) Hefe Damit kann man ja schonmal was anfangen. LG Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ingrid,
das Brot sieht ja ganz toll aus. Übrigens mache ich mein´Brot schon seit langem nur noch in der Kastenform, weil es mir sonst einfach zu flach wurde und oft auch im Gärkorb kleben blieb. Hast Du außer den Getreidekörnern in dem abgelichtetem Brot auch noch andere Körner (Sonnenblume, Kürbis) hinein getan? Viele Grüße Klaus |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Klaus,
das Rezept findest du im Link von Marla. Außer den ganzen Weizen- und Roggenkörnern sind noch Leinsamen, Sesam, Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne drin. Schmeckt total super. Grüßle Inge
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Inge,
danke für den Tipp. Ich werde das Brot nachbacken. Viele Grüße Klaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2003 |
Hallo Inge,
gratulation zu Deinem tollen Brot, das sieht klasse aus Hab gerade noch 2 Herbstlaibe im Ofen, aber nächste Woche werd ich das Brot von Hartmut auch mal in der Kastenform backen. Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marla,
also wenn ich ganz ehrlich sein darf, mir gefällt dein freigeschobenes besser als mein Kastenbrot aber mein Teig hatte die Konsistenz von Rührteig, da wäre mit freischieben nichts gewesen Grüßle Inge
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine