Vinschgauer ... wie backt Ihr ?
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.12.2003 |
vorbeugend ... die Suchfunktion habe ich schon bemüht. Auch habe ich schon etliche Varianten zusammengestellt, gebacken und einige ins Fotoalbum gestellt. Da ich aber neugierig und ein Fan vom Vinschgau bin, vielleicht auch ein paar Südtiroler unter Euch sind, frage ich Euch... Wie backt Ihr? Freundliche Backgrüße vom eibauer |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
|||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.03.2005 |
Guten Abend!
Ich finde Dein Vinschgauer sehen Klasse aus und wollte Dich nach Deinem Rezept fragen. Kannst Du mir vielleicht mailen?! Vielen Dank im voraus und schönes Wochenende. KM mit mailadresse folgt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo eibauer,
Deine Vinschgauer sehen ja prächtig aus. Ich habe sie bis jetzt nur gegessen... Über Dein Rezept bzw. Rezepte würde ich mich sehr freuen. LG Geris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2003 |
huhu eibauer.....
kann mich geris mamaines nur anschliessen sehen toll aus deine vinschgauer. büüüdde tippsel doch mal das rezept ein *g* lieben gruss munki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2001 |
Hallöle eibauer
... ich stelle mich in die Reihe und würde mich auch über das Rezept freuen - die sehen ja Klasse aus Grüssle, Wanda |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für Euer Interesse,
wenn ich alles für mich behalten wollte, hätte ich dieses Thema ja nicht aufgegriffen. Auch in Südtirol schmecken diese sehr unterschiedlich und mein Lieblingsbäcker Schuster in Laatsch hat so viel verschiedene Sorten. Vinschgauer 2 Roggen 1000g Roggenmehl 997 300g Weizendunst 4 TL Fenchel grob gemahlen 1 EL Salz 2 TL Sauerteigansatz trocken von Roggen 3 TL Brotklee 1 Trockenhefe 2 TL Zucker 750 ml Wasser 250 ml Kefir Weizenschrot fürs Backblech Am Vortag alle Zutaten mischen, außer Weizendunst und nur die Hälfte der Hefe. Alles in einer Gärschüssel bei Zimmertemperatur gehen lassen. Am nächsten Tag den Vorteig, den Rest der Hefe und den Weizendunst in die Rührschüssel der KA geben und ausreichend durchkneten. Es entsteht ein sehr weicher Teig. Diesen auf den Küchentisch kippen. 24 Teiglinge abtrennen, beidseitig im Roggenmehl wälzen und auf die mit Backpapier und belegten Bleche aufreihen. Vorher Weizenschrot auf die das Backpaier streuen. Den Ofen in der Zwischenzeit auf ca. 40 Grad vorheizen und mit Wasser ein feuchtes Klima schaffen. Die Bleche kommen für ca. 45 min. in den vorgewärmten Ofen. Bleche wieder rausnehmen, Ofen auf 230 Grad heizen. Reichlich Wasser sprühen und die Bleche für ca. 30-40 min. in den Ofen schieben. Zwischendurch 2 mal innen die Seitenwände des Ofens besprühen. Heraus kamen leckere Vinschgauer mit aromatischen Geschmack und Duft.. Vor dem Backen Nach dem Backen Nette Backgrüße vom eibauer. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2005 |
Hallo Eibauer,
na das ist nicht nur ein super Rezept, nein auch die Beschreibung für die Herstellung, einfach klasse gemacht. Das wird getestet u nd ich bin überzeugt das wird ein festliches Brot! Rheinhessische Grüße Uwe |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo miteinander,
ich stelle Euch nochmal die 2. Variante (andere) rein. Wer Interesse hat, kann dieses Rezept ja mal ausprobieren. Helle Vinschgauer 400g Roggenmehl 997 600g Mehl 550 2 TL Fenchel grob gemahlen 2 TL Anis grob gemahlen 4,5 TL Salz 2 TL Sauerteigansatz trocken von Roggen 2 TL Brotklee 2 Trockenhefe 30g Honig 650 ml Wasser Die trockenen Zutaten in der Schüssel der KA vermischen, die Flüssigkeit dazu und ausreichend kneten lassen. Den Teig auf den Küchentisch kippen - durchkneten - 18 - 24 Teiglinge abtrennen - leicht rundwirken - flachklopfen - eventuell leicht einritzen - mit Roggenmehl bestäuben und auf die mit Backpapier belegten Bleche aufreihen. Den Ofen in der Zwischenzeit auf ca. 40 Grad vorheizen und mit Wasser ein feuchtes Klima schaffen. Die Bleche kommen für ca. 30 min. in den vorgewärmten Ofen. Bleche wieder rausnehmen, Ofen auf ca. 230 Grad heizen. Reichlich Wasser sprühen und die Bleche für ca. 35-40 min. in den Ofen schieben. Zum Schluß 1- mal innen die Seitenwände des Ofens besprühen. Heraus kamen hellere Vinschgauer mit einen leckeren Geschmack und Duft.. Diese sehen dann so aus. Nette Backgrüße vom eibauer. |
||||
|
|||||
|
|||||
....ich bringe noch mal die Rezeptur zum 4. Bild
Vinschgauer etwas abgewandelt aus der Rezeptur der Bäckerfachschule Weinsheim 670g Roggenmehl 997 300g Mehl 1050 3 TL Koriander grob gemahlen 3 TL Fenchel grob gemahlen 2 TL Kümmel grob gemahlen 22 g Salz 3 TL Brotklee 1 Trockenhefe 50 g Trockensauerteig von Roggen Honig 920 ml Wasser Alle trockene Zutaten in der KA vermischen. Honig im Wasser auflösen und in die Rührschüssel kippen. Ca. 6 min. kneten. Teigruhe ca. 1,5 h. Es entsteht ein sehr weicher und klebriger Teig. Diesen auf den Küchentisch kippen. 24 Teiglinge abtrennen, beidseitig im Roggenmehl wälzen und auf die mit Backpapier belegten Bleche aufreihen. Den Ofen in der Zwischenzeit auf ca. 40 Grad vorheizen und mit Wasser ein feuchtes Klima schaffen. Die Bleche kommen für ca. 45 min. in den vorgewärmten Ofen. Bleche wieder rausnehmen, Ofen auf 230 Grad heizen. Reichlich Wasser sprühen und die Bleche für ca. 25-30 min. in den Ofen schieben. Zwischendurch 2 mal innen die Seitenwände des Ofens besprühen Heraus kam diese Vinschgauer . Nette Backgrüße vom eibauer. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
eine Frage, wo kann man/frau Brotklee kaufen? Wir leben in Rheinland Pfalz, ich habe dieses Gewürz noch nie in den Regalen gesehen, gibt es einen Anbieter mit Versand? MFg Uwe |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo eibauer,
vielen Dank für die Rezepte. Ich habe mir alle ausgedruckt und werde sie nacheinander ausprobieren. LG Geris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hallo Uwe,
soviel ich weiß, ist Brotklee auch als Schabziegerklee bekannt. Ich weiß nicht, ob es tatsächlich identische Gewürze sind oder nur ähnliche. Ich kaufe Schabziegerklee im Reformhaus. Gibt es z.B. von der Gewürzmühle Brecht. Gruß buhu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.06.2004 |
Hallo Eibauer,
prima Rezepte, gute Beschreibung und einwandfreie Vinschgauer. Das sind Sachen, die zum Nachbacken animieren. Bis auf ein Rezept ist die Teigausbeute hoch bis sehr hoch, was zum Teil zum Erfolg beitraegt. Gruesse Hartmut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2002 |
Hallo
so sehen meine Vinschgerl aus:
![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo miteinander,
freue mich das Euch die Bilder überezeugt haben. Alle sind 100 Prozentig Handmade. Hallo Moorhuhn...die sehen richtig lecker aus. Hallo Starter... auf der Suche nach Brotklee hatte es mich vor einigen Jahren ins Vinschgau verschlagen.... und jetzt bin ich verliebt in die Landschaft und in die Leutchens. Nach langem Suchen, viele Bäckereien verwenden dort auch Backmischungen, erhielt ich den Tip - Bäckerei Schuster in Laatsch bei Mals im Vinschgau. Dort kann man sich jede Menge kaufen und das habe ich schon 2 mal genutzt. Da ich nicht jedes Jahr hinkomme, läßt natürlich auch die Würze etwas nach und nehme deshalb etwas mehr davon. Der Rest ist Geschmackssache. Bei Backstars gibts dies auch. Hallo harryadd.. die TA mache ich nach Laune. Wenn Sie hoch ist und die Teiglinge nicht mehr geknetet werden, sehen sie urischer aus. Wenn ich die kalte Teigführung mache und alles etwas länger zieht, kommen natürlich die Gewürze richtig zur Geltung. Schönen Sonntag wünscht der eibauer. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo miteinander,
ich habe noch eine kleine Abwandlung aufgeschrieben. Vinschgerl dunkel (Kalt geführt) 600g Roggenmehl 997 480g Mehl 550 1 TL Fenchel grob gemahlen 1 TL Anis grob gemahlen 3,5 TL Salz 2 TL Sauerteigansatz trocken von Roggen 2 TL Brotklee 2 Trockenhefe 30g Honig 700 ml Wasser kalt Die trockenen Zutaten in der Schüssel der KA vermischen, die Flüssigkeit dazu und ausreichend kneten lassen. Ab in die Gärschüssel und über Nacht kühl stellen. Den Teig auf den Küchentisch kippen - durchkneten - 18 - 24 Teiglinge abtrennen - leicht rundwirken - flachklopfen - eventuell leicht einritzen - mit Roggenmehl bestäuben und auf die mit Backpapier belegten Bleche aufreihen. Den Ofen in der Zwischenzeit auf ca. 40 Grad vorheizen und mit Wasser ein feuchtes Klima schaffen. Die Bleche kommen für ca. 30 min. in den vorgewärmten Ofen. Bleche wieder rausnehmen, Ofen auf ca. 240 Grad heizen. Reichlich Wasser sprühen und die Bleche für ca. 35-40 min. in den Ofen schieben. Zum Schluß 1- mal innen die Seitenwände des Ofens besprühen. Heraus kamen dunklere Vinschgauer - lecker und duftend. Natürlich mit Bild Nette Backgrüße vom eibauer. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2003 |
Hallo Eibauer,
danke für die Rezepte!!!!! Bin auch noch auf der Suche nach Brotklee, hab schon in mehreren Läden geschaut, aber leider ohne Erfolg. Werde es in der kommenden Woche noch mal im Reformhaus probieren, ansonsten muß halt mein Brotgewürz genügen, was aber sicher nicht so den richtigen Geschmack verleiht. Nette Backgrüße zurück Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.09.2004 |
Vinschger Paarlen
250 gr Roggenmehl 100 gr Wezenmehl 100 gr Roggenvollkornmehl 30 gr Hefe 1 TL Zucker 1/2 EL Salz 3/8 l lauwarmes Wasser 1 EL Kümmel, 1 EL Fenchel Kleie fürs Backblech (statt Einfetten oder Backpapier) Alles zu einem Teig verkneten, 20 min gehen lassen, nochmals durchkneten, in beliebig viele Stücke teilen, zu Kugeln formen und nochmals 15 min gehen lassen, bei 220 Grad backen Vinschgerlen II 500 gr Roggenmehl 100 gr Weizenmehl 40 gr Hefe 3/8 lauwarmes Wasser 1/8 ebensolche Milch 1/2 EL Salz Alles zu einem Teig verkneten, 20 min gehen lassen, nochmals durchkneten, in beliebig viele Stücke teilen, zu Kugeln formen und nochmals 15 min gehen lassen, bei 220 Grad backen 1 TL Zucker 2 TL Fenchel 1 TL Brotklee Beides extrem lecker. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2003 |
hab gerade den teig angerührt. die ganze wohnung riecht nach brotklee und fenchel. muss denn unbedingt auch zucker an den teig?......und, kann ich hier im forum nachher ein bild einfügen ohne krönchen zu haben? ich kann leider keine bilder mehr einfügen, da ich schon einen album angelegt habe und dort nichts mehr unter bekomme. werde natürlich weiter berichten. hoffentlich macht mein backofen nicht schlapp lg munki |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Munki,
da mußt Du wie ich ein paar alte Bilder löschen, dann geht es wieder. Hallo Wolfing, klingt nach \"Brot aus Südt.... Haste schon probiert? Gruß vom eibauer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Yep, genau das. Mein Lieblingsbrotbackbuch (neben den \"Brotrrezepten aus ländlichen Backstuben\"). Habe hier im Forum schon den einen oder anderen Disput gehabt, weil die Roggenbrotrezepte mit Hefe und ohne Sauerteig entgegen landläufiger Meinung funktionieren und mir das keiner glaubt - auch oben sind es 500 gr Roggen und 100 gr Weizen und nix saures (oder die Milch?).
Besonders empfehlenswert finde ich das Haferbrot Seite 90 das SechsGetreidebrot Seite 58 die Aldeiner Pietschn Seite 42 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Wolfing,
habe es nur in der Minivariante. Kaufe mir auf alle Fälle auch das Große. Aldeiner Pietschn habe ich schon ein paar mal gebacken. Sehen lecker aus und irgenwo habe ich auch ein paar Bildchen. Aber mit sauerteig backen - allein oder mit Hefe kombiniert - macht aber auch viel Spaß. Habe 3 Sorten Roggen - Weizen - Dinkel. Gruß vom eibauer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Backfreunde,
ich hatte noch etwas vergessen. Die Vinschger Paarlen hereinzustellen. Hiermit tue ich es. Einen schönen Abend noch wünscht der eibauer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo miteinander und Guten Abend,
hier ist das Rezept... Vinschger Paarlen 500g Roggenmehl 997 200g Weizenvollkornmehl 200g Mehl 550 2 EL Fenchel grob gemahlen 2 EL Kümmel grob gemahlen 1 EL Salz 3 TL Brotklee 2 Trockenhefe 2 TL Zucker 750 ml Wasser Die trockenen Zutaten in der Schüssel der KA vermischen, die Flüssigkeit dazu und ausreichend kneten lassen. Den Teig auf den Küchentisch kippen - durchkneten - 24 Teiglinge abtrennen - leicht rundwirken - flachklopfen - mit Roggenmehl bestäuben und als Paare auf die mit Backpapier belegten Bleche aufreihen. Das Backpapier bestreue ich immer mit Weizenkleie. Den Ofen in der Zwischenzeit auf ca. 40 Grad vorheizen und mit Wasser ein feuchtes Klima schaffen. Die Bleche kommen für ca. 30 min. in den vorgewärmten Ofen. Bleche wieder rausnehmen, Ofen auf ca. 240 Grad heizen. Reichlich Wasser sprühen und die Bleche für ca. 25-30 min. in den Ofen schieben. Heraus kamen Vinschgauer als Paare (Paarlen) mit einem sehr kräftigen Geschmack. Hier noch mal das Bild Viele Backgrüße vom eibauer. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo eilbauer,
eine ganz dooofe Frage sind die Vinschger, das gleiche wie die Südtiroler Fladenbrote? Ich habe da vor ca. 20 Jahren entsprechendes Brot gegessen, ich kann mich nur erinnern das es dünne Fladen waren und Kümmel, Fenchel Geschmack hatten, genau weiss ich das aber nicht mehr, zu lange her. Vieleicht kann mir die Frage einer Beantworten, Vielen Dank!!! MFG Uwe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hmmm lecker... die Vinschgerl muss ich bei Gelegenheit auch mal backen (bloss welches Rezept nehme ich dann???).
Habt ihr in euren \"Brot aus Süd...\" auch ein Rezept fuer reine Roggenfladen? Also die Form ist genauso wie die Vinschgerl, aber es sind reine Roggenbrote/-broetchen. Die habe ich naemlich letztens in Suedtirol gekauft und die waren auch sehr lecker. LG Anke |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Starter,
Südtiroler Fladenbrote sind auch Vinschger, Vinschgerl oder Vinschgauer Paarlen. Wie ich schon sagte, gibt es in Südtirol verschiedene Varianten und Geschmäcker. viele Bäcker nehmen auch Fertigmischungen und wissen auch nicht so genau was reinkommt. Wie ich schon schrieb, mußte ich lange suchen und mich durchfragen bis ich den Bäcker Schuster in Maals (Latsch) gefunden hatte, der viele leckere Varianten in seinem Laden hatte. Er backt nach eigener Rezeptur und verkaufte mir schon 2 mal Brotklee zum günstigen Preis. Wem das Thema interessiert und in die Nähe kommt, sollte dort unbedingt mal reingehen. Geschmacklich haben alle mit Anis - Fenchel - Kümmel zu tun, wobei hier die Kombination unterschiedlich ist und manchmal auch was weggelasen wird. Weitere Unterschiede sind der Roggenanteil, mit Sauerteig oder ohne und die Fladenform. Siehe auch meine probierten Rezepte. Der Geschmack ist mal dezenter aber auch intensiver nach den besagten Gewürzen. Brotklee muß auf alle Fälle rein, da bin ich nicht zimperlich, da ich genügend habe. der Geschmack dankt es mir. hallo khaymann37, probier doch mal meine Vinschgauer 2 Roggen, die haben einen einen intensiven Roggengeschmack und das bißchen Weizendunst hilft eigenlich nur beim Gehen. Wenn Du willst kannst Du es ja mal weglassen. Einfach probieren. Frage doch mal wolfing. Grüße vom eibauer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo miteinander,
meine Vinschgauer habe ich Euch alle vorgestellt und nichts Neues dazu mehr in petto. Nachbacken lohnt sich auf alle Fälle, auch wenn man nicht alle Zutaten zur Hand hat. Angefangen habe ich auch mit einfachen Brotgewürz. Aber mit Brotklee, den ich übrigens auch gern beim Brot einsetze, schmecken Sie aber noch besser und mit Schinken oder Speck und Jagatee und Willi... sind Sie ein Gedicht. Einen schönen Sonntag noch wünscht der eibauer. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2006 |
Hallo Eibauer,
ich habe Deine Vinschgauer am Wochenende in Abwandlung Deines Rezepts vom 1510. 12:54 gebacken: Vinschgerl dunkel (Kalt geführt) 600g Roggenmehl 997 (Weizenfreund: Typ 1150) 480g Mehl 550 1 TL Fenchel grob gemahlen (Weizenfreund: 2 TL Seidenbacher Brotgewürz) 1 TL Anis grob gemahlen (Weizenfreund: 1 gestr. TL Anis fein gemahlen) 3,5 TL Salz 2 TL Sauerteigansatz trocken von Roggen (Weizenfreund: 30g eigenen frischen Sauerteigansatz Roggen) 2 TL Brotklee (Weizenfreund: nicht vorhanden, noch etwas gem. Kümmel hinzugefügt) 2 Trockenhefe (Weizenfreund: 1 Würfel frische Hefe) 30g Honig 700 ml Wasser kalt Das ganze dann ca. 16h kalt geführt (also im Kühlschrank), danach nochmal geknetet, in Brötchen aufgeteilt, gewirkt und im Backofen bei eingeschalteter Lampe ca. 1,5h gehen lassen. Die Brötchen haben sehr gut geschmeckt. Aber nicht wie die Vinschgauer die ich kenne. Dies liegt sicherlich an den Gewürzen (mein Brotkleee ist schon bestellt aber bis zum Wochendende noch nicht angekommen), aber auch an der Hefe. 2 Päckchen Trockenhefe entsprechen einem Würfel Frischhefe. Meines Erachtens ist dies für dieses Rezept zu viel. Mein nächster Versuch wird mit Brotklee (wenn geliefert) und nur 1/2 Würfel Hefe gestartet. Gruß Weizenfreund |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Weizenfreund,
schön wenn es geklappt hat. Aber mit dem Geschmack ist es doch so wie Pizza am Gardasee, die scjmeckt eben anders. Habe allerdings auch viele verschiedene Geschmacksrichtungen vom Vinschgauer schon vor Ort gegessen. Hefemengen sind meines Erachtens Erfahrungssache. Zu 90 Prozent nehme ich Trockenhefe, da schmeckt nichts vor und es geht gut auf. Backe aber auch viel mit selbsthergestellten Sauerteig. nette Backgrüße vom eibauer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
Hallo,
dieser Thresad hat mich angeregt, mal ein wenig intensiver nach Brotklee zu \'suchen\', Ergebnis: Als Brotklee eignen sich grundsätzlich fast alle Kleesorten. Die gebräuchlichsten sind Schabziger- Schabziegerklee) und Bockhornsklee, die miteinander verwandt sind, wobei der Bockshornklee im Geschmack krräftiger sein soll. Da das Verbreitungsbgebiet des Schabzigerklees im wesentlichen die Alpen (mit Ausnahmen) sind, denke ich, daß es sich bei dem o.g. Brotklee auch darum handelt, wobei ich nicht ausschließe, daß es sich um ein \'Hausgewürz\' handelt, das über Generationen entwickelt und weitergegeben wurde. Der, den ich kenne, sieht gemahlen lindgrün aus, riecht etwa wie eine Mischung aus Liebstöckel und frisch gebackenem Roggenbrot und ist bei meinen Roggenbroten (fast) unabdingbar. Eine Msp./1000g Teig ist ausreichend, um das Brot einfach besser schmecken zu lassen. Weiter oben wurde schon geschrieben, wo und von wem hier in D Schabzigerklee zu beziehen ist, ich habe meinen auch daher. Es gibt aber noch weitere Quellen. Einfach mal ein bißchen Googeln. Gewürzhäuser führen ihn in der Regel. Auch Südtiroler Brotklee. Wen das mehr interessiert, hier meine wichtigsten Quellen: Wikipedia, Gernot Katzers Gewürzseiten, brotklee.it. Daneben gibt es auch noch eine Reihe anderer. Natürlich werde ich auch unsere \'Kräuterhexe\' löchern. Mal schauen, vielleicht wächst der ja auch vor der Haustür. VG m2k |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das war auch mein Wissensstand in Sachen \"Brotklee\", ich hab immer Schabzigerpulver genommen.
Jetzt habe ich folgende Seite gefunden: Original Südtiroler Brotklee Damit würzen Sie, wie in Südtirol, ihre Brote mit einem besonderen Gewürz. Diesen Original Südtiroler Brotklee werden Sie in Ihrem Brot nicht mehr missen wollen! Der Brotklee hat ein starkes Aroma, um dieses zu schützen lagern wir diesen in Kunststofffässern. Sie können den Brotklee auch in einer wieder verschließbaren Dose bekommen um das Aroma zu schützen. Südtiroler Brotklee wird, wie der Name schon sagt, in den Tälern Südtirols angebaut und auch als Zigainerkraut bezeichnet. Brotklee ist das Würzgeheimnis der Vinschgauer Fladen und vieler Südtiroler Gebäcke. Durch sein intensives Aroma ist die Zugabemenge gering und liegt bei 1–6 Gramm je kg Mehl. Beginnen Sie mit einer geringen Zugabe und steigern Sie diese soweit, bis es Ihnen am Besten schmeckt. Verwechseln Sie Original Südtiroler Brotklee nicht mit Schabziegerklee! Die Bäcker in Südtirol wissen, warum sie den teureren Brotklee verwenden. Der Brotklee ist fein gehackt, mit deutlich sichtbaren Stücken. So die Aussage von backstars.de. Da ich dort eh was gekauft habe, bestellte ich gleich ein Päckchen mit und schau mal, obs was anderes als Schabziger ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Wolfing,
hab da auch Brotklee bestellt und warte nun auf die Lieferung. Hab die Vinschgauer letzte Woche schon mal mit dem Schabzigerklee gebacken und die waren geschmacklich sehr gut. Bin nun sehr gespannt ob der Südtiroler Brotklee wirklich so anders als der Schabzigerklee ist. Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
mein Brotklee ist da und vom Geruch richt der schon ganz anders als der Schabzigerklee, geschmacklich muß ich das noch testen, hoffe ich schaffe es zeitlich noch diese Woche. Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo marla, hallo wolfing,
mein Brotklee sieht so aus. Hat einen intensiven Geruch und ist auch nach 2 Jahren \"voll\". Direkt gekauft bei einem guten Südtiroler Bäcker - siehe oben. Das macht natürlich das Quentchen Geschmack aus, was unser Weizenfreund auch schon festgestellt hat. Meine übrigen Gewürze wie und je nach Rezept, Anis-Fenchel-Kümmel werden von mir immer grob gemahlen. Übrigens verstärkt ein späteres Aufbacken noch den Geschmack. Gruß vom eibauer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo miteinander,
angeregt durch die Diskussionen gönne ich mir noch ein Vinschgauer belegt mit Schinken, auch wenn es etwas spät ist. Einen schönen Abend noch vom eibauer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo eibauer,
einen Südtiroler Speck habe ich auch noch, aber die Vinschgauer sind schon längst von der Familie und mir vertilgt. Mein Brotklee ist auch noch nicht angekommen LG Weizenfreund |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Weizenfreund,
da hilft nur neue backen. Am besten mit Brotklee der nun sicherlich angekommen ist. Gruß vom eibauer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.04.2004 |
hallo eibauer und auch weizenfreund,
mit großem Interesse habe ich den Thread verfolgt , und da heute auch mein Brotklee angekommen ist (bestellt bei einem bekannten internet-auktionshaus), werde ich mich jetzt gleich ans Werk machen Da ich ehrlich gesagt keine so genaue Vorstellung haben von dem Trocken-Sauerteig Ich werde berichten, und falls ich dran denke auch Fotos machen. Erstmal vielen Dank für die Anregungen lg Varennes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ach ja, hab ich noch vergessen...
ich hatte ja gar keine Vorstellung wie Brotklee riecht oder schmeckt.....bisher habe ich nur gerochen, und mich hat das erinnert an Liebstöckel, Maggikraut....ist das so ? lg Varennes |
||||
|
|||||
|
|||||
genauso riecht er.
Doch er ist das i-Tüpfelchen von Südtiroler Backwerk und auch von meinen Broten und Vinschgauern. Gruß vom eibauer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
mein Klee ist leider immer noch nicht eingetroffen. Ich hab ihn am 18.10. bei den Backstars bestellt. Wie lange hat es denn bei euch gedauert LG Weizenfreund |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Weizenfreund,
hatte meinen am 16.10. bestellt und er ist am 24. eingetroffen. Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.09.2004 |
Hallo Weizenfreund,
frag doch mal nach bei den Backstars, evtl. könnte es nämlich auch an der Post liegen. Ich hatte in letzter Zeit häufiger den Fall, dass ich nicht benachrichtigt wurde, wenn etwas für mich gekommen ist. Es wäre ja schade, wenn das dann da eine Woche liegt, man weiß nichts davon und dann geht es wieder zurück Viele Grüße Elke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
hab die Vinschgauer gebacken mit dem Brotklee, aber geschmacklich war das jetzt nicht so der Knaller. Habe einen Teil des Teiges mit Schabzigerklee und einen Teil mit dem besagten Brotklee gemacht und die mit dem Schabziger schmecken einfach besser. Halt so richtig wie Vinschgauer. Der Schabzigerklee riecht so wie von Varennes beschrieben, aber der Brotklee hat kaum Eigengeschmack entwickelt und riecht auch weniger intensiv. @ Weizenfreund - bin gespannt auf Deinen Kommentar, wenn der Brotklee eingetroffen ist. Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich hab mitterlweile die Vinschgauer so wie vorher beschrieben gebacken (leider vergessen zu fotografieren). Sie waren sehr gut, aber irgendwie noch nicht wie die Vinschgauer die ich kenne. Den Brotklee habe ich übrigens bei E...y bestellt, also Brotklee, nicht Schabziegerklee, und ich finde daß er sehr viel Eigengeschmack entwickelt, fast zuviel Ich werde mal ein bißchen mit den angegebenen Rezepten experimentieren und weiter berichten. Ach ja, Hefe habe ich nur 30 Gramm genommen, und das nächste Mal nehme ich nur 20 Gramm, langt bei dieser langen Gehzeit bestimmt auch (zumindest in Verbindung mit dem Sauerteig). Liebe grüße varennes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.09.2005 |
Hallo Südtirolfans, mich würde das ultimative Südtiroler Schüttelbrotrezept interressieren. Ich habe zwar ein Rezept, das heißt bei uns zu Hause aber \"Steinbrot\" LG kathal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Hallo,
das hört sich alles so klasse an und animiert zum Nachbacken. Ich hätte jetzt nur noch eine Frage: Kann man eigentlich die Vinschgerl auch mit selbstgemahlem Mehl backen oder ist das nicht zu empfehlen? Grüßle Inge |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo iobrecht,
warum eigentlich nicht? Ist doch Mehl. Hallo kathal, Schüttelbrot ist eigentlich ein dünner Vinschgauer gut ausgebacken und ausreichend getrocknet. Sicherlich gibt es wie schon oben beschrieben, verschiedene Rezepturren. Hallo Varennes, mit dem Geschmack ist das so eine Sache, hier spielt auf alle Fälle der Urlaubsfaktor eine wichtige Rolle. Da ich schon etliches probiert habe, bin ich nun auch etwas wählerischer mit den sogenannten Originalen geworden. Hallo Marla21, vielleicht war das Aroma schon ausgezogen - zu schlecht oder zu lange gelagert? Gruß vom eibauer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo eibauer,
danke für deine Antwort! Ich wußte halt nicht ob die Vinschgerl dann ihren typischen Charakter verlieren wenn man sie mit Vollkorn bäckt. Ich habe den Teig für die kaltgeführten Vinschgerl grad eben gemacht. Habe aber jetzt doch erstmal Typenmehl genommen und mein eigener pulverisierter Roggen-ST, den ich als Sicherung angelegt hatte. Ich habe ihn mit einem bisschen Wasser wieder in Gang gesetzt und in den Teig gegeben, dazu noch einen halben Hefewürfel. Der Teig war aber nicht, so wie oben beschrieben, weich, sondern eher fest. Habe ich da was falsch gemacht oder sieht das morgen´früh wieder ganz anders aus, nach dem gehen? Ich werds ja sehen. Ich bin so gespannt auf die Brötchen! Ich habe mittlerweile auch den Südtiroler Brotklee besorgt und die Vinschgerl damit gewürzt. Wenn sie etwas geworden sind werde ich morgen ein Bild davon hier einstellen. Drückt mir die Daumen, bitte! Ist bei euch morgen auch Feiertag? Da hab ich so schön Zeit zum Backen! Grüßle Inge |
||||
|
|||||
|
|||||
@Inge
nach meiner Erfahrung (ohne Brotklee Er war am nächsten Tag gut zu verarbeiten (wenig geklebt trotz Roggenmehl) und die geformten Brötchen sind auch nochmal toll aufgegangen. @All Ich habe gestern eine Mail von den \"Backstars\" bekommen, daß mein Paket heute versendet würde Evtl. waren es ja meine Zusatzbestellungen LG Weizenfreund |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, ihr Lieben!
Ich wünsche euch einen schönen Feiertag, falls bei euch überhaupt Feiertag ist. Meine Vinschgerl sind fertig. Wir haben sie z. T. zum Frühstück verspeißt und einen Teil habe ich meiner Schwester verschenkt. Die Brötchen sind sehr lecker geworden und das Brotgewürz und der Brotklee haben ihnen einen sehr guten Geschmack verliehen. Nur glaube ich, daß ich die Vinschgerl etwas zu klein gemacht habe. Ich habe aus der Teigmenge (Rezept von weizenfreund) 24 St. gemacht oder wie groß macht ihr sie. Gebacken habe ich sie mit 225° mit Umluft 30 min und habe beide Bleche auf einmal in den Ofen geschoben. Hier sind die versprochenen Bilder. Grüßle Inge |
||||
|
|||||
|
|||||
Sehen doch toll aus iobrecht...
Wenn Sie so schmecken wie sie aussehen, hast Du bestimmt zuviel gegessen. Die Teigkonsistenz ist etwas Erfahrungssache und auch stark abhängig von dem eingesetzten Mehlen. Wie schon oben beschrieben, mache ich den Teig mal fester und auch mal dünner. Ich liebe die unregelmäßige Form weil mich das an die Landschaft in Südtirol erinnert. Noch ein Tip - Vinschgauer aufgebacken - schmecken noch viel würziger. Gruß vom eibauer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Inge,
die sehen ja lecker aus. Auch die Größe find ich OK. Meine waren letztes mal eher etwas zu groß, da war man von einem Brötchen schon satt. Wir haben übrigens heute auch Feiertag LG Weizenfreund |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Im ersten Brot mit besagtem Versandbrotklee hat es nicht besonders herausgeschmeckt und der Vergleich mit Schsabzickerklee geht etwa unentschieden aus.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Wolfing,
ich denke wenn es rausschmeckt....ist es etwas zu viel. Es sollte eigentlich Fenchel, Anis oder Kümmel oder je nachdem, ergänzen. Das ist jedenfalls mein Standpunkt - als bekennender Vinschgau-Fan. Gruß vom eibauer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
also ich fand die Mischung mit dem Brotgewürz (selbsgemischt Kümmel, Koriander, Cumin und Piment zu gleichen Teilen; frisch geschrotet in einer alten Handkaffeemühle) und dem Südtiroler Brotklee sehr gelungen. Die Brötchen hatten einen wunderbaren Geschmack, ich bin total begeistert Grüßle Inge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Inge,
finde Deine Vinschgauer nicht zu klein, sie sehen lecker aus und die Größe ist genau richtig. Werde am Wochenende auch noch mal einen Versuch starten. Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, ich bin gerade erst dazugekommen den Tread ganz genau durchzulesen. Dabei mußte ich feststellen, daß @harryadd und @eibauer wohl Bäcker sein müssen. Ich habe zumindest nicht verstanden: \"Bis auf ein Rezept ist die Teigausbeute hoch bis sehr hoch, was zum Teil zum Erfolg beitraegt. \" aus einer bestimmten Teigmenge ergibt sich doch ein bestimmter Berg, den ich in einzelne Teile zerlege und dann abbacke. Wenn ich mehr, dafür kleinere Teile haben will, dann mach ich das doch und nicht, weil das Rezept sagt \"man teile in 24 Teile\", oder habe ich da was falsch verstanden? Und die KA ist auf gut Deutsch wohl die Küchenmaschine, oder ? (hoffentlich) LG kathal |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo kathal,
bin kein Bäcker. Mir macht es aber Freude. Mit Teigausbeute ist im Prinzip die Feuchtigkeit des Teiges gemeint. Am besten einige Anregungen holen und selbst probieren. Es muß ja nicht überwissenschaftlich sein. gruß eibauer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo kathal,
ich glaube es sind hier fast alle nur Hobbybäcker. So wie eibauer schon schrieb ist die Teigausbeute (TA) ein Indiz für die Festigkeit oder Feuchtigkeit des Teiges. Spricht man z. B. von einer TA von, sagen wir mal, 160 dann ist im Teig pro 100 g Mehl 60 ml Wasser. Je niedriger der TA Wert desto trockener ist der Teig und umgekehrt. Grüßle Inge Die meisten Quellen sind mit dem Flußlauf nicht einverstanden. Jean Cocteau |
||||
|
|||||
|
|||||
@kathal:
hallo, ich bin auch nur Hobbybäcker. Aber was ich hier schon gelernt habe, darf meine Familie jedes Wochenende ausbaden oder geniesen. Bisher waren sie zufrieden, bzw. es schmeckte besser als von unserem Bäcker. Zu den Abkürzungen kann ich auch nur sagen TA(Teigausbeute) ist 100g Mehl + die zugegebene Menge an Wasser. TA 160 ist die optimale Menge für freigeschobenes (von Hand geformtes) Brot. Bei Vollkorn kann dies aber auch höher sein (bis TA 170 = je 100g Mehl 70g Flüssigkeit). Die Abkürzung KA kenne ich im allgemeinen nicht, bei der Diskussion um Küchenmaschinen ist dann meistens die KitchenAid gemeint. @All: Mein Brotklee ist eingetroffen. Ich kann schonmal bestätigen, daß das ganze Paket trotz anderer Kräuter (Bärlauch, Kräutermischung etc) ziemlich stark nach Maggi riecht. Am Wochenende werden also Vinschgauer gebacken und ich werde versuchen einen Bericht mit (Duft-)Foto hier abzuliefern. Gruß Weizenfreund |
||||
|
|||||
|
|||||
* ich werde versuchen einen Bericht mit (Duft-)Foto hier abzuliefern.
Au ja, freu mich schon darauf. Grüßle Inge Die meisten Quellen sind mit dem Flußlauf nicht einverstanden.(Jean Cocteau) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo eibauer, iobrecht und weizenfreund,
Danke für Eure Aufklärung. Eine gute Teigausbeute läßt also einen Teig erwarten, der nicht klebt, sich schön verarbeiten läßt und nicht läuft => also schlichtweg perfekt ist. Bisher habe ich das immer nur nach Gefühl gemacht, aber das richte Gefühl hatte ich leider nicht immer LG kathal |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo kathal,
stimmt mit dem Teig nur bedingt...mit dem kleben. Meine Vinschgauer 2 Roggen, waren so was von klebrig im Teig, daß ich sie nur mit dem Teigspachtel in Roggenmehl wenden konnte. Das Ergebnis war aber überzeugend - siehe Foto. Zum Geschmack - lecker - das müßt Ihr mir glauben oder nachbacken. Schönen Abend noch wünscht der eibauer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo eibauer,
die \"Vinschgauer 2 Roggen\" haben ja auch eine TA von 177. Zusammen mit dem hohen Roggenanteil ergibt dies einen hohen \"Klebfaktor\". Hast Du die schonmal mit etwas weniger Wasser/Kefir versucht? Meine, mit \"Kaltführung\", sind gerade im Backofen zum gehen. Gruß Weizenfreund |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich will heute abend auch noch mal den Teig für die kaltgeführten Vinschgerl machen und sie dann morgen zu Frühstück backen. Diesmal versuch ich sie aber mit selbstgemahlenem Vollkornmehl. Ich bin mal gespannt wie sie werden, ich hoffe genauso gut wie die am Mittwoch, hmmmm....lecker. Grüßle Inge
Die meisten Quellen sind mit dem Flußlauf nicht einverstanden |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
hier mein Ergebnis: - Teig aus dem Kühlschrank ==> im Duft überwiegt der Brotklee - Teig im Backofen ==> Anis gewinnt wieder. - Form und Farbe ==> hier sind die Brötchen, wie beim ersten Versuch, zu rund geraten. Dies liegt wohl am \"wirken\" von mir. Farbe und Kruste sind weiterhin OK. - Ergebnis ==> Der Anis (obwohl reduziert) mit dem Honig kann sich geruchlich, wie auch geschmacklich durchsetzen. Der Brotklee wirkt hierbei bereits mildernd, sticht nicht hervor (wie gewünscht), sollte aber noch etwas an Dominanz gewinnen. Hier ein Bild: Vinschgauer Meinen nächsten Versuch werde ich mit der Rezeptur \"Vinschgauer 2\" starten. Werde diese aber auch wieder auf \"lebenden\" Sauerteig abwandeln und etwas weniger Flüssigkeit nehmen. Ich berichte weiter. Gruß Weizenfreund |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo weizenfreund,
sehen lecker aus die Brötchen, sehr schön. Machst du die Vinschgauer 2 dann auch mit kalter Führung über nacht oder wie im Originalrezept von eibauer? Grüßle Inge
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Inge,
ich werde mich bis auf die Flüssigkeit und den Sauerteig zuerst mal an das Orginalrezept halten. Ich kann mir vorstellen, daß der Sauerteig sich bei der warmen Führung geschmacklich etwas mehr gegen die Hefe hervorhebt. Die Würzung sagt mir auch mehr zu, wobei man die ja auch beim anderen Rezept verwenden könnte. Ich komme leider erst wieder nächstes Wochenende zum Backen. Werde dann berichten. Gruß Weizenfreund |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
meine Vollkorn-Vinschgerl sind fertig. Sie sind sehr schön geworden und schmecken tun sie auch fantastisch. Ich bin ganz begeistert von diesem Südtiroler Brotklee-Gewürz, die Brötchen schmecken einfach super. Ich hab sie diesmal etwas größer gemacht. Auf dem Draht sind noch die leckeren Frühstückshörnchen von zwetschge zu sehen, die bei uns schon zum Sonntagsfrühstück dazu gehören. Grüßle Inge
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Inge,
da wäre ich auch gerne zum Frühstück gekommen, die sehen oberleeecker auch. Habe den Duft so richtig in der Nase und möchte reinbeißen. Lieben Gruß und noch einen schönen Sonntag Marla Frage noch, wie hast Du sie geformt?? Hatte auch das Problem wie Weizenfreund, dass sie zu sehr aufgegangen sind, weil ich sie gewirkt, bzw. geschliffen habe. Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo miteinander,
wirke meine Vinschgauer eigentlich nie, die sehen dann so gleichmäßig aus. Versucht es doch einmal ohne Wirken und schleifen. Einfach schön flächdrücken. Hallo iobrecht, sehen sehr gut aus. Hallo weizenfreund, nehmne bei anderen Zusammenstellungen, auch weniger Wasser. Bei der hohen Flüßigkeitsgabe, sahen die Vinschgauer nach dem Backen so richtig urisch aus. Freut mich sehr, daß mein Beitrag so gut ankommt und zum Nachbacken reizt. Wünsche Euch einen schönen Sonntag Gruß vom eibauer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo marla,
bei diesen Brötchen ist es wahrscheinlich von Vorteil, daß ich (noch) kein Profi im Wirken und Schleifen bin und sie deshalb einfach nur abgestochen, rundgeformt und plattgedrückt habe. Grüßle Inge
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo iobrecht,
was stellst Du Dir unter einem Profi im Wirken und Schleifen vor? Hallo Eibauer, leider habe ich erst heute Deine Nachricht über den klebrig/flüssigen Vinschgauer 2 Roggen gelesen - das Rezept aber bereits am Samstag ausprobiert. Die Dinger sind ganz flach geworden lg kathal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.08.2006 |
Hallo,
ganz am Anfang wird im Rezept von W e i z e n d u n s t geschrieben. Den Ausdruck habe ich noch nie gehört, kann mir das bitte jemand verklickern, was ich da genau nahmen muß Vielen Dank Vifeule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
|||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kathal,
mit Kefir mache ich auch sehr viel. Nimm doch einen Schluck dazu. Schau doch mal in meinen Rezepten weiter oben, da habe ich auch \"fülligere\" Vinschgauer. Zum Beispiel die helleren Vinschgauer . Hallo viefeule, der Weizendunst - ein Produkt zwischen Mehl und Grieß ist nicht überall zu bekommen. Meine Mühle hat den Dunst. Kannst aber auch Mehl 550 dafür nehmen. hallo marla21, du bist die gute Seele, die gern freundlich weiterhilft und nicht gleich so sarkastisch ist ... wie manch anderer. Schönen Abend noch Gruß eibauer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Weizendunst ist auch mit der Bezeichnung Instantmehl oder Spätzlemehl zu bekommen. Man nennt es auch doppelgriffiges Mehl. Es ist etwas gröber gemahlen als normales Mehl aber feiner als Gries. Auch ideal zum mehlieren von Fleisch vor dem Braten oder, wie der Name schon sagt, zum Spätzle machen. Grüßle Inge
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.08.2006 |
Vielen Dank für die Antworten.
Vifeule |
||||
|
|||||
|
|||||
Keine Ursache...
wir sind die Netten. Gruß vom eibauer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen,
@marla Danke für Deinen Link. Die Beschreibung ist toll, werde ich mal versuchen, auch wenn ich mir nicht ganz vorstellen kann, was das Schleifen im Teigling bewirkt - aber es scheint zu funktionieren. @ eibauer bei der nächsten Gelegenheit werde ich weitere Rezepte von Dir ausprobieren - langsam, eins nach dem anderen, vielleicht auch abgewandelt - als Schüttelbrot. Danke nochmals kathal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Kathal,
das mit dem schleifen funktioniert ganz sicher, Du wirst sehen , dass Deine Brötchen wunderbar locker werder und schön aufgehen. Bei den Vinschgauern ist diese allerdings nicht so gewünscht, die sollen eher flach bleiben. Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo kathal,
Schüttelbrot ist gut. Ist ja eigentlich das gleiche Rezept - etwas länger und dünner gebacken und dann schön getrocknet. Gib mal Info vom Ergebnis. Gruß vom eibauer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo miteinander,
wir hatten uns doch in diesem Thema ausgiebig über Brotklee unterhalten. Ich möchte Euch was leckeres mit Brotklee nicht vorenthalten. Das leckere sieht so aus. Einen schönen Abend noch wünscht der eibauer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo eibauer,
so gehts aber nicht! Einem erst den Mund wässrig machen und dann das Rezept nicht verraten. Das haben wir aber nicht gerne Das Brot sieht super toll aus. Bitte, bitte verrat mir das Rezept Grüßle Inge
Die Neunte Muse heißt Pampel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
kann mich Inge nur anschließen, sieht prima aus Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo die Damen,
na gut Ihr habt mich durchschaut. Ich wollte wirklich neuguerig machen. Schmeckt richtig gut und sehr kräftig. Reiche die Rezeptur in einem neuen Thema nach. Bilder vom backprozeß liegen schon in meinen Fotoalbum. LG eibauer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe gestern das Vinschgauer 2 Rezept getestet (Abwandlungen wieder gekennzeichnet): Vinschgauer 2 Roggen 1000g Roggenmehl 997 (Weizenfreund: Roggenmehl 1150) 300g Weizendunst (Weizenfreund 400g) 4 TL Fenchel grob gemahlen (Weizenfreund: 4 TL Brotgewürz) 1 EL Salz 2 TL Sauerteigansatz trocken von Roggen (Weizenfreund: 50g lebenden Sauerteigansatz) 3 TL Brotklee 1 Trockenhefe (Weizenfreund: 1/2 Würfel Hefe=21g) 2 TL Zucker 750 ml Wasser 250 ml Kefir Weizenschrot fürs Backblech (Weizenfreund: hat dies weggelassen) Geplant war weniger Flüssigkeit, aber ich hatte dem Vorteig evtl. bereits etwas zuviel beigefügt. Dies wurde dann über die zusätzlichen 100g Weizendunst ausgeglichen. Der Teig war dennoch sehr weich/klebrig. Ich habe diesmal die die \"Teiglinge\" nur \"abgestochen\", und bemehlt auf das Backblech verfrachtet. Das Ergebnis war geschmacklich diesmal super, allerdings wurden einige ziemlich flach. Der Krustenanteil(super) überwog etwas. Ergebnis (für mich persönlich): - Rezept und Teigführung wie bei der Kaltführung vom 23.10.06 19:22Uhr - Gewürze wie bei Vinschgauer 2 (etwas weniger, da weniger Mehl) Von den aktuellen \"Vinschgauern\" habe ich kein Bild. Von der Kaltführung war ich aber so begeistert, daß ich heute noch ein Brot mit diesem Teig gebacken habe, als Gewürz diesmal neben Salz nur 4TL Bärlauch: Bärlauchbrot mit Teigführung von Eibauer Anschnitt und Geschmack wir nachgeliefert, da das Brot noch auskühlen muss. LG Weizenfreund |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo weizenfreund,
da bin ich ja mal gespannt wie das Brot schmeckt. Könnte mir schon vorstellen, daß es lecker ist. Danach aussehen tut es ja schon. Grüßle Inge
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
das (für die Damen) versprochene Rezept des abgebildeten Brotes von Eibauer kann ich nicht finden. Ich bin ja auch männlich Wenns schmeckt, kommt meine Variante natürlich sofort rein. LG Weizenfreund |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo eibauer,
hast du uns vergessen? Du bist uns noch das Rezept vom Oberländer Bauernbrot schuldig. Ich fände das total lieb von dir wenn du es mir (uns) doch noch verraten würdest. Grüßle Inge
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo weizenfreund,
gilt für alle Freunde des Backens. Muß bloß noch eintippen. Hallo iobrecht, bis zum Wochenende ist es eingetippt Versprochen. LG eibauer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
hier noch das versprochene Bild vom Bärlauchbrot. Kruste und Krume sind für meinen Geschmack absolut OK. Ich habe die Gewürze ausser das Salz bei Eibauers kalt geführten Vinschgerln weggelassen und dafür 4 Teelöffel getrockneten Bärlauch beigefügt. Das Brot schmeckt lecker, den Bärlauch bemerkt man allerdings kaum. Ich werde die Dosis nächstesmal erhöhen. Zunächst ist bei mir aber Schluß mit \"Vinschgerl-Teig\", nächstes Wochenende werde ich mich zum ersten mal dem Laugengebäck widmen. Und dann dem hoffentlich vorhandenen Rezept für das \"Oberländer\" Liebe Grüße Weizenfreund |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo miteinander,
übriges muß ich wieder neue ... backen. Bloß welche? BG eibauer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.07.2005 |
Hallo liebe ck-ler,
ich möchte Euch an dieser Stelle mal ein Kompliment machen. Habe eben mit Genuss den ganzen thread durchgelesen: so was von interessant und informativ! Und wie schnell und hilfreich die gestellten Fragen jeweils beantwortet wurden! Habe a) Hunger bekommen und b) mir vorgenommen, ganz bald auch Vinschgauer zu backen, zumal ich seit kurzem auch Brotklee aus Südtirol besitze sowie alle anderen Zutaten einschließlich Sauerteig vorhanden sind. Also nochmals: Kompliment und Danke! LG knobi-fan |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo knobi-fan,
wenn Du den Brotklee schon hast, kann ja fast nichts mehr schiefgehen. Wann kommen die Fotos? BG eibauer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.02.2005 |
huhu,
juhuuu.... gestern hab ich auf dem Weihnachtsmarkt endlich Brotklee bekommen, 2 sorten. Nun lese ich hier schon sooo lange mit, nächste Woche werde ich mich endlich selber mal ans Backen wagen. Vielen Dank für diesen tollen Threat, ich hab hier ziemlich viel gelernt. Gruss Cosi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Cosi,
wir warten gespannt auf Deine Ergebnisse. Was sind das für 2 Sorten -mal neugierig frag- Gruß Weizenfreund |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo coselinchen,
du mußt unbedingt berichten. Da bin ich als alter Vinschgerl-Fan neugierig. BG eibauer |
||||
|
|||||
|
|||||
und als Ergänzung.
Wenn Du die Vinschgauer satt hast, dann kannst Du den Brotklee auch zum Oberländer Bauernbrot nehmen. BG eibauer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo miteinander,
habe wieder welche gebacken und mich für die hellen Vinschgauer entschieden. Lecker z.B. mit Pflaumenmuß oder Schinken. Schönes Wochenende noch BG eibauer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo eibauer,
lecker, deine hellen Vinschgauer Sieht so aus als ob sich coselinchen nicht mehr meldet, schade. Hätte mich nämlich auch interessiert von welchen 2 Sorten Brotklee sie sprach. Wahrscheinlich meinte sie den Südtiroler und den Schabziger Brotklee, oder? Grüßle Inge
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo eibauer,
kann mich Inge nur anschließen, sehen prima aus die Hellen Vischgauer - ja, und zum Frühstück würde ich dann auch mitkommen Aber jetzt muß ich schnell in die Küche, will ja noch Deine Roggis backen. Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.02.2006 |
ein hallo an alle,
da ich auch schon seit Jahren Vinschgerl backe ( mein LG ist ein Südtiroler), und es zu den Rezepten vom eibauer auch nichts mehr dazu zu sagen gibt außer: perfekt, muß ich allerdings eines los werden. Den Brotklee würde ich nie mit dem Schabziegerklee in einem Atemzug nennen. Der Brotklee ist eben \"das Gewürz\" für die Vinschgerl. Der Schabziegerklee ist nur eine schlechtere Alternative. Kein Vergleich zum Original Brotklee. Das ist zumindest meine bescheidene Meinung zu diesem Thema. Grüße Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.06.2007 |
Grosses Kompliment zum Rezept!!! Grüße
~~~~~~~~~~~~~~~~~ Sich ärgern, das tun Erwachsene. Sich freuen und staunen, das tun Kinder. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo ihr Brotbäcker/innen http://www.chefkoch.de/forum/2,37,324099/Joghurtbrot-Spezialrezept-einer-Baeuerin.html Ich habe mit dem gerebeltem Brotklee gestern dieses Brot gebacken, schaut es euch auch mal an, aus diesem Teig lässt sich auch herrliches Kleingebäck machen. Grüße
~~~~~~~~~~~~~~~~~ Sich ärgern, das tun Erwachsene. Sich freuen und staunen, das tun Kinder. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
http://www.chefkoch.de/forum/2,37,324099/Joghurtbrot-Spezialrezept-einer-Baeuerin.html Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
nun funzt es hoffentlich
Grüße
~~~~~~~~~~~~~~~~~ Sich ärgern, das tun Erwachsene. Sich freuen und staunen, das tun Kinder. erin.html]joghurtbrot[/URL] |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2002 |
Hallo
wir waren vor kurzem erstmals in Südtirol und waren auch ganz angetan von den Vinschgerl. Habe mir ein Buch \"Brot aus Südtirol\" von Richard Ploner gekauft und in einer kleinen Bäckerei in St. Leonard auch Brotklee erstanden, der hat einfach was ganz eigenes. Nur die darin angegebenen Mehltypen kenne ich nicht und hab im Netz auch nichts dazu gefunden Weizenmehl Typ 0, vermutl. ähnlich 550, Weizenmehl Typ 00 evtl. 405 oder Roggenmehl R-1 vielleicht 1150 weiß evtl. jemand hier mehr dazu dann gibt es noch die Weizenmehlsorte Manitoba, das muss eine spezielle Weizenmehlsorte sein lg Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Monika,
ich hole mir auch immer von ST die Gewürze, das Mehl und den Hartweizengriess. Du hast recht, die Typenbezeichnung kommt deiner Vermutung hin. Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Burgi
jetzt hab ich aber einen Moment überlegt ST hier im Forum die Abkürzung für Sauerteig ST = Südtirol fürs erste hab ich genug Brotklee mitgebracht, wenn ich hoffentlich wieder hinkomme, schau ich denn auch mal nach Mehl, wobei ich auch noch Platz für den guten Wein brauche hab den Brotklee diese Woche auch an mein Schrotbrot getan, gibt ihm eine andere Note, mmmmh lg Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Monika
schau mal hier da findest du Info von Hartmut bez. der Mehltypen Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
danke Marla
aber die von mir genannten Mehltypen sind nicht dabei, nur Österreich und Schweiz und die sind ähnlich wie bei uns lg Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Monika
schau mal was Petra *Link vom Admin entfernt *das Mantioba schreibt. Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo miteinander,
ihr erinnert mich wieder an meine Leidenschaft.... muß wirklich mal wireder Vinschgauer backen. Heute gibt es bei mir Baguet... zu den Gegrillten Bratwürsten. Teig ist noch im Kühlschrank. Schönen Samstag miteinander. BG eibauer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Endlich, endlich habe ich mal die Vinschgauer 2 Rogenn gebacken.
Lecker, lecker, lecker!!! Allerdings sind es eher Fladen geworden. Ich werde es mal mit mehr Vollkornmehr probieren, das saugt ja eher die Feuchtigkeit auf. Zwei Fragen habe ich noch: 1. Bei der Zutat "2 TL Sauerteigansatz trocken von Roggen" bin ich mir etwas unsicher. Kann ich da meinen eigenen getrockneten Sauerteig nehmen? Und wieviel Gramm entsprechen 2 TL? Da mein getrockneter Sauerteig eher Flocken sind war ich mir wegen der Menge etwas unsicher (aber da es ja sehr gut schmeckt, kann es auch nicht so verkehrt gewesen sein). 2. Werden alle Bleche gleichzeitig bei Umluft gebacken oder lieber einzeln bei Ober- Unterhitze? Vielen Dank fuer die super Rezepte! Anke |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Anke,
ich habe einfach so ca. 30g von meinem Sauerteigansatz genommen (nicht getrocknet). Ich backe immer ein Blech nach dem anderen, bei Ober-/Unterhitze. Gruß Weizenfreund |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Anke,
die Vinschgauer 2 Roggen sind schon eine Art "Fladen" Die schmecken eben gerade so gut, weil der Teig feuchter ist. Beim Sauerteig nicht zimperlich sein..einfach rein damit ...kann auch etwas mehr sein... ist ja für den Geschmack. Da ich immer 3 Bleche auf einmal backe, nehme ich Umluft. Probiere doch auch einmal die "hellen Vinschgauer"...siehe weiter oben. HBG eibauer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2005 |
Hallo,
ich bin am Sonntag über diesen Thread gestolpert und gleich den Teig (Vinschgerl - kalt geführt) angesetzt und gestern gebacken. Leider sind sie ein wenig dunkel geworden - mein Ofen heizt einfach gut. Hier ein Foto - habe die Vinschgerl in Seelachs-Burger verwandelt:
Grüßle Andrea Nr. 78 der SHGdBS
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Marla
danke für den Hinweis, habs mir durchgelesen, das ist ja ein Superbrot geworden. Sicherlich wird es dieses Mehl nur in Italien geben oder evtl. in italienischen Supermärkten, wenn ich nochmal in einen komme werde ich Ausschau halten lg Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.09.2007 |
Hallo zusammen
habe mit Spannung eure Rezepte gelesen und möchte auch Vinschgauer backen. Hätte (als unerfahrene Bäckerin) eine Frage: wo bekommt man '2 TL Sauerteigansatz trocken von Roggen' ? Kann man das fertig kaufen oder muss das auch selber hergestellt werden. Vielen Dank schon mal und LG Lula |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
das gibt es zu kaufen das kann man selbst herstellen oder zur Not auch weglassen. Ist beim Rezept wegen dem Geschmack dabei. Viel Erfolg. HBG eibauer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo Eibauer
danke für die Antwort, aber WO kann man das kaufen, bzw. WIE stellt man das selber her? Ist wirklich Neuland für mich. Gruesse Lulamy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hast aber viel Fragen...Lulamy
Sauerteig fertig gibt es im Reformhaus deines Vertrauens und wie man so was selbst herstellt, darüber kann Professor Sauerteig am besten berichten. HBG eibauer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wieso viele Fragen? War doch im Prinzip nur eine einzige, oder?
Dachte, als Neuling ist das erlaubt. Bin halt leider noch kein Profi wie du. Aber ich werd mir dann halt in Zukunft in diesem Forum weitere Fragen verkneifen, wenn sie nicht erwünscht sind. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ lulamy
Du darfst ruhig hier Fragen stellen, mußt Du Dir nicht verkneifen, aber wie der eibauer schon geschrieben hat, den getrockneten Sauerteig kannst Du auch weglassen, die Vinschgauer schmecken trotzdem lecker. Hier im Forum kannst Du sehr viel über Sauerteig und seine Herstellung lesen, die ultimativen Sauerteigseiten sind die von Herrn Pöt *Link vom Admin entfernt* Und hier findest Du noch eine einfach Anleitung von Greta Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.07.2003 |
Hallo!
@Lulamy Zitat: >>>Aber ich werd mir dann halt in Zukunft in diesem Forum weitere Fragen verkneifen, wenn sie nicht erwünscht sind<<< Mach das bloß nicht, dafür ist dieses Forum doch da. Woher hab ich wohl Brot und Brötchen backen gelernt? Ich habe Greta & Co mit Fragen gelöchert und auf alles einen Antwort erhalten. Also...immer schön weiter fragen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Gruß und eine schönes Wochenende sauer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo miteinander,
man muß ja nicht gleich übersensibel sein... Ein Forum - da anonym - ist so. Unsere marla hat die Antworten in Ihrer ausführlichen Form gegeben. HBG eibauer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo miteinander,
ich habe am Wochenende wieder die Vinschgauer gebacken, dazu ein Rezept aus einem Südtiroler Backbuch modifiziert.... - die Gewürze ergänzt - aktiven Roggensauerteig dazu - winterlich bemehlt - knusprig gebacken. Schnuppern könnt Ihr nicht, aber so sahen die Dinger aus. HBG eibauer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2004 |
Hallo Eibauer,
die sehen zum Anbeißen aus!! Nach unserem kürzlichen Südtirol-Urlaub (da gab es jeden Morgen Vinschgauer zum Frühstück) liebe ich diese Brötchen - bist du so nett und schreibst das Rezept dieser Variante hier rein???? Vielen lieben Dank im Voraus Liebe Grüße Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2005 |
Hallo Eibauer
Ich habe mir eben deine super schönen Vinschgerl angesehen u. erblasse vor Neid. Am samstag habe ich zum 3mal welche gbacken u. sie sind wieder innen matschig u. nicht geniesbar gewesen.Ich backe die Vinschgerl auf dem Backstein.Kann es an einer zu kurzen gehzeit liegen,der Teig war nicht fest.Vieleicht kannst du mir einen Tipp geben. VG.brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo bzoller,
backe doch zuerst etwas länger. Zu den Gehzeiten kann ich nach deiner Schilderung wenig sagen. Das mache ich auch nach Gefühl. Ich backe die Vinschgauer bei hoher Temperatur mit heißluft bei ca. 230-240 Grad. Das sind dann bei mir 3 Bleche übereinander. Dauer so ca. 25-30 min. Den Ofen heize ich vor. HBG eibauer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo eibauer,
hast du meine Bitte nach dem Rezept vielleicht übersehen??? Wäre sehr nett, wenn du es einstellst! LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo eibauer,
als seit Beginn des Freds eifriger Bäcker Deiner Vinschgauer-Rezepte würde ich mich auch sehr über die Veröffentlichung Deiner neusten Variante freuen. Aussehen tun sieh auf jeden Fall lecker. LG Weizenfreund |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Deichrunner und Weiezenfreund,
natürlich habe ich den Wunsch nicht übersehen. Wenn ich das Bild reinstelle, dann auch meine Rezeptabwandlung. Vinschgauer knusprig (abgewandelt von einem südtiroler Rezept) 200g Weizenvollkornmehl 500g Roggenmehl 997 200g Mehl 550 2 EL Fenchel grob gemahlen 2 EL Kümmel grob gemahlen 1 TL Koriander grob gemahlen 4,5 TL Salz (klein) 3 TL Brotklee 2 Trockenhefe (geht auch eine) 1 EL Sauerteig (aktiv) 20g Honig 750 ml Wasser Die trockenen Zutaten in der Schüssel der KA vermischen, die Flüssigkeit dazu und ausreichend kneten lassen. Den Teig in eine Gärschüssel geben, ca. 2 h gehen lassen und dabei 2-3 mal mit dem Teigschaber zusammenfalten. Der Teig geht schön auf. Den Teig auf den Küchentisch kippen - 3 Rollen formen - 18 - 24 Teiglinge abtrennen - leicht flachklopfen - mit Roggenmehl bestäuben. Gehenlassen bis der Ofen vorgeheizt ist. Ofen auf ca. 230-240 Grad aufheizen. Teiglinge auf die mit Backpapier belegten Bleche legen und für ca. 30-35 min. in den Ofen schieben. Backen bis zur gewünschten Bräune. Am Anfang 1- mal die Seitenwände (innen) des Ofens mit Wasser besprühen. Heraus kamen knusprige Vinschgauer mit einen leckeren Duft.. Viel Spaß beim Nachbacken HBG eibauer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo eibauer,
toll - vielen Dank fürs Einstellen; wird schnellstmöglich nachgebacken!! Liebe Grüße Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Eibauer´s - Vinschgauer knusprig
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marla,
Du bist aber schnell, eibauer hat das Rezept um 21:38 Uhr eingetragen und Du präsentierst um 23:21Uhr schon die fertigen Brötchen Sehen aber ebenfalls sehr lecker aus. LG Weizenfreund |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Weizenfreund
neeeee - das ist das Bild von Eibauer aus o.g. Link Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo miteinander,
so ist sie eben die marla...sehr nett. HBG eibauer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo miteinander,
noch eine kleine Korrektur zu den Gewürzen bei den knusprigen Vinschgauern. ich schrieb oben 2 EL Fenchel grob gemahlen 2 EL Kümmel grob gemahlen 1 TL Koriander grob gemahlen Da meinte ich.... 2 EL Fenchel ganz 2 EL Kümmel ganz 1 TL Koriander ganz (alles zusammen grob mahlen) Sonst wird es zu viel. Die Menge von den Brotklee kann auch etwas geringer sein. Hier kommt es auf den Frischegrad an. Gutes Gelingen HBG eibauer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo eibauer,
das verstehe ich jetzt irgendwie nicht: die Menge hast du doch jetzt in der Korrektur nicht geändert??? da steht wieder 2 EL, 2 EL und 1 TL...????? Kannst du mir bitte erklären, wie du das gemeint hast??? Vielen Dank schon mal LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eva,
1 EL von ungemahlenem Fenchel, Kümmel Koriander ist um einiges weniger als vom gemahlenen. Daher zuerst mit dem EL abmessen und dann mahlen. LG Weizenfreund |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Weizenfreund, hallo eibauer,
...oh, peinlich!!!!! Meine dumme Frage bitte möglichst löschen! LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2003 |
Hallo Ihr Lieben,
seid mit nicht bös, aber ich frag einfach mal nach, ohne den ganzen Thread zu durchforsten... man möge mir verzeihen 1. Brotklee... ist der ausschließlich für den Geschmack da, also, kann man den auch weglassen? 2. Sauerteigansatz trocken - was ist das? Ist das dieses Sauerteigpulver was man kaufen kann? LG, Studentin |
||||
|
|||||
|
|||||
...es gibt doch keine dummen Fragen, Deichrunnerin.
Nimms leicht. Kann jeden passieren. HBG eibauer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo eibauer,
hab die knusprige Variante deiner Vinschgauer nachgebacken - wieder mal ein seeeeehr leckeres Rezept Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eibauer,
auch von mir ein großes Dankeschön. Habe die knusprigen Teilchen gestern gebacken, wurden fast zu dunkel, haben aber der ganzen Familie sehr geschmeckt. Ich hatte etwas weniger Wasser genommen und den Teig auf der Arbeitsplatte gehen lassen. Der blieb so schön in Form, daß ich demnächst damit ein freigeschobenes Brot versuchen werde. LG Weizenfreund |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo marla,
Hallo weizenfreund, man freut sich über positive Rückmeldungen zu seinem Lieblingsbackthema - Vinschgauer. Wir lieben eine kräftige Kruste, deshalb backe ich mit höheren Temperaturen. Allerdings sind die eingestellten Temperaturen der Backöfen sehr unterschiedlich. Da muß man probieren, wie mit der Wassermenge beim unterschiedlichen Mehl. Stelle doch einmal ein Bild von Deinem Brot ins Album, weizenfreund. HBG eibauer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eibauer,
wenn ich das Brot gebacken habe kommt auch ein Bild. Evtl. nächstes Wochenende, kann ich aber nicht versprechen, da ich da auch schon eine größere Wurstelaktion geplant habe. LG Weizenfreund |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo weizenfreund,
die Bilder deiner Würstel stellst Du aber bitte auch in Dein Album. HBg eibauer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eibauer,
nur wenn diese gelingen. Ich möchte zum erstenmal Blutwürste selber machen. Und wenn die nicht gelingen sieht es sicherlich nicht unbedingt appetitlich aus LG Weizenfreund |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eibauer,
hier nun das Bild vom Brot, angeschnitten wird es erst morgen: Eibauers Knuspriges Vinschgauer Brot Die Würste müssen zuerst noch in den Rauch, aber hier schonmal Bilder davon: Blut/Rotwurst Schwarzwürste LG Weizenfreund |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo miteinander,
ich hatte mal am Wochenende experimentiert und es sind herausgekommen.... leckere eibauers vinschger 300g Roggenschrot 700g Mehl 1050 18-20g Salz 2 TL (gestrichen) Brotklee 1 Trockenhefe ca. 70 g aktiver RST 10-20g Honig 630-650 ml Wasser warm 2 TL (gehäuft) Fenchel ganz 2 TL (gehäuft) Koriander ganz 1 TL Kümmel ganz Fenchel, Koriander und Kümmel grob mahlen. Die trockenen Zutaten in der Schüssel der KA vermischen, die Flüssigkeit dazu und ausreichend kneten lassen. Den Teig in eine Gärschüssel legen und 1 - 2 h mit der FIGS-Methode (Falten in GärSchüssel) richtig gehen lassen. Den Teig auf den Küchentisch kippen und Dritteln. Die Drittel zu einer Rolle wirken, jeweils in 6 Teile trennen und leicht flachklopfen. Ich bemehle Sie leicht mit einer Mischung aus Mais-Roggen-Mehl, da werden Sie schön goldbraun. Ca. 20 min. gehen lassen. Den Ofen in der Zwischenzeit auf ca. 240 Grad vorheizen. Dabei die Ofenbleche mit vorwärmen. Bleche wieder rausnehmen, Teiglinge mit Gittermuster leicht einritzen und auf die Bleche legen. Am Anfang reichlich Wasser in den Ofen sprühen. Backzeit ca. 25 - 30 min. bis zur gewünschten Bräune. Eine prima Unterlage für leckeren Schinken. Gutes Gelingen wer nachbacken möchte. HBG eibauer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2004 |
Hi,
ich kann nur bestätigen, dass Deine Vinschger eine leckere Unterlage für Schinken sind! Und nachdem ich am Samstag auf einem Bauernmarkt Schabzigerklee ergattert habe, habe ich heute zum ersten Mal welche nach Deinem zuerst oben eingestellten Rezept "Vinschgauer 2 Roggen" gebacken, allerdings probehalber nur 1/3 der Zutaten genommen und 6 Stück herausbekommen. Sehr, sehr lecker und überhaupt nicht schwierig herzustellen!! Und ich ärgere mich, dass ich nicht sofort die volle Menge gebacken habe. Ich werde nachher noch einmal diesen Teig ansetzen und diesmal noch etwas Kümmel und Koriander dazu geben. Vielen Dank für die Rezepte! elfiH |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2005 |
Hallo,
ich hab mich am Rezept "Vinschgauer 2 Roggen" versucht - allerdings mit einer kleinen Abwandlung, da ich schon eine größere Menge Roggen-ST für die Weiterverarbeitung fertig hatte, als ich Dein Rezept sah. Aus der halben Menge habe ich 6 Weckerln und einen runden Laib gebacken. Ich habe die halbe Roggenmehlmenge in Form von 3-stufig geführten Sauerteig eingesetzt, mit den restlichen angeführten Zutaten (bei Gewürzen bin ich immer etwas großzügiger) zum Brotteig verarbeitet, der in der Tat schön weich war, aber sehr gut zu behandeln. Ich bin begeistert, wie einfach dieses Rezept ist, und ich traue mich zu behaupten, dass das das beste und auch schönste Brot ist, das ich bisher gebacken habe. Da ich gerade eine längere Sauerteig-Pause hinter mir habe, ist das umso erfreulicher für mich, spricht aber natürlich einfach für Dein Rezept. Danke! lg, eorann |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo eorann,
mit den Vinschgauern, die ich gern esse und auch backe habe ich viel experimentiert und einige im Thema vorgestellt. Man freut sich wenn die Anregungen angenommen werden und ein leckeres Ergebnis entsteht. Mit den Gewürzen kann man natürlich, je nach Geschmack, etwas experimentieren. Dies hat elfiH auch getan. HBG eibauer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo eibauer,
ich habe in der Zwischenzeit schon sehr oft Deine Vinschger nachgebacken - ein wirklich gutes Rezept! Ich bin gerade in Deinem Fotoalbum auf die "Kartoffelweggen" gestoßen - ich kann hier kein Rezept dafür finden, kannst Du mir da helfen? LG elfiH |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.06.2005 |
Hallo eibauer,
lt. Aussage meines Mannes waren die dunklen Vinschgauer die besten "Brötchen", die ich je gebacken habe. Dabei hat er vorher wg. der vielen Gewürze den Mund verzogen. Sogar die Kinder lieben den tollen Geschmack. Allerdings habe ich 8 EL aktiven RST benutzt. Vilen Dank für das Rezept Liebe Grüße kyras
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.06.2005 |
Vielen Dank
Liebe Grüße kyras
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo und guten Abend,
ich muss mich noch einmal melden, da dieses Rezept so vielseitig einsetzbar ist (sabelina hat es ja schon als Krustenbrot gemacht). Heute Morgen wollte ich noch einmal Vinschgauer ansetzen. Dann kam mir die Idee, die Sache etwas zu beschleunigen, da ich zu ungeduldig war. Ich habe das Rezept wie folgt "verarbeitet" und dabei das zweite Gehenlassen völlig vernachlässigt: Brötchen aus Vinschgauer-Teig (16-18 Stück) 900g Roggenmehl 997 100g Roggen-VK-Mehl 300g Weizendunst 4 TL Fenchel, grob gemahlen 1 EL Salz 1 P. Natursauerteig (75g) von Seitenbacher (man möge mir verzeihen!) 4 TL Brotklee etwas Kümmel und Koriander 1 P. Trockenhefe 2 TL Zucker 800 ml Wasser 250 ml Kefir Weizenschrot fürs Backblech Alles in einer großen Schüssel bei Zimmertemperatur gehen lassen. Da ich bald ein Ergebnis sehen wollte, habe ich den Teig nur ca. 3 Stunden gehen lassen - da hatte er den Rand der Schüssel aber schon erreicht! Weizenschrot auf die das Backpapier gestreut. 18 Teiglinge mit einem Teigschaber abstechen, in etwas VK-Roggenmehl wälzen und auf die mit Backpapier und belegten Bleche aufreihen – je 9 Stück pro Blech. Den Ofen in der Zwischenzeit auf ca. 200° vorgeheizt (meiner schafft nicht mehr) und mit Wasser ein feuchtes Klima geschaffen. Die Brötchen ohne weiteres Gehenlassen für ca. 40 Min. in den Ofen schieben. Zwischendurch habe ich sie noch mdst. 2mal mit Wasser besprüht! Die Brötchen sind absolut lecker und wurden schön kross! Vlt. habe ich auch nur Glück gehabt? Ich habe mal ein Foto in mein Album gestellt (1. Seite, letztes Bild), falls jemand mal gucken möchte - da fehlen schon welche, konnten nicht widerstehen! Ich kann mich nur noch einmal für dieses Rezept bedanken. Ich werde auf jeden Fall die Originale auch immer wieder backen - vor allem wenn Besuch kommt und wir dann gemeinsam von Südtirol schwärmen! LG elfiH |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo miteinander,
habe die Vinschgauer wirklich schon eine Weile nicht mehr gebacken. Freut mich, das es für einige nette Bäckerinnen und Bäcker eine gute Anregung ist. Aber zum Feiertag gibt es abends bei uns auf alle Fälle Vinschgauer mit Speck und leckeren Bergkäse. Die Birne, in flüßiger Form, natürlich auch. HBG eibauer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo miteinander,
heute abend werden noch Vinschgauer gebacken. Bloß mal als Anregung für den Herbst. Dazu leckerer Speck und kräftiger Bergkäse.... Naa... HBG eibauer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo eibauer,
wenn du fertig bist, dann kannst du mal was rüberbeamen... Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
..die Küche und das ganze Haus hat danach geduftet...
Vinschgauer heller von eibauer Schönen Abend noch vom eibauer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo miteinander,
ich stelle die Zutaten mal rein... Vinschgauer heller von eibauer 400g Roggenmehl 997 600g Mehl 550 2 TL Fenchel grob gemahlen 2 TL Anis grob gemahlen 20g Salz 2 TL Sauerteigansatz trocken von Roggen 2 TL Brotklee 20g Hefe 30g Honig 630-650 ml Wasser Die Hefe und das Salz nach dem Salzhefeverfahren ca. 30 min stehen lassen. Alle Zutaten in die Rührschüssel füllen und ausreichend mit der KA kneten. Den Teig in eine Gärschüssel füllen und ca. 1-2 in der Schüssel ab und zu falten. Teig geht schön auf. Ofen und Bleche auf ca. 230-240 Grad vorheizen. Küchentischfläche mit einer Mischung aus Mais- und Roggenmehl leicht einmehlen. Teig aus der Schüssel gleiten lassen. ( nicht kneten ) Den Teig vierteln. Jedes Teigstück leicht in der Mehlmischung rundrollen. Aus jeder Teigrolle 5 gleichmäßige Scheiben abschneiden und leicht flachklopfen. Je nach Laune seitlich einschneiden. Alle Teiglinge kommen jetzt auf die heißen Backbleche und werden in den vorgeheizten Ofen geschoben. Am Anfang reichlich Wasser in den Ofen sprühen. Backzeit ca. 25 min. bis zur gewünschten Bräune. ...und es kam ein leckerer Duft aus der Küche. Abends werde ich wohl die Vinschgauer Knüppel probieren. HBG eibauer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo miteinander und einen Schönen Feiertag,
die Vinschgauer Wurzeln sind fertig und werden heute abend mit Schinken, Obatzda (selbstgemacht) und guten Bergkäse verspeist. HBG eibauer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.05.2008 |
Man, eibauer,
wir kommen heute abend und machen einen zünftigen Hüttenzauber. Sehen einfach super aus. Grüße aus OWL ketex ® Gerd Gut Ding will Weile haben----Gutes Brot braucht seine Zeit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo eibauer,
super lecker dein Vinschgauer Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo eibauer,
deine Wurzeln sehen wieder mal toll aus. Ich schließe mich ketex an. Wann dürfen wir kommen? Grüßle Inge
||||
|
|||||
|
|||||
..und ich hatte schon extra mehr Schinken aufgeschnitten...
Für marla... 700g Mehl 1050 200g W-Vollkornmehl 200g RST 20g Salz 21g Hefe 550ml Wasser 2 gehäufte TL Fenchel grob gemahlen 2 gehäufte TL Koriander grob gemahlen 2 TL Brotkllee etwas Honig Die zusammenstellung hatte ich frei-Mund gemacht. War lecker, wie mir meine Gäste bestätigt haben. Bitte beim nächsten Mal pünktlich sein... HBG eibauer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo eibauer,
DANKE Liebe Grüsse schönes WE Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eibauer
Habe gestern deine Vinschgerl gebacken u. siesind sehr gut geworden. Wir haben eine richtige Marende gemacht. L.G.Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
...das freut mich.
Marende war bisher gar kein Begriff für mich. Aber da hatten wir Freitag abend auch eine Marende. HBG eibauer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo miteinander,
da ich diesmal wenig Zeit zum backen habe, hole ich die Vinschgauer aus dem Kühli und backe sie schön auf. Aufgebacken und warm schmecken Sie noch vile toller... HBG eibauer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo miteinander,
da ich aus technischen Gründen in nächster Zeit nicht backen kann, mußte ich unbedingt noch 4 Bleche backen. Zufällig vielen mir etliche Sonneblumenkörner in die Hände... also wurden es Körnige helle Vinschgauer von eibauer 400g Roggenmehl 997 600g Mehl 550 2 TL Fenchel grob gemahlen 2 TL Anis grob gemahlen 20g Salz 2 TL Sauerteigansatz trocken von Roggen 2 TL Brotklee 20g Hefe 630-650 ml Wasser Brühstück 1/2 Kaffeetopf voll Sonnenblumenkerne und 30g Honig mit heißen Wasser übergießen und ca. 2-4 h zugedeckt ziehen lassen. ...das weitere habe ich wie oben im Rezept gemacht... Die körnigen Vinschgauer waren lecker und sind eine Anregung für die Körnerfans unter Euch. HBG eibauer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo miteinander,
die neue Technik ist da und als erstes werden Vinschgauer gebacken.... Schinken aus dem Schwarzwald ist auch da... HBG eibauer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
.....ich warte gespannt auf deinen Bericht bez. der neuen Technik
Liebe Grüsse Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi eibauer,
und ich bin mindestens genau so gespannt wie Marla....lasse uns nicht zu lange mit einem Bericht warten! Liebe Grüße Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo miteinander,
mit dem neuen Backofen muß man sich ganz schön umstellen. Der macht richtig "volle Pulle" und einige Temperaturen werde ich anpassen müssen. Das erste Ergebnis wird dann gleich mit Schwarzwälder Schinken verspeist und nachmittags gibt es schon die 1. Weihnachtsfeier... HBG eibauer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.05.2008 |
@ eibauer
da muss Du jetzt durch und üben, üben üben, aber wie ich Dich kenne ist das für Dich kein Problem. Herzlichen Glückwunsch. Grüße aus OWL ketex ® Gerd Gut Ding will Weile haben----Gutes Brot braucht seine Zeit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2009 |
Lieber Eibauer
Heute habe ich zwei Brote aus deinem Teig: Vintschgerl hell gemacht. SUPER SUPER SUPER Das ganze Haus duftet darnach, wunderschöner Teig und knusprige Krume, so wie wir es mögen. Hätte besser nicht funktionieren können Als Gewürz habe ich Schabzigerklee genommen, eh nur 1 TL, und der war schon ein bißchen zuviuel für mich. Habe mir jetzt Original Südtiroler Brotklee bestellt. Anfangs hatte ich Angst, weil es zwei Brote geworden sind, wie ich das mit dem EInfrieren machen soll - hat sich erledigt, ist eh nur mehr eines da Herzlichen Dank auch für den ausführlichen Thread Liebe Grüße aus Wien Eure Christa "Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken" |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Grüße aus Wien
Eure Christa "Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken"
|
||||
|
|||||
|
|||||
Lieber Eibauer
Heute habe ich zwei Brote aus deinem Teig: Vintschgerl hell gemacht. SUPER SUPER SUPER Das ganze Haus duftet darnach, wunderschöner Teig und knusprige Krume, so wie wir es mögen. Hätte besser nicht funktionieren können Als Gewürz habe ich Schabzigerklee genommen, eh nur 1 TL, und der war schon ein bißchen zuviuel für mich. Habe mir jetzt Original Südtiroler Brotklee bestellt. Anfangs hatte ich Angst, weil es zwei Brote geworden sind, wie ich das mit dem EInfrieren machen soll - hat sich erledigt, ist eh nur mehr eines da Herzlichen Dank auch für den ausführlichen Thread Liebe Grüße aus Wien Eure Christa "Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.04.2005 |
Hallo Ihr Lieben,
ich bin noch recht neu im "Sauerteiggeschäft" und hab zu den Vintschgerl eine Frage: ich hab backfertigen Sauerteig da, weil ich morgen eh Brot backe, wieviel Sauerteig muß ich anstatt des getrockneten Sauerteigs hernehmen? Wäre um eine Auskunft sehr dankbar, weil ich das Rezept super finde und Vinschgerl von herzen gerne esse! Gruß ziwckzwack |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Fuchi,
schön wenn ein "CK-Neuling" gleich an den Rezepten gefallen findet. Ich liebe den Geschmack der würzigen Vinschgauer und freue mich wenn es "Nachbacker" genauso sehen. Hallo Zwickzwack, nimm doch einfach 3 - 4 EL Sauerteig dazu. Das geht auch. Kannst ja mal berichten. HBG eibauer - eibauer - wir backen das schon - |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zwickzwack,
ich hatte einmal 30g und beim zweiten Rezept 50g frischen Sauerteig verwendet. Sind jedesmal wunderbar geworden. Grüßle vom Weizenfreund Der goht au liaber do na wo scho g'schaffet isch aber no it gveschpert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2003 |
Huhu
Ich hab heute auch Vingerl gebacken - die sind sooooo lecker.
Allerdings nicht nach obigen Rezept, sondern nach einem Rezept von Pöt aus 100% Roggenmehl (mit Roggen-ST) gebacken. Gewürt hab ich sie mit Schabziger.... liebe Grüsse Teetrinker Nr.62 der SHGdBS ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Genfood? Nein Danke - meine Küche bleibt Genfoodfrei! |
||||
|
|||||
|
|||||
...Hauptsache, sie haben zum Tee gepaßt, Teetrinker
Ich empfehle Jaga-Tee HBG eibauer - eibauer - wir backen das schon - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2006 |
Hallo zusammen,
ich liebe Vinschgauer,hab sie mir bies jetzt immer in der Bäckerer gekauft,da ich kein Rezept hatte Aber jetzt,dank dieses Threads Vielen Dank eibauer LG.Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2005 |
Huhu,
ich habe die Vinschgerl schon wieder anders (als Krustenbrot Danke, l.G., sabinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2008 |
Hallo !
Büddeschön.
LG Maja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.04.2005 |
Hallo,
ich habe nun 50 gr frischen Sauerteig genommen und die Vinschgerl sind echt super geworden. Heute habe ich auch den Brotklee bekommen und werde am Wochenende gleich nochmal welche backen! Gruß zwickzwack |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.09.2006 |
Ja das ist ja ein tolles Brot
richtig zum reinbeissen Lg Waltraud |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo miteinander,
bin unlängst wieder im Vinschgau gewesen und habe mir frischen Brotklee von Bäcker Schuster aus Laatsch mitgebracht. Da wird natürlich bald wieder was entsprechendes gebacken... HBG eibauer - eibauer - wir backen das schon - |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eibauer
In der Bäckerei hol ich mir auch immer den Brotklee, der geruch vom frischen Brot ist einfach toll. Würde auch gerne wieder mal ins Vinschgau fahren. L.G.Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo miteinander,
den frischen Brotklee mußte ich natürlich auch etwas verbacken und habe etwas experimentiert...
und was ehemals im Loch war... da wurden dann Vinschgauer Taler draus. Schön knusprig und lecker zu einem Glas Wein. HBG eibauer - eibauer - wir backen das schon - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.06.2009 |
hallo alle zusammen,
ich hab nun mit grossem interesse die diskussion gelesen. brotklee, manchmal auch zigeunerkraut genannt, bekommt man in südtirol in naturkostläden. meistens in sehr guter qualität. wird er älter, verliert er deutlich an geschmack, und man muss wesentlich mehr nehmen. in deutschland habe ich bisher auch nur quellen im internet entdeckt, kann aber nicht sagen, wie gut die sind. ich habe den brotklee bisher immer aus südtirol mitgebracht. vinschgerl kann man selbstverständlich auch aus vollkornmehl backen und auch ohne sauerteig. sie werden sehr gut. auf grund einer weizenunverträglichkeit backe ich meine aus dinkelvollkornmehl. lg murkel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo miteinander,
ich wollte Euch bloß was verraten... Vinschgerl-Teig ist am "gehen".. HBG eibauer - eibauer - wir backen das schon - |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo miteinander,
möchte ich Euch gern vorstellen. Vinschgerl von eibauer Mit neuer Rezeptur, flacher geformt und lange in der Gare gelassen. Geschmack köstlich.
HBG eibauer - eibauer - wir backen das schon - |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo miteinander,
wer mal etwas probieren möchte und die Zutaten hat, hier die Rezeptur. Vinschgerl von eibauer 300 g Roggensauerteig (TA 200) 450 g Roggenmehl 997 480 g Mehl 550 1 TL Fenchel ganz - grob gemahlen 1 TL Anis ganz - grob gemahlen 1 TL Koriander ganz – grob gemahlen 1 TL Brotklee gehäuft 20 g Salz 1 Trockenhefe 20 g Honig 550 ml Wasser leicht angewärmt Alle Zutaten, mit dem am Vortag hergestellten Roggensauerteig, in die KA Schüssel geben und ausreichend kneten lassen. Die Schüssel mit einem Tuch abdecken und ca. 1 h bei Zimmertemperatur ruhen lassen. Den Teig auf den Küchentisch kippen - durchkneten – eine Rolle formen – daraus 10 Scheiben schneiden – auf dem mit Roggenmehl bestäubten Küchentisch flachklopfen und mit einem Leinentuch abdecken. Ruhezeit ca. 1 h. Die Vinschgerl auf die Bleche gleiten lassen und mit einem Holzstiel das Muster einstechen. Die Bleche in den vorgeheizten Ofen schieben. Backdauer bei Heißluft 210 Grad 20 min. 190 Grad 15.20 min. je nach gewünschter Bräune. Diese Variante hat uns sehr gut geschmeckt. Gutes Gelingen wünscht der eibauer. HBG eibauer - eibauer - wir backen das schon - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2009 |
Hallo Eibauer,
ich bin zwar aus Südtirol, habe bisher aber weder Paarln noch Vinschgerln noch sonstige Südtiroler Brote gebacken (ausser mit der neuen Rieper Backmischung). Da das so lecker war, dachte ich mir: Chefkoch hat da sicher auch Rezepte, und das wird dann noch besser als mit der Backmischung...und hier bin ich. Nun muß ich mir nur noch die Arbeit machen eines Deiner Rezepte hier zu wählen. Hast Du auch noch ein Rezept für die leckeren Pustertaler Brote auf Lager? Auch Fladenbrot, aber grösser und rund, und würziger...einfach lecker. Die kaufe ich mir immer in Kiens oder Toblachm da sind sie am besten Das Problem ist dabei, daß da Zigeunerkraut drin ist. Und das Zigeunerkraut, das dort verwendet wird ist NICHT der Brotklee, weder der Südtiroler Brotklee (aromatisch), noch andere Arten von Brotklee oder Schabziegerkraut oder Anissamen....aber der Bäcker will (oder kann Vielen lieben Dank für Deine Arbeit, Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo supersaps,
das Brotklee hole ich mir direkt beim Bäcker Schuster Laatsch im Vinschgau. Beim Vinschgauer backen und sicherlich auch bei den Pustertalern, viele Bäcker schon mit Fertigmischungen...die wissen dann auch nichts... An deiner Stelle würde ich das letzte Rezept nehmen und z.B. den Anteil Anis und Fenchel erhöhen. kannst auch das Koriander weglassen und Kümmel nehmen. Dann tastst du dich mit dem Geschmack langsam "Ran"... Viel Erfolg. HBG eibauer - eibauer - wir backen das schon - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2009 |
Hallo Eibauer,
danke für die Tipps. Gestern habe ich mir noch das Buch vom Brotbacken in Südtirol aus der Bibliothek geholt. Ist ja ganz nett, aber es wäre schön wenn da noch Zusatzinfos drin wären...wo man gutes Mehl oder eben Brotklee herbekommt. Aber vielleicht gibts ja mal eine Neuauflage (oder es gibt schon eine und die Bibliothek hat nur das alte Buch)... Laatsch ist ja soooo weit von Meran entfernt, Latsch wäre mir da lieber, da wohnen einige Arbeitskollegen von mir. Aber ich werd mal schauen, ob ich rauffahre. Der Bäcker in Kiens bäckt ohne Fertigmischungen, da durfte ich mal bei einem Kurs zuschauen (grässlich früh war das Dann werde ich mal versuchen einen Roggensauerteig zu basteln, habe ich schon lange nicht mehr gemacht. Vielen Dank und liebe Grüsse, Supersabs |
||||
|
|||||
|
|||||
Versuch...
macht kluch... HBG eibauer - eibauer - wir backen das schon - |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo miteinander,
habe endlich mal wieder Vinschgauer angesetzt. Mit kleiner Abwandlung. Wenns was wird stelle ich ein Bildchen rein. HBG eibauer - eibauer - wir backen das schon - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo eibauer,
habe gerade erst diesen thread entdeckt. Ich wohne direkt am Tor zum Vinschgau! Rezepte hätte ich reichlich, ich backe ja schon seit Jahren mein Brot selber! Also warte ich mal deinen Bericht über dein heutiges Ergebnis ab und krame vorsorglich mal meinen Rezept-Schuhkarton raus, da wird sich doch was auftreiben lassen. Wie war denn deine Abwandlung? LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo miteinander,
kosten mussten wir natürlich auch einmal als der leckere Duft durch das Haus zog...
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Charlycastello,
natürlich mit original Brotklee, Roggen-Vollkornsauerteig, Anis, Fenchel, Koriander und diesmal auch Malzbier... und Viel, viel Zeit... und einem guten Backofen. HBG eibauer - eibauer - wir backen das schon - |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo miteinander,
als kleine Anregung zum nachbacken...
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo miteinander,
in den derzeitigen Kältegraden braucht es was "Kräftiges"... Da bieten sich doch Vinschgauer mit leckeren Schinken an.
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo eibauer,
die sehen ja wieder fantastisch aus!!! Nach welchem Rezept hast Du die gebacken? Erst am Montag habe ich nach einem Deiner Rezepte eine Ladung gebacken und meine Familie war begeistert. LG, Geris |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo eibauer,
ich habe den Duft förmlich in der Nase! Ich werde nächste Woche mal wieder ein paar "Vinschgerl" backen - allerdings ohne Anis, das kann ich einfach nicht leiden LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Geris,
ich habe mal wieder was neues probiert. Schreibe es nächstens - ist versprochen - hier rein. Hallo charlycastello, ich liebe den Anis in der Mischung. Aber man kann Anis auch weglassen.(oder durch Kümmel ersetzen) Als Mischung schmeckt uns am besten 2 TL Fenchel ganz 2 TL Anis ganz 1 TL Koriander ganz und dann alles mittelgrob gemahlen... und natürlich 1 gehäufter TL Brotklee !! HBG eibauer - eibauer - wir backen das schon - |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, ich freue mich darauf!
|
||||
|
|||||
|
|||||
eibauer, ich ersetze liebend gerne Anis und Kümmel durch einen weiteren Hauch an Brotklee! Ich weiss auch nicht, aber das Zeug hat irgendwie bei mir einen Suchtfaktor mittlerweile! Ich habe sogar schon angefangen, damit zu kochen, soll heissen, als Gewürz in der normalen Küche.....
LG Ute
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo miteinander,
ich habe die letzte Variante mal abgetippst. Diesmal mit einem höheren Vollkornanteil. Lecker! Vinschgauer von eibauer Am Vortag Roggenvollkornsauerteig ansetzen 330g Wasser 300g Roggenvolkkornmehl 1 EL Sauerteigansatz Gewürzmischung herstellen, dazu 2 TL Fenchel ganz 2 TL Anis ganz 1 TL Koriander ganz zusammen mittelfein vermahlen. Zutaten: 460g Wasser 20 g Salz 200g Weizenvollkornmehl 500g Weizenmehl 550 Sauerteig vom Vortag 1 Trockenhefe 1 TL Brotklee gehäuft Gewürzmischung Zubereitung: Alle Zutaten in der Kitchenaid ca. 5 - 10 min kneten lassen. Gehzeit - bei mir im Kühlen ca. 8-10 h. Teig auf eine mit Roggenmehl bestreute Unterlage geben und 16 Fladen formen. Diese leicht mit Roggenmehl bestäuben und auf den Backblechen (abgedeckt mit einem Tuch) mindestens 1 h ruhen lassen. Backofen vorheizen (Miele Klimagaren 1 Dampfstoß auf 215 Grad) Vinschgauer anpicksen und in den vorgeheizten Backofen bei 210 Grad mit einem Dampfstoß ( ohne Dampfablassen oder ohne Feuchtereduktion) 25 min. backen. Auskühlen lassen. Guten Appetit und Gutes Gelingen. HBG eibauer - eibauer - wir backen das schon - |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo eibauer,
hab mir das Rezept schon ausgedruckt. Sind das die Vingauer mit dem Schinken (der fehlt oben im Rezept) oder ist das noch ein anderes ? Gruß, Geris |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Geris,
der Schinken oder Speck kommt oben drauf. Probiere es doch mal aus und nimm Dir Zeit dabei. Vergiß aber nicht zu berichten.. HBG eibauer - eibauer - wir backen das schon - |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine