griechisches weißbrot
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.05.2005 |
mmhhh hab vor kurzem bei einem griechen sooo ein traumhaft gutes weißbrot gegessen. gestern hab ich mal versucht selber eins zu backen. es schmeckt eigentlich ganz gut nur stört mich das es nach hefe schmeckt. das war beim griechen nicht so. wie hat er das gemacht und es hatte auch etwas mehr geschmack. aber außer salz und olivenöl gibt man doch sonst nix dazu? bin für tipps sehr dankbar!!! lg, evi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.09.2003 |
Hallo Evi,
er hat weniger Hefe genommen als Du und den Teig bei kühlerer Temperatur länger gären lassen. So entwickelt sich das eigene Aroma des Weizens. Gruß, Einervonuns |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
Hallo evi,
ich stimme Einervonuns zu, man braucht nur wenig Hefe. Für 500 g Mehl reicht locker 1/4 Frischhefe, also etwa 10 g. Wenn du noch etwas Olivenöl dazu gibst, dann wirst du staunen wie dein Teig aufgeht. Damit es nicht hefig schmeckt darf die Flüssigkeit nur Zimmertemperatur haben. Das habe ich in einem Brotbackkurs gelernt, und es stimmt. Allerdings braucht der Teig dann mindestens 2 Std. um aufzugehen. Falls du einen BBA hast, dann lass\' den Teig dort kneten, er geht optimal auf. Danach kannst du ihn wie gewohnt weiterverarbeiten und backen. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo!
danke für die raschen antworten. also ich hab das brot nach diesem rezept gemacht: 40 g frische Hefe, 3/8 l lauwarmes Wasser, 750 g Mehl, 1 TL Salz, 3 EL Öl Hefe in lauwarmem Wasser auflösen. Mehl in eine Knetschüssel geben und in die Mitte eine Mulde drücken. Hefewasser zugeben und einen geschmeidigen Hefeteig herstellen, der sich zum Schluss leicht vom Schüsselrand löst. Zugedeckt und warm ca. 30 Min. gehen lassen. 1-2 TL Salz sowie Öl zugeben und per Hand so lange unterkneten, bis das Öl vollkommen aufgenommen worden ist. Zudecken und weitere 30 Min. gehen lassen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsplatte zu einem großen Laib formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober-/Unterhitze auf der mittleren Schiene 10 Min. backen, dann die Hitze auf 160°C herunterschalten und gut 45 Min. zu Ende backen (geht stark auf) Tipp: Man kann auch kleine Brote aus dem Teig formen. also sollte ich einfach weniger hefe nehmen, so um die 15 g? die anderen zutaten so lassen? und es ca 2 std gehn lassen. lg, evi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
Ja evi, probier das mal so und achte darauf, dass das Wasser nur ganz, ganz leicht lauwarm ist, wenn überhaupt.
Wir im Brotbackkurs haben kaltes Wasser genommen und der Teig ging trotzdem auf. Das Brot hat kein bischen hefig geschmeckt. Für meine Begriffe ist deine o.a. Hefemenge viel zu viel. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
super danke!!
hoffe es klappt. das rezept für den zopf is traumhaft !!!!!! lg, evi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2006 |
Hallo,
ich hab noch ein rezept gefunden, welches ich noch nicht probiert habe, aber vielleicht ist es ja was für dich!? Fladenbrot Zutatenangaben ausgelegt für 1 Portion: 500 g Mehl, Type 1050 1 TL Salz 1 EL Hefe, (Trockenhefe) 1 TL Zucker 375 ml Wasser, lauwarmes Sesam Zubereitung: Mehl und Salz sehr gut vermischen. Hefe, Zucker und 125 ml Wasser verrühren bis sich die Hefe aufgelöst hat. 10 - 25 Min. an einem warmen Ort stehen lassen - bis die Oberfläche blasig und schaumig wird. Das restliche Wasser unterrühren. Das Mehl in einen Mixer geben und die Hefemischung nach und nach bei laufendem Mixer zugießen. Sollte der Teig zu trocken werden, etwas Wasser zugeben. Mixen, bis sich eine Teigkugel bildet. 1 Min. weiterrühren. Eine Schüssel mit Öl auspinseln, den Teig hineingeben und wenden, so dass er völlig mit Öl überzogen ist. Mit einem feuchten Geschirrtuch abdecken und an einem warmen Ort 1 1/2 Stunden gehen lassen. Er muss sich verdoppeln. Den Teig auf eine dünn bemehlte Arbeitsplatte geben und leicht kneten. Dann zu einer langen dicken Rolle formen und 12 gleichgroße Stücke schneiden. Aus jedem Stück eine Kugel formen, auf ein bemehltes Backblech setzen und mit einem Tuch abdecken. 30 Min. gehen lassen - der Umfang muss sich verdoppeln. Dann aus jeder Kugel einen Kreis von 12 - 15 cm Durchmesser formen und evtl. in Sesam wälzen. Den Backofen auf 220 Grad vorheizen und 3 - 4 Teigkreise auf einem Backblech etwa 3 Min. backen bis sie braun werden. Dann wenden und nochmals 2 Min. backen. Frisch essen! Zubereitungszeit: 30 Minuten LG SweetCookie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
oh danke! werd ich demnächst mal ausprübieren.
lg, evi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine