neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welches Brot aus Weizensauerteig??

Vom 05.03.2006 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JoPac Küchenjunge

Mitglied seit 11.05.2004
13 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo!!!
Morgen wird der Sauerteig aus Weizenvollkornmehl 1050 endlich fertig. Lachen
Hat einer von euch ein leckeres Rezept parat??
Könnte ich wenn Roggensauerteig im Rezept steht Weizensauerteig nehmen??

Wäre echt schön wenn ich morgen meherer Rezepte ausprobieren könnte, also bitte fleißig schreiben.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.03.2006 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nsalzi  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.07.2005
413 Beiträge (ø0,16/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo JoPac,

kennst Du die Seite von Pöt, der-Sauerteig.de? Dort wirst Du viele Rezepte finden und wahrscheinlich auch die Antworten auf die meisten Deiner Fragen. Schau doch einfach mal dorthin! hat mir am Anfang auch sehr geholfen.

LG und viel Spaß beim Backen

Nsalzi

Vom 06.03.2006 05:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.760 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !
@Jo

Du kannst jedes Mehl für Deinen Weizensauerteig verwenden wenn Du überwiegend Weizenmehl nimmst dann wird es ein etwas mildes ,helles Brot und wenn Du Roggenmehl nimmst wird es kräftiger und auch etwas voller im Geschmack, kannst auch das die Mehle miteinander vermischen dann gibt es ein gut schmeckendes Mischbrot !!

liebe Grüße
Greta

Vom 06.03.2006 09:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koelkast  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.957 Beiträge (ø0,52/Tag)
hallo jopac,

vielleicht gefällt dir ja dieses Rezept: Pain de Campagne mit Weizensauerteig Ich finde, gerade bei dieser Art Brote kommt der Weizensauerteig schön zur Geltung... da wäre Roggensauerteig viel zu kräftig...
Viel Spaß beim Ausprobieren... und gut Back!!!

Koelkast

Vom 06.03.2006 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JoPac Küchenjunge

Mitglied seit 11.05.2004
13 Beiträge (ø0/Tag)
@ Koelkast!!!

Danke fürs Rezept!!! Werd gleich mal schauen was meine Mehlvorräte sagen und wenn alles da ist gleich anfangen zu backen!!!
Vielen Dank!!
JoPac

@Nsalzi!!!!

Die Seite von Pöt hab ich mir auch schon angeguckt, sind aber die meisten mit RoggenST.
Aber hilfreich ist sie trotzdem.
Danke für den Tipp.

@Greta!!!

Da es mein erster ST ist werde ich mich erst man an die vorgaben aus den Rezepten halten. Das Mit den Mischbroten kommt dann später Lächeln
Aber gut zu wissen das es gehen würde.
Danke Dir

Vom 06.03.2006 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koelkast  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Damit du gaaaaanz viel üben kannst Na!... hier noch ein Weizen-Sauerteig-Brot... ist seeehr lecker und deftiger, als das Pain de Campagne....vielleicht wäre das ja auch was für dich...wenn du Fragen hast, schreib mir ruhig eine KM... helf dir gerne weiter...

Weizenmischbrot mit Malzbier und Sonnenblumenkernen

Dieses Brot hält sich auch eine ganze Weile frisch... ...

LG

Koelkast

Vom 06.03.2006 11:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabine17 Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
4.466 Beiträge (ø1,64/Tag)
Hallo,
also, ob Koelkast über die Haltbarkeit von Broten Erfahrung hat, wage ich zu bezweifeln Na!
Die brote haben da keine Chance, so schnell sind die weggefuttert.

Ansonsten gutes Gelingen, werde heute nachmittag auch ein Weizen ST Brot backen. Wird mit einem Teil Roggenschrot, den ich heute morgen schon überbrüht habe und noch irgendein helles Weizenmehl gemacht, so in der Art des Drittelbrotes hier im Forum.

lg sabine

Vom 06.03.2006 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koelkast  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Sabine, Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

also bitte.... *ups ... *rotwerd* in welchen Ruf bringst du mich denn hier... wollte doch nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, bzw. mit meiner verfressenen Familie... *ups ... *rotwerd*

Bin doch sooo genant..... *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

LG

Koelkast Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 06.03.2006 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monikap  Hendlgriller

Mitglied seit 26.09.2002
1.694 Beiträge (ø0,48/Tag)
@Koelkast

also, da würd ich ja mal sagen, das ich zur Haltbarkeit von Broten wohl eher eine Aussage machen kann Na!

das Pain de Campagne hab ich am Samstag gebacken, es schmeckt auch heute noch sehr lecker und frisch, ein gekauftes würde mit Sicherheit schon altbacken schmecken, keine Spur davon Let´s cook baby!

dieses Mal hat es prima geklappt, es musste auch nicht in der Garage übernachten mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

und ein Foto davon ist in meinem Profil

lg
Monika

Vom 06.03.2006 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koelkast  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
......schmoll.... reitet nur alle auf meinem \"Problem\" rum Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer....bei mir kommt das Pain aus dem Ofen, wenn ich Glück hab, kühlt es auch noch eben ab, dann fällt die wilde Horde drüber her und dann is et halt wech...Ich muss das echt BEWACHEN.... *ups ... *rotwerd*
Kann also wirklich nicht sagen, wie das nach 3-4 Tagen schmeckt... so alt ist noch keins geworden.

Aber mein Bierbrot... das ist wenigstens ein paar Tage alt geworden...jedenfalls ein Restchen.... und das war noch sehr essbar!!!

So, Monika, und jetzt guck ich mir dein Foto an.... YES MAN

LG

Koelkast

Vom 06.03.2006 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochspatz Suppenkoch

Mitglied seit 09.11.2005
983 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo JoPac,

ich habe heute ein \"Badisches Bauernbrot\" mit Dinkelsauerteig (was ja auch Weizensauerteig ist) gebacken.

Dazu habe ich 500 g Dinkelsauerteig mit 500 g Brotmehl Type 1000 (5 Teile Weizenmehl, 1 Teil Roggenmehl) und 15 g Salz sowie Wasser nach Bedarf gemischt.

Teig kräftig kneten. 30 Minuten ruhen lassen. Brot formen. In Garkörbchen ca. 2 Stunden gehen lassen und ca. 1 Stunde backen. (10 Minuten bei 220 Grad, dann fallende Temperatur bis ca. 180 Grad)

Hier kannst du es dir ansehen: Badisches Bauernbrot

Gruß kochspatz

Vom 06.03.2006 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koelkast  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo JoPac,

hab gestern diese Brötchen gebacken...(stehen im Forumsbeitrag etwas weiter unten...)

Brötchensonne mit Weizensauerteig

Kannst sie abends vorbereiten, über Nacht gehen lassen und morgens dann backen...laut Sibylle auch ohne Vorheizen des Ofens. Ich hab allerdings gestern doch vorgeheizt... fand sie ganz lecker...!!!

LG

Koelkast

Vom 07.03.2006 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koelkast  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Also, die Brötchen waren super lecker und sehr empfehlenswert... anbei ein Foto...Sauerteigbrötchen für Morgenmuffel...

LG

Koelkast

Vom 07.03.2006 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koelkast  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
2. Versuch:

guxxu hier

Vom 07.03.2006 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monikap  Hendlgriller

Mitglied seit 26.09.2002
1.694 Beiträge (ø0,48/Tag)
also

die sehen wirklich sehr lecker aus, auf jeden Fall besser, als mein Versuch vor langer Zeit.

werd mir den Thread jetzt mal bookmarken

da weiss ich hoffentlich, wo ich es wiederfinde, wenn ich es in 2 Tagen wieder vergessen hab

\"Alzheimer\" Welt zusammengebrochen

Monika

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: