neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was unterscheidet einen BBA von einem ganz normalen Backofen?

Vom 09.04.2006 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SweetCookie Suppenkoch

Mitglied seit 02.02.2006
476 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo,
seit kurzem bin ich nun auch dem Brotbacken verfallen... Allerdings habe ich keinen BBA, überlege mir aber ob ich mir nicht vielleicht einen zulege.. Kann mir jemand erklären was einen BBA von einem normalen Backofen unterscheidet?

Kann ich meine ganz normalen rezepte auch im BBA backen? Und ganz wichtig, ich habe ein rosinenstuten entdeckt, den ich unbedingt probieren möchte, ist allerdings auch ein rezept für den BBA, kann ich den auch so im OFen backen?

LG SweetCOokie
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.04.2006 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

haa1959 Suppenkoch

Mitglied seit 25.03.2005
668 Beiträge (ø0,25/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo sweetcookie,

den kauf eines BBA würde ich mir überlegen. vielleicht kannst du dir von Freunden oder Bekannten erstmals zum testen einen leihen.
ich finde die Brote werden nicht richtig knusprig und benutze meinen BBA nicht mehr.
Du kannst alle Rezepte für den BBA auch im normalen Backofen zubereiten.

lg
haa1959
.

.
.
.
.
verschiebe auf morgen, wass du heute nicht unbedingt tun musst

Vom 10.04.2006 08:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simine Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.279 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo,

mein BBA ist mittlerweile in den Keller umgezogen, da mir die Brote daraus nicht mehr schmeckten. Außerdem hatten sie keine schöne Kruste und das Loch vom Knethaken störte mich auch.
Ich backe jetzt wieder im Backofen und benutze als Form gerne meinen alten Römertopf. Stuten und Kürbisbrot backe ich in einer großen Kastenform.

LG, Simone

Vom 10.04.2006 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tallo Hendlgriller

Mitglied seit 20.07.2004
39.434 Beiträge (ø13,75/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Mein BBA befindet sich seit letztem Sommer auch im Keller.
Die Brote aus dem Ofen werden schön knusprig und schmecken prima. Der BBA bietet zwar den Vorteil, dass man sich nicht weiter um das Backen kümmern muss. Du tust alle Zutaten in den BBA, startest das Programm und der Teig wird geknetet, geht und wird gebacken. Alles passiert automatisch und, je nach Programm, ist nach 3 Stunden fertig. Aber wenn man das Brot im Ofen backt macht es doch auch viel mehr Spaß.

VG

Vom 10.04.2006 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiwi-sechs Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2004
4.136 Beiträge (ø1,52/Tag)
Hallo,

das ist Geschmacksache. Ich hasse es, mit glibberigem Teig rumzumatschen und bin deswegen froh, dass ich alle Zutaten einfüllen kann und Schluss. Mein Brot hat auch immer eine knusprige Kruste.Was ich besonders gut finde, dass man Pizzateig so schön und locker hinbekommt.

Ich habe auch zuerst im Backofen Brot gebacken, finde es im BBA aber viel praktischer. weil man auch nicht wegen der Gehzeiten und Temperaturen aufpassen muss. Und für mich zählt das Endergebnis - ich muss es nicht die ganze Zeit während des Backens sehen.
Ein weiterer Vorteil ist für mich, dass ich den Backofen frei habe für andere Dinge wie z.B. Aufläufe.
Ausserdem denke ich, dass man mit dem BBA weniger Strom braucht.

Gruß Ulla

Vom 10.04.2006 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.343 Beiträge (ø8,12/Tag)
Hallo, Sweetcookie!

Um auf deine Fragestellung zu kommen......

Der wesentliche Unterschied zwischen Brotbackautomaten und Backofen ist der, dass dein Backofen nicht selbsttätig den Teig mischt. Lachen

In den Automaten gibst du sämtliche Zutaten für das Brot, stellst ein entsprechendes Programm ein und brauchst dich bis zum Ende der Backzeit nicht mehr da rum zu kümmern..... ausser evtl. noch Rosinen, Körner o.ä. zwischendurch zuzufügen.

Gruß
Brigitte

Vom 10.04.2006 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SweetCookie Suppenkoch

Mitglied seit 02.02.2006
476 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo,
danke für eure Antworten!
Ich denke ich überlege es mir nochmal.. Eigentlich matsche ich gerne mit Teig rum.. *ups ... *rotwerd*
ABer solange ich die Rezepte auch im Ofen machen kann werde ich wohl noch warten.. Es sei denn Aldi hat bald wieder welche im Angebot!? YES MAN

LG SweetCookie

Vom 10.04.2006 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

froeschle2 Chefkoch

Mitglied seit 02.04.2004
3.940 Beiträge (ø1,32/Tag)
Hallo SweetCookie,

also wenn Du zuviel ungenutzen Platz in der Küche hast, dann mach nur Na!

Ich habe mir vor vielen Jahren so ein Teil gekauft (die waren damals noch richtig teuer), den habe ich auch zwei Jahre lang intensiv genutzt, erst mit Fertigmischungen, dann immer mehr mit eigenen Rezepte und irgendwann hat mich dieses blöde Loch im Boden so genervt, daß ich dieses Teil nur noch zum Kneten verwendet habe. Da ich aber - wenn schon, denn schon - immer größere Mengen Teig zu verarbeiten hatte, die er dann eh nicht geschafft hat, wurde er einfach pensioniert. Jetzt darf er hin und wieder den Teig für die Frühstücksbrötchen kneten oder den Pizzateig (der dann genau richtig ist, wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme), aber eigentlich ist es für mich ein unnützer Platzfresser.....

Leg die 40 Euronen lieber in tolle Zutaten oder exquisite Mehlsorten an, da hast Du langfristig mehr davon Na!

Liebe Grüße
Fröschle2

Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
(Victor Hugo)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: