Eure Rezepte für Brot !
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2003 |
Brot selber backen! mit - oder ohne Brotbackautomat . Wenn Ihr Lust habt, würde ich mich sehr freuen wenn Ihr mir Euer Lieblingsrezept verrratet. Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag LG Susi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2004 |
Hallo Susi!
Im Moment mache ich am liebsten dieses Brot im Brotbackautomaten: Roggen-Dinkel: 90 g Joghurt 230 g lauwarmes Wasser 30 g Essig (braucht der Roggen) 1 Teel. Salz (je nach Geschmack) 250 g Roggenmehl (Vollkorn oder tausendirgendwas) 250 g Dinkelvollkornmehl 1 Eßlöffel Rübensirup 1 Päckchen Trockenhefe Sonnenblumenkerne nach Geschmack (2-3 Eßlöffel) normales Programm, bei mir 3 Stunden. Nach dem ersten Kneten kontrollieren, kann sein, daß der Teig etwas zu fest oder zu flüssig ist, kommt ein bischen auf das Mehl an. Bei Bedarf etwas Wasser oder Mehl ergänzen. Bleibt recht kompakt und ein bishen feucht, wird also nicht so richtig groß und fluffig, schmeckt aber sehr gut. Ein einfaches Roggenmischbrot ohne Sauerteig. Ich werd demnächst mal wieder ein richtiges Roggenbrot (mit Sauerteig) machen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2004 |
Ach ja,
falls es Dir zu \"vollkornig\" ist, kannst Du den Dinkelanteil durch 630er Dinkelmehl oder einfaches Weizenmehl (550) ersetzen. Dann wird es etwas fluffiger, wie ein handelsübliches Roggenmischbrot. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo AnnaA
Ich danke dir schön für dieses leckere Rezept. Wünsche Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Brotbacken, LG Susi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Huhu Susi,
ich habe gestern ein neues Rezept \"geboren\" ..... und zwar hab ich Baguettes gemacht, aber nicht mit 550er sondern mit 600 g Dinkelmehl 400 g Weizenmehl (812 er) das 550 er war grad nicht erhältlich in der Mühle dazu 1 Würfel Hefe 100 g Sauerteig (der selbstgezogene - nicht der getrocknete) lauwarmes Wasser (ich habe teilweise Milch genommen, weil ich noch einen Rest über hatte) eine Prise Zucker für die Hefe 2 EL Salz daraus einen Teig kneten - ich hab ihn 2 mal schön lang gehen lassen und dann in 2 Teile geteilt mit dem Nudelholz ausgerollt und dann schön mit Druck aufgerollt, an den Enden sah man noch das Aufgerollte dann auf ein Backblech, einritzen udn mit Salzwasser bepinselt udn bei 240 Grad ober/unterhitze ca. 15 Minuten, dann hab ich rutnergeschaltet auf 200 Grad dann noch mal so ungefähr 10 - 15 Minuten ...... Heute Morgen konnte ich mich nicht bremsen und musste ein Baguette anschneiden Grüßle Bianca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.03.2004 |
Meine Lieblingsrezepte sind folgende:
Sauerteigmischbrot Saftiges Mehrkorn-Schrotbrot Das Brötchenrezept aus diesem Thread Und die Frühstückshörnchen von Zwetschge Das sind so meine Standard-Alltagsrezepte. Ansonsten probiere ich aber auch oft einfach mal neue Rezepte aus oder stelle selber was zusammen. Gruss, Inalina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bianca
Hallo Inalina Vielen Dank Euch beiden für Eure Mühe Ich bin immer begeistert, über die tollen Rezepte und Anregungen. Gruss Susi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.05.2004 |
Hallo
Also unser Lieblingsbrot ist meist Roggenmischbrot... Jetzt wo Ich wieder mit Sauerteig backe (früher mal mit Herman) habe Ich meinem Mann ein Sauerländer Mengbrot gebacken *früher hiess in seiner gegend Mangbrot... bis heute ist es so ziemlich aus dem Bäckerladen verdrängt worden*... es ist mir sogar mit meinem ersten 4tage alten ST gelungen und Ich habe keine extra Hefe reingegeben, da der ST gut aus sah... und es ist gut aufgegangen... Für ein 1,5kg Brot oder zwei 750g Brote nach \"W.Fahrenkamp\" im Original sind es 700g Roggen Type 13?? und 300g Weizenmehl Type 1050 \"Sauerländer Mengbrot\" 600 Gramm Roggenmehl (Type 1150) 100 Gramm Weizenmehl (Type 1050) 300 Gramm Dinkelmehl (Type 630) 500 Gramm Roggensauerteig 625 ml Wasser (erstmal weniger angiessen) 25 Gramm Salz (1 El und 1 Tl) Wasser; zum Abstreichen GLASUR *muss aber ned sein* 2 Essl. Speisestärke 3-4 Essl. Wasser Die Mehle in der Schüssel der Küchenmaschine mischen. Den Sauerteig zugeben, das Wasser zugießen und alles etwa 3 Minuten auf Stufe 1 kneten. Das Salz einrieseln lassen udn weitere 3 Minuten auf Stufe 2 kneten. Den Teig auf die leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und zusammenkneten. Ab hier gibt es 2 Varianten : Meine Variante (hab weder Gärkorb noch Backstein) : Ich lege das Brot nach einer Teigruhe von 20 minuten in die Brotkastenform. Decke es feucht ab und lasse es 2 - 3 Stunden gehen. befeuchte es nochmal, schneide es ein (oder lasse es beim Backen ausbrechen). Schiebe es dann bei 240 °C auf die untere Schiene. Lasse es dann so 15 minuten \"anbacken\" und schalte dann runter auf 200 °C (Ich backe mit O/U Hitze) Nach ca. 30 - 40 minuten) nehme Ich das Brot aus der Form und backe es zu ende.. Oder Original Variante: Eine große Schüssel einölen, den Teig hineingeben und drehen, damit er von einem Ölfilm überzogen ist. Die Schüssel mit Klarsichtfolie bedecken, den Teig etwa 2 1/2-3 Stunden gehen lassen, bis sich das Volumen knapp verdoppelt hat. Den Teig auf die Arbeitsfläche geben, grob zu einer Kugel formen und etwa 5-10 Minuten ruhen lassen. Dann ein rundes Brote formen. Einen großen runden Gärkorb gut bemehlen und die Teigkugel mit der Naht nach oben hineingeben. Alles in eine große Plastiktüte stecken und etwa 1 Stunde gehen lassen. Den Backofen mit dem Backstein auf der zweituntersten Schiene auf 230°C vorheizen. Das Brot dann auf einen mit Grieß bestreuten Brotschieber stürzen, mit einer Gabel mehrmals einstechen und mit Wasser abstreichen. Das Brot in den Ofen einschießen, eine Tasse Wasser in den Ofen schütten und 70-80 minuten backen, dabei nach 15 Minuten die Ofentür kurz öffnen, um die Schwaden abziehen zu lassen. Das Brot aus dem Ofen nehmen und mit einer Mischung aus Speisestärke und Wasser abstreichen. Vor dem Anschneiden gut auskühlen lassen. In diesem Sinne LG stoeps |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo stoeps
Auch bei dir möchte ich mich recht herzlich bedanken Brot ganz frisch aus dem Ofen , mit köstlich krosser Kruste, herrlich duftend - das ist ein Genuß wie kaum ein anderer! ich wünsche Dir noch ein schönes und soniges Wochenende LG Susi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Susi,
meine Lieblingsbrote sind: Greta\'s Bauernbrot... da unendlich wandelbar und immer wieder anders... das Minibrot... weil man es so gut verschenken kann (auch von Greta) Inalina\'s Sauerteigmischbrot (das hab ich jetzt 3 mal hintereinander gebacken!!!) jucajos Frankenlaib und das Steinofenbrot (beide superlecker!!!) das Pain de Campagne das Malzbierbrot das Drittelbrot die leckeren Brötchen von Starter und inalina die leckeren Hörnchen von Zwetschge die Sauerteigbrötchen für Morgenmuffel das Sauerländer Mengbrot.... das wird bei mir immer 2 kg schwer und schmeckt super!!! Eine Zeitlang hab ich gerne Brote mit ganzen Körnern gebacken... bis ich mir einen Zahn damit halbiert habe So, und nu fahr ich in den Urlaub...ihr Lieben... bis in zwei Wochen dann.... *freu* LG Koelkast |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Koelkast
Danke für deine tollen Tips! OK dann wünsche ich dir Einen wunderscönen erholsamen Urlaub LG Susi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2005 |
Hallo!
Mein Lieblingsbrot ist eigentlich immer das, was ich gerade aus dem Ofen geholt habe. Mein Rezept: 1 Teil Sauerteig 1 Teil Mehl Mehlmenge mal 3 geteilt durch 100 in g an Salz Wasser nach Belieben. Backen nach Gefühl, ich piekse ein Bratenthermometer in mein Brot, bei 90°C Kerntemperatur ist alles bestens. Backen: Aufheizen, so heiß es geht, Brot rein, Dampf machen, auf 200°C herunter schalten. Zum Wasser: Weiche Teige ergeben lockere Brote als feste Teige, müssen jedoch in einer Form gebacken werden und brauchen meist etwas länger. Variationen: Mehlsorten (Roggen, Weizen, Dinkel), Mehlsorten in unterschiedlichen Anteilen, mit Schrot oder ohne Schrot, Saaten, einzeln, oder gemischt, backen mit Kefir oder Malzbier statt Wasser... Die Möglichkeiten sind unbegrenzt! LG Anij |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Anij
Das hört sich hier alles so lecker an ich möchte Dir ganz herzlich für dein Lieblingsrezept danken . Du hast recht LG Susi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2006 |
Hallo,
vielen Dank für eure tollen Rezepte. Werde morgen mal die Hörnchen machen. LG Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.02.2006 |
Anij, das ist mal ein perfektes Rezeptgerüst!
So etwas habe ich am Anfang gesucht. Hab es bislang noch nie geschafft mich sklavisch an ein Rezept zu halten und es landete sowieso immer im Brot was gerade da war - ob es die letzten zwei Möhren oder die übrig gebliebene Zucchini kurz vorm verschimmeln waren Pfeffer im Brotteig kann ich übrigens nicht getrost empfehlen... experimentierfreudige Grüße K. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2005 |
Hallo Susi! Ich backe mein Brot im Backofen. Hier ist eine erprobte Eigenkreation von mir. Viel Spaß beim Ausprobieren der verschiedenen Brote. Bis jetzt ist mir noch jedes Brotrezept das ich aus dem Ck nachgebacken habe , gelungen und hat uns sehr gut geschmeckt LG Brigitte
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Brigitte
Vielen Dank für die tollen Ideen! Werde Dein rezept mal ausprobieren!! Ich bin echt schon gespannt, wie Dein Brot schmeckt. schönen Gruß Susi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2006 |
Hallo Susi,
mein Spezialbrot ist ein \"zypriotisches Käsebrot\" Zutaten für 2 Brote: 500 g Mehl 1 1/2 Tüten Trockenhefe 2 gestrichene Teelöffel Salz 375 ml lauwarmes Wasser 1 kleine Paprikaschote 200 g Käse (z.B. Gouda) in Würfel schneiden 2 Zwiebeln würfeln oder fertige Röstzwiebeln Aus den Zutaten einen Teig kneten und in einer großen Schüssel zugedeckelt etwa 1 Stunde gehen lassen. Den Teig nochmals kneten, teilen und die Hälfte des Teiges zu einen Brot formen. Ca. 40 Minuten bei 200 Grad backen. Das Brot ist auch gut als Partybrot geeignet. LG Astrid |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Astrid
Auf Dein \"zypriotisches Käsebrot\" bin ich sehr gespannt.\" mal was ganz anderes, schmeckt bestimmt sehr lecker . Herzlichen Dank!!! LG Susi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo Susi, magst Du auch Knäckebrot? Mein liebstes findest Du hier Schmeckt phantastisch, finde ich. Liebe Grüße Tantemo ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Wer der Sonne entgegenwandert, läßt den Schatten hinter sich. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tantemo
Knäckebrot ist prima. - schmeckt lecker. Selbstgebackenes Knäckebrot ,habe ich noch nicht getestet. Wäre einen Versuch wert. Vielen herzlichen Dank und schönen Gruß Susi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2006 |
Hallo Susi.
Da ich mit Hefeteig auf Kriegsfuss stehen (will mir nicht gelingen und hab es aufgegeben) und trotzdem Brot backen wollte, habe ich einen Backautomaten gekauft. Jetzt gibt es auch bei uns selbstgebackenes Brot. Hier mein Lieblingsbrot \"Gewürzbrot\". 500 g Weisenmehl (Typ 550) ich nehme selbstgemahlenes 320 ml Wasser 1 EL Zucker, 1 1/2 TL Salz, 1 1/2 TL Trockenhefe, 1 EL Walnussöl, 30 g Sonnenblumenkerne und 2 EL Brotgewürzmichung (im Reformhaus zu bekommen). Wasser in den Backautomaten geben und die Hälfte vom Mehl. Die Trockenhefe und dann die restlichen Zutaten. Je nach Gerät und Geschmack kann man beim letzten Bckvorgang noch 1 EL Sesamsamen auf den Teig geben. Ich grüsse dich mit einem Lächeln, Irene |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Irene
Auf diesem Wege möchte ich mich bei Dir ganz herzlich bedanken für das Tolle Rezept. Viele Gr. Susi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine