neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Brot geht immer in die Breite, was mach ich falsch

Vom 09.08.2006 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meusle Smutje

Mitglied seit 09.03.2005
46 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo liebe Bäckerinnen und Bäcker,

ich backe sehr gerne meine Brote slebst, aber ich habe das Problem, dass meine Brote ohne Brotbackform immer in die Breite gehen und wir dann sehr viel Krust und wenig Innenleben haben. Davon sind meine Kinder nicht so begeistert und ich auch nicht.

Was kann ich machen, dass mein Brot auch ohne Brotbackform in die Höhe und nicht in die Breite geht?

Bitte um schnelle Hilfe.

Viele liebe Grüße
meusle
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.08.2006 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HRMatter Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2006
1.088 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo meusle

Was hast du denn für ein Rezept?

Ist es Weizen, Roggen oder Mischbrot?

Probier doch mal mit einem Weizenmischbrot aus den Rezepten.

Hilfe kommt bestimmt.

LG aus der Schweiz ein ehemaliger Beck

Hansruedi

Vom 09.08.2006 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pöt Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
3.677 Beiträge (ø1,22/Tag)
Hallo!
Der Trick heißt \"Wirken\": Unfreiwilliges Fladenbrot (siehe 5. Beitrag, da ist das erklärt)

HdÄ+mfm!

P.

Vom 11.08.2006 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meusle Smutje

Mitglied seit 09.03.2005
46 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Hansruedi,

ich erwende hauptsächlich Dinkelmehl (bereits gemahlen), da meine Tochter dieses Mehl am besten verträgt. Ich könnte auch Roggen verwenden.
Werde mal ein Weizenmischbrot versuchen.

Hallo Pöt,

irgendwie kapier ich das nicht mit dem \"Wirken\".
\"\"Dann drückt man den Teigteil, der von einem wegliegt nach vorne weg. Mit den Fingern der gleichen Hand greift man dann unter diesen weggedrückten Teig und faltet ihn wieder aud den Batzen. Dabei dreht man den Batzen um 1/5 Drehung und fängt von vorne an: Handballen uaf die Mitte und wegdrücken. Auffalten und Drehen. Ca 10 mal. So bekommt der Teig Spannung und hält seine Form wesentlich besser.\"\"

Ich lege also die offen Hand auf den Teig und drücke dann mit Hilfe der Finger den vorderen Teig flach um ihn dann wieder einzuschlagen. --> Ist das richtig so.
Die Drehung mache ich dann nach links? (Ich bin Rechtshänder)

Das Ganze mache ich vor dem Gehen lassen??

Ich weiß, es ist eine blöde Frage für jemanden der es kann und weiß wie man es macht, aber von wirken habe ich null Ahnung Lächeln

Liebe Grüße
meusle

Vom 11.08.2006 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HRMatter Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2006
1.088 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo meusle

Lies nochmals was @pöt schreibt, genau so geht\'s.

Wenn es nicht gleich geht, dann zeig dem Teig, dass du wütend bist. Nimmst halt beide Hände, kopfst den Teig auf den Tisch und legst den längeren Teil in die Mitte und 10 mal rings herum ob links oder rechts, auf einmal geht es mit \"LINKS\".

Viel Spass beim Backen

LG aus der Schweiz

Hansruedi

Vom 12.08.2006 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

josef2000  Suppenkoch

Mitglied seit 12.08.2004
629 Beiträge (ø0,22/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
@poet,

hatte gestern nach deiner theorie gearbeitet, und es klappte, das erste mal ein 2 pfuender der aus sieht wie einer in bayern gemacht.

ich hatte in alle 5 minuten mit wasser ein gesprueht, da durch wurde er schoen weich aussen.

nun muss ich nur noch raus finden was der baecker auf die kruste gibt das sie so fein schmeckte?

Besten dank poet
gruss
josef

Vom 13.08.2006 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_mehlig Suppenkoch

Mitglied seit 01.07.2006
250 Beiträge (ø0,12/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi,

wenn das nie klappt dann mach doch einfach ein Brot in der Kastenform...?!

lg Lotte

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: