neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Paolo (RST) ist eine Woche alt - Ideen, welches Brot heute abend?

Vom 04.09.2006 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

britta512 Kaltmamsell

Mitglied seit 03.11.2002
130 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

vor einer Woche habe ich meinen Paolo nach Gretas Anleitung als RST angesetzt und dann am vierten Tag ihr Dinkelmehl-Roggenbrot (250g von Paolo, 400 g Dinkelmehl, 100 g Roggenmehl, 350g Wasser, 10g Salz, Brotgewürze, 20g Hefe) in einer Kuchen-Kastenform gebacken. War megalecker, vielen lieben Dank für die für mich als ST-Anfänger gut verständliche Anleitung an Dich, Greta!!!)

Ich habe dann 50g Rest-Paolo als Paolino in den Kühlschrank gestellt, gestern geweckt und auf Zimmertemperatur gebracht. Dann habe ich ihn mit je 190g Wasser und Roggenmehl gefüttert. So, heute nacht hat das bisher ganz friedliche Kerlchen in der Küche sein 1,5l-Schraubdeckelglas oben selbständig geöffnet BOOOIINNNGG.... und war gerade dabei, die Küche zu erkunden... hab ihn schnell wieder eingefangen und in eine größere Schüssel eingekerkert. Wehe, der ist da nachher nicht mehr drin, wenn ich nach Hause komme HAR HAR HAR Sah aber gut aus und roch mild-säuerlich *binstolz*

So, und da also wohl bei mir schön nach Vorschrift ein neuer Paolo heranwächst, hätte ich gerne ein paar Ideen, wie ich ihn heute abend verbacken kann??? Es stehen also dann nach Abzug von ca. 80g neuem Paolino ca. 330g RST zur Verfügung. Wir sind aber auch nur ein 2-Personenhaushalt.

Aaalso, was für ein Brot empfehlt Ihr mir als Anfänger mit so einem jungen, aber anscheinend plötzlich lebhaften Paolo? Komme heute gegen 18.00 nach Hause, und um 23.00 Uhr sollte ein lecker Brot fertig sein. Also bitte nichts mit 5 Stunden gehen oder so... Habe Roggenmehl, Dinkelmehl und Weizenmehl. Wir lieben eigentlich saftige Mischbrote ohne Körner, die sich am besten ein paar Tage einigermaßen frisch halten bzw. die man dann noch schön auftoasten kann. Habe (noch) kein Gärkörbchen, aber eine Salatschüssel mit nem bemehlten Tuch wäre da.

Und hier noch ein paar Fragen:

1) soll ich noch Hefe verwenden?

2) sehe ich das eigentlich richtig, daß (zumindest ich als Anfänger) ST-Brote nicht wirklich rundwirken kann? Mit Weizenbrötchen schaffe ich das Schleifen ganz gut, aber mit Gretas erstem Brot ging das gar nicht, der Teig war recht klebrig-flüssig und mußte einfach schnell in die Kastenform. Ist aber gut aufgegangen.

3) Welche Teige muß ich denn nun eigentlich kneten (Habe keine Küchenmaschine und bin immer froh, wenn ich wenig kneten muß, bei Hefeteigen mchts mein BBA)? Nur die mit viel (wieviel?) Weizen wegen dem Kleber?

Ich bin noch immer ein wenig verwirrt und möchte unsicher mit meinem neuen Paolo-Mitbewohner, bitte gebt mir doch noch ein paar Tipps!

Ansonsten vielen Dank an Euch alle, vor allem an Pöt, Anji und natürlich Greta für die tollen Beiträge zum Thema ST!

LG, Britta
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.09.2006 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.761 Beiträge (ø4,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo !
@Britta

Danke Küsschen und Glückwunsch zum gelungenen Sauerteig und dem Brot

Nun Du kannst ja alles an Mehl verwenden was Du so da hast !

Z. B
350g Sauerteig
400g Mehl nach Belieben
10g Salz
150g Wasser

Alles zusammen verrühren gut durchkneten und dann abgedeckt ca 30 Min ruhen lassen dann noch mal durchkneten und zu einem Brot formen !

Schleifen musst Du einen Brotteig nicht ,nur gut wirken und dann in eine Form geben oder in die Schüssel und dann ca 120 Min gehen lassen ,
dann backen bei 200°C ca 50-60 Min .

Ich knete alle Brotteige mehr oder weniger weil ich es liebe !
Meist mache ich meine Teige so das sie gut knetbar sind .

liebe Grüße
Greta

Vom 04.09.2006 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

britta512 Kaltmamsell

Mitglied seit 03.11.2002
130 Beiträge (ø0,04/Tag)
oha, das geht ja superschnell hier mit den Antworten, danke Dir, Greta!

@greta noch eine Nachfrage: Meinst Du also, daß ich heute abend nach Deinem Rezept schon ganz ohne Hefe backen kann?

Grüße, Britta

Vom 04.09.2006 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.761 Beiträge (ø4,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo !
@Britta

Da ich ja mit Hefe backe kann ich Dir nicht so richtig raten !
Ich gehe lieber auf Nummer sicher mit der Hefe !

Denke aber 2 Std dürften auch Deinem Teig genügen Lächeln

liebe Grüße
Greta

Vom 04.09.2006 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

harryadd Hendlgriller

Mitglied seit 18.06.2004
2.359 Beiträge (ø0,81/Tag)
Hallo Britta,

hier ein Vorschlag fuer ein saftiges Mischbrot.

Ergibt 2 Brote von ca. 700 g.

Zutaten:
330 g Roggen-Sauerteig
300 g Roggenmehl
450 g Weizenmehl (550er oder 812er waere gut)
470 ml Wasser
2 gestrichene TL Salz

Alles gut kneten. Vielleicht hast du einen Handmixer mit Knethaken. Den lass 8 Minuten schaffen.

Teig 30 Minuten ruhen lassen.

Teig in zwei Teile teilen (je ca. 780 g).
In zwei Formen geben.

Warm gehen lassen, bis der Teig fast ueberlaeuft.

Ofen auf 250 Grad vorheizen, Formen einschieben, mit Wassersprueher spruehen (nach 5 Minuten wiederholen).

Temperatur auf 240 Grad stellen und in ca. 50 Minuten backen.
Das mit der Temperatur und der Backdauer weisst du wahrscheinlich besser als ich von deinem ersten Brot. Ich backe nicht mit Formen.
Wegen zwei Broten die Backdauer etwas verlaengern.

Ob du Hefe zugeben musst, kann ich nicht beurteilen.
Wenn dein ST wirklich so eifrig ist wie du schreibst, duerfte es auch nur mit ST gehen.
Dann aber wirklich warm gehen lassen.

Viel Spass

Hartmut

Vom 04.09.2006 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

britta512 Kaltmamsell

Mitglied seit 03.11.2002
130 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

@Hartmut: Danke, das ist ja auch eine schön ausführliche Beschreibung. Ja, einen Mixer mit Knethaken hab ich, stimmt, der könnte auch mal was tun. Mal gucken, wie aktiv der ST heute tagsüber noch war, dann werde ich mal sehen, ob ich ihn noch mit Hefe unterstütze.

Eine Frage zu Deiner Anleitung: Was genau meinst Du mit \"warm gehen lassen\"? Also nicht nur in der Küche bei ca. 21 Grad Raumtemp. sondern im kurz geheizten und dann wieder abgeschalteten Ofen oder so? Gehts auch im Wasserbad? Mit dem Gehenlassen bin ich mir immer etwas unsicher.

Danke, Britta

Vom 04.09.2006 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

harryadd Hendlgriller

Mitglied seit 18.06.2004
2.359 Beiträge (ø0,81/Tag)
Hallo Britta,

\"warm gehen lassen\" kann ueberall geschehen, wo es warm ist (logisch).

Raumtemperatur geht, aber da du nicht so lange warten willst, waere eine hoehere Temperatur angemessen.

Aber bitte NICHT UEBER 40 GRAD. Das killt die Hefe im ST.
Also z.B. im Backofen, nur Beleuchtung (oder kurz, z.B. 20 sec, niedrigste Stufe geheizt), und Kontrolle durch Thermometer.

Gruesse

Hartmut

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: