Frage zum Austausch der Zutaten...?!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.11.2005 |
Guten morgen! Ich habe mal eine Frage an euch: Kann ich für dieses Baguette www.chefkoch.de/rezepte/117281049641170/Baguette.html auch Weichweizengrieß verwenden, der steht noch im Schrank. Hartweizengrieß müsste ich erst kaufen gehen. Für Antworten wäre ich sehr dankbar! Liebe Grüsse, Kathi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
Bitte helft mir doch...... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.07.2003 |
Hallo,
einfach mal so, würde ich sagen JA, ist austauschbar. Habe aber trotzdem mal gegooglt. *** Weizen Weizen ist aufgrund seines hohen Ertrages und der guten Backeigenschaften das Getreide mit der größten ernährungswirtschaftlichen Bedeutung. Er enthält als einzige Getreideart Klebereiweiß, das die Herstellung von elastischen Teigen ermöglicht. Man unterscheidet: * Weichweizen zur Herstellung von Mehl, Brot und Backwaren sowie Nährmitteln * Hartweizen (Durumweizen) mit höherem Eiweißgehalt und hohem Anteil an Gelbpigmenten als Rohstoff für Grieß, Teigwaren oder Bulgur (Parboiledweizen) Speiseweizen kann in Form von ganzen, gequollenen und gekochten Körnern als Suppeneinlage und als Bestandteil von Salaten oder Süßspeisen verwendet werden. Eingeweichter Weizenvollkornschrot bildet die Grundlage von Frischkostmüsli. Gekeimter Weizen ist eine Bereicherung für den Salatteller. **** Zwar enthält der Weichweizen etwas mehr Eiweißkleber, aber von der Beschreibung hier, würde ich davon ausgehen, das das Brot auch mit Weichweizen gelingt. Liebe Grüße Dm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
andersrum, der Hartweizen enthält mehr von dem Eiweiskleber. *tzs-tzs* da es in den Kommentaren ja auch viel darum geht, ob Ei ja oder nein, würde ich es in diesem fall dann mit Ei machen nochmal liebe Grüße Dm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke, danke, danke....auf google hätte ich auch selbst kommen können |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
erzähl BITTE, wie das Ergebnis geworden ist.
Und sinnvoll wäre es ggf. es beim rezept direkt im Kommentar zu schreiben. Ich habe meistens auch nur Weichweizen, oder Babygrieß zu Hause. Liebe grüße Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo!
@Kathi Ich backe ja nach diesem Rezept meine täglichen Brötchen und es gelingt auch ohne Hart-oder Weichweizen sehr gut !! Denke aber Du kannst auch Weichweizen nehmen ist ja wie Weissmehl nur eben anders verarbeitet Dsa Ei in diesem Rezept würde ich weglassen es wird dann eher wie ein Hefekuchen liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine