neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Frühstückszopf in 120 min.................

Vom 15.07.2006 22:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HRMatter Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2006
1.088 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo zusammen.

Hat doch um 21.00 Uhr meine liebe Gögain die glorreiche Idee, dass sie für Sonntag einen Zopf zum Frühstück möchte. Und die Tochter ebenfalls, ja ja Papa möcht ich auch!!!!

Also los hab ich zu mir gesagt. Das Rezept hast du ja. Knetmaschine raus, Zutaten abwägen, Weissmehl, Milch aus dem Kühlschrank, Butter, Hefe, Salz, Zucker Zeit: 21.03 Uhr. 12 min kneten Zeit:21.15 Uhr. 30 min ruhen lassen Zeit: 21.45. Teig in drei gleiche Teile abwägen und länglich formen. 5 min ruhen lassen. Zopfstränge ausrollen und zu einem Zopf formen und in eine gefettete Keksform legen. Zeit: 22.00 Uhr. 20 min ruhen lassen, während 5 min. mit Ei, zweimal besteichen und ab in den vorgewärmten Backofen Zeit: 22.25. Beitrag schreiben, Resultat mit Fotos kommen nach 23.00 Uhr

LG aus der Schweiz

Hansruedi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.07.2006 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roteadelline Suppenkoch

Mitglied seit 24.11.2005
2.975 Beiträge (ø1,25/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo man da werden wir ja neidisch Welt zusammengebrochenMöcht auch ein Stück abhaben.lbg.roteadelline

Vom 15.07.2006 23:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HRMatter Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2006
Hallo roteadelline

Der Zopf ist 23.00 Uhr gebacken, Fotos sind im Fotoalbum.

Das fertige Stück kommt gleich ins Forum

LG

Hansruedi

Vom 15.07.2006 23:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HRMatter Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2006
Hallo

das Ergebnis nach 120 min

\"\"

es riecht wirklich gut, vorallem nach Butter und Frühstück

Einen schönen Sonntag wünscht aus der Schweiz

Hansruedi

Vom 15.07.2006 23:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

underdunk Suppenkoch

Mitglied seit 09.05.2006
1.071 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo Hansruedi,

wo bleibt das ..., sieht lecker aus!
Da hast Du mich auf eine Idee gebracht, einen Zopf habe ich auch schon lange nicht mehr gemacht... (Aber nicht mehr heute Abend Na!).

Viele Grüße
Robert

Vom 15.07.2006 23:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HRMatter Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2006
Hallo Robert

da müsstest du ja noch Überstunden machen

Schönen Abend

Hansruedi

Vom 16.07.2006 01:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rolf christian  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
869 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Hansruedi,

das kommt wohl auf das Rezept an. Mit der richtigen Menge Hefe und der richtigen Teigtemperatur ist das ja kein Problem. Da Du ja auch vom Fach bist -und mit der nötigen Erfahrung, erst recht nicht
Viele CKler hier im Forum verwenden , sicher aus Überzeugung ,angeblich keine Hefe oder nur geringe Mengen Hefe und wissen um die richtige Teigtemperatur nicht Bescheid.
Für Diese gibt es Probleme in dieser Zeit einen so schönen Zopf zu backen.
Ich bin es ja gewohnt, für meine Rezepte ,mit relativ hoher Hefemenge , gerügt zu werden. Inzwischen lese ich aber immer öfter Rezepte in denen die Hefemenge auch erhöht worden ist.
Eine CKlerin schrieb mir, daß mit der Hefemenge, mit der ich arbeite, die Gebäcke trocken und nach Hefe schmecken würden- drei Tage später hat sie mein Rezept hier unter ihrem Namen eingestellt.
Aber ich verstehe Spass.

Viele Grüsse
Rolf Christian

Vom 16.07.2006 01:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pöt Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
3.677 Beiträge (ø1,22/Tag)
Hallo!
Und ich verweise darauf, daß man Brot nachweislich mit 0,2% Hefe backen kann, dieses wesentlich länger hält, saftiger ist und besser schmeckt als Brot mit 10% Hefe oder wie Bäckermeister R-Chr. mit 3 Würfel in 1 kg Mehl (= 13%!!) in 2 Stunden.

Und nicht \"angeblich\"!

Aber dafür braucht man mehr Zeit und Kenntnisse. Brotteig, der reifen kann, ist saftiger und dazu brauchts auch keine \"Teigtemperatur\". Die braucht man nur, wenn man ein Turbobrot will. Aber solche \"schnelle deitsche Scheisse\" (mein Lehrherr aus dem Elsaß) backen auch nur deutsche Bäcker, die mit dem Weltrekord an Brotsorten, die aber leider nur noch zum großen Teil Tütenaufreisser sind, oder gefrohrene Teiglinge aus der Ukraine aufwärmen. Wir haben damals noch echtes Brot gebacken. Mit eisgekühltem Wasser, Vorteig über Nacht und Weizensauerteig (und nicht mit 13% Hefezusatz).

Aber es ist schon immer wieder erstaunlich, daß \"Bäckermeister\" nicht mal die Standardrezepte ihrer Zunft kennen und Laien weismachen wollen, daß man 3 Würfel Hefe für ein paar Wecken braucht. Angeblich. Und den Gebrauch von Sauerteig nicht kennen und dann aber per KM die ach so dummen und schlechten Laien befragen.

Dann wundert man sich, daß man nicht konkurrenzfähig ist. Dann wundert man sich, daß man nicht die Kunden erreicht, die in die großen Backketten gehen. Anstelle, daß man sich darauf besinnt, daß Backen Handwerk ist und man eine Verpflichtung dem Kunden gegenüber hat. Billiger Jakob kann man nicht werden, da sind andere billiger. Dazu ist man zu teuer. Aber man könnte ja mal wieder Brot nach alter Väter Sitte backen. Mit Zeit und den richtigen Zutaten. Und nicht wie immer husch-husch.

Und ich bleibe dabei:
Schnelles Brot ist wie schneller Sex.
Machbar. Aber eben auch nicht mehr.
Schnelles Brot ist wie schneller Wein.
Wenn man sich besaufen will oder mal wieder Kopfschmerzen braucht. Aber ein Genuß ist es nicht.

Und im Übrigen backe ich tatsächlich seit vielen Jahren (ein Backversuch ausgenommen, um festzustellen, daß 0,2% Hefe ausreichen) mit Sauerteig. Nicht \"angeblich\"!

Pöt

Vom 16.07.2006 01:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pöt Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
Sorry, HRMatter: bezog sich nicht auf Dich, Lachen
aber das mußte jetzt mal sein. Verdammt nochmal - bin stocksauer

Sieht gut aus. Ist mir aber zu schnell gebacken.
Und Hefebrot vertrage ich nicht.

Habe die Ähre und mfm!

Pöt

Vom 16.07.2006 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
869 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo,

auf die Verwendung von 3 Würfel Hefe habe ich einmal hingewiesen, wenn es unbeding schnell gehen soll.
Normal nehme ich 2 Würfel Hefe auf1 Kg Mehl. Das sind 8,4 %.

Gerne würde mal ein Vergleichsessen machen. Mit meinen Gebäcken und dem von Anderen.
Und im Übrigen braucht jedes Hefegebäck die nötige Menge Hefepilze um genügend Enzyme zu bilden, die die Glukose in Alkohol und Kohlensäure spalten. Erst dann erhält man ein lockeres und gut verdauliches Gebäck.
Man kann mit 0,2 % Hefe die benötigten Pilze selber züchten. Das dauert natürlich länger, als wenn man die Menge erhöht. So wie ich.

Viele Grüsse
Rolf Christian

Vom 16.07.2006 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HRMatter Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2006
Hallo Pöt.
Hallo Rolf Christian

Besten Dank für eure Meinungen.

Eigentlich wollte ich ein Exempel starten. Start um 21.00 Uhr, fertig um 21.00 Uhr. Ich wollte mal sehen, ob da möglich ist und es dann noch schmeckt!!!!! Das Resultat sieht ihr ja. Auf dem Fotoalbum ist alles dokumentiert.

Ich bin auch nicht Fan von zu vieler Hefe, weil der Hefegeschmack mir zu fest in die Nase steigt. Was kann man dagegen tun hat @ Pöt ja schon vieles beantwortet. Ich gehe davon aus, etwas saure Milch, Joghurt nature oder auch etwas Sauerteig hinzuzugeben, um die gute Milchsäure zu erhalten. In der Schweiz sind wir nicht so grosse, reine ST-Fan, aber es hat viele Bäcker die machen noch einen Vorteig (Hebel oder Pouliche). Ich wollte auch beweisen, dass es mit kalter Milch aus dem Kühlschrank und einer Knetdauer von 12 min funktioniert. Übrigend der Hefeanteil war 6%.

Das Fazit von meinem Zopf, den kann man am Montag noch essen, wenn es noch übrig hat. Interssiert? KM genügt!

LG aus der Schweiz

Hansruedi

Vom 16.07.2006 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HRMatter Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2006
Sorry

sollte heissen Start um 21.00, Fertig gebacken um 23.00 Uhr

Hansruedi

Vom 16.07.2006 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pöt Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
\"...Start um 21.00 Uhr, fertig um 21.00 Uhr....\"

Hallo HR!
Das bringe ich mit ST auch noch. Wie müßten uns nur drauf einigen, wieviele Tage zwischen 21:00 und 21:00 liegen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

ok, Spaß beiseite!

Als Versuch, und weils gebraucht wurde finde ich es ja ok, solange man den Vorteil und den Gebrauch von Vorteigen usw kennt. Geschmack bildet sich eben nicht durch den Gebrauch von viel Hefe, sondern durch den Gebrauch der Fermentation. Und die muß kalt sein, sonst zerstört die Hefegärung den Kleber. Und je schneller eine Teigführung ist, desto weniger Zeit hat die Stärke zu quellen, und je weniger die Stärke gequollen ist, desto schneller wird eben das Brot trocken. Die Optik mag bei schnellen Broten ok sein. Ob man so in einer Schaubäckerei arbeitet (also auf Optik hin) weiß ich nicht. Aber man sollte die Backwaren auch essen können. Und nicht nach 1 Tag verramschen müssen, wie es leider immer wieder Bäcker machen. Roggenschrotbrot mit Sauerteig, kalt und lange geführt, hält bei mir 3 Wochen. Ohne altbacken zu werden. Hefebrot bei Bäckern oft nicht mal 12 Stunden.

Leider weiß das nur nicht jeder.

Aber, wie schon gesagt: wenns dem Bedarf dient ist es ok, HR. Ich hoffe, es schmeckt Dir!

Habe die Ähre und mfm!

Pöt

Vom 16.07.2006 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buhu Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2005
1.015 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo pöt,

Hast du eigentlich schon mal eines von deinen hochgelobten französischen Baguettebroten am nächsten Tag gegessen? Ich erinnere mich an Brote zäh wie Leder und absolut ungenießbar.

Ich weiß nicht, ob du tatsächlich glaubst, dass in Frankreich alle Bäcker hervorragendes Brot backen. Ich halte das für ein Gerücht. Auch in Frankreich und Italien machen Mac... und Co hervorragende Geschäfte und das ginge bei 100% qualitätsbewussten Verbrauchern wohl kaum. Mir kommt schon das kalte Grausen, wenn ich nur an die ekelhaften labbrigen Hamburgerbrötchen denke.

Also mach mal halblang und auch in Frankreich und Italien hat sich vieles geändert und ein Brot, egal welcher Art als \"schnelle deitsche Scheiße\" zu bezeichnen finde ich nicht so toll, dass man es hier alle drei Wochen zitieren muss.

Gruß

buhu

Vom 16.07.2006 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
869 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo buhu,

vielen Dank , Du siehst das gemau richtig.
Jetzt wird es lustig - wenn Brotbacken mir Sex verglichen wird.

Wenn mir jemand Anderes so eine Antwort gegeben hätte, wäre ich vielleicht beleidigt. So aber nicht.

Noch einen schönen Sonntag
Rolf Christian

Vom 16.07.2006 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pöt Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
Ach, buhu,
solange hier von bestimmten Meistern die schnelle Teigführung unter Verwendung von Unmengen Hefe so vehement verteidigt wird und alle anderen als dumm bezeichnet werden (diese dann aber aber via KM um Rat gefragt), solange werde ich erzählen, was ich von solchen Teigführungen halte.

Eben nichts.

Und solange eben die Weltmeister in Brotsorten nicht besser werden, sondern schlechter, solange darf man den Spiegel vorhalten.

Und es ist wie immer, es verlangt (wie es mal jemand so treffend hier bezeichnet hat) keiner, daß jeder Beitrag gelesen wird. Wer aber etwas schreibt, muß auch mit Reaktion rechnen. ICH stelle mich dieser Reaktion.

Ich habe übrigens nicht in einer Baguettebäckerei gearbeitet (da wird in F ganz fein unterschieden!). Wir hatten AUCH Baguette gemacht. Aber eigentlich normales französisches Brot. Und dieses war nach Tagen noch ok.

P.

Vom 16.07.2006 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HRMatter Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2006
Hallo Pöt

war ein Bisschen schneller mit der Korrektur, vielleicht wegen der Hefe. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Aber jetzt zum Beitrag. Lassen wir doch jedem seine Meinung. Der eine schwört auf Sauerteig und lange Triebführung, der eine viel Hefe und schnell. Ich vertrete eigentlich eher beides. Wir haben in der Schweiz nicht so ausgesprochen viel Sauerteigbrote, haben auch mehr Weizenbrote und weniger Roggen.

Hier eine kleine Geschichte die sich vor ca 35 Jahren ereignet hatte. Mein Vater hatte eine Bäckerei und ich als junger ausgebildeter Bäcker habe zu meinem Vater gesagt, er solle doch mit der langen Triebführung von 10 Stunden aufhören. ( Wir hatten damals vom Holzofen auf einen modernen gewechselt ) Also gut sprach er, wir machen einen Test. Ich auf meine Weise und du auf Deine. Das Resultat haben wir zusammen analysiert. Das Brot vom Vater hatte einen sehr guten Geschmack, meines war im Geschmack eben eher etwas fade, aber für das Auge viel schöner anzuschauen. Der Kompromiss was, wir machten einen Vorteig am Abend und den Teig in der Nacht mit etwa 2 - 3 % Hefe. Unser Brot war in der ganzen Gegend bekannt und beliebt. Wenn ich wegen Mehlkrankheit den Beruf aufgeben musste, gäbe es dasselbe immer noch.

Doch noch zu dem Sonntagszopf in 120 min. Ich wollte keinen Rekord schlagen, sondern nur eine Möglichkeit zeigen, dass es in 120 min durchführbar ist. Ich habe in den Foren gelesen, dass viele Angst haben und die Gelegenheit nicht packen, ein Gebäck zu backen. Doch backen ist etwas schönes und jedem ist sein Brot das Beste.

Also wünsche ich allen, ein gutes gelingen und viel Spass

LG aus der Schweiz

Hansruedi

Vom 16.07.2006 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
869 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo,

schon oft habe ich hier geschrieben, daß ich alle Hobbybäcker bewundere die mit Sauerteig backen. Daß ich dieses Backen auch für das Beste halte.Ich habe nur eine Alternative angeboten. Für den kleinen Haushalt, für ein spontanes Backen. Daß es auch anders geht. Einige CKler bieten ja schon Rezepte mit Essig an. Kann man nachlesen.
Niemals habe ich Andere als dumm bezeichnet ; auch niemals per KM um Rat gefragt, so wie hier geschrieben wird.

Einen schönen Sonntag noch
Rolf Christian

Vom 16.07.2006 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pöt Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
\"...auch niemals per KM um Rat gefragt, so wie hier geschrieben wird...\"

So wie die 4 PM vom 05.08.04 bis 08.08.04, die in meinem Posteingang liegen...

Für mich: Ende dieser Diskussion!

P.

Vom 16.07.2006 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HRMatter Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2006
Hallo Pöt, Hallo Rolf Christian

ich finde das nicht so fair, wie ihr auf meinem Beitrag vom \"Frühstückszopf in 120 min für Sonntag\" einen regelrechten Privat-Krieg aus dem Jahr 2004 herausholt. Schade für den Sonntag.

Regt euch nicht auf, lasst doch jedem seine Meinung

LG aus der neutralen Schweiz

Hansruedi

Vom 16.07.2006 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pöt Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
Hallo HR,
Du hast Recht, verzeihe mir, ich lasse mich oft zu Sachen hinreissen, die im Nachhinein betrachtet nicht hätten sein müssen.

Kommen wir also zum Thema zurück:
Wie hats geschmeckt?

P.

Vom 16.07.2006 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buhu Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2005
1.015 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo pöt,

der einzige, der hier über andere herfällt und sie nieder macht, bist du.

Auch wäre es mal nett, wenn du auf Fragen antworten und nicht gebetsmühlenartig deine Statements absondern würdest. Ob die Franzosen zwischen Baguettebäckern und anderen Brotbäckern unterscheiden ist keine Antwort auf die Frage, ob du noch nicht gemerkt hast, dass die wunderbaren Baguettes nach ein paar Stunden nicht mehr zu essen sind.

Warum \"darf\" Hansruedi mit deiner gütigen Erlaubnis viel Hefe verwenden und Rolf Christian wird zur Schnecke gemacht, wenn er fürs schnelle Backen Rezepte mit viel Hefe vorschlägt? Vielleicht weil ein schweizer Bäcker nie im Leben so schlecht sein kann wie ein deutscher? Ich finde das gelinde gesagt ziemlich lächerlich. Und wenn ich einen Hefezopf backe, dann weiß ich, dass der frisch am besten schmeckt und versuche nicht, ihn drei Wochen aufzuheben!

Gruß

buhu

Vom 16.07.2006 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HRMatter Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2006
Hallo Pöt

Verzeihung angenommen, jeder kann von andern was lernen!

Habe deine HP angeschaut, recht eindrücklich. Werde mich darin rumschauen.

Also zum Butterzopf. Geschmeckt hat er nach viel Butter und eben nach Hefe. Du weisst ja und ich auch, dass mann/frau das steuern kann.

LG aus der Schweiz, und hoffentlich auf diesem Weg noch viele nützliche Begegnungen. Freue mich! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Hansruedi

Vom 16.07.2006 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
869 Beiträge (ø0,23/Tag)
Nun zum Schluß noch einige Fragen an Pöt, dann ist Ruhe,

stimmt es, daß die Stärke in kaltem Zustand,Vorteig, Sauerteig usw kein Wasser aufnimmt, da sie nicht wasserlöslich ist?
Daß die Stärke erst bei ca. 50 °C ( Roggenmehl) und 60 °C (Weizenmehl) zu quellen und verkleistern beginnt?
Die Verkleisterung bei 93°C abgeschlossen ist?
Daß beim Teigmachen das Eiweiß ( Kleber)das Wasser aufnimmt ?
Daß die Teigruhezeit mit der Stärkequellung , so wie oben beschrieben ,nichts zu tun hat ?

Wenn ich mich täusche, lerne ich gerne dazu.

Viele Grüsse
Rolf Christian

Vom 16.07.2006 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muggel1 Kaltmamsell

Mitglied seit 13.07.2006
519 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo,

ich habe mit Interesse Eure Diskussion verfolgt und bin dankbar für solche Anregungen, denn auch nach vielen Jahren Brotbacken lerne ich gerne dazu.

Nimmst du für das Sauerteigbrot nur den Sauerteig oder noch einmal Hefe? I

Ich habe festgestellt, dass nur mit Sauerteig zubereites Brot sehr fest bleibt, auch nach langer Geht-Zeit in der es auch nicht sehr in die Höhe geht.

Vielleicht mache ich etwas falsch.

Vom 16.07.2006 23:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HRMatter Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2006
Hallo Muggel1

Wenn du Sauerteigbrot herstellen willst, dann geh bei @ pöt auf die Homepage von www.der-Sauerteig.de
hier bist nähmlich falsch, das ist das Forum von \"Frühstückszopf in 120 min mit Hefe\" für alle die in 2 Stunden einen Butterzopf machen wollen, mit bildlicher Anleitung im Fotoalbum.

Über Sauerteig, hat es unzählige Themen im Forum \"Backen\"

LG aus der Schweiz

Hansruedi

Vom 17.07.2006 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inalina Hendlgriller

Mitglied seit 18.03.2004
1.213 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallöchen,
was ich hier im Thread vermisse ist das genaue Rezept für den Zopf.
Oder habe ich das übersehen?
Wäre nett, wenn Du das noch nachreichen könntest Hansruedi.

Liebe Grüsse,
Inalina

Vom 17.07.2006 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HRMatter Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2006
Hallo Inalina

Das Rezept ist eingetragen, aber es geht ja 2-3 Monate bis es erscheint.
Wenn du das früher haben möchtest, schreibe ich es dir in die KM.

Lg aus der Schweiz

Hansruedi

Vom 17.07.2006 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inalina Hendlgriller

Mitglied seit 18.03.2004
1.213 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo Hansruedi,
2-3 Monate ist optimistisches Hoffen Na!
Warum magst Du es nicht einfach hier im Thread dazuschreiben?
Das machen viele User so, die nicht warten wollen, bis Ihr eingetragenes Rezept veröffentlicht wird.
Aber natürlich nehme ich das Rezept auch sehr gern per PN, warten ist wirklich nicht meine grösste Stärke.

Liebe Grüsse,
Inalina

Vom 17.07.2006 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HRMatter Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2006
Hallo Inalina

Habe dir das Rezept in die KM geschrieben

LG aus der Schweiz

Hansruedi

Vom 18.07.2006 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HRMatter Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2006
Hallo an ALLE die das Rezept möchten und mir eine KM geschrieben haben. Besten Dank.

Das Rezept hab ich hochgeladen, aber es dauert wohl 4 – 6 Monate bis es veröffentlicht wird. Die bildliche Anleitung ist im Fotoalbum Herstellung Frühstückstopf und das Rezept folgendes:

350 gr Milch ( kalt aus dem Kühlschrank )
700 gr Weissmehl ( sehr gutes Weizenmehl )
150 gr Butter
42 gr Hefe frisch
40 gr Ei ( 1 Ei ( ca 50 gr ) mit einer Brise Zucker und Salz aufschlagen)
( Rest zum Anstreichen )
16 gr Kochsalz
8 gr Zucker

Anleitung im Forum unter \"Backen\" \" Brot & Brötchen\"

Das Rezept habt ihr ja. Knetmaschine raus, Zutaten abwägen, Weissmehl, Milch aus dem Kühlschrank, Butter, Hefe, Salz, Zucker Zeit: 21.03 Uhr. 12 min kneten Zeit:21.15 Uhr. 30 min ruhen lassen Zeit: 21.45. Teig in drei gleiche Teile abwägen und länglich formen. 5 min ruhen lassen. Zopfstränge ausrollen und zu einem Zopf formen und in eine gefettete Keksform legen. Zeit: 22.00 Uhr. 20 min ruhen lassen, während 5 min. mit Ei, zweimal besteichen und ab in den vorgewärmten Backofen Zeit: 22.25

Zur Ergänzung:

Die Hefe muss man nicht auflösen, die Butter sollte weich sein, (bei diesen Temeraturen in diesem Sommer) Im Winter vorher eine halbe Stunde aus dem Kühlschrank. Die Milch auf keinen Fall warm. Du gibst alles in die Teigmaschine, wichtig ist mind. 12 min kneten. Ofentemparatur mit Umluft vorgeheizt auf 220°C, nach 10 min zurückschalten auf 200° C und nach weiteren 10 min auf 180° C. ausbacken bei 180 - 170 ° C, eventuell aus der Form nehmen, die letzten 5 min. Backzeit je nach Ofen und Gebäck 25 - 35 min.

Tipp: 150 gr Milch kann man auch durch 180 gr Joghurt Natur ersetzen.

Viel Spass und gutes Gelingen

wünscht allen aus der Schweiz, ein ehemaliger Beck.

Hansruedi

Wer Fragen hat, der stelle sie hier, damit alle profitieren können.

Vom 18.07.2006 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HRMatter Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2006
Kleiner Nachtrag

bei der Hefe ist Frischhefe gemeint wie im Rezept beschrieben, und nicht Trockenhefe!!!

Viel Spass

Hansruedi

Vom 22.07.2006 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HRMatter Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2006
Hallo CK\'ler

wer macht um 21.00 Uhr den Sonntagszopf?

Rezept oberhalb.

LG aus der Schweiz

Hansruedi

Vom 23.07.2006 23:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irina906  Hendlgriller

Mitglied seit 19.11.2003
1.339 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo Hansruedi,

ich habe den Thread schon länger mit beäugt *ups ... *rotwerd* und jetzt ist sogar das Rezept drinne Lachen Ich wollte dich schon fragen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Aber dank der anderen, hab ich\'s ganz bequem Na!

Könnte ich den Zuckeranteil eigentlich erhöhen??? Wir mögen es lieber leicht süß wo bleibt das ...
Sehe ich das richrig, dass der Zopf die ganze Zeit bei Umluft gebacken wird?

ich bin jetzt schon neidisch, denn ich bezweifle, dass mein Zopf so schön hell und soft bleibt traurig Habe ja auch ein Gasofen na dann...

LG Irina

***Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen können, solange fühlen Tiere, dass Menschen nicht denken können*** Indianische Weisheit

Vom 24.07.2006 08:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HRMatter Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2006
Hallo Irina

Du kannst den Zuckeranteil erhöhen, musst aber beachten, dass der Butterzopf schneller mehr Farbe bekommt. Also die Temperatur drosseln.
Der Zopf war im Umluftofen gebacken, mit dem Temperaturangaben von oben. Wie er sich im Gasofen verhält musst du ausprobieren. Mach es wie immer.

Viel Spass beim Backen

Hansruedi

Vom 25.07.2006 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pampela Kaltmamsell

Mitglied seit 18.02.2005
835 Beiträge (ø0,31/Tag)
hallo,

so, ich habe den zopf heute gebacken, habe den zuckeranteil auch erhöht (80g), mist, hätte hier erst nachlesen sollen, habe mich an die temperaturangaben gehalten, aber leider ist er oben etwas dunkel, so schön wie bei hansruedi sieht er nicht aus, aber ich hoffe, er schmeckt trotzdem...

und mit der kalten milch, ging echt gut, hätt ich net gedacht.

lg ela

Vom 25.07.2006 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HRMatter Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2006
Hallo ela

es freut mich sehr, dass du so mutig warst. Ob heller oder dünkler, du weisst ja warum. Deine Erfahrungen werden damit reicher und eines Tages erhalten wir hier ein Bild von deinem Erfolg.

Viel Spass beim Backen wünscht dir aus der Schweiz

Hansruedi

Vom 29.07.2006 22:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irina906  Hendlgriller

Mitglied seit 19.11.2003
1.339 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo Hansruedi,

danke für deinen Tipp wegen der Temperatur-da muss ich eh immer so aufpassen bei mir, sonst wird alles schwarz GRRRRRR Eine Umluftfunktion hat unser Herd auch-bloß ich habe mich nochnie getraut, damit Hefegebäck zu backen Was denn nun?

LG Irina

Vom 11.08.2006 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ProudArabian Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.05.2005
61 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo zusammen,

mhhhhh...das hoert sich ja superlecker an.

Werde mich morgen mal daran wagen: habe dazu nur 2 fragen:

1. du schreibst dass in den teig 40gr Ei reinkommen, aber dann steht in der Anleitung nix mehr vom Ei im Teig, nur zum Bestreichen--- also mit oder ohne Ei??

2. Leider habe ich keine Knetmaschine Welt zusammengebrochen meinst du das klappt auch mit der Hand?

Ich habe bisher immer die Hefe in warmer Milch aufgeloest und dann verarbeitet-- bin schon gespannt ob ich das so auch hinkriege.

Also sobald ich weiss wieviel Ei mache ich mich an die Arbeit und melde mich dann wieder Lachen

Wuenscht mir gutes Gelingen.

Hasta la vista.
Proud Arabian

Vom 11.08.2006 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HRMatter Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2006
Hallo ProudArabian

Es heisst im Rezept:

40 gr Ei ( 1 Ei ( ca 50 gr ) mit einer Brise Zucker und Salz aufschlagen)
( Rest zum Anstreichen )

und später heisst es:

mit Ei, zweimal besteichen

1. Also nochmals ganz langsam, Ich nehme ein Ei (50 gr) mit einer Brise Salz und einer Brise Zucker und zerquirle es. Davon kommt 40 gr zum Teig und die 10 gr zum Anstreichen.

2. Von Hand geht es auch, aber einfach länger wirken (15-20 min), bis du eine glatte Oberfläche hast. Kannst auch eine Pause einlegen zwischendurch.

3. Löse die Hefe in KALTER MILCH auf, mit Schneebesen. Das gelingt bestimmt.

Nun wünsche ich dir gutes Gelingen und viel Spass am Backen.

LG aus der Schweiz

Hansruedi

Vom 15.08.2006 00:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ProudArabian Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.05.2005
61 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo HansRuedi,

also jetzt habe ich deinen Zopf gebacken und war ganz erstaunt wie gut das geklappt hat...muss wohl an meinem Kneten gelegen haben, dass der so schoen aufging... ...

Machst du deinen HEfeteig eigentlich immer mit kalter Milch oder nur fuer diesen Zopf??

Allerdings Welt zusammengebrochen habe ich eine Kruste bekommen zum Heulen und was fuer eine BOOOIINNNGG.... Meinst du das kann nur an dem Ofen liegen?? Wir haben hier naemlich einen Gasofen der eigentlich nicht so richtig funktioniert- werde das daheim nochmal mit Umluft probieren und sollte er dann immer noch ne Kruste kriegen, werde ich mich wieder melden.

Vielen Dank aber fuer dein Rezept- war total easy *bis auf die Kruste na dann...* und hat lecker geschmeckt. hechel...

Hasta La Vista
Proud Arabian

Vom 15.08.2006 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HRMatter Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2006
Hallo ProudArabian

freut mich sehr

mache alle Hefeteige mit kaltem Wasser oder Milch.

Mit der Kruste liegst du richtig, das könnte am Ofen liegen, hab zwar keine Erfahrung mit Gasofen. Mein Ofen hat Umluft oder Ober- Unterhitze.

Probiers mal

LG zurzeit in den Ferien in Mallorca

Hansruedi

Vom 16.08.2006 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HRMatter Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2006
Hallo ProudArabian

Ist mir so eingefallen, war eigentlich der Ofen vorgeheizt?

Muss wohl daran liegen?

LG aus Mallorca, der Schweizer

Hansruedi

Vom 19.08.2006 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HRMatter Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2006
Hallo

macht jemand den Frühsrückszopf für Sonntag.

Bin gespannt auf das Echo

LG, der Schweizer

Hansruedi

Vom 26.09.2006 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kontrabass Hendlgriller

Mitglied seit 29.05.2005
8.888 Beiträge (ø3,48/Tag)
Hallo Hansruedi,

Deine Leistung ist beachtlich und bewundernswert. Auch wenn sie mit ziemlich viel Hefe erbracht wurde, so bin ich mir sicher, daß sich Deine Frau und Deine Tochter wie wild gefreut über Deinen Hefezopf hergemacht haben. Wahrscheinlich war am Sonntagmorgen gar nicht mehr viel davon übrig.

Ob die Ausführung professionell war oder nicht, möchte ich nicht beurteilen. Ich finde es einfach nur klasse, wie Du Dich für Deine Familie stark machst.

M. a. G.

Kontrabass

Nonsens ist der Sieg des Geistes über die Vernunft.

Vom 26.09.2006 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HRMatter Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2006
Hallo Konny

Danke für die Blumen, hat jeder gern.

Ich bin auch nicht direkt ein Freund von viel Hefe und möglichst schnell. Aber es war ein Beweis, dass es möglich ist in 120 min.
Mein Brot hat immer eine lange, kühle Teigführung, meistens 6 - 8 Stunden im Kühlschrank. Auch eine Methode. Ich liebe Sauerteigbrot, aber in der Schweiz ist es nicht so üblich.
Habe auf deiner HP rumgeguckt. Das kommt sicher gut. Deine Bilder sind auch beachtlich und bewundernswert.

LG der Schweizer

Hansruedi

Vom 10.06.2007 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

siebenkind Tellerwäscher

Mitglied seit 09.09.2006
4 Beiträge (ø0/Tag)
Ich habe den Hefezopf heute gebacken, nachdem ich genauestens den ganzen Thread gelesen habe! Let´s rock!
Wow, kann ich backen ...
Habe mich unbedingt an die lange Knetzeit gehalten und den Teig immer schön in der Sonne gehen lassen. Der Zopf ist wunderbar geworden und sooo locker - wie ich noch nie einen Hefeteig hinbekommen habe. Die ganze Familie war begeistert über diesen leckeren >Kaffeezopf, der übrigens riesig geworden ist.
Ich liebe dieses Forum - wenn ich ein Rezept brauche, dann gucke ich hier!

Siebenkind *ups ... *rotwerd*

Vom 11.06.2007 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HRMatter Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2006
Hallo Siebenkind

Bin sehr erfreut, dass der Zopf dir gelungen ist und geschmeckt hat.

Weil es bei dir immer möglichst schnell gehen muss, ist das genau das ideale Rezept.

Wünsche dir viel Spass beim Backen.

Der Schweizer

Hansruedi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: