neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Selbstgemachter Sauerteig

Vom 28.03.2006 00:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Daggile Smutje

Mitglied seit 05.02.2004
726 Beiträge (ø0,25/Tag)
So ihr Lieben,
ich habe meinen ersten Sauerteig angesetzt nach einem Rezept von Barbara Rütting.
Die 2. Stufe ist abgeschlossen und ich habe 1 mal Mehl und Wasser zugetan und muss jetzt noch ganze 2 Tage warten bis ich losbacken kann. Und hoffentlich wird es dann auch was.
Einen Tag später kommt meine Lieblings Schulfreundin zu besuch, die total auf leckeres Brot steht. Na hoffen wir das beste lieber Leser.
Gruß Daggile.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.03.2006 07:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke4  Chefkoch

Mitglied seit 17.12.2004
3.618 Beiträge (ø1,38/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Moinmoin

Hallo Daggile

Da kann ich wirklich nur hoffen, dass Dein 1. Brot mit Sauerteig auch wirklich was wird - ganzdolldiedaumendrück!!

Selbst nach 1 Jahr Sauerteigerfahrung habe ich es immer mal wieder, dass meine Brote nicht so werden, wie ich es mir Vorstelle - also lieber noch ein Brot vom Bäcker in Reserve mit einplanen Na!.

Gutes Gelingen wünscht

Liebe Grüße \"\"

Augen zu und durch

\"\"

Vom 28.03.2006 09:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sari53 Smutje

Mitglied seit 14.11.2005
506 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo Daggile,
Beim ersten Mal ist es aber ratsam, noch Hefe zuzugeben, da der junge Sauerteig noch nicht so triebstark ist.
Welches Rezept hast Du Dir denn ausgesucht?
Viel Glück Lächeln

LG Sari

Vom 28.03.2006 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sari53 Smutje

Mitglied seit 14.11.2005
506 Beiträge (ø0,22/Tag)
noch mal ich:

wie ist denn das Barbara Rütting- ST- Rezept?

Ich habe am ersten Tag 100g Roggenmehl+ 100 ml Wasser verrührt, nach 24 Std.( Teig war schon sehr aktiv, eigentlich erst nach 48 Std.) 200g Mehl, 200ml Wasser dazu, wieder nach 24 Std. 100g Mehl, 100 ml Wasser..
am nächsten Tag konnte ich ihn verbacken..

LG Sari

Vom 28.03.2006 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pöt Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
3.677 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo!

\"...Beim ersten Mal ist es aber ratsam, noch Hefe zuzugeben, da der junge Sauerteig noch nicht so triebstark ist...\"

Eine Legende (deren Autor ist bin), aber die mal ganz anders begann: jemand wollte mit seinem gaz frischen ST ganz schnell ein Brot backen und hatte keine Zeit. Ich riet ihm ab und sagte ihm, wenns ganz schnell gehen soll, dann muß er eben Hefe dazu tun. Denn erst nach ein paar mal Backen ist der St schon von alleine \"ganz schnell\".

Das man beim ersten Mal Hefe dazu tun MUSS, ist deswegen aber nicht richtig. Man kann auch beim allersten mal ohne Bäckerhefe backen!

HdÄ+mfm!
P.

Vom 28.03.2006 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Daggile Smutje

Mitglied seit 05.02.2004
726 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo ihr Lieben Mitstreiter,
erstmal schönen Dank für eure Antworten.

@Elke
Wir haben 2 Bäcker gleich um die Ecke, also brauch ich nicht verhungern, wenn das Brot nix wird. Aber wär schon toll wenns klappt.

@Sari

Das Rezept von BR startet mit

1 Tl Honig,
1Tl Öl, 50g Mehl, 50g Mineralwasser 30 Grad warm.
Ich habe dann nachgeschaut welches Mehl man nehmen kann und habe mich dann für das ganz normale Weizenmehl Typ 405 entschieden, weil ich das schon im Haus hatte. (In den Threads stand das dies durchaus funktioniert.)
Dann habe ich das ganze 2 Tage neben der Heizung stehen lassen und dann nochmal 30 g Mehl und 30g Wasser dazugegeben und gut verrührt.

Am 3. Tag soll man dann 1 Kilo Roggenschrot, 1 Kilo Roggenmehl und 1 Liter Wasser dazugeben.
Bzw. nur ein drittel des Wassers und dann nochmal gehen lassen und kurz vorm zu Bett gehen das 2 Drittel Wasser einarbeiten nochmal eine Nacht gehen lassen und am 4 Tag nochmal durchkneten letzte Wasser einarbeiten und dann kanns losgehen. Ach ja und natürlich 1 EL Salz und Gewürze nach Wahl.

Dein Rezept hört sich schonmal wesentlich einfacher an.

@Pöt
Wenn ich jetzt so lange Geduld habe, werde ich es mal ohne Hefe ausprobieren.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher Welches Mehl ich nehme. Ich denke aber ich besorge mir Weizenvollkornmehl und feines Roggenmehl.

Ich finde das Rezept ist relativ umständlich beschrieben, aber wenn ich es Schritt für Schritt befolge, wird es hoffentlich klappen.

Beim zweiten mal, wenn man schon Sauerteig hat wird es bestimmt leichter. Ich hatte aber mal den Ehrgeiz das ganze ohen fertig Sauerteig hinzubekommen.

Lieb Grüße Daggile

Vom 28.03.2006 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Daggile Smutje

Mitglied seit 05.02.2004
726 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo,
ich habe gerade mal in meine Frischhaltebox geguckt.
Es blubbert schon nicht schlecht ob ich morgen schon backen kann?
Danke für Euren Rat.
Daggile

Vom 29.03.2006 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Daggile Smutje

Mitglied seit 05.02.2004
726 Beiträge (ø0,25/Tag)
So,
Brot ist im Ofen.
Besteht aus Weizenmehl, etwas Weizenschrot, Haferflocken und einer Brotgewürzmischung.
Bin ja mal gespannt.
Daggile

Vom 29.03.2006 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Daggile Smutje

Mitglied seit 05.02.2004
726 Beiträge (ø0,25/Tag)
So erste warme Testscheibe geknuspert.
Ich hätte etwas mehr Salz drantun sollen.
Aber es ist super aufgegangen hechel... Küsschen hechel...

Lieben Gruß Daggile.

Vom 30.03.2006 07:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuli-mike Sternekoch

Mitglied seit 30.11.2005
7.681 Beiträge (ø3,39/Tag)
Ja ist doch schön mit solch einem Erfolgserlebnis zu starten.

LG Michael

Vom 31.03.2006 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmaus1000 Suppenkoch

Mitglied seit 07.09.2005
1.836 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo meine Lieber,

ich möchte beginnen mein Mischbrot selber zu machen mit Sauerteig.

Ist der Sauerteig von Sari ratsam.

Sonst würde ich gerne wissen wie ich Schritt für Schritt machen muß.

Danke
Elisabeth

Vom 31.03.2006 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
3.976 Beiträge (ø1,32/Tag)
Hallo Elisabeth,

schau mal hier Greta hat es hier sehr schön erklärt wie das mit dem Sauerteig funktioniert.
Oder schau Dir mal die Sauerteignanleitung mit viel Humor von Anij an.

Lieben Gruß
Marla

Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: