Haferbrot nur aus Hafer?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.07.2004 |
Wir besitzen seit einigen Tagen eine Getreidemuehle, koennten die Koerner also selbst mahlen. Haben noch nie Hafer in die Muehle gegeben, wissen also nicht, ob man ihn auf feiner Stufe mahlen kann. Vermutlich ist er dazu zu weich. Andererseits scheint es doch moeglich zu sein, wenn man das Getreide zuvor tiefkuehlt...? Wer kann uns ein paar Tipps und leckere Rezepte geben? Freuen uns schon jetzt darauf! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2004 |
Hi,
ich glaube das geht nicht.Hafer besitz keine \"klebeigenschaft\"....aber schlagt mich ned,ich weiß es ned bestimmt,hab nurmal was von gehört. Warum nimmst du nicht Dinkel? Ein Bekannter vertägt auch keinen Weizen, er kauft immer reines Dinkelbrot. lG, Cat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Cat, stimmt, wie ich zwischenzeitlich weiss - Hafer kann nicht ohne anderes Getreide verwendet werden. Mangelnde Bindungsfaehigkeit... Da wo ich lebe gibt es mehr Spinnen als Dinkel, dennoch habe ich soeben eine Quelle fuer Dinkel aus organischem Anbau aufgetan.
Hier mal anklicken : www.museums.org.za/bio/images/spiders/palysc1.jpg Diese ziemlich grosse Spinne ist aeusserst interessant. Sie traegt den schoenen Namen \'Rain Spider\' und dieser Name trifft den Nagel auf den Kopf. Normalerweise sieht man sie nie, aber wenn sie ploetzlich an der Wand sitzt, dann weiss man mit absoluter Sicherheit, dass es in 2-3 Tagen regnen wird. Sie taeuscht sich nie, von ihr koennte jeder Wetterdienst etwas lernen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi du nochmal...
sag mal,wo lebst du denn? Jetzt bin ich doch neugierig geworden... lG, Cat PS: schon meine Spinnen in meinem Profil gesehen? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
In der Naehe von Kapstadt. Klar habe ich die Spinnen gesehen, daher mein Hinweis auf die Regenspinne.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2004 |
HAllo!
Doch, Hafer kann auch alleine verbacken werden (haben die Kelten schließlich jahrhundertelang gemacht): mit einem Sauerteig aus Hafer geht es gut. Etwas bröselig wird das BRot nur wenn man ein Kastenbrot haben will, aber wenn man dicke Fladen bäckt, so kann man diese hinterher teilen (oben-unten) und belegt gut essen. Mache ich immer wieder und die Familie ist jedes mal begeistert... HdÄ+mfm! P. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2004 |
Nachtrag:
die fehlende Bindungsfähigkeit wird aufgehoben durch die Schleimstoffe (wie auch bei Gerste oder Hirse etc): diese bilden die zusammenhängende Krume. P. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Poet, das keltische Fladenbrot wuerde ich gerne nachbacken, ueber das Rezept wuerde ich mich freuen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Kapstadt???....wie cool is das denn....und ich sitz hier im kalten Deutschland und muss mir mein Biltong selber machen...buhhh..
@Pöt: ich würd mich auch über das Rezept freuen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.09.2004 |
Also ich backe gerne ein Haferbrot aus:
300 gr Haferschrot 100 gr Haferflocken 100 gr Roggenschrot 100 gr Weizenschrot und 350 gr Roggensauerteig und 3/8 l Wasser oder Buttermilch - das Brot klappt prima und schmeckt herrlich. Mit höherem Haferanteil wird es nicht bröselig aber bröckelig, etwa die Größe einer Pflaume bis Hühnerei haben die Brocken. Schmeckt mir auch, aber der Rest der Familie streikt. Vielleicht kannst du von dem Rezept ausgehend was kreieren? Gruß! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.01.2006 |
Hi,
Dinkelmehl kriegst Du in ZA eigentlich in vielen dieser Health Shops/Reformhaeuser, die es in allen groesseren Einkaufszentren gibt. Soweit ich mich erinnere, war das sogar aus D importiert Vertraegst Du denn Roggen? Woolworths hat recht gutes reines Roggenbrot (auch Pick&Pay macht eines). LG Atas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Atas, da ich eine Muehle besitze, backe ich mein Brot selbst, mit Ausnahme von Knaeckebrot. Getreide (Dinkel, Hafer u. Roggen) aus organischem Anbau beziehe ich von einem Haendler in Strand. Der Hafer kommt aus Oesterreich...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.01.2006 |
Hi GrandeR,
nachdem ich meinen Beitrag reingesetzt hatte, ist mir das mit der Muehle aufgefallen... War zum klar Denken wohl doch schon etwas zu spaet gestern nacht |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine