neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bin jetzt Sauerteig-Bäcker und -fan :)

Vom 12.09.2006 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

britta512 Kaltmamsell

Mitglied seit 03.11.2002
130 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallihallo,

ich wollte nur mal ganz stolz vermelden, daß ich jetzt dank Euer aller Hilfe hier in diesem Forum innerhalb von 3 Wochen vom \"Brot-beim-Backwarenladen-Käufer\" über ein paar Hefebrote oder Backmischungsbrote im BBA zum ST-Fan mit frei geschobenen Backofen-Broten geworden bin! Fotos werden folgen, momentan streikt meine Digicam, grrrr.

Mein Paolo (RST nach Gretas Einfach-Anleitung) und Giovanni (WST, aus Paolo umgezüchtet und jetzt zum dritten Mal nur mit Weizenmehl gefüttert) backen diese Woche jeder das dritte Brot gaaanz alleine und ohne Hefe!

Also, ich kann nur jeden Interessierten ermutigen: Es geht! Man (Frau) kann es lernen und auch als Berufstätige nebenbei tolle Brote backen. Und die Brote riechen unglaublich gut,
schmecken superklasse und bleiben ein paar Tage durchaus supersaftig.

Mit dem RST backe ich momentan gerne das \"saftige Mischbrot\", das mit Harryadd (Hartmut) vor ein paar Tagen hier bei ck mal empfohlen hat (ich halbiere die Mengen für nur ein Brot, wir sind nur 2), hier das Rezept:

Ergibt 2 Brote von ca. 700 g.

330 g Roggen-Sauerteig
300 g Roggenmehl
450 g Weizenmehl (550er oder 812er waere gut)
470 ml Wasser
2 gestrichene TL Salz

und mit dem WST lieben wir das Badische Bauernbrot von Kochspatz.

Klar, in den letzten Wochen habe ich viel rumprobiert, zuerst habe ich noch Hefe zugegeben, ich habe mit den Backofen-Einstellungen und -zeiten gespielt (und einmal leider ein Brot ziemlich verbrannt, weil ich den Ofen auch zum Backen auf dem \"Schnellaufheizungsprogramm\" gelassen habe *ups ... *rotwerd*), habe Teigwirken geübt, ich habe verschiedene Gär-Plätze ausprobiert, und ich laufe noch immer zur Erheiterung meines GöFr öfters mit dem Thermometer und irgendwelchen Schüsseln mit \"grauer teigiger Masse\" durch die Wohnung (\"ist das wieder einer von Deinen beiden Italienern da drin? IIiiiiih, hoffentlich bleibt er dieses Mal in seinem Käfig!\" na dann...).

Ich habe mir übrigens 2 750g-Holzschnitt-Gärkörbchen beim großen Inernet-Flohmarkt sofort-gekauft und bin völlig begeistert von dem, was nach dem Gären daraus im Backofen entsteht. Das war die wichtigste Ínvestition, Backformen brauche ich gar nicht.

Aaalso insgesamt Euch allen (greta, anij, pöt, harryadd, kochspatz,....) lieben Dank für alle Tipps, Anleitungen und Anregungen! Ich will das Backen mit Hefe nicht missen (für Kuchen, Hefezöpfe usw.), aber die Sauerteig-Brote eröffnen wirklich ganz neue Geschmackswelten.

Und ich stelle fest: Brotbacken stellt irgendwie riesig zufrieden!

LG, Britta
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.09.2006 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.889 Beiträge (ø8,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo Britta

uns geht es genauso Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich habe erst ganz vorsichtig angefangen und zuerst auch nur kleine Brote gebacken so nach dem Motto \"Wir sind ja nur zu zweit und essen eh nicht viel Brot\" aber inzwischen sieht das ganz anders aus. Unser Lieblingsbrot ist ein Roggenmischbrot, auch mal hier aus dem CK, gerne mit Nüssen oder auch Röstzwiebeln und Kräutern und das Teil wiegt über 2 Kg und wir zwei futtern es innerhalb einer Woche.

Letztens hab ich doch mal, just for fun, ein Brotrezept mit Natron als Triebmittel ausprobiert - also, da haben wir nur festgestellt: das müssen wir uns wirklich nicht antun.

Leider, leider klappt es bei mir noch nicht so richtig mit dem frei schieben, entweder ist die Krume zu hart oder der Teig so weich, dass alles weg fließt. Na ja, Kastenform hat den Vorteil dass die Scheiben dann exakt in die Brotdose meines Mannes passen.

lg
eifelkrimi

Vom 12.09.2006 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

harryadd Hendlgriller

Mitglied seit 18.06.2004
2.359 Beiträge (ø0,81/Tag)
Hallo Britta,

herzlichen Glueckwunsch.
Ich freue mich mit dir.

Gruesse

Hartmut

Vom 12.09.2006 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

josef2000  Suppenkoch

Mitglied seit 12.08.2004
629 Beiträge (ø0,22/Tag)
hallo eifelkrimi,

such mal beim poet nach, er hat eine knett technick das das brot nicht mehr flach zusammen faellt, hat bei mir grossartig geklappt.

fuer eine weiche kruste musst du dampf in das rohr bringen, und ich neble es auch noch 2 mal ein wenn es heiss aus den ofen kommt bevor er aus kuehlt.

gruss
josef

Vom 13.09.2006 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barbi68 Smutje

Mitglied seit 20.06.2006
279 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Britta,

wo finde ich denn das Rezept vom Badischen Bauernbrot?

Danke und liebe Grüße aus Baden,

von einer echten Badenerin
Barbi

Vom 13.09.2006 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

underdunk Suppenkoch

Mitglied seit 09.05.2006
1.071 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo Barbi,

ich bin zwar nicht Britta, aber mit der schnellsuche habe ich das badische Bauernbrot gefunden. Lächeln

Viele Grüße
Robert

Vom 13.09.2006 23:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midgard2kopf Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2002
9.169 Beiträge (ø2,64/Tag)
Hallo britta,

willkommen im Club Lächeln! Für Deinen Weizenitaliener hätte ic auch noch einen Vorschlag: . Kommt immer gut an udn schmeckt auch sehr gut.

Viel Spaß und gutes Gelingen weiterhin

M2k

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: