neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

nicht das 'passende' Mehl....

Vom 10.03.2006 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nessie1 Kaltmamsell

Mitglied seit 23.01.2004
791 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo miteinander

Ich hätte da mal eine Frage an die Brotbackexperten.
Eigentlich hatte ich vor morgen den \'Frankenlaib\' aus dem CK zu machen. Hier ist das genaue Rezept:

Frankenlaib
ohne Hefe

Zutaten für Portionen
750 g Teig (Roggensauerteig)
500 g Mehl (Roggenmehl 997)
200 g Mehl (Weizenvollkornmehl)
14 g Salz
1 EL Kümmel, gemahlen
350 ml Wasser, ca.

Jetzt habe ich aber nur 1130 er Roggenmehl und auch nur 450 er und 550 er Weizenmehl da. Meint Ihr ich kann das Brot trotzdem backen, oder kommt dann was \'anderes\' dabei heraus.

Kann ich überhaupt 997 er und 1130 er Roggenmehl austauschen?
Und wie kann ich überhaupt feststellen, welche \'Stufe\' mein Roggenmehl ist. Hier in Nessieland stehen die Typenbezeichnungen nämlich nicht auf den Packungen. Ich kann zum Glück zwar Roggenmehl kaufen, aber das ist im Vergleich zu dem was ich aus Deutschland bestelle so \' dunkel-flockig\'

Mit einer Antwort wäre mir sehr geholfen.

LG aus den Highlands
nessie1
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.03.2006 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buhu Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2005
1.015 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo nessie1,

das Brot wird natürlich nicht exakt gleich, aber Du kannst das Mehl sicher austauschen. Ich mache das oft. Man muss allerdings mit dem Wasser aufpassen, weil die Wassermenge stark vom Mehl abhängt. Also Wasser langsam und nach und nach zugeben, bis der Teig die richtige Konsistenz hat.

Liebe Grüße

buhu

Vom 10.03.2006 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nessie1 Kaltmamsell

Mitglied seit 23.01.2004
791 Beiträge (ø0,26/Tag)
Liebe buhu

So in etwa habe ich mir das auch gedacht.
Ich werde es wohl einfach mal ausprobieren.
(Besser als das was man hier Brot nennt wird es allemal werden Na!)

LG
nessie1

Vom 10.03.2006 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nessie1 Kaltmamsell

Mitglied seit 23.01.2004
791 Beiträge (ø0,26/Tag)
Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil *ups ... *rotwerd*
Ich habe nicht 1130 er Roggenmehl sondern 1150 er.

LG
nessie1

Vom 10.03.2006 21:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sari53 Smutje

Mitglied seit 14.11.2005
508 Beiträge (ø0,21/Tag)
hallo Nessie...dann ist doch alles ok,,
1150 ist doch noch besser als 997...

LG Sari

Vom 10.03.2006 23:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TomUK Tellerwäscher

Mitglied seit 07.02.2006
62 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo nessie1!

Wo bekommt man denn 450 und 550 Weizenmehl und 1150 Roggenmehl? Ich habe jetzt mein Mehl bei Holland & Barrett, Waitrose und Sainsbury\'s gekauft, aber nirgendwo habe ich einen Hinweis auf die Mehltype gefunden. Auf den Packungen steht nur rye flour, strong white bread flour und wholemeal bread flour. Gibt es da auf der Insel vielleicht eine geheime Bezugsquelle die ich noch nicht entdeckt habe?

Viele Grüße aus Sussex

TomUK

Vom 11.03.2006 00:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nessie1 Kaltmamsell

Mitglied seit 23.01.2004
791 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Tom

Ich gehe davon aus, daß das normale Mehl hier dem 450 er und das bread flour dem 550 er Mehl entspricht. Jedenfalls sind meine Backergebnisse damit immer sehr gut gewesen.
Das 1150 er Roggenmehl bestelle ich beim Hobbybäcker aus Deutschland.
Ansonsten bekomme ich bei Tesco rye flour, wobei ich aber auchnciht weiß welcher Type das entspricht. Es sieht auf jeden Fall anders aus, als das 1150 er Roggenmehl.
Weizenvollkornmehl gibt es hier auch bei Tesco.

LG aus Inverness
nessie1

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: