Roggenbrot ist viel zu locker und fällt beim Schneiden auseinander!!!-->Hefe?
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2006 |
in letzter Zeit habe ich eher Vollkornbrot mit Weizensauerteig gebacken als Roggenbrot, da war es nie so das Problem... Aber jetzt beim Roggenbrot... Es ist nicht so heftig dolle aufgegangen, ist aber viel zu locker, sodass ich es kaum schneiden kann! Ich habs nicht zu lange gebacken, sodass es eher \"weich\" ist... Aber so weich... Mein Sauerteig ist jetzt in der 6. Generation, wobei es jetzt wieder ein Roggen-st ist. Er ist auch im Kühlschrank viel mehr aufgegangen! Soll ich die Hefe da jetzt ganz weglassen? Ich trau mich irgendwie nicht, nachher gehts in die Hose und ich kann mein ganzes Brot wegwerfen, ich habe nämlich gehört, dass St nur ganz minimal aufgeht!? LG SweetCookie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.07.2005 |
*Sauerteig geht nur wenig auf...*
Oioi - wer erzählt denn sowas Lass die Hefe weg und vertraue den kleinen Tierchen. Wenn dein ST so munter ist, schafft er das locker! Ah ja, falls ich genaueres sagen soll, brauche ich zumindest eine Angabe über Mehl, Wasser und Mehlarten (oder einfach ein Rezept) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe das Rezept von Pöt verwendet! 500 g Sauerteig 500 g Roggenmehl (1150er Roggen) 1 gestr. Eßlöffel Salz 1/4 Würfel Bäckerhefe (10-15g) oder 1/2 Tütchen Trockenhefe 200 ml lauwarmes Wasser werden Ich habe das nur gesagt, weil der St mit weizen nie so aufgeht... LG SweetCookie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
AHA! Unter
*2.1 Wie züchte ich eine Sauerteigkultur* steht das geschrieben - für das _erste_ Brot nach dem Ansetzen einer Kultur. Jetzt ist es Sommer, alle Sauerteige gehen ab wie Schmidts Katze und die Brote explodieren regelmäßig in den Öfen - und Du unterstützt einen ausgewachsenen Sauerteig mit Schnuller und Fläschchen. Nö, das ist nur und wirklich ein Rezept für einen Babysauerteig, ansonsten lässt Pöt - mit gutem Grund - jede Bäckerhefe aus seinen Broten draußen. Und warum Dein WeizenST nicht aufgehen mag, ist mir schleierhaft. Führe ihn mal eine Weile fest (50g Mehl, 25g Wasser), dann wird er schon kräftiger. LG Joschi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Joschi, danke für deine Tipps! Das nächste Mal werde ich die Hefe weglassen, hoffentlich geht nichts schief!?
Ich wollte die Hefe schon das letzte Mal weglassen, hab mich aber irgendwie nicht getraut. Wenn du sagst das ist ein Rezept für ein Babysauerteig, kann ich es dann ohne Hefe auch so backen? Es schmeckt einfach megalecker!!! LG sweetCookie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja klar, nur eben ohne Hefe.
Und probier ruhig die anderen Sachen auch aus, auch die sind sehr zu empfehlen - aber ich bin so ein Typ, bei mir kommt selten zweimal das gleiche Rezept in den Kneter - nur die besten werden öfter gebacken. Joschi |
||||
|
|||||
|
|||||
hättest du noch was zu empfehlen??
Bin immer auf der Suche nach guten rezepten LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nun, Pöts Rezepte sind in der Regel etwas vollkornlastig, aber genauestens testgebacken und fein abgestimmt. Auf jeden Fall sind sie verlässlich. Lies die Kommentare derer, die sie gebacken haben, dann bist Du schlauer.
Die Rezepte, die ich eingestellt habe, sind alle mit Bild: Brotrezepte Du findest sie, wenn Du unter nontox als Autor suchst. Das 80% Roggen ist wunderbar kernig und geschmacklich sehr voll. Die anderen Brote gehen mehr Richtung hell, da ich diese Brote einfach sehr mag. LG Joschi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich wollte mich nochmal für deine Tipps bedanken! Diesmal habe ich den Weizen-st etwas fester geführt... und er geht tatsächlich ab wie schmidt\'s katze!!! Der ist mir fast über die schüssel gelaufen... Nachher wird er dann zu weizenbrötchen verarbeitet! LG sweetCookie PS: Kennst du dich auch mit Quellstück aus? ich bräuchte da noch eine Mengenangabe für Vollkornmehl... Wenn ich 2/3 des Mehles für das QUellstück verwenden, wieviel Wasser soll ich dazu geben, ebenfalls 2/3? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2004 |
Hallo!
Das mit dem Aufgehen auch ohne Bäckerhefe war mir klar (so backe ich seit Jahren). Für das Quellstück kannst Du auch alles Wasser nehmen. Ist völlig wurscht! HdÄ+mfm! P. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
im prinzip war es wirklich klar, aber sonst war mein st da immer etwas \"schwach\"... Danke für die schnelle antwort! Jetzt bin ich im Backfieber.... LG sweetCookie |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine