Welches Brot aus Weizensauerteig??
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2004 |
Morgen wird der Sauerteig aus Weizenvollkornmehl 1050 endlich fertig. Hat einer von euch ein leckeres Rezept parat?? Könnte ich wenn Roggensauerteig im Rezept steht Weizensauerteig nehmen?? Wäre echt schön wenn ich morgen meherer Rezepte ausprobieren könnte, also bitte fleißig schreiben. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.07.2005 |
Hallo JoPac,
kennst Du die Seite von Pöt, der-Sauerteig.de? Dort wirst Du viele Rezepte finden und wahrscheinlich auch die Antworten auf die meisten Deiner Fragen. Schau doch einfach mal dorthin! hat mir am Anfang auch sehr geholfen. LG und viel Spaß beim Backen Nsalzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
@Jo Du kannst jedes Mehl für Deinen Weizensauerteig verwenden wenn Du überwiegend Weizenmehl nimmst dann wird es ein etwas mildes ,helles Brot und wenn Du Roggenmehl nimmst wird es kräftiger und auch etwas voller im Geschmack, kannst auch das die Mehle miteinander vermischen dann gibt es ein gut schmeckendes Mischbrot !! liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo jopac,
vielleicht gefällt dir ja dieses Rezept: Pain de Campagne mit Weizensauerteig Ich finde, gerade bei dieser Art Brote kommt der Weizensauerteig schön zur Geltung... da wäre Roggensauerteig viel zu kräftig... Viel Spaß beim Ausprobieren... und gut Back!!! Koelkast |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2004 |
@ Koelkast!!!
Danke fürs Rezept!!! Werd gleich mal schauen was meine Mehlvorräte sagen und wenn alles da ist gleich anfangen zu backen!!! Vielen Dank!! JoPac @Nsalzi!!!! Die Seite von Pöt hab ich mir auch schon angeguckt, sind aber die meisten mit RoggenST. Aber hilfreich ist sie trotzdem. Danke für den Tipp. @Greta!!! Da es mein erster ST ist werde ich mich erst man an die vorgaben aus den Rezepten halten. Das Mit den Mischbroten kommt dann später Aber gut zu wissen das es gehen würde. Danke Dir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Damit du gaaaaanz viel üben kannst
Weizenmischbrot mit Malzbier und Sonnenblumenkernen Dieses Brot hält sich auch eine ganze Weile frisch... LG Koelkast |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo,
also, ob Koelkast über die Haltbarkeit von Broten Erfahrung hat, wage ich zu bezweifeln Die brote haben da keine Chance, so schnell sind die weggefuttert. Ansonsten gutes Gelingen, werde heute nachmittag auch ein Weizen ST Brot backen. Wird mit einem Teil Roggenschrot, den ich heute morgen schon überbrüht habe und noch irgendein helles Weizenmehl gemacht, so in der Art des Drittelbrotes hier im Forum. lg sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Sabine,
also bitte.... Bin doch sooo genant..... LG Koelkast |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2002 |
@Koelkast
also, da würd ich ja mal sagen, das ich zur Haltbarkeit von Broten wohl eher eine Aussage machen kann das Pain de Campagne hab ich am Samstag gebacken, es schmeckt auch heute noch sehr lecker und frisch, ein gekauftes würde mit Sicherheit schon altbacken schmecken, keine Spur davon dieses Mal hat es prima geklappt, es musste auch nicht in der Garage übernachten und ein Foto davon ist in meinem Profil lg Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
......schmoll.... reitet nur alle auf meinem \"Problem\" rum
Kann also wirklich nicht sagen, wie das nach 3-4 Tagen schmeckt... so alt ist noch keins geworden. Aber mein Bierbrot... das ist wenigstens ein paar Tage alt geworden...jedenfalls ein Restchen.... und das war noch sehr essbar!!! So, Monika, und jetzt guck ich mir dein Foto an.... LG Koelkast |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Hallo JoPac,
ich habe heute ein \"Badisches Bauernbrot\" mit Dinkelsauerteig (was ja auch Weizensauerteig ist) gebacken. Dazu habe ich 500 g Dinkelsauerteig mit 500 g Brotmehl Type 1000 (5 Teile Weizenmehl, 1 Teil Roggenmehl) und 15 g Salz sowie Wasser nach Bedarf gemischt. Teig kräftig kneten. 30 Minuten ruhen lassen. Brot formen. In Garkörbchen ca. 2 Stunden gehen lassen und ca. 1 Stunde backen. (10 Minuten bei 220 Grad, dann fallende Temperatur bis ca. 180 Grad) Hier kannst du es dir ansehen: Badisches Bauernbrot Gruß kochspatz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo JoPac,
hab gestern diese Brötchen gebacken...(stehen im Forumsbeitrag etwas weiter unten...) Brötchensonne mit Weizensauerteig Kannst sie abends vorbereiten, über Nacht gehen lassen und morgens dann backen...laut Sibylle auch ohne Vorheizen des Ofens. Ich hab allerdings gestern doch vorgeheizt... fand sie ganz lecker...!!! LG Koelkast |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also, die Brötchen waren super lecker und sehr empfehlenswert... anbei ein Foto...Sauerteigbrötchen für Morgenmuffel...
LG Koelkast |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
2. Versuch:
guxxu hier |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2002 |
also
die sehen wirklich sehr lecker aus, auf jeden Fall besser, als mein Versuch vor langer Zeit. werd mir den Thread jetzt mal bookmarken da weiss ich hoffentlich, wo ich es wiederfinde, wenn ich es in 2 Tagen wieder vergessen hab \"Alzheimer\" Monika |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine