Locker luftiges Weissbrot mit Dinkel und Hartweizenmehl
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2004 |
Zwar ist ein weiteres Weissbrotrezept nicht wirklich innobativ in diesem Forum, aber ich bin so begeistert von meinem heutigen Backergebnis, daß ich das Rezept hier einstellen möchte. Locker luftiges Weissbrot mit Dinkel und Hartweizenmehl 400g Dinkelmehl Typ 630 100g Hartweizenmehl (Farina di grano duro) 20g Hefe 10g Salz 300ml Wasser 1 Pr. Zucker 1 Eßl. Backmalz (kann auch weg gelassen werden) In einer grossen Schüssel 200 ml lauwarmes Wasser mit 10g Hefe und 1 Pr. Zucker verquirlen. Mit einem Holzlöffel 200g Dinkelmehl Typ 630 kräftig unterrühren. Abgedeckt 1 Stunde ruhen lassen. Die restliche Hefe in 100 ml lauwarmen Wasser auflösen und mit den restlichen Zutaten zum Vorteig geben. Alles ca. 10 Minuten zu einem geschmeidigen Teig verkneten, der sich von der Schüsselwand löst und nicht mehr klebt. Eventuell noch etwas mehr Wasser unterarbeiten. Abgedeckt nochmals 45 Minuten gehen lassen. Kräftig durchkneten und zu einem länglichen Brotleib formen. Mit einem Tuch abdecken und auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech nochmals 45 Minuten gehen lassen. Den Backofen auf 250°C Ober/Unterhitze vorheizen. Den Brotleib mehrmals schräg ca. 1 cm tief einschneiden und das Blech in den Ofen schieben. Jetzt mit einer Blumenspritze kräftig gegen die Ofenwände sprühen, so daß reichlich Dampf entsteht. Die Temperatur auf 200°C drosseln und das Brot in ca 30 Minuten goldbraun fertig backen. Das Brot geht beim Backen im Ofen nochmal sehr schön auf, daher ist es wichtig, daß der Brotleib tief genug eingeschnitten wird.
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.04.2006 |
Hi,
sieht super aus! Hoffentlich gelingt mir das mit dem Einschneiden so gut wie auf deinem Bild. In Erprobungslaune grüßt easily |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !!
Nach diesem Rezept backe ich eben meine Brötchen liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
natürlich soll es weiter oben statt \"innobativ\" innovativ heissen Hab auch noch ein Foto vom Anschnitt anzubieten:
Viele Grüsse, Inalina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2005 |
Hallo Inalina,
dieses Brot sieht ja traumhaft aus. Ich würde es sofort nachbacken, WENN ich hier bei uns irgendwo Hartweizenmehl bekommen würde. Ich hab mal versucht Hartweizengrieß im Thermomix zu\"mahlen\", das Ergebnis war aber nicht so berühmt. Hat mit jemand einen Tipp wo das Mehl hier in OWL herbekommen könnte? Ciao Lady |
||||
|
|||||
|
|||||
@ladytho:
Hartweizenmehl gibt es zum Beispiel als Pastamehl in Metro-Grossmärkten (Foto Verpackung ) , falls Du jemanden kennst der gewerblich dort einkaufen darf. Ausserdem bekommt man es in italienischen Fachgeschäften oder per Versand in der Adler Mühle , dort bestelle ich immer mein gesamtes Getreide und diverse Mehlsorten. Viele Grüsse, Inalina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2003 |
Hallo Inalina,
das Brot sieht echt zum reinbeißen aus Irgendwie finde ich Brot was dankbareres-man kann es eben immer \"sehen\", im Gegensatz zu Kuchen. So ein frisches, knuspriges Brot, da lasse ich auch einen Kuchen dafür stehen, obwohl ich gerne süßes esse. Aber süchtig danach bin ich nicht Danke für das Rezept LG Irina ***Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen können, solange fühlen Tiere, dass Menschen nicht denken können*** Indianische Weisheit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2003 |
hallo inalina,
ersetze doch mal das wasser in deinem rezept mit natur-joghurt (ich nehme den selbstgemachten) ich backe es in der kastenform mit längseinschnitt und etwas mehl bestäubt. sieht aus wie vom bäcker *kicher* das wird`n brot.....hmmmmmmm ist zur zeit unser sonntags-frühstücks-renner oder zum grillen mit aioli sosse. und hält sich mehrere tage frisch (wenns reste geben sollte *fg*) lieben gruss munki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2006 |
...das Brot sieht einfach nuuuur sehr leeecker aus.
lieben Gruß Pauline |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine