Batard - Baguette
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2004 |
auf Wunsch hier mein Rezept, das ich auf meine Bedürfnisse geändert habe. In meinem Album habe ich davon Fotos eingestellt. Ich habe nach dem Video von Danielle Forestier gearbeitet und alles in der Kitchen-Aid geknetet. Den Teig 850 x auf den Tisch schlagen erspare ich mir mit der Kitchen-Aid für 5 Minuten auf Stufe 2 kneten. Hier nun das Rezept: Batard – Baguette 765 g Mehl = 650 g Weizenmehl 405 115 g Roggenmehl 997 500 ml kaltes Wasser alles zusammen mit dem Knethaken 5 Minuten auf Stufe 1 kneten bis eine homogene Masse entsteht. 15 Minuten abgedeckt ruhen lassen. 30 g Frischhefe zerbröseln und auf Stufe 2 für 5 Minuten unter den Teig kneten 15 g Salz am Schluss unterkneten Teig auf Spannung kneten, Teigkugel mit der glatten Seite nach oben 15 Minuten ohne Abdeckung ruhen lassen. Jetzt den Teig heraus nehmen, glatte Seite nach unten Bei 3.oo und 9.oo Uhr auseinander ziehen und übereinander schlagen Bei 6.oo und 12.oo Uhr wiederholen. Enden nach unten einschlagen und zur Kugel formen, mit der glatten Seite nach oben mit bemehltem Tuch 1 ½ - 2 Stunden ruhen lassen. Teig mit der glatten Seite nach unten auf nur leicht bemehltem Brett kippen, mit der Hand flach klopfen, 3 Teile zu Kugeln formen, auf Spannung kneten. Einige Minuten ruhen lassen. Jede Teigkugel wieder mit der glatten Seite nach unten kippen, flach klopfen, mit dem Handballen in der Mitte eine Mulde eindrücken. Obere Seite zum unteren Rand klappen, wieder fest zusammendrücken, 3 x wiederholen. Mit der Saumseite nach oben in ein leicht bemehltes Tuch legen (Couch) Ca. 1 Stunde ruhen lassen. Umgedreht auf das Blech kippen, schräg einschneiden. Ofen mit Backblech auf 220° vorheizen, dampfen, Baguette einschieben und 20-30 Minuten backen. Nun kommt meine Variante des Backens: Ich backe mit Umluft 220“ auf 2 Ebenen, habe aber auch schon mit Ober-Unterhitze 220° gebacken mit nur einem Backblech in der Mitte. Da ich nicht gerne Wasser in den Backofen schütte, hatte ich ein kleines Blech unten auf den Boden gelegt und da ca. 125 ml Wasser rein geschüttet. Jetzt sprühe ich nur noch das Brot und die Seitenwände des Backofens ein und stelle keinen Unterschied fest. LG jucajo
Ein Freund ist einer, vor dem ich laut denken darf. (Emerson) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.12.2003 |
Hallo Jucajo,
bin auch sehr Baguette interessiert und habe auch schon viele Varianten gebacken. (siehe Fotoalbum) Deine Bilder sehen sehr appetitlich aus und ich werde auf alle Fälle deine Variante probieren. Lecker war auch meine Rustikale Baguette - mit Weizensauerteig - und viel Zeit zur Vorbereitung. Grüße vom eibauer. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2002 |
Hallo Jucajo,
ich hab das Batard-Baguette schon gebacken und es schmeckt herrlich. Wir hatten Freunde zu Besuch und haben die 3 Stück mit 6 Personen komplett aufgegessen. Dazu hatte ich die leckere Pfifferlingsbutter hier aus dem CK gemacht. Freunde meiner Tochter fragen jetzt schon an, wann ich das Batard das nächtemal backe. Ich möchte für sie doch bitte mitbacken. Danke fürs Rezept einstellen. Lieben Gruß - Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hallo Jucajo,
das sieht ja mal wieder sehr vielversprechend aus. Werde ich demnächst probieren. Danke für das Rezept. Grüßle buhu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
Hallo jucajo,
Da hat doch der CK-Geist mein posting von gestern geschluckt! Da schrieb ich in etwa: Danke für die Übesetzung, die mir beweist, daß mein Englisch noch nicht so ganz eingerostet ist. Meine dauerte aber schon wesentlich länger als es dauert, Deine zu lesen Das Brot ist jetzt irgendwann fällig, nachdem ich schon bei einem anderen beste Erfahrungen mit dem \'Falten\' gemacht habe. Ich warte da nur noch auf das richtige Ereignis. LG m2k |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
da ich jetzt laufend Brötchen aus obigem Teig mache und die gut gelingen, möchte ich Euch das Ergebnis nicht vorenthalten: LG jucajo
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2003 |
Hallo Jucajo,
Glückwunsch zu diese tollen Brötchen und Baguettes Dein Rezept hab ich schon abgespeichert, bin aber bis jetzt noch nicht zum backen gekommen. Am Wochenende ist mein Göga unterwegs und da werde ich mich wohl mal ans Werk machen müssen. Berichte dann später vom Ergebnis. Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
...das Backwerk sieht toll aus
Glückwunsch vom eibauer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2006 |
Hallo Jucajo,
sehen echt toll aus Deine Baguettes. Ist der Teig nicht sehr klebrig bei 500ml Wasser? Oder gibst Du beim Kneten und Wirken noch einiges an Mehl zu ? Gruß Weizenfreund |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Weizenfreund,
ich bin zwar nicht Jucajo, aber kann Dir auch antworten. Ich hab das Batard jetzt schon öfters gemacht und bin begeistert. Ja, Du musst noch Mehl zum Wirken nehmen. Link]Guck Dir mal den Links von Jucajo an[/URL] Lieben Gruß - Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Weizenfreund
wenn Du den Teig lange genug knetest ist er nicht klebrig. Es kommt nur ganz wenig Mehl auf die Unterlage. Ich nehme immer eine Streudose, die ich mir extra deshalb angeschafft habe. Und immer das Streu-Mehl mit einem Teigschaber unter den Teig schieben und so den Teig hoch heben. Noch mehr Mehl unterkneten ist nicht Teil dieses Rezeptes. Bin schon wieder am Brötchen backen, LG jucajo
||||
|
|||||
|
|||||
und weil es so Spaß macht, gleich noch das Foto hinterher....
LG jucajo
Ein Freund ist einer, vor dem ich laut denken darf. (Emerson)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
heute habe ich [URL=http://www.chefkoch.de/user-fotos.php?id=11902&picid=154461&page=0]meine Brötchen [/URL] nach obigem Rezept mit italienischem Mehl (Farina di Grano Tenero) Type 00 hergestellt. Es gibt doch einen Unterschied in der Beschaffenheit, es ist nicht so fein wie unser Mehl Type 405 und der Geschmack und die Kruste sind sehr gut geworden. LG jucajo
||||
|
|||||
|
|||||
- hier nochmal der Link
LG jucajo
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jucajo,
ich hab schon mal Mehl Typ 1050 dazugegeben, das schmeckt uns sehr lecker. Hab das mal irgendwo für einen Pizzateig gelesen, dort wurde 1/4 den Mehls Typ 405 durch 1050er ersetzt. Wenn man 550er Mehl nimmt, soll man die Hälfte nehmen. Ich hab mir am Sonntag vom Herbstmarkt noch ein 2. Beguetteblech mitgebracht, damit ich mal Baguettebrötchen daraus backen kann. Ich geb die gern auf das Blech zum Gehen, geb aber wie in dem Video ein leicht bemehltes Tuch darauf. Und bisher klappt es hervorragend. Dankeschön, das Du das Rezept hier eingestellt hast. Lieben Gruß - Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.04.2004 |
Hallo,
das Baguette habe ich gestern gebacken ...es war hervorragend bei mir sah es zwar nicht so gut aus, eher rustikal Selbst mein Mann, der eigentlich nicht sooo gerne Weißbrot ißt. war begeistert. Wird auf jeden Fall in mein Repertoire aufgenommen. Vielen Dank für das Rezept Varennes |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jucajo,
hab gestern wieder Dein Batard gebacken. Es schmeckt einfach super lecker. Wir mussten am Freitag für einen"Bundeswettbewerb Jugendrotkreuz" kochen, es gab Kartoffelsuppe mit Speck und Zwiebeln. Dazu Wiener Würstchen mit frischen Brötchen ( vom Bäcker). Es sind Würstchen übrig geblieben, und 5 hab ich dann in den Batard-Teig gewickelt und abgebacken. Meinem Mann und meinem Sohn hat das sehr gut geschmeckt. Ich wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag. Lieben Gruß - Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gaby,
das freut mich, daß Du so begeistert bist. Ich backe dieses Rezept mindestens 1x die Woche. Die Hälfte davon schleife ich zu Brötchen, der Rest wird zum Baguette geformt. Manchmal kommt auch die gesamte Menge in eine gefettete, bemehlte größere Kastenform. Dieses "Toastbrot" hält tagelang. . LG jucajo
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jucajo,
das Brot in eine Toastbrotform geben??? Ich hab nur Brotformen, die Großen in denen ich auch mein Schwarzbrot abbacke. Meinst Du das passt auch????? Lieben Gruß - Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gaby,
ich nehme eine große Kastenform in der ich auch Kuchen backe. . LG jucajo
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jucajo,
danke für den Tipp. Die Maße haben auch meine Formen. Bleiben die Gehzeiten dann gleich????? Lieben Gruß - Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gaby,
das mit den Gehzeiten ist dann ein bisschen Gefühlssache. Wenn der Rand der Form ziemlich erreicht ist ab nach dem Vorheizen in den Backofen. . LG jucajo
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.11.2007 |
Hallo jucajo,
vielen Dank für Dein Rezept, wir werden in der kommenden Woche wieder zu unserer Mühle fahren und Mehl kaufen, dann werde ich nach dem Backen über das Ergebnis berichten. Ich fand die vielen Kommentare sehr gut und wichtig und bin überrascht wie viele Backfreunde neue Ideen mitbringen. Herzliche Gruesse hadiku |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo hadiku
Dein erstes Baguette-Batard ist ja bestens gelungen, ich habe das Foto davon für Dich hier eingestellt: [IMG]http://img.chefkoch.de/pictures/fotoalben/c22a78a3032421bec3f029acb1019ac9/11902/medium_dsc095431].jpg[/IMG] Mit jedem weiteren Versuch geht jeder Handgriff um so schneller. LG jucajo
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jucajo,
ich hab diesmal dein Rezept mit Malzbier angesetzt und 12 Brötchen daraus gemacht. Ich hab den Teig über Nacht im Kühlschrank gehen lassen und erst heute morgen ab gebacken. Unheimlich lecker. Lieben Gruß - Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2003 |
Hallo
Mich würde interessieren, ob man das Brot auch nur mit reinem Weizenmehl zubereiten kann, oder muss man schon das Roggenmehl dazunehmen? Gruss Gerda |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gerda,
ich finde, dass das Rezept mit ganz normalem Mehl 405 sehr gut gelingt. Mit den uebrigen Mehlsorten kann man dann experimentieren. Da es ja ein Weissbrot ist, sollte man auch nicht zu viel Roggenmehl dazu geben. LG jucajo
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jucajo,
hab diesmal das Batard wieder als Baguette gemacht und dann längs eingeschnitten und mit Schinkenwürfel und Käse bestreut. Mein Sohn hat sich riesig darüber gefreut. Er ist die Käse-Speck-Brötchen aus der Bäckerei sehr gern. Die Käse-Speck-Variante war beim Grillen der Renner. Lieben Gruß - Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gaby,
ja, das ist eine gute Idee, man kann überhaupt mit diesem Rezept sehr viel variieren auch als Brötchen oder sonstige Gebilde. Je nach Lust und Laune gebe ich vor dem letzten Gehen dann noch Sonnenblumen- und Kürbiskerne dazu. Ich setze schon seit längerem zusätzlich einen Vorteig am Vor-Abend an und zwar 200 g Mehl und 180 ml kaltes Wasser und ca. 2 g frische Hefe im Wasser aufgelöst. 1 Stunde abgedeckt stehen lassen und dann über Nacht in den Kühlschrank stellen. Der Vorteig kann sogar 24-48 Stunden stehen bleiben. Am nächsten Tag den Vorteig zum obigen Rezept dazu kneten. Da braucht mann dann nur noch ca. 8 g! frische Hefe dazu geben. In der ersten Stunde alle 20 Minuten (d.h.3 x) wie im Rezept beschrieben bei 3.oo und 9.oo Uhr zusammenschlagen. Danach entsprechend formen und nochmal 60-90 Minuten abgedeckt ruhen lassen. Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jucajo,
tolle Idee, das probier ich aus, sobald ich mich etwas erholt habe. Wir haben am Samstag einen EH-Wettbewerb mit 100 Personen bekocht und das ganze Wochenende von Samstag bis heute für je 30 Kirmeshelfer des DRK und der Polizei. Lieben Gruß - Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.05.2005 |
Hallöle jucajo
und danke für das Rezept. Ich habe es am WE zu einer Grillparty gebacken und muss sagen, ein sehr lecker Brot und ein einfaches, gelingsicheres Rezept. Danke dafür. Gruß Markus Ich muss unbedingt mal meine Signatur ändern! ![]() Jokreizkruzefixhimmiherrgottzeitnsaklzementgreizbirnbaamhollerstaudnglumbverrecktshimmiarschundzwirn!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Markus,
das freut mich, daß Dir das Brot gelungen ist. Wenn man es einige Male gemacht hat, geht das dann ruckizucki und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ein kleiner Tipp - nicht zu hell backen! Ich friere ja regelmäßig die Hälfte ein und dann kann ruhig überraschend Besuch kommen. Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jucajo,
aber nicht nur für überraschenden Besuch. Ich lege das morgens, bevor ich mit den Hunden raus muss, aus dem Gefrier und genieße es, wenn ich nach 1 - 1 1/2 Stunden wieder zurück bin. Dazu nur Butter, Honig und ne schöne heisse Tasse Tee. Hab jetzt die Version mit dem Vorteig gemacht. Super lecker. Werde es aber auch mal mit meinem Roggen-Sauerteig probieren. Trotz der nur insgesamt 10 gr. Hefe ist das Batard super aufgegangen. Hab schon wieder Vorteig angesetzt. Das Rezept ist einmalig, weil es so vielseitig ist. Danke. Lieben Gruß - Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2004 |
Hallo, gestern deine Baguettes gebacken. Mit altem Teig meines Livieto madre.............Köstlich! Werde ich bestimmt noch mal machen. Dauert zwar einen halben Tag Danke Liebe Grüße
Du bist, was du isst!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hier noch die Bilder
Liebe Grüße
Du bist, was du isst!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Katinka,
prima sind Deine Baguettes geworden. Probiere mal nur 3 Schnitte über das ganze Brot längs überlappend zu setzen. Ich finde, da geht das Baguette noch mehr auf. Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2005 |
Hallo jucajo,
meine bisherigen Baguette-Backversuche waren nicht besonders überzeugend. Nun habe ich mit Deinem Rezept/Deiner Anleitung ein wirklich gutes Ergebnis erzielt. Vielen, vielen Dank dafür! Gruß Uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, ach? Darauf habe ich noch nie geachtet. Machte meine Schnitte immer nach Gefühl. Werde ich machen. Immer und immer wieder weiss man das eine oder andere nicht. Werde sie auf jeden Fall noch mal machen. Mit dem alten Teig waren sie lecker würzig. Köstlich! Dieses Mal mit altem Teig von den "Weizenschlappen". Der Lievito madre ist ja etwas milder, habe aber nicht mehr viel. Bin gespannt, ob es wieder ein bißchen anders schmeckt. Toll, freue mich,dieses Rezept gefunden zu haben. Danke Liebe Grüße
Du bist, was du isst!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen, diese Mal habe ich die Baguettes genau nach Rezept (ohne alten Teig) Ergebnis...............eine Krume Guckst du mein neuestes Ergebnis.....
Liebe Grüße
Du bist, was du isst!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Katinka,
prima hast Du das wieder hingekriegt, eine wirklich tolle Kruste, da kann man wirklich nichts mehr verbessern! Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß man das Baguette nicht zu bald aus dem Ofen nehmen soll, lieber 5 Minuten länger backen. Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2004 |
Lecker seh´n die aus, die muss ich am WE auch ausprobieren. Liebe Grüße blacky278 "Gib jedem Tag die Chance, der schönste in deinem Leben zu werden." Marc Twain |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, Jucajo, dein Baguette ist ebenmäßiger. Wie vom Bäcker. Meines hatte ein Eigenleben. Liebe Grüße
Du bist, was du isst!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Katinka, hast Du 405er oder 550er genommen? Liebe Grüße blacky278 "Gib jedem Tag die Chance, der schönste in deinem Leben zu werden." Marc Twain |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu Blacky, 405er, wie es im Rezept stand. Nehme ich sonst nicht, hatte aber noch welches. Da passte es. Wurde ganz locker, aber wie ich schrieb.........sehr weiss Liebe Grüße
Du bist, was du isst!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab gar kein 405er, ich nehm 550er, mal schauen. Danke Dir. Liebe Grüße blacky278 "Gib jedem Tag die Chance, der schönste in deinem Leben zu werden." Marc Twain |
||||
|
|||||
|
|||||
Blacky, genau, habe ich normalerweise auch nicht mehr. Eins hatte ich noch. 550er geht sicher auch. Liebe Grüße
Du bist, was du isst!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich glaube, ich hab noch nie so geile Baguettes gebacken!!! Ich sitze vorm Herd und kann mich gar nicht satt sehen, wie schön die werden.... Liebe Grüße blacky278 "Gib jedem Tag die Chance, der schönste in deinem Leben zu werden." Marc Twain |
||||
|
|||||
|
|||||
ich hoffe, es gibt dann auch Bilder davon!!! Freue mich, daß Du so begeistert bist Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Na klar gibts dann FOtos... Liebe Grüße blacky278 "Gib jedem Tag die Chance, der schönste in deinem Leben zu werden." Marc Twain |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.08.2009 |
Hallo ,
Danke für das Rezept !!! LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier sind meine Bilder
Liebe Grüße blacky278 "Gib jedem Tag die Chance, der schönste in deinem Leben zu werden." Marc Twain |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Blacky,
Das gibt auch für Dich die Note Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen lieben Dank! Ich bin ja sowas von begeistert, echt genial. Haben es abends angeschnitten und mit Käse gegessen, oberlecker. Das nächste Mal mach ich Brötchen von dem Teig, also ich bin so begeistert...Ein bisschen dunkler hätt ich es noch machen können. Ich lad glei noch ein Foto vom Anschnitt hoch. Ich habe übrigens einen Vorteig mit meinem Livieto madre gemacht, der Teig hat sich so schön verarbeiten lassen, wirklich Spitze. Liebe Grüße blacky278 "Gib jedem Tag die Chance, der schönste in deinem Leben zu werden." Marc Twain |
||||
|
|||||
|
|||||
Der Anschnitt
Liebe Grüße blacky278 "Gib jedem Tag die Chance, der schönste in deinem Leben zu werden." Marc Twain |
||||
|
|||||
|
|||||
SUPER! Freue mich auch. Toll geworden. Habe jetzt ja zwei verschiedene Versionen gemacht. Für die dritte nehme ich dann mein mediter. Mehl. Der Anschnitt ist sehr schön. Blacky, da können wir die L.M. schön für brauchen. Brötchen möchte ich auch noch machen. Vielleicht testen jetzt ja noch ein paar mehr. Liebe Grüße
Du bist, was du isst!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Als nächstes werden Brötchen davon gebacken, Katinka. Aber erst mal müssen wir die Baguettes aufessen, sind ja ganz schön groß. Aber die Hälfte ist schon weg.... Liebe Grüße blacky278 "Gib jedem Tag die Chance, der schönste in deinem Leben zu werden." Marc Twain |
||||
|
|||||
|
|||||
Blacky, ja, ich auch. Tröste dich, habe nur die Hälfte einfrieren können, die andere Hälfte war auch ratzifatzi weg. Werde die Brötchen auch als nächstes backen. Habe gesehen, dass ich noch eine angebrochene Tüte 405 habe. Mal schaun, ob es für die Hälfte reicht. Mache ich ein paar mit 405, ein paar mit 550. Mein Lievito muss wieder arbeiten. Werde wohl heute Abend es auch mal mit Vorteig probieren. Wieviel Löffel haste genommen, drei? Liebe Grüße
Du bist, was du isst!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.10.2009 |
hallo
Was bitte schön heißt zusammen schlagen bei 3.00/9.00 und 6.00/12.00??????? LG Ingwerwurzel |
||||
|
|||||
|
|||||
Ingwerwurzel.................du drückst den Teig flach.........sagen wir mal wie ein Rechteck. Dann legst du die Seite um. Die rechte Seite (3 Uhr) rüber zur linken Seite (9 Uhr). Dann liegen die Teighälften aufeinander. Dann nimmst du den Teig von unten (6 Uhr) und legst den Teig nach oben (12 Uhr). dann drehst du alles um und fertigst eine schöne Kugel. Bißchen drehen, Seiten unterdrücken..........so ungefähr, alles klar? Liebe Grüße
Du bist, was du isst!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
jepp..alles klar
danke Katinka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2007 |
Hallo Ingwerwurzel,
man kann auch sagen: Den Osten über Westen schlagen und dann den Süden über den Norden. Teile den Teig gedanklich in Himmelsrichtungen (oder eben Uhrzeiten). Rechts ist der "östliche Teigteil" (oder 3 Uhr) etc. Liebe Grüße, Barbara |
||||
|
|||||
|
|||||
Da war ich wohl zu langsam. Aber doppelt hält besser
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
solange Ihr nicht mit rechts und links kommt
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zwetschgennudel...........die Uhrzeit kennen sie aber alle Liebe Grüße
Du bist, was du isst!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
solange es nicht auch noch darum geht,ob man besser von oben nach unten,dann von West nach Ost oder umgekehrt "schlagen" soll
ist alles gut |
||||
|
|||||
|
|||||
Katinka, ich hab 280g Vorteig mit meinem LM gemacht, hab praktisch den aus dem Kühli mit WM+Weizenvollkorn+Wasser bis 280ml aufgefüllt, über Nacht im Kühli gelassen und das Ganze zusätzlich zum Rezept gegeben. Dafür dann nur 8g Hefe, so wie es jucajo weiter oben beschrieben hat. Liebe Grüße blacky278 "Gib jedem Tag die Chance, der schönste in deinem Leben zu werden." Marc Twain |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Katinka,
ist schon klar Liebe Grüße, Barbara |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Blacky, du hast deinen GESAMTEN LM genommen? Barbara..........ja ne is klar Liebe Grüße
Du bist, was du isst!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab den ganzen LM aufgefüllt, 3 EL wieder abgenommen und in den Kühli. Es war hervorragend Liebe Grüße blacky278 "Gib jedem Tag die Chance, der schönste in deinem Leben zu werden." Marc Twain |
||||
|
|||||
|
|||||
ist zwar nicht der richtige Thread, noch mal schnell...............ja aber Blacky, dann ist es alter Teig, aber kein richtiger LM mehr, denke ich. Lasse immer einen Rest im Glas und fülle ihn mit Weizenvollkornmehl und Weizenmehl 550 zu gleichen Teilen. Praktisch so, wie er irgendwann mal angesetzt wurde. Das meinte ich, darum wundere ich mich, dass du ihn ganz verbackst. Lass uns aber weiter in der Plaudergruppe in der Backgruppe reden, wenn du noch antwortest, ja? Liebe Grüße
Du bist, was du isst!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Heute habe ich verschieden große Brötchen von dem Teig gebacken, himmlisch! Ich glaube, ich backe keine anderen mehr und habe mein Stammrezept gefunden Hier der Beweis:
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.09.2008 |
Hallo jucajo,
ich bin in unserer Brotbackgruppe neugierig geworden, so tolle Bilder wurden gezeigt von diesem Rezept. Endlich hab ich es geschafft, sie nachzubacken ---> sie sind wirklich sehr lecker geworden, ich hab sie mit der Variante "Vorteig ansetzen" gemacht. Die werd ich auf meine Immer-wieder-Backliste setzen. Danke fürs Rezept. LG Cappu41 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Hallo, diese habe ich auch das erste Mal mit der Vorteig-Variante gebacken. Sind noch besser. Macher ich jetzt auch immer. Freue mich, dass ich zufällig im Oktober auf diesen Thread gestossen bin. Wird bei uns jetzt regelmäßig gebacken.
Liebe Grüsse
Du bist, was du isst!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
So, hier die Bilder zu Cappus posting...... Toll geworden, Cappu.
Liebe Grüsse
Du bist, was du isst!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo liebe Batardfreunde,
komme gerade aus Teneriffa und finde Eure tollen Backfotos vor. Also mit Brot haben sie dort überhaupt nichts am Hut. Kann man nur getoastet essen. Ich hätte gerne gewusst was das für ein komisches Mehl ist und bei den dunklen Sorten sieht man sofort, dass da irgendeine Farbe im Spiel ist. Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Hallo, huiiiii, da können wir uns ja freuen, dass es bei uns besseres Mehl gibt..........wobei ich bestelle auch ungewöhnliche Sorten. Könnte man von Teneriffa vielleicht auch Habe dieses mal Altteig von Weizenschlappen (ähnlich Ciabatta) genommen und etwas anderes Mehl. Sie eignen sich sehr schön zum variieren. Meine Familie ist von den Batards jedenfalls völlig begeistert. Mache auch gerne Weizensauerteig-Baguettes, aber als Hefebaguettes sind diese umwerfend. Na dann back mal schön wieder NORMALES Brot Liebe Grüsse
Du bist, was du isst!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab sie heut wieder gebacken
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Blacky,
das Schöne an diesem Rezept ist, daß man es am Vormittag oder Mittag ansetzt und 3-4 Stunden später das fertige Brot hat. Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Du sagst es. Obwohl ich gerne am Vortag meinen Lievito madre füttere und den dazu nehme. Unsere absoluten Lieblingsbaguettes... Liebe Grüße blacky278 "Gib jedem Tag die Chance, der schönste in deinem Leben zu werden." Marc Twain |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2009 |
Hallo jucajo,
eine Frage zum Vorteig und zu den Rezeptangaben im Ursprungsrezept: Ziehe ich die 200g vom ursprünglichen Rezept ab, also nehme ich dann am nächsten Tag nur noch 450 g Weizenmehl und 115 Roggenmehl? LG - Sahajo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Shajo, wenn ich die Batards mit Vorteig backe, nehme ich diesen zusätzlich, ziehe ihn also nicht von der Rezeptmenge ab. Liebe Grüße blacky278 "Gib jedem Tag die Chance, der schönste in deinem Leben zu werden." Marc Twain |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sahajo
entschuldige, habe heute nicht in den Thread geschaut. Blacky hat Dir schon die richtige Antwort gegeben. Einfach zum Rezept dazu geben. Ich löse den Vorteig meistens in der vorgegebenen Wassermenge des Rezeptes auf, es geht aber auch wenn Du den Vorteig einfach unter das Mehl mischt. Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen, ich hab grad 3 Baguettes und 10 Brötchen aus diesem Teig zur Gare stehen. Musste aber an den Gehzeiten heut bissel schummeln, weil ich mittags zur Arbeit muss. Mal schauen, wie sie werden. Liebe Grüße blacky278 "Gib jedem Tag die Chance, der schönste in deinem Leben zu werden." Marc Twain |
||||
|
|||||
|
|||||
Das sind meine Batards von heute.
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2008 |
Hallo,
ich kapier' das mit dem Vorteig nicht! Kann mir das mal jemand komplett aufschreiben? LG Lenta |
||||
|
|||||
|
|||||
Lenta, dazu nehme ich 3 EL von meinem Lievito madre. Anleitung dafür findest Du hier .Die 3 El verrühre ich mit 200g Mehl und 180g Wasser, über Nacht kühl stellen und am nächsten Tag einfach zu den Teigzutaten dazu. Nicht abrechnen, einfach nur dazu geben. Sie werden aber auch ohne Vorteig prima. Liebe Grüße blacky278 "Gib jedem Tag die Chance, der schönste in deinem Leben zu werden." Marc Twain |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Blacky.
LM habe ich eben schon, waere klasse, wenn ich die dafuer verwenden koennte. Werde es also mit Vorteig probieren, morgen aber erst. LG Lenta |
||||
|
|||||
|
|||||
Nochmal ich, welche Mehle nehmt ihr?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Also ich nehm immer 550er Weizenmehl. Das einfache hab ich meist nicht zu Hause.Und Roggen 997 Liebe Grüße blacky278 "Gib jedem Tag die Chance, der schönste in deinem Leben zu werden." Marc Twain |
||||
|
|||||
|
|||||
Noch was
Gibst du den Vorteig gleich am Anfang dazu? Oder erst nach der 15 minütigen Teigruhe, zusammen mit der Hefe? Sorry fuer die vielen Fragen... |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich geb ihn gleich dazu und lasse alles zusammen 15min ruhen. Liebe Grüße blacky278 "Gib jedem Tag die Chance, der schönste in deinem Leben zu werden." Marc Twain |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo turbo-lenta,
am Anfang klingt immer alles sehr verwirrend. Ich schreibe Dir jetzt mal die ganz einfache Methode auf, die ich sehr oft mache. Wenn Du jetzt einfach das Rezept machst wie ich es am Anfang dieses Postings eingestellt habe, dann nimmst Du von dem fertigen Teig, bevor Du ihn in Form bringst ca. 2-3 Eßlöffel voll ab, gibst ihn in eine verschließbare Plastikdose oder Glas und stellst ihn bis zum Gebrauch in den Kühlschrank. Diesen Teig nimmst Du dann beim nächsten Backen aus dem Kühlschrank, verrührst ihn mit einem Teil der vorgegebenen Wassermenge aus dem Rezept (geht aber auch, wenn Du ihn in kleinen Stückchen zum Teig gibst) und gibst ihn einfach zum normalen Rezept dazu. Und jedes Mal wenn Du Batard machst, nimmst Du wieder vom fertigen Teig etwas ab. Dieser Teigrest hält sich auf alle Fälle 2 Wochen. Frag ruhig, falls noch etwas unklar ist Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist aber nett, danke. Werde dann berichten
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.12.2009 |
Hallo,
nachdem hier alle nur so schwärmen werde ich mich morgen früh mal an den Batards versuchen. Der Vorteig fermentiert seit heut Mittag im Kühlschrank. Bin schon sehr gespannt. Werde wohl erstmal mit einem Baguette starten und den restlichen Teig zu Brötchen verarbeiten. Wieviel Teig brauche ich in etwa für 1 Baguette von ca 30cm Länge und normaler Grösse vom Gesamtteig ? lg Thomas |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Thomas,
aus der angegebenen Teigmenge habe ich 4 Baguettes von ca. 30 cm Länge gebacken. Gruß Uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Uschi :)
Danke schön. Baguette und Brötchen sind im Ofen. So wie es aussieht habe ich den Ofentrieb gewaltig unterschätzt - mein Baguette hat sich auf dem Blech ganz schön dick gemacht. Auch die Brötchen haben sich sehr aufgeplustert. Mal schauen wie sie am Ende aussehen. Von der Form her schaut mein 1. Baguette gut aus, wenn es dann auch so schmeckt bin ich zufrieden. Aber beim nächsten Mal muss ich die auf 2 Ebenen backen. Berichte später über das Ergebnis. lg Thomas |
||||
|
|||||
|
|||||
Sodele, Baguette und Brötchen sind fertig. Für mein 1. Baguette ganz passabel geworden. Danke für das Rezept.
Mapfe gerade ein Brötchen - eine Hälfte mit Butter, die andere mit Gänseschmalz vom Weihnachtsbraten - mjammi ist das lecker. War aber ein ganz schöner Aufwand. Wenn ich mich nicht verrechnet habe dauerte das Ganze inkl. Backzeit über 5 Stunden. Wenn ich weiter so herumfresse gehe ich auch wie ein Hefeteig auf ... wird Zeit, dass der Frühling kommt und ich mich auf mein Drahtesel schwingen kann. Habe ein Bild in mein Fotoalbum hochgeladen. lg Thomas |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier ist , sieht obermegalecker aus. Liebe Grüße blacky278 "Gib jedem Tag die Chance, der schönste in deinem Leben zu werden." Marc Twain |
||||
|
|||||
|
|||||
Die sehen ja klasse aus!
Kompliment! LG Lenta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich glaub, da muss ich auch demnächst mal ran. Sieht wirklich toll aus, auf allen Fotos.
LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2002 |
muss dieses Rezept auch unbedingt mal probieren, bin richtig neugierig geworden, denn die eingestellten Fotos machen richtig Appetit, ab und an muss ich auch mal wieder was Neues probieren
Danke fürs Rezept lg Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Thomas,
was sind schon 5 Stunden, wenn man ein solches Ergebnis erzielt? Ich habe bisher noch keine Brötchen aus dem Teig gebacken. Deine sehen ja traumhaft aus! Wie hast Du sie geformt? Gruß Uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo liebe Leute,
ich hatte gestern meinen ersten Versuch mit den Batard-Baguettes. Ist schon ein großer Aufwand, aber sie sind ganz gut geworden. Ich hatte sie allerdings mit Weizenmehl 1050 gemacht. Das nächste Mal werde ich sie wohl mit 505er Mehl machen. Oder sind die klassisch aus 405er Mehl? Mit den Schnitten hat das nicht so gut geklappt. Das Messer schneidet nicht richtig in den Teig rein. Ich hab dann später nachgeschnitten, da wurden die Kanten dann zu hart. Wahrscheinlich ist es besser mit einem Rasiermesser. Allen Batard-Freunden gutes Gelingen und noch einen schönen Feiertag wünscht Sahajo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Danke, auch wenn bei uns kein Feierteig ist Liebe Grüsse
Du bist, was du isst!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
das Einschneiden mit Rasierklinge, Cutter o.ä. ist mir auch noch nie so wirklich gelungen. Inzwischen mache ich es mit einer Schere und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Gruß Uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich wollte nur mal schnell informieren, ich persönlich finde, das Batard oder die Brötchen werden mit 405er Mehl am besten. Allerdings gebe ich schon das Roggenmehl dazu wie in meinem Rezept angegeben. Der Fantasie sind aber keine Grenzen gesetzt, man muß selbst entscheiden, will ich ein Weißbrot oder ein Vollkornbrot. Zwischendurch nehme ich aber auch mal Weizenvollkornmehl! Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
danke schön für das Reinstellen des Bildes. Das Baguette haben wir heute abend angeschnitten - war ein Traum. @ Uschi Ich habe die Brötchen normal geschliffen und dann einige mal hin und hergerollt, so dass die leicht länglich wurden. Durch den Ofentrieb wurden die dann von allein rund. Ich habe den Vorteig mit 405er angesetzt, für den Hauptteig : 450g 550er 200g 1050er 115g 997er Ich schneide meine Brote und Brötchen im moment mit einer Rasierklinge ein, geht prima. Mit der linken Hand stütze ich den Teigling und mit der rechten Hand schneide ich mit der Rasierklinge zügig tief ein. Will demnächst endlich mal Gärkörbe bestellen und gleich dazu noch ein oder zwei Bäckerklingen von teetraeume. Mit 2 Eu macht man nicht so viel falsch denke ich und schaut brauchbar aus. lg Thomas |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Thomas, ich hab mir bei teetraeume ne Bäckerklinge bestellt, komme damit überhaupt nicht zurecht. Mit der Rasierklinge klappt es auch nicht optimal, ich nehme ein superscharfes Küchenmesser, geht bei mir im Moment am besten. Wie gesagt, die Bäckerklinge fristet ihr Dasein im Schubfach... Liebe Grüße blacky278 "Gib jedem Tag die Chance, der schönste in deinem Leben zu werden." Marc Twain |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo blacky, danke schön für den Hinweis. Dann bleibe ich wohl doch bei den Rasierklingen.
2 mal sind mir Bote verhautet und da hatte ich selbst mit einem sehr scharfen Messer Probleme. lg Thomas |
||||
|
|||||
|
|||||
....und ich nehme die Klingen vom Glasschaber!
Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hat schon mal jemand ein Teppichmesser probiert?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hmm, haben die Tepichmesser nicht so einen öligen film auf der Klinge ? *grübel*
lg Thomas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wenn, dann kann man den doch abmachen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Utee,
mit dem Teppichmesser (oder Cutter) habe ich es auch schon versucht und war mit dem Ergebnis nicht so zufrieden. Am besten klappt es, wenn ich den Teig mit einer senkrecht angesetzten großen scharfen Schere "einschnippse". @Thomas Meine Klingen sind völlig ölfrei. LG Uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Rückmeldungen. Hab mir jetzt die gebogene Bäckerklinge über ebay (teeträume) bestellt. Dann dürfte das Einritzen wohl kein Problem mehr sein. Der Tipp mit der Schere ist aber auch sehr hilfreich. Ich werde jetzt mal ein Roggenbrot ansetzen. Gutes Gelingen LG Sahajo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Die Bäckerklinge habe ich mitllerweile auch. Finde sie Klasse. Wie schnell wird die wohl stumpf? Jucajo, die habe ich zuerste genommen, waren aber auch nicht optimal. Die Rasierklingen sind feiner. Dann war sie stumpf und ich fand die anderen nicht mehr. Mittlerweile war meine Bäckerklinge da. Die Rasierklingen habe ich nocht nicht wiedergefunden Thomas kenne ich, da sind neue Rasierklingen am Besten. Liebe Grüsse
Du bist, was du isst!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Thomas,
nachträglich noch "danke" für Deine Ausführungen bzgl. Brötchen formen und einschneiden. Ich werde es dann doch noch mal auf Deine Art mit einer Rasierklinge versuchen. @ Blacky278 und @Sahajo Bäckerklinge klingt gut. Kannte ich noch nicht. Eure Erfahrungen damit interessieren mich. Gruß Uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo
hab heute meine ersten Batard-Baquettes gebacken und bin mäßig zufrieden (obwohl der Rest der Esser hellauf begeistert war) bitte mal eine Frage: wenn Ihr "alten Teig" mit in den Teig verarbeitet, wann gebt Ihr denn dann zu? Nach dem ersten Kneten, also wenn dann die Hefe dazu kommt oder gleich von Anfang an? lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo eifelkrimi,
ich gebe ihn gleich von Anfang an dazu Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
zu spät
heute hatte mich die senile Bettflucht erwischt und ich war schon ganz früh ganz fleissig ich hab ihn jetzt bröckchenweise unter den Teig geknetet. bin mal gespannt, was daraus wird... obwohl mir währenddessen schwante, ich hätte irgendwo etwas vom "auflösen in einem Teil des Wassers" gelesen Nun ja, mal sehen, ob die Brotgötter mir gnädig sind lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin eifelkrimi.
ich gebe den Vorteig, sofern im Rezept nicht anders geschrieben steht, von Anfang an zu den restlichen Zutaten. lg Thomas |
||||
|
|||||
|
|||||
Und jetzt??? |
||||
|
|||||
|
|||||
macht nix - überhaupt nix - hab ich auch gemacht und meine Baguettes gehen wie Daniel Düsentrieb
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Das macht Spaß zuzusehen wa? Liebe Grüße blacky278 "Gib jedem Tag die Chance, der schönste in deinem Leben zu werden." Marc Twain |
||||
|
|||||
|
|||||
Gut, ich berichte!
|
||||
|
|||||
|
|||||
aber noch eine dumme Frage:
meine Baguettes liegen jetzt also brav "mit der Saumseite" nach oben im Couche und beginnen gerade oben so lieblich rustikal aufzureissen - muss ich die wirklich nacher umdrehen, wenn ich sie aufs Blech befördere? lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
So, diesmal kann ich dir behilflich sein.
Nein, wenn du sie so rustikal aufgerissen haben möchtest, kannst du sie mit der Saumseite nach oben backen. LG Lenta |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, dann werde ich es mal so probieren
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Du musst sie nicht zwingend umdrehen, habe auch schon Brote und Brötchen mit dem Schluss nach oben gebacken.
Sie werden wunderbar rustikal. Du musst sie nur umdrehen, wenn Du gezielte Schnitte anbringen willst. Kannst ja ein Baguette wieder umdrehen und eins mit dem Saum nach oben backen. Berichte bitte über das Ergebnis :) Habe eben noch 2 Brötchen aus dem Batardteig gegessen - mit Honig und selbstgemachter Marmelade. Die waren sowas von lecker. lg Thomas |
||||
|
|||||
|
|||||
Das hab ich auch noch nicht probiert, ein Baguette rustikal aufreißen lassen. Hört sich gut an. Bei ST- Broten mache ich es oft, aber bei Baguettes noch nie. Bin mal gespannt eifel, mach bloß Fotos... Liebe Grüße blacky278 "Gib jedem Tag die Chance, der schönste in deinem Leben zu werden." Marc Twain |
||||
|
|||||
|
|||||
tja mit den Fotos - das ist immer noch ein Problem
zwar hat mein herzallerliebster Gatte mir zum Geburtstag einen Herzenswunsch erfüllt und mir eine Kamera geschenkt, aber dann stellte sich heraus, dass das doofe Ding mit der Technik an meinem altertümlichen PC nicht kompatibel ist und jetzt muss ich immer noch abends "bitte, bitte" machen, damit er mir die Fotos erst auf seinen PC läd und dann auf meinen überspielt - das ist so doof. Ich komme mir vor, wie Lieschen Müller lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Was bedeutet eigentlich "Batard"?
fragt neurierig UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich mein, ich weiß, dass es auf französisch "Bastard" bedeutet, aber m2k schrieb ganz oben was von eingerostetem Englisch und das hat mich etwas verunsichert, denn ein solches englisches Wort kenne ich nicht. Und aus welchem Grund sollte man ein Baguette auch "Bastard" nennen?
LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich reihe mich ein in die Schlange der Ahnungslosen, muss aber gestehen, dass ich anfangs immer BaStard gelesen habe
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Moin, und ich lege sie gleich in mein Baguetteblech und lass sie dort gehen, einschneiden, ab in den Ofen. Manchmal krabbeln sie aber an den Seiten vorbei Liebe Grüsse
Du bist, was du isst!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Batard-bedeutet wohl eine Mischung aus unterschiedlichen Mehlen Liebe Grüsse
Du bist, was du isst!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Oh - meine sind für das futzige Baguetteblech zu dick und zu groß.
Zwei habe ich jetzt mal eingeschnitten, aber die "Saumseite" oben gelassen und eins hab ich seinem Trieb überlassen Muss die jetzt noch ein paar Minuten im Ofen lassen, die Seiten sind mir noch zu weich lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, das könnte passen ...
LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
@ eifel Ich mach meine Fotos immer mit dem Handy und dann per Infrarot auf den Läppi, geht super. Mit der Digi ist mir das auch zu umständlich. Liebe Grüße blacky278 "Gib jedem Tag die Chance, der schönste in deinem Leben zu werden." Marc Twain |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Katinka,
soweit ich informiert bin ist ein Batard auch ein Baguette, aber kürzer und dicker, es hat nichts mit dem Mehl zu tun. Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Hier ist turbolentas Gesellenstück, sieht lecker aus.
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Blacky. Hätte ich die Schnitte tiefer machen sollen, was meint ihr?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Anders einschneiden, so wie jucajo es oben beschrieben hat Liebe Grüße blacky278 "Gib jedem Tag die Chance, der schönste in deinem Leben zu werden." Marc Twain |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo liebe Batardfreunde,
hier gibt es 2 Videos zwar in englisch aber man muß nur zuschauen und versteht dann einige Schritte besser. Nach diesen Videos habe ich das Batard meinen Bedürfnissen angepaßt. Ihr müßt nur den entsprechenden Player anklicken. Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Schade, geht nicht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für den Video-Tipp. Media-Player ging bei mir auch nicht, aber Real-Player funzte dann. Sehr interessant. Nur: was genau verbirgt sich hinter "bread flour"? Ist es das von jucajo angegebene Gemisch? Oder weiß jemand etwas Genaueres?
LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
@turbo-lenta Du musst die Schnitte wie setzen wie blacky es sagte. Ich würde sie auch etwas tiefer machen. Auf ketex Homepage sind Videos wie man Baguette formt und einschneidet - auf der rechten Seite unten zu finden. Er macht die Schnitte zügig und schnell mit einer Rasierklinge. Mit einer Hand Teigling stützen - mit der anderen schneiden. jucajo, Dein Link geht bei mir nicht - nach der Auswahl und einem Klick auf submit lande ich erneut auf der Auswahlseite. Merkwürdig. lg Thomas |
||||
|
|||||
|
|||||
bread = Brot
flour = Mehl :) |
||||
|
|||||
|
|||||
was bitte heisst: längst überlappend?
@ turbo-lenta die Schnitte nicht tiefer, aber schräger, so im 30° winkel, sagt man, also Klinge flach ansetzen lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
@eifelkrimi
Habe Dir mal eine KM mit Link dazu geschickt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Atouk:
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nüscht nur Versuch macht kluch, sondern auch Lesen büldet:
Bread flour ist ein besonders glutenhaltiges Mehl (13-14% gegenüber 11-12%). Additive wie Backmalz sind auch drin, teilweise auch etwas Vitamin C und Potassium Bromate (Pottasche?) (steht aber nirgends, wie viel). Ein Rezept gibt an, dass man normales Mehl nehmen kann (all-purpose flour) und einen EL Weizengluten mit jeweils einer Tasse Normalmehl mischen soll. In USA gibt's aber normalerweise keine Bezeichnungen nach der Veraschung wie bei uns. Ob Hartweizenbestandteile drin sind, hab ich nicht rauskriegen können. Die frz. Bezeichnung 55 könnte aus Hartweizen sein. (Wikipedia: flour. Und dort unter: flour type numbers). Von Roggenmehl sagen die in den Videos aber nichts. Die Teigtemperatur sei wichtig. LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Jedenfalls habe ich öfter gefunden, dass cake flour aus weichem Weizen besteht. Im Umkehrschluss könnte das bedeuten, dass bread flour aus Hartweizen ist, aber das steht nicht explizit da. Es ist halt ein proteinhaltiges, "starkes" Mehl.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Mir fiel gerade noch auf, dass Danielle Forrestier Mehl und Wasser 5 : 2 mischt und jucajo 3 : 2. Das empfinde ich als Riesenunterschied. Wie kann das?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Utee,
ich war in den letzten Jahren mehrmals in Michigan und habe dort auch Brot gebacken. Die meisten Mehle dort sind gebleicht und haben Zusätze. Mein Frankenlaib-Rezept ist mit dem amerikanischen Roggenmehl ganz anders ausgefallen als hier in Deutschland. Deswegen habe ich das Batard-Rezept auf deutsches Mehl umgestellt. Mit den Videos wollte ich nur zeigen, wie man alles handhaben kann. Und das allpurposeflour wurde mir gesagt entspricht unserem 405er Mehl. Am besten haben mir dort die großen Backöfen gefallen, die sind viel breiter, tiefer und höher als unsere. Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ok, aber wie erklärst du die Unterschiede im Mehl:Wasser-Verhältnis? Das ist mir immer noch nicht klar geworden.
LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2002 |
Hallo
so, gestern habe ich die Baguettes gebacken, d. h., 2 Baguettes und 8 Brötchen, sie sind super gelungen und schmecken hervorragend. Hab das Rezept mit dem Vorteig gemacht, also innerhalb 1 Stunde alle 20 Min. von 9 auf 3 und von 12 auf 6, danach geformt und noch ca. 90 Min. gehen lassen hab sie dann in meinem Kombidämpfer gebacken und die sind super aufgegangen, die Brötchen sind so groß geworden, das sie leider aneinandergeklebt sind, aber das tut dem Geschmack keinen Abbruch das wird auf jeden Fall mein neues Standard-Rezept für Baguette und Brötchen danke für lg Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo jucajo!
Heute habe ich alle Zutaten beieinander und will gleich anfangen, die Batard-Baguettes zu backen. Leider bin ich immer noch nicht sicher wegen der unterschiedlichen Wasser:Mehl-Mengen! HILFE LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
Machs einfach so, wie es im Eröffnungspost angegeben ist, klappt schon
habs jetzt 2 x so gemacht lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ok, dann trau ich mich mal. Danke!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Utee,
ich würde mich beim ersten Mal genau an das Rezept halten. Mit den Erfahrungen daraus kannst du dann beim zweiten Mal eventuell nach deinen Bedürfnissen abändern. LG Lenta |
||||
|
|||||
|
|||||
Ok, Eifelkrimi war schneller
|
||||
|
|||||
|
|||||
Utee
was aber auch wichtig ist und nicht im EP steht: während der 1 1/2 stündigen Ruhezeit soll der Teig 2 x gefaltet werden lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke euch beiden! Allerdings kam dein Vorschlag etwas zu spät, Lenta: ich hab's schon etwas abgeändert
Ich wollte mein ganzes Hefepäckchen verbrauchen und habe die Mehlmenge erstmal auf 1 kg hochgerechnet. Und die Zusammensetzung habe ich auch bereits ziemlich frei vorgenommen: 440 g Semola di grano duro, Typo 00 300 g Weizenmehl, Type 550 100 g Weizenmehl, Type 405 und 160 g Roggenmehl, Type 1150 (ich krieg halt hier nicht alles). Das hab ich jetzt mit 670 g kaltem Wasser verknetet und nun ruht es erst einmal. Der Teig ist ziemlich fest geworden und ich liebäugel mit etwas mehr Wasser .... @eifelkrimi: Heißt zweimal falten, einmal von 3 auf 9 und einmal von 6 auf 12? Oder zweimal beides? LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
EINMAL falten ist von 3 auf 9 und von 6 auf 12
Dachte 'Semola di grano duro' sei Hartweizengriess, 'Typo 00' Weichweizenmehl, so ungefaehr dem 405er entsprechend??? LG Lenta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Dachte ich auch immer, Lenta. Aber neulich hab ich's bei Metro entdeckt und gekauft und heute sehe ich, dass auf der Packung "Semola di grano duro" steht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Achwas? Ich wohne in Italien, habe semola di grano duro, semola di grano duro rimacinato und farina tipo 00 daheim, aber jedes in seiner Verpackung.
Aber egal, Hauptsache deine Baguettes schmecken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So, jetzt geht mein Teig erst einmal 15 Minuten. Hab erst noch 100 ml Wasser zugegeben und weil der Teig ja bereits durchgezogen war, hat sich das Einmischen ziemlich lange hingezogen. Dann die Hefe und das Salz und jetzt gefällt er mir.
Bezüglich dess tipo 00 muss ich einen Rückzieher machen, Lenta: Ich hatte die falsche Tüte abgelesen LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Es geht jetzt seit 20 Minuten und nimmt bereits deutlich an Volumen zu. Da werd ich mal drangehen und den Backstein aufheizen. Zwischendurch guck ich immer das Forrestier-Video an.
Während der 1,5stündigen Gehzeit wird der Teig dort aber nicht mehr gefaltet. Warum soll ich das tun, Eifelkrimi? LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
Puuh, dann ist ja gut, Utee.
Das mit dem zwischendurch falten ist mir auch neu, würde mich auch interessieren. LG Lenta |
||||
|
|||||
|
|||||
Steht weiter oben
am 12.5. um 21.49h hat jucajo gechrieben: sogar 3 x - verflixt, hatte ich euch also doch etwas falsches gesagt lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Oh! Das hatte ich überlesen. Aber jetzt ist es zu spät. Ich habe die Faltung gemacht, als Hefe und Salz untergeknetet waren und der Teig 15 Minuten geruht hatte. Allerdings habe ich es wie Forrestier gemacht: einmal 3-9 und einmal 6-12. Dann Enden runtergeschoben. Macht echt Spaß, beim Gehen zuzugucken!
Ich störe ihn jetzt erst wieder nach den vollen 90 Minuten. Wenn's deshalb nix wird, falte ich halt das nächste Mal. LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hatte auch nicht gefaltet, hatte den Nachtrag glatt überlesen. Habe es aber notiert und werde es das nächste Mal so machen. Danke eifelkrimi.
LG Lenta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Aber Danielle Forestier hat es nicht zwischendrin gefaltet. Überhaupt liest sich das Rezept von Jucajo mit dem Vorteig doch ziemlich anders als das "Original". Da entfällt für diese 1 Stunde die zweimalige Ruhezeit von jeweils 15 Minuten, scheint mir. Naja, bis ich dorthin komme, muss ich wohl noch ein bisschen üben.
Derzeit liegen sechs Batards und zwei längliche Brötchen im Mehltuch und werden immer größer. Ich hab für's erste Mal lieber kleinere Einheiten gemacht. Bin schon sooo gespannt! Eine halbe Stunde müssen sie noch gehen. Sie stehen eigentlich ziemlich kühl und gehen trotzdem wie blöde. LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
Durch das mehrmalige Falten bekommst Du viel Luft in den Teig, jedenfalls war es bei mir so. Beim Abstechen der Portionen konnte ich richtig hören wie die Luft entwich. In einem Brotbackbuch wird auch geschrieben, dass man vorher entgasen soll. Aber da hätte ich Angst, dass der Teig zu kompakt wird.
Wünsche Dir gutes Gelingen, UTee. lg Thomas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also wenn das nix wird! Sie sind riesig aufgegangen (mehr als doppelt!) und dann habe ich sie mit einem Teppichmesser eingeschnitten, längs diagonal und in den Ofen. Man kann zusehen, wie sie hochgehen. Ich schwade den Ofen nicht mit Tassen voll Wasser oder Gefäßen, sondern ich habe eine Spritzpumpe. Damit gehe ich in den ersten zehn Minuten mehrfach dran. Wenn der kalte Wasserstrahl den Ofenboden trifft, erschrecke ich mich jedesmal, weil er sich so laut verzieht.
Dass das Falten Luft in den Teig bringt, ist mir klar, Thomas, aber ob das so gut ist während des Gehens? Ich könnte mir vorstellen, dass der Teig dadurch feinporiger wird, aber ich will ja eigentlich grobporiges Brot haben. LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
@ Ute viel Erfolg bei Deinen Batards. Ich fülle meinen Spritzer mit heißem Wasser und spritze damit in den Ofen, der dann auch nicht abkühlt. Wichtig ist ja die Anfangshitze. LG von Sahajo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja. Ich hab kaltes Wasser im Spritzer gehabt und das hat die Temperatur runtergebracht. Ich habe ein Backofenthermometer unten auf dem Boden stehen. Allerdings glaube ich, dass der Backstein schon noch heißer ist.
Meine erste Ladung ist jetzt raus. Sieht toll aus, muss aber noch 20 Minuten bis zum Anstich warten. Die Brote haben 40 Minuten gebraucht, bis sie eine akzeptable Bräunung hatten. Zwischendrin habe ich den Ofen auf 225° hochgestellt und jetzt probier ich mal 230 bis 240° aus. LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Isch 'abe fertisch! Das erste Brot ist bereits aufgegessen. So frisch aus dem Ofen ist es eines der besten Brote, die ich überhaupt je gegessen habe. Aber ein Baguette ist es nicht, weder im Aussehen noch im Geschmack. Das mag an der Mehlmischung liegen, die ich benutzt habe. Vergessen habe ich die Zugabe von Backmalz, das werde ich nächstes Mal ausprobieren, denn das mache ich ganz sicher wieder! Und evtl. werde ich etwas öfter den Teig falten, damit es noch grobporiger wird.
LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
Foto?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Was mach ich mit dem Rest (4 Brote, 2 Brötchen)? Gleich einfrieren oder morgen einfrieren?
LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich würde sie morgen einfrieren.
Bis dann, Lenta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Werden sie bis morgen nicht schon zu trocken? Oder gibt es einen anderen Grund?
Ein Foto lädt sich grad hoch in mein Fotoalbum. Ich könnte grad nochmal reinbeißen, obwohl ich fast platze LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
Nee, frier mal gleich ein
na ja, wenn du sie nicht inzwischen aufgegessen hast lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Sie sind bereits eingetütet und in der Truhe. Eins ist ganz aufgegessen, das zweite zur Hälfte. Ich selbst bin ganz begeistert vom Geschmack und ganz besonders von der röschen und trotzdem elastischen Kruste. Herr UTee mag es auch, findet es aber nicht oder kaum besser als Brot vom Bäcker, der Banause
LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2008 |
Hallo Utee!
Die sehen sehr gelungen aus, prima. und lass´Dich nicht von Deinem Mann ärgern. img.chefkoch.de/ck.de/fotoalben/875b4e2d967cd88bb113c4775e5d0a04/2727/medium_cimg5130.jpg LG Maja |
||||
|
|||||
|
|||||
|||||
|
|||||
|
|||||
Sorry.
LG Maja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Maja!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Glückwunsch UTee!!!
Das Backwerk ist Dir sehr gut gelungen. Ich friere die Batards auch gleich nach dem Auskühlen ein. Noch ein Tipp zum Aufbacken. Im geöffneten Gefrierbeutel 2-3 Minuten je nach Größe vielleicht 1 Minute länger in der Mikrowelle auftauen. Dann ohne Beutel kurz auskühlen lassen. Das Brot ist nicht weich wenn es ausgekühlt ist und es löst sich auch die Rinde nicht ab was oft beim Aufbacken im Backofen passiert. Nach dem Aufschneiden auf die Schnittfläche stellen und mit einem Tuch abdecken. Nicht mehr in einen Plastikbeutel stecken. Geht zum Frühstück ganz schnell und ist auch noch am 2. Tag frisch. Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo jucajo!
Vielen Dank für deinen Glückwunsch! Ich bin heute Mittag allein und so habe ich mir zum Essen nur ein Schmalzbrot gemacht: das halbe, das gestern Abend übrig war, ist über Nacht nur an der Schnittfläche etwas getrocknet. Ich habe es wie ein Brötchen aufgeschnitten und mit Gänseschmalz von Weihnachten bestrichen. Es schmeckt immer noch ganz köstlich und ist außen auch noch knusprig-elastisch. Auftauen in der Mikrowelle werde ich es eher nicht. Herr UTee ist ein Meister im Aufbacken gefrorenen Backwerks im Ofen. Wie er das macht, weiß ich gar nicht, aber es schmeckt dann immer wie frisch. Und Brot oder Brötchen in Plastik? NIE und NIMMER LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
Glückwunsch Utee! Sehen toll aus Deine Batards.
Gruß ~ Sahajo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke, Sahjo!
Schade, dass man hier keine Geschmacksproben reinstellen kann .... LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Endlich konnte ich auch mal wieder Brot backen. Lange hatte ich da ja weder Zeit noch Ruhe zu. Aber nun sind wir so langsam eingerichtet und haben uns orientiert, sodass ich nun Muße dazu hatte:
Ich habe nur eine Abwandlung gemacht, 65g Mehl der Weizenmehlmenge mit Dinkelmehl getauscht und ich habe es vor dem letzten gehen bereits eingeschnitten, die Schnitte sind auch ganz ordentlich aufgesprungen. Leider ist es trotzdem gerissen. Geschmeckt hat es natürlich trotzdem super. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Rosinenkind!
Deine Bilder sehen schon recht schön aus. Einen Tipp hätte ich trotzdem: Die Schnitte anders setzen! Bei den Schnitten handelt es sich ja nicht nur um Schönheitsnarben, sondern wir wollen ja die bereits etwas fest und leicht trocken gewordene Außenhaut des Teiglings sozusagen aufsprengen, damit der Teig nochmal ordentlich gehen und da auch rausquellen kann. Deshalb erst vor dem Einschießen einschneiden. Deshalb auch mehr längs überschneidend einschneiden, dass sich das Brot ausdehnen kann. Bei deinem Brot bleiben Ringe stehen, die ein weiteres Aufgehen verhindern. Diese Weisheiten hab ich auch erst kürzlich gelesen und ich muss sagen, sie stimmen! LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, das das keine nur optischen Gründe hat, weiß ich. Ich habe das Schrägere bei Euch auch gesehen und werd das nächstes mal auch so machen. Das mit den Schnitten muss ich noch mehr üben. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Sag mal, Rosinenkind: Worauf backst du denn deine Brote? Die haben unten so Noppen.
Das kenne ich zwar von mittlerweile fast allen Bäckern, aber ich hab doch noch nie beim privaten Backen gesehen. Was ist das für eine Backunterlage und warum hat sie diese Noppen? LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
Ein Baguetterost, siehst Du auf meinem ersten Bild. Ich habe mir auch ein Backblech mit Löchern gekauft, für Brötchen usw. So ein Baguetterost siehst Du auch oben auf dem Bild vom 14.09.06 20.35 von Gaby2704. Sowas benutzen viele hier auch Backbleche mit Löchern.
Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach ja. Ich hab es grad mal vergrößert und jetzt erkenne ich die Noppen an deinem Rost. Ich wusste bisher gar nicht, dass man die auch privat kaufen kann. Danke für die Info!
LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja kann man. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Naja, ich hab schon so viel in meiner Küche rumfliegen und ich benutze lieber den Backstein ganz ohne Form.
LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe meinen Gerätefriedhof hier erfolgreich ausgedünnt und bin das allermeiste hier im CK gut los gewoden. Sind nur noch drei Dinge über geblieben bis jetzt. Das wird sicher aber auch noch weg gehen. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Hallo, habe auch mal wieder die Batards gemacht. Keine Bilder, habe ja schon genug eingestellt. Sehen aus wie immer und sind auch lecker wie immer. Der Nachteil...................ich esse zuviel Brot Habe meiner Mutter eins mitgegeben. Später kam ein Anruf meines Vaters, er wollte mir erzählen, wie Klasse das Baguette geschmeckt hat Liebe Grüsse
Du bist, was du isst!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Warum solls Dir besser gehen als mir.... Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab auch grad Teig zur Gare stehen Liebe Grüße blacky278 "Gib jedem Tag die Chance, der schönste in deinem Leben zu werden." Marc Twain |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab es heut wieder getan und sie gebacken... Habe heut mal ausführlich Fotos gemacht. Ich hoffe, Du hast nichts dagegen, jucajo, wenn ich sie alle mal einstell. So sah es vor dem Gehen aus
So nach dem Gehen
So schneide ich sie dank Deinem Tipp ein
und so sehen sie nach dem Backen aus
Und das sind noch Brötchen mit dem gleichen Teig
||||
|
|||||
|
|||||
..na hoffentlich kriege ich das
morgen auch so hin, blacky. Toll. HBG eibauer - eibauer - wir backen das schon - |
||||
|
|||||
|
|||||
Klasse Blacky,
vor allem die obere Reihe Brötchen finde ich eine tolle Anregung, werde ich nächstes Mal auch so versuchen. Pssst, hieß es nicht mal, die Baguettes werden nur dreimal eingeschnitten? |
||||
|
|||||
|
|||||
eibauer, wenn Du nicht, wer denn dann hä? Liebe Grüße blacky278 "Gib jedem Tag die Chance, der schönste in deinem Leben zu werden." Marc Twain |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Blacky,
nur her mit den Bildern, freue mich ja auch, daß Euch das Rezept so gut gelingt! Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Und sie schmecken immer wieder genial. Brötchen sind schon alle... Liebe Grüße blacky278 "Gib jedem Tag die Chance, der schönste in deinem Leben zu werden." Marc Twain |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2004 |
Hallo blacky,
sieht total super aus. Hast du aus der oben genannten Teigmenge 3 Baguettes und 8 Brötchen rausbekommen oder hast du mehr Teig genommen? Danke und LG Stetim |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Steffi, ich hab zusätzlich den Vorteig, den Lievito Madre dazu genommen. Hab Dir ne KM geschickt. Davon setze ich am Vortag 380g an und den nehme ich am Backtag einfach dazu Liebe Grüße blacky278 "Gib jedem Tag die Chance, der schönste in deinem Leben zu werden." Marc Twain |
||||
|
|||||
|
|||||
Hui toll, die Brötchen sehen klasse aus. Die Baguettes natürlich auch, aber die Brötchen...echt super.
Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2004 |
Ich habe dieses Baguette auch heute das 2. mal gebacken.
Aber irgendetwas mache ich falsch. Warum wird mein Baguette innen nicht so fluffig, es ist sehr fest. Blacky was ist Lievito Madre und wie machst du das ? Irgendwann werde ich doch mal ein fluffiges Baguette hinbekommen. Vom ausschauen her ist es wunderbar nur innen nicht. lg Marry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marry,
hast Du das Rezept genau so gemacht wie in meinem ersten Posting? Dann dürfte es eigentlich nicht schief gehen. Bevor Du mit einem Vorteig arbeitest, solltest Du erst dieses Rezept wie beschrieben einige Male ausprobieren. Wenn es dann klappt und das wird es sicherlich, kannst Du weiter mit einem Vorteig experimentieren. Nur nicht aufgeben Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Marry, ich schick Dir ne KM Liebe Grüße blacky278 "Gib jedem Tag die Chance, der schönste in deinem Leben zu werden." Marc Twain |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2009 |
ich schließe mich hiermit der begeisterten batard - gemeinde an!!! hat richtig spaß gemacht den kleinen dingern zu zuschauen. 2 baguettes und 4 brötchen hab ich gemacht, wobei die brötchen etwas groß geworden sind, aber das macht nichts. ein baguette gestern abend gegessen, den rest eingefroren. die werden wir dann am wochenende wieder auftauen. und super, dass die wirklich an einem tag fertig werden. wobei ich schon mit dem lievito madre liebäugel.
aber worin ist dann genau der unterschied zwischen sauerteig und LM? LM ist weicher und es ist einen prise zucker drin, aber sonst? klar, ich rede jetzt von weizensauerteig. ich hab auch gar keinen roggensauerteig. conny |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Hallo, Lievito madre ist ein milder ital. Mutterteig. Bitte Duftet ganz anders als Weizensauerteig. Nehme ich auch oft, aber nicht immer, manchmal nehme ich auch etwas Altteig von den Batards ab, es muss also nicht unbedingt LM sein. Diesen verwende ich dann beim nächsten backen noch zusätzlich. Neuen Teig abnehmen nicht vergessen! Wird auch lecker! Die Lievito muss man erstmal eine Woche ansetzen. Ich denke es kann für Anfänger sehr verwirrend sein, eine Lievito ansetzen, hierfür Vorteig, usw. Wie Jucajo schreibt, warum nicht erstmal das Ausgangsrezept. Schmeckt anders, aber auch lecker. Guckt, dieses sind die Baguettes ohne Vorteig. Das Bild ist weiter oben im Thread. Mein Kommentar dazu war sehr positiv. Mache ich heute noch mal so, wenn ich spontan Baguettes brauche Liebe Grüsse
Du bist, was du isst!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
dank der Hilfe von blacky278 und Katinka, hab ich heute auch endlich mal diese leckeren Dinger gebacken. Hab die Vorteig-Variante gewählt, allerdings war der Teig dadurch so weich, das ich zum formen noch Mehl dazugeben mußte, sonst wäre das nichts geworden. Vom endgültigen Teig hab ich mir was abgezwackt, das lagert nun im Kühlschrank für die nächste Fuhre. In meinen Album Brot und Brötchen sind auf der 2.Seite am Ende 2 Bilder. Vielleicht ist jemand mit Krönchen so nett und stellt die Bilder hier im Beitrag ein. Vielen Dank!!! Der Aufwand lohnt sich wirklich, spitzen Rezept!!! LG Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2004 |
Hallo,
ich habe eine Frage, die indirekt mit dem Batard zu tun hat: Neulich habe ich wieder mal Hefeteig angesetzt für Baguette und da ist mir folgendes passiert: Nach dem 1. gehen habe ich den Teig in Form gebracht und dann abgedeckt mit einem Geschirrtuch über der Heizung gehen lassen (ca. 20 Min.) als ich die Baguettes in den Backofen schieben wollte, habe ich gesehen, dass der Hefeteig eine Haut angesetzt hatte. Diese Baguettes sind natürlich nicht gut geworden. Ich habe schon so oft Hefeteig gemacht und noch nie ist mir so was passiert. Woran lag das? War die Heizung zu warm? Nur oben war eine Haut abgetrocknet, unten war alles "normal". Bevor ich nun dieses Batard mache, wollte ich doch mal um eure Meinung bitten. Die Videos habe ich schon vor einiger Zeit angeschaut, aber 850 schlagen mache ich wohl nicht Gruß, Nicole |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ lexi67. Das Problem hatte ich auch schon - erst gestern beim Gehen im Kühlschrank und dann auch auf der Heizung. Im Kühlschrank werde in ab sofort den Teig immer mit einer Frischhaltefolie sozusagen versiegeln, dann dürfte das nicht mehr passieren. Dafür muss der Behälter dann halt groß genug sein. Auf der Heizung muss dann halt ein fester Deckel oder ein Teller auf's Handtuch. Was vielleicht auch ginge: Alufolie, die ist nicht zu schwer, falls der Teig über die Gärform hinaus anwächst. Das waren so meine Gedanken zu diesem Problem. Vielleicht gibt es ja noch andere, die da einen Trick haben. Grüßle Sahajo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich stelle die Schüssel mit dem Teig immer in einen grossen Gefrierbeutel und verschließe ihn gut. Oft habe ich dann Kondenswasser im Beutel, ausgetrocknet ist mir da noch nix. Wenn der Teig schon geformt ist, probiere mal das Geschirrtuch (nicht die Teiglinge) anzufeuchten , z.B. mit der Blumenspritze die du auch zum Schwaden nimmst. LG Lenta |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hol Deine Batards mal rein Steffi, die sehen echt toll aus!
||||
|
|||||
|
|||||
Die sehen wirklich super aus, stetim!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ blacky, danke noch für die vielen Antworten auf meine 100 Fragen. Sind echt schön geworden. Die Brötchen die ich geformt hatte, haben auch heute noch mal kurz aufgebacken super geschmeckt. LG Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
Kein Problem, wenn Du Fragen hast, frag einfach. Mach ich ja auch so Liebe Grüße blacky278 "Gib jedem Tag die Chance, der schönste in deinem Leben zu werden." Marc Twain |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
danke für eure Mitteilungen. Ich habe ja wirklich noch nie dieses Problem gehabt, dass der Hefeteig eine Haut angesetzt hat. Ich war total verärgert, als ich das sah. Aber ich vermute, dass die Heizungsluft einfach zu viel war. Den Tip mit dem feuchten Tuch werde ich mal ausprobieren. Mein Hefeteig geht immer in der TP Peng-Schüssel. Es waren ja jetzt die geformten Baguettes oben angetrockent Gruß, Nicole |
||||
|
|||||
|
|||||
Heute habe ich wieder versucht zu backen. Dank Hilfe von blacky 278 Hab ich es wunderbar hinbekommen.
Es wird erst später die Semmel angeschnitten, dann seh ich erst ob sie locker geworden sind. Hab das halbe Rezept genommen. wenn jemand so nett sein würde und mein Foto (es ist das Letzte im Album) einstellen würde. lg Marry |
||||
|
|||||
|
|||||
Na wenn das nicht lecker aussieht! Hast Du prima hin bekommen, gratuliere! Liebe Grüße blacky278 "Gib jedem Tag die Chance, der schönste in deinem Leben zu werden." Marc Twain |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke dir fürs einstellen.
Hab schon eine Semmel verdrückt, schmeckt lecker. lg Marry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Na, da sind ja wieder leckere Batards entstanden. Schöne Bilder. Bei mir ruhen auch gerade welche. Für heute Abend. Freue mich schon. Liebe Grüsse
Du bist, was du isst!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hab grad Vorteig für morgen angesetzt... Liebe Grüße blacky278 "Gib jedem Tag die Chance, der schönste in deinem Leben zu werden." Marc Twain |
||||
|
|||||
|
|||||
Katinka, stell doch mal ein Foto von den frisch eingeschnittenen Baguettes ein, das war doch mal Thema.
Die von blacky haben wir ja schon |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Lenta, habe doch schon so oft welche eingestellt. Wiederholt sich eigentlich nur
Liebe Grüsse
Du bist, was du isst!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Katinka,
die Batards sehen einfach wunderschön aus und lecker! Ich würde gerne eins stibitzen Gruß, Nicole |
||||
|
|||||
|
|||||
Katinka-Schatz
Ich dachte eigentlich VOR dem Backen und NACH dem Einschneiden |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
danke Nicole, Lenta, die waren doch schon längst fertig, als ich es las. Mein Schnitt war schon besser, sie gingen zu lange Liebe Grüsse
Du bist, was du isst!
|
||||
|
|||||
|
|||||
6 Stück hab ich gestern gebacken... Liebe Grüße blacky278 "Gib jedem Tag die Chance, der schönste in deinem Leben zu werden." Marc Twain |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen liebe Batard-Gemeinde
ich hab´s heute auch wieder getan und zwar hatte ich mir vom letzten Mal so 160g Teig abgenommen und im Kühlschrank abgedeckt aufbewahrt. Das war jetzt so ungefähr 1 Woche. Von den Mengen her hab ich das Rezept unseren Bedürfnissen etwas angepasst, ich habe 460g Weizenmehl 550 und 40g Roggenmehl 997 genommen. Dann 330g kaltes Wasser, 10g Salz, 7g Hefe und den Restteig aus dem Kühlschrank (den hatte ich 1 Std. vorher rausgetan) dazugegeben und ca. 6 min. verknetet. Gefaltet und 15 min. ruhen lassen, dann gefaltet, 20min. gehen, falten, 20min. gehen, falten, 30 min. gehen. Dann die Baguettes geformt und noch mal 1 Std. auf dem Lochblech gehen lassen. Einschneiden und ab in den Ofen. Vom Aussehen her und vor allem geschmacklich sind sie echt spitze. Durch den alten Teig bekommen sie ein super Aroma. Foto gibt´s beim nächsten Mal, dieses Mal waren meine Esser zu schnell...... LG Stetim |
||||
|
|||||
|
|||||
Noch was vergessen..............
Hab natürlich nach dem gehen lassen auch wieder so 160g Teig abgenommen, der jetzt für´s nächste Mal im Kühli schlummert....... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
heute habe ich die Batards mit einem (kleinen) Teil Altteig gebacken. Mit dem Einschneiden bin ich immer noch nicht so zufrieden, aber besser als beim ersten mal wurde es. Fotos sind in meinem Fotoalbum, wenn jemand so nett wäre....! LG Lenta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lenta,
mach mal Deine Einschnitte mehr längs überlappend, da wirst Du dann den Unterschied feststellen Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jucajo!
Ich denke bei dem ganz links mit den vier Schnitten ist es ganz gut, bei den anderen stimme ich dir vollumfänglich zu LG Lenta, die langsam einen zweiten Teil dieses freds braucht |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich find, sie sind Dir gut gelungen Lenta, sehen zum reinbeißen aus
||||
|
|||||
|
|||||
Morgen!
Ja, schmecken tun sie supertoll, am Ausbund arbeite ich halt noch.... LG Lenta |
||||
|
|||||
|
|||||
jucajo, Du musst unbedingt nen Teil II aufmachen, hier scrollt man ewig, bis er auf geht. Mach mal büdde.. Liebe Grüße blacky278 "Gib jedem Tag die Chance, der schönste in deinem Leben zu werden." Marc Twain |
||||
|
|||||
|
|||||
Jepp, bin auch dafür....
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hier geht es weiter zu Teil II
Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Ich schiebe den Thread mal hoch, da im Augenblick wieder über das Batard diskutiert wird!
Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Jucajo, sei doch so lieb und mach den dritten Teil auf. Es dauert ewig Liebe Grüße Katinka Du bist, was du isst!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Katinka-Schatz, das hier ist Nummer 1, wurde nur nie geschlossen. (Albbbeeeertooooo
Thread Nummer 2 geht noch gut auf: Nummer 2 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hat denn noch keiner gemerkt, dass es bereits Teil 3 gibt?
|
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine