neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie macht der Bäcker den Teig von diesen Knuspermüslistangen?

Vom 28.02.2006 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gelbfrosch Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2004
595 Beiträge (ø0,22/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr...

will mal wieder dem Bäcker die Arbeit wegnehmen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Es gibt doch diese Knusperstangen oder Müslistangen (heißen eben immer anders), die meist mit Mohn oder Sesam bestreut sind. Der Teig ist nicht süß, man kann diese Stangen aber durchaus so ohne alles dazu gut essen.

Wie macht der Bäcker aber diesen Teig? Der ist ja nicht \"einfach nur ein Teig\" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen, sondern geht so ein bischen in Richtung Blätterteig.

Weiß irgendjemand überhaupt, was ich hier meine? na dann... Na!

Knusprige Grüße...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.02.2006 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

clover8katze Tellerwäscher

Mitglied seit 12.01.2006
33 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Gelbfrosch,
dieses wirklich leckere Knusperstangen-Gebäck besteht meiner Meinung nach aus Plunderteig.
Dann wird er gewendet in Sesam und/oder Mohn. Ich hatte vor (allerdings einigen Jahren schon) einmal bei einer Bäckereifachverkäuferin nachgefragt.

Deren Meinung war, das in sich drehen des Teiglings wäre für die Knusprigkeit verantwortlich.

Ich habe es selbst jedoch noch nicht ausprobiert.

Viele Grüße

clover8katze

Vom 28.02.2006 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gelbfrosch Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2004
595 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo...

Plunderteig? BOOOIINNNGG.... Hab mal schnell in der Forensuche geguckt... dort steht was von \"Hefeblätterteig\". Ich glaub, das muss ich mir mal näher durchlesen, wie man sowas macht. *staun*

Aber danke schon mal, vielleicht ist ja es wirklich sowas.
Grüße...

Vom 28.02.2006 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MaxMelone Smutje

Mitglied seit 20.12.2002
121 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo
es wird ein Körnerteig (von Körnerbrötchen) genommen der eingetourt wird wie ein Plunder oder Blätterteig.
es werden je nachdem käse und körner mit rein gemacht und später mit mohn und sesam bestreut.
eingeteilt und in streifen geschnitten.
danach gedreht wie eine locke. fertig.

ich hoff ich konnte etwas helfen.

baba Max

Vom 01.03.2006 09:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gelbfrosch Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2004
595 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo Max,
musst mir deine Antwort doch noch genauer erklären. *ups ... *rotwerd* Ein Körnerteig ist bei dir ein Hefeteig mit Körnern drin? Und was ist \"eingetourt\"? Hab ich nämlich noch nie gehört...

Grüße...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: