Süßes aus Sauerteig?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Zum Thema Sauerteig gibt es hier ja wirklich eine ganze Menge Beiträge. Aber mein Suchvorgang \"+Sauerteig +süß\" ergab keinen Treffer. Also meine Frage auch auf die Gefahr hin, dass sie hundertmal gestellt wurde: Kann man auch Süßes wie Stuten aus Sauerteig machen. Schmeckt das Brot dann anders als aus Industrie-Hefe anders? Dadurch dass ich nun wegen des Sauerteigs jede Woche backe, würde mich zur Abwechslung auch mal die Süße Variante interessieren. Ich habe einen Weizensauerteig aus RoggenST gezogen und einen Roggensauerteig. Beide sind \"in der vierten Runde\" und stark genug auch ohne Hefe zu arbeiten. Ich lehne allerdings Hefe nicht grundsätzlich ab, falls es sein muss... Also bis denn Gerd |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.06.2004 |
Hallo Gerd,
probier mal \"Sauerteig\" und \"Stollen\" , oder \"Sauerteig\" und \"Streuselkuchen\". Habe beides mit Erfolg gebacken. Gruesse Hartmut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2003 |
Hallo gerd,
schau mal auf den Sauerteig-Seiten von Herrn Pöt, da gibt es eine Kategorie Kuchen und Süßes Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo Gerd,
der \"Hermann\"-Kuchen wird ja auch mit Sauerteig gebacken, das funktioniert also. Schau beispielsweise mal in diese Threads , da geht es um u.a. um süße Sauerteigbackwaren ... Gruß Tin _____________________________________________________________ Humor ist wenn man trotzdem kocht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke schon mal an alle!
Heute Abend werde ich es versuchen aus dem Weizen ST etwas Süßes zu bereiten. @Tin ...gerade der Hermann hat mich zu der Frage bewogen. Ich finde Kuchen aus Hermann bestenfalls essbar. Und bei mir nur mit Überwindung ... Also bis denn mal Gerd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2006 |
Hallo Gerd,
ich hab schon ein paar Kuchen mit meinem WST gebacken. Ich nehme meistens ein Rezept mit Hefe und \"rechne dann um\". Kerntner Buchteln (Bild), Zwetschgenkuchen, Hefezopf (darf man dann wohl nicht mehr so nennen Kuchen mit ST statt Hefe schmeckt aber nicht _genau_ wie mit Hefe, aber dennoch sehr gut. Jedenfalls habe ich keine Überwindung gebraucht die jeweiligen Kuchen zu essen Viele Grüße Robert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Robert!
Wenn ich den WST mit Milch führe, kann ich dann von diesen auch abzweigen und hält er auch eine Woche oder dann weniger? Sollte ich ihn dann immer mit Milch führen oder geht es auch das nächste mal wieder mit Wasser. Danke! Gerd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2006 |
Hallo Gerd,
ich führe den WST nur dann mit Milch, wenn ich einen Kuchen mache. Wenn ich das nächste Mal einen WST mit Wasser brauche führe ich ihn wieder mit Wasser. Das hat bis jetzt problemlos geklappt. Und auch das Anstellgut, das dann mit Milch ist, hält eine Woche im Kühlschrank durch. So hatte ich bisher noch keine Probleme damit. Viele Grüße Robert |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.