Kamutbrot
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2005 |
Ich habe mir aus dem Biosupermarkt 500 gr. Kamut mitgebracht, dieses fein gemahlen, 200 gr. Vollkornweizenmehl, 1 TL Trockenhefe, 1 TL Honig, 2 TL Salz und 500 ml Wasser zugegeben und im Brotbackautomat gebacken. (Schnellbackprogramm, Brot normal, XL, dunkel) Da es leicht süßlich schmeckt, ist es besonders lecker zu Käse z.B. Camambert..... Liebe Grüsse Claudia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Hallo Claudia, was bitte ist Kamut Fragende Grüsse die Nummer 24 im Club der bleibenden User CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, mamirah!
Ich kannte Kamut bis dato auch nicht und habs einfach mal gekauft und dann gegoogelt. \"Kamut ist eine alte Weizensorte, die ursprünglich aus Ägypten stammte. Sie ist ein Vorfahre unseres Hartweizens. Kamut enthält Gluten, wie alle Weizenarten. Allergiker, die Probleme mit Weizeneiweiß haben, können versuchsweise ihre Ernährung auf Kamut umstellen. In 95 % der Fälle bleiben allergische Reaktionen dann aus. Dies gilt aber nicht für Menschen, die an Zöliakie bzw. Sprue erkrankt sind.\" Hier steht mehr dazu: de.wikipedia.org/wiki/Kamut Einiges über Kamut habe ich auch in der Schnellsuche hier im CK gefunden. Liebe Grüsse Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Danke für die Info,
hab ich \"auf meine alten Ttage\" Liebe Grüsse die Nummer 24 im Club der bleibenden User CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.02.2006 |
hallo alle zusammen,
ich hole mein Kamutmehl immer (seit 3 Jahren) in der Mühle und backe damit. Bin von Kamut voll begeistert, man kann damit alles backen, ich mache auch Spätzle und sonstige Nudelteige und auch Pizzateig zeitweise aus Kamut. Je nachdem ich Lust habe zwischen Kamut und Dinkel. Es gibt auch Kamutdunst und Kamutgrieß, außerdem Kamut hell und Kamut-Vollkornmehl. Das Kamutmehl gibt den Speisen eine schöne gelbe Farbe, da brauchts keinen Safran mehr. Kaufe es deshalb in der Mühle, weil`s im Einzelhandel viel zu teuer ist. Ich bezahle für 5 kg Kamut € 11,50. Im Einzelhandel (Bioladen) kostet 1 kg schon ca. € 4,00 bis € 4,50. Grüße Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Sabine!
Vielen Dank für den Tipp mit der Mühle. Wir haben bis jetzt am liebsten Dinkelbrot gegessen, aber Kamut kommt gleich danach. Hast du ein anderes Rezept? Liebe Grüsse Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.02.2006 |
hallo Claudia und alle,
mit dem Kamut kannst Du alle Rezepte hernehmen und einfach das angegebene Mehl durch das Kamut ersetzen, es sei denn, die goldgelbe Farbe des fertigen Produktes paßt farblich nicht so. Ansonsten wie jedes andere helle Mehl verwenden. LG Sabine |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine