neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

brezel & hefe

Vom 16.03.2006 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnecky Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.02.2004
9 Beiträge (ø0/Tag)
kann mir jemand tip geben? Welt zusammengebrochen

ich backe laugen brezel, benutze natron lauge was ich in der CH gekauft habe, es riecht wie es riechen soll (nach dem backen) aber die brezel sind nich so schoen glaenzig??? und noch was, sie schmecken auch gut,aber die HEFE gestunk stoert mich. ein wuerfel=42g frisch hefe fuer 500 g,oder?
bitte, bitte HELP BOOOIINNNGG....
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.03.2006 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nudel-Fan  Hendlgriller

Mitglied seit 30.03.2003
1.458 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo schnecky,

also warum Deine Laugenbrezeln nicht glänzen, kann ich Dir auch nicht sagen - damit hatte ich bisher noch keine Probleme, aber ich backe meine auch nur mit normalem Haushaltsnatron Na!

Du könntest Deine Brezeln nach dem Backen evtl. mit Wasser abstreichen. Das gibt zumindest bei Brot einen schönen Glanz na dann...

Und wegen der Hefe...
Mehr als einen halben Würfel würde ich auf 500 g Mehl nicht nehmen.
Das reicht völlig und schmeckt dann auch nicht so raus...

Liebe Grüße
\"\"\"\"

Ist Träumen kindisch?
Ist Weinen albern?
Ist Nachdenken verboten?
Dann bin ich ein albernes Kleinkind, das verbotene Dinge tut...
na dann...

Vom 16.03.2006 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.02.2004
9 Beiträge (ø0/Tag)
danke fuer deine antwort Lächeln
bist du sicher, nur 21 g hefe fuer halbes kilo?ok,ich probiere es.

die \"lauge\" was ich aus der apotheke in der schweiz gekauft habe verduenne ich wieder 80g mit 1liter wasser,dann aufkochen und ins kochende wasser fuer ca 30sec die brezel eintauchen,dann auf backbleck und wieder mit lauge bestreiche,aber trotzdem sind die nicht schoen glaenzig.probiere es auch mit wasser nach dem backen Na!

und is es normal,dass die brezel auf den naechsten tag nicht so richtig gut schmecken?was meinst du?
VD
LG
andrea

Vom 16.03.2006 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nudel-Fan  Hendlgriller

Mitglied seit 30.03.2003
Hallo Andrea,

ist das wirklich Lauge, die Du da aus der Apotheke hast oder das ganz normale Haushaltsnatron, was man auch zum Backen nimmt...?

Das Haushaltsnatron nehme ich ja auch - allerdings tauche ich meine Brezeln oder Brötchen da nur für ca. 40 Sekunden ein. Nochmal bestrichen wird da nix...na dann...

Am nächsten Tag (sollten echt mal welche übrig bleiben...Na! ) backe ich die Brezeln nochmal kurz auf - schmecken dann fast wie frisch...

Könnte aber bei Dir auch an der vielen Hefe liegen. Dadurch werden die Sachen oft recht trocken bis zum nächsten Tag Was denn nun?

Liebe Grüße
\"\"\"\"

Ist Träumen kindisch?
Ist Weinen albern?
Ist Nachdenken verboten?
na dann...

Vom 16.03.2006 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nudel-Fan  Hendlgriller

Mitglied seit 30.03.2003
schau mal Andrea, nach dem Rezept *klick mich* backe ich unsere Brezeln...

Allerdings eben mit Haushaltsnatron und nicht mit NaOH-PLätzchen aus der Apotheke.

Liebe Grüße
\"\"\"\"

Ist Träumen kindisch?
Ist Weinen albern?
Ist Nachdenken verboten?
na dann...

Vom 17.03.2006 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochspatz Suppenkoch

Mitglied seit 09.11.2005
983 Beiträge (ø0,41/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Schnecky,

ich nehme nur 15 g Hefe für 500 g Mehl. Das reicht völlig.

Gruß kochspatz

Vom 17.03.2006 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.02.2004
9 Beiträge (ø0/Tag)
liebe elke,
jetzt bin ich wieder zu hause, und kann dir genau sagen was ich da habe (aus der Schweizer Apotheke) - Natron, Natrii hydrogencarbonas. das steht auf dem verpackung.nichts anderes. ist das dann haushaltnatron,was denkst du?

ok, ich probiere die brezel nur mit 21g hefe.hoffentlich klappt es jetzt.

und noch was. die letzten brezel hab ich ca. vor 3 wochen gebaken und die natron wasser in glass jar abgefuehlt und habe es in kuehlschrank.kann ich es noch mal erhitzen und benutzen?oder soll ich lieber neue machen?

danke danke fuer alle antwortenLächeln))

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: