neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mein erstes Vollkornbrot

Vom 19.06.2006 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anjamaus Smutje

Mitglied seit 28.01.2003
333 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo ihr BrotbäckerInnen!

Ich habe am Wochenende mein erstes Vollkornbrot gebacken, und zwar nach diesem Rezept hier: www.chefkoch.de/rezepte/114911048513369/Vollkornbrot.html

Ich hab ein Tütchen Trockenhefe genommen und den Teig dann aber eine Stunde gehen lassen. Dann nochmal kurz durchgeknetet, ab in die Form und dort noch mal ne Viertelstunde stehen gelassen. Danach ab in den Ofen zusammen mit ner Schüssel Wasser.

Nun hab ich aber mal eine Frage.

Das Brot ist super luftig geworden, ganz klasse. Aber irgendwie fehlt der typische Brotgeschmack, wie man ihn bei Brot vom Bäcker kennt. BOOOIINNNGG....

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?

Liebe Grüße

Anja
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.06.2006 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

haa1959 Suppenkoch

Mitglied seit 25.03.2005
668 Beiträge (ø0,25/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo anja,

dein Rezept hab ich noch nicht ausprobiert. Bei unsrer Mühle gibt es aber ein Brotgewürz das recht lecker schmeckt. Damit würze ich immer mein Brot.
Hab leider keins mehr da, sonnst könnte ich dir die zutatenliste mailen. Das gewürz ist aber ohne Geschmacksverstärker (da leg ich wert drauf).

lg
haa1959.

verschiebe auf morgen was du heute nicht unbedingt tun musst
wer tippfehler findet darf sie behalten

Vom 19.06.2006 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
3.976 Beiträge (ø1,27/Tag)
Hallo Anja,

das Brot ist mit Hefe gebacken, so richtigen Brotgeschmack gibt es meiner Meinung nach nur mit Sauerteig.

Eine Anleitung für Sauerteig incl. Rezept findest Du z. B.hier

Lieben Gruß
Marla

Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen!

Vom 20.06.2006 08:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heartandsoul Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2006
1.705 Beiträge (ø0,74/Tag)
Hi,

da kann ich Marla nur zustimmen. Das gewisse Etwas kommt erst durch den Sauerteig. Aber ich hab auch mit Hefe angefangen und geschmeckt hat es trotzdem sehr gut.

Aber falls du Angst vor dem Sauerteig-Züchten hast: brauchst du nicht. Ich habs gewagt und bin total begeistert.

LG heartandsoul

Vom 20.06.2006 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koelkast  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.957 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hi,

manchmal liegt es auch an der Salzmenge... ist meist ein wenig klein bemessen bei den Rezepte.

Man rechnet 2 % der Mehlmenge... ich nehm sogar noch ein paar Gramm mehr... und schon ist das Brot auch so würzig, wie beim Bäcker.... YES MAN

Brotgewürz ist nicht jedermanns Sache.... ich mag es zumindest nicht... Na!

LG

Koelkast Lachen

Vom 21.06.2006 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anjamaus Smutje

Mitglied seit 28.01.2003
333 Beiträge (ø0,1/Tag)
Danke für eure lieben Antworten!

Ich gucke mal, was ich beim nächsten Mal so alles verändern kann. Alsnächstes solls ein Dinkel-Joghurt-Weißbrot werden. Ich bekomme Besuch und will \"glänzen\" Lachen.

Die Geschichte mit dem Sauerteig verschieb ich auf später. Ich stecke grad mitten in den letzten Prüfungen und muss dann noch meine Diplomarbeit schreiben. Da bleib ich erstmal bei Hefebroten. Außerdem bin ich ja ein Ich-Haushalt, und da reicht ein Brot eh 2 Wochen (Hälfte natürlich eingefrostet Na! )

LG

Anja

Vom 28.06.2006 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

basine Tellerwäscher

Mitglied seit 07.02.2002
7 Beiträge (ø0/Tag)
Ich habe mich auch an Vollkornteig versucht, lasse mein Brot auch jeweils auch sehr lange aufgehen und doch wird es nie luftig. An was kann das liegen?!

Ich schiebe es auch immer in den kalten Ofen, damit es nochmals gehen kann. Sollte das der Fehler sein?!

Oder geht Vollkornmehl mit Hefe einfach nicht auf?!

Vom 29.06.2006 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

munki Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2003
2.135 Beiträge (ø0,65/Tag)
hallo anjamaus,

welches mehl hast du denn genommen?? weizen oder roggen??

gruss munki

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: