neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Suche Rezepte für gutes Brot oder Semmeln (Brötchen) (auch für TM31)

Vom 02.07.2006 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meusle Smutje

Mitglied seit 09.03.2005
46 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

ich backe gerne selber Brot und Semmeln (Brötchen), aber ich mache irgendwie immer das selbe. An den Sauerteig traue ich mich nicht ran.
Kann mir jemand sagen wie ich einen Sauerteig ansetze und dann ein Brot daraus mache!?

Bitte um viele verschiedene Rezepte, evtl. auch Semmeln die am Vortag vorbereitet werden und am Morgen erst gebacken werden. Also frisch wie vom Bäcker.
(Mit Anleitung zur Formgebung von Brot und Semmeln)

Freue mich schon auf Eure Rezepte und die Anleitung für Sauerteig.

Liebe Grüße
meusle
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.07.2006 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inalina Hendlgriller

Mitglied seit 18.03.2004
1.213 Beiträge (ø0,41/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
@meusle:

Das mit dem Sauerteig wurde hier schon ausgiebigst diskutiert, mach Dir doch bitte die Mühe und nutze die Suchfunktion hier im Forum.
Such mal nach dem Begriff Sauerteiganleitung.
Viele verschiedene Rezepte sind hier massenhaft vorhanden, warum sollen wir sie nochmals hier eintippen?
Ist nicht böse gemeint, aber ich finde Du machst es Dir schon arg bequem.

Viele Grüsse,
Inalina

Vom 02.07.2006 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
7.793 Beiträge (ø2,9/Tag)
Hallo meusle,

Ich pflichte Inalina bei, wenn du die Sucfunktion aktivierst kannt du dir ganze Tage mit lesen um die Ohren schlagen (ich sprech aus Erfahrung Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen) und wenn du dann noch Fragen hast, kannst du dich immer noch an uns wenden. Es gibt hier soviel erfahrene HobbybäckerInnen, die dir bestimmt gerne helfen (hier spreche ich auch aus Erfahrung Na!)

Viel spaß beim Lesen Lachen

Grüßle Inge wo bleibt das ...

Wenn du dann auch vom Backvirus angsteckt bist heiße ich dich herzlich willkommen im Club der Backsüchtigen 11.11.11:11

Vom 02.07.2006 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dodo1959 Smutje

Mitglied seit 04.06.2005
426 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo

schau doch mal bei wunderkessel.de. Die Rezepte sind für den TM und da sind gute Brötchen/Broptrezepte dabei.

Natürlich hier besonders. Hier und auf der Seite von Pöt (der-sauerteig.de) habe ich das Ansetzen von ST gelernt. Das klappt ganz gut. Du mußt dich halt viel damit beschäftigen und auch lesen und die Suchfunkution nutzen. Backe auch erst seit ein paar Wochen mit ST.

Noch einen schönen Sonntag

Doris

Vom 02.07.2006 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
3.976 Beiträge (ø1,27/Tag)
Hallo Meusle,

schau mal hier da findest Du eine Anleitung für Sauerteig samt Brotrezept von Greta.
Oder hier hier findest Du die Sauerteiganleitung mit viel Humor von Anij.

Lieben Gruß
Marla

Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen!

Vom 03.07.2006 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meusle Smutje

Mitglied seit 09.03.2005
46 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

ich suche hauptsächlich Rezepte zum Brotbacken.
Der Sauerteig war eigentlich nur so nebenbei erwähnt, falls ich Rezepte mit ST bekommen hätte. Die vielen Foren habe ich bereits durchgelesen habe es mir nicht zu bequem gemacht. Waren aber entweder auf \"Humor!?\" geschrieben oder zu umständlich.

Marla21:
Ich möcht Dir danken, dieses Forum kannte ich noch nicht, habe die Anleitung gleich abgespeichert. (samt Rezept)

Dodo1959:
Ich werde mir die Rezepte in wunderkessel.de durchsehen. Danke

Ich würde mich also über Rezepte (auch ohne ST) freuen.
Also nur Mehl, Hefe und Zutaten etc.

Liebe Grüße
meusle

Vom 04.07.2006 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.889 Beiträge (ø8,74/Tag)
Hallo meusle

du kannst das ganz normale Brötchenrezpt nehmen, das bei dem TM dabei ist und bequem abends die Brötchen formen und auf dem Blech draussen (Balkon, Terasse) über Nacht langsam gehen lassen oder auch im Kühlschrank, wenn du Platz dafür hast und morgens backen. m Moment vielleicht besser im Kühlschrank, weil es abends doch sehr lange warm draussen ist.

Mach ich immer so.

Auf die Art habe ich im vergangenen Jahr morgens mal 200 Brötchen für den Abschiedstag in meinem geliebten Kinderferienlager gebacken Lachen

lg
eifelkrimi

Vom 04.07.2006 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.889 Beiträge (ø8,74/Tag)
nochmal ich:

wenn du dich erst einmal mit Sauerteig angefreundet hast, wirst du sehen, wie simpel es ist und du wirst nie wieder anderes Brot backen wollen.

Tipps gabs oben schon genug, sei es Gretas Seite oder Pöts Sauerteig-Forum. Greta hilft dir auch immer gerne weiter, wenn duzwischendurc Fragen hast, bei Pöt tummeln sich scharenweise Profis - da fühl ich mich manchmal wie ein dummes Huhn - aber das ist mein Problem - das muss nicht deins sein Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg
eifelkrimi

Vom 05.07.2006 07:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pöt Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
3.677 Beiträge (ø1,22/Tag)
\"...wenn du zwischendurch Fragen hast, bei Pöt tummeln sich scharenweise Profis - da fühl ich mich manchmal wie ein dummes Huhn - aber das ist mein Problem -...\"

Hallo,
und woanders wird mein Forum wegen der vielen Laien und wenigen ernsthaften Fachleute schon als \"Hausfrauenforum\" bezeichnet...

Habe die Ähre und mfm!

Pöt

Vom 07.07.2006 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ploschi01 Suppenkoch

Mitglied seit 17.03.2006
1.073 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo Meusle,

geh mal zu den knusprig-luftigen Broetchen von Inalina.
Habe die vorgestern gebacken und die sind super lecker.

Viele gruesse Ploschi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: