neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Endlich: Laugenbrezeln gelungen

Vom 19.02.2006 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buhu Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2005
1.015 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo Ihr Brot und Brötchenbäcker,

wie Ihr seht, hatte ich gestern einen sehr erfolgreichen Backtag: Schrotbrot, Pain de campagne und Achtung / Wichtig wunderbar gelungene Laugenbrezeln (s. Profil, ich habe die angebrannte von letzter Woche rausgenommen und durch mein Prachtexemplar ersetzt).
Ich habe wieder das Rezept von rolfchristian genommen und mit elkecarolas Vorgehen verarbeitet:

500 g Mehl,gekühlt. ( Weizen -Dinkel od.Vollkornmehl)
300 g Wasser (gekühlt) Menge kann variieren.
20 g Fett ( 1 Tl. )
12 g Salz ( 2 gestr. Tl. )
1 Würfel Frischhefe od. 1 Pä. Trockenhefe
Alle Zutaten intensiv zu einem festen Teig kneten.
Diesen ca. 10 Min.ruhen lassen,in ca. 80 - 100 g - Teigstücke teilen, dann zu den gewünschten Gebäcken formen. Brezel, Stangen, Brötchen usw.

Danach habe ich die Brezeln gehen lassen und anschließend eine halbe Stunde im Gefrierschrank abgekühlt.
Die gekühlten Brezeln durch 4%ige Natronlauge gezogen, mit einem Skalpell Achtung / Wichtig eingeschnitten, Salz drauf und ab auf den heißen Backstein (zuerst auf Dauerbackfolie, die ich dann nach ungefähr 5Minuten unter den Brezeln weggezogen habe).
Der Ofen war auf 250°C vorgeheizt, ich habe ihn dann gleich auf 200°C runtergeschaltet und die Brezeln ca. 20 Minuten gebacken.

Sie sind endlich so geworden, wie ich sie mir vorgestellt habe!!

Danke an rolfchristian für das Rezept und elkecarola für die Verarbeitungstipps.

Liebe Grüße

buhu
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.02.2006 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SweetCookie Suppenkoch

Mitglied seit 02.02.2006
476 Beiträge (ø0,21/Tag)
man sehen die aber lecker aus!!!!! Ich liebe Breze(l)n und Laugenbrötchen!!! Leider sind mir die tabletten für die lauge zur Zeit etwas zu teuer...
Aber ich werde das Rezept auch bald mal ausprobieren!

Vom 19.02.2006 12:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koelkast  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.957 Beiträge (ø0,52/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo buhu,

deine Laugenbrezel hab ich aber sofort gefunden... *ups ... *rotwerd* werd ich jetzt auch mal ausprobieren. Was sind denn das für Tabletten für die Lauge??? Gibt\'s die in der Apotheke??? Im Zweifelsfall werde ich ganz normales Natron nehmen, ich nehme an, das hast du auch gemacht???

Eh ich aber schon beantwortete Fragen stelle mhmmmh hmmhmhmmmmhhh, werde ich mir den Thread von rolfchristian und elkecarola mal vornehmen.

LG

Koelkast Lachen

Vom 19.02.2006 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buhu Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hallo Koelkast,

frag ruhig. Manchmal ist es unnötig mühsam, sich durch alte Threads zu wühlen.

Ich habe \"echte\" Natronlauge genommen. Dazu benötigt man NaOH -Plätzchen (die heißen tatsächlich so), die man wohl in der Apotheke bekommt. Ich habe von Berufs wegen mit dieser Substanz zu tun und deshalb mit der Beschaffung keine Schwierigkeiten.
Natron als Ersatz finde ich nicht gut. Ich komme aus Schwaben und habe deshalb gewisse Ansprüche an mein Laugengebäck. Lachen Nimmt man Natron, so sehen die Brezeln zwar aus wie Laugenbrezeln, schmecken aber gar nicht so.
Mit Natronlauge muss man halt vorsichtig umgehen und Kinder sollten nicht gerade in der Nähe sein. Aber das gilt ja für vieles in der Küche vom heißen Backofen bis zum kochenden Nudelwasser.

Liebe Grüße

buhu

Vom 19.02.2006 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SweetCookie Suppenkoch

Mitglied seit 02.02.2006
476 Beiträge (ø0,21/Tag)
wieviel hast du denn für die Tabletten bezahlt? Und wie wieviele sind das, bzw. für wie viel laugengebäck reicht es?

LG SweetCookie

Vom 19.02.2006 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buhu Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hallo SweetCookie

ich habe gar nichts bezahlt.
Aber deine anderen Fragen habe ich doch in deinem Kürbisbrotthread beantwortet.
Lies da doch nochmal nach.

Gruß

buhu

Vom 19.02.2006 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bille388 Kaltmamsell

Mitglied seit 23.04.2005
439 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo SweetCookie,

in meiner Apotheke haben 100 g NaOH-Plätzchen EURO 6,80 gekostet. Da die Natronlauge für Laugengebäck 4%-ig ist, könntest Du daraus 2,5 Liter Lauge herstellen, die dabei nicht erwärmt oder gar aufgekocht wird. Dabei niemals Wasser zu den Plätzchen geben, sondern immer die Plätzchen dem Wasser hinzufügen! Die fertige Lauge - ich mische mir immer 0,5 Liter - kannst Du mindestens dreimal benutzen, sie wird immer (!) kalt angewendet. Zwischendurch wegen der Verwechslungsgefahr auf keinen Fall in Getränke-Flaschen aufbewahren und die Flasche auf eindeutigem Inhaltsetikett mit einem Warnhinweis versehen.

Gruß Rainer

Vom 19.02.2006 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rolf christian  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
869 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo liebe buhu,

Deine Brezel sehen Klasse aus. Außerdem habe ich in Deinem Album noch andere köstkiche Gebäcke entdeckt. Besonders hat mir Dein vierfach geflochtener Zopf gefallen. Kompliment.

Weiter so
Rolf Christian

Vom 19.02.2006 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elkecarola Hendlgriller

Mitglied seit 01.09.2004
1.565 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hallo liebe buhu,

da hat dich ja der Backwahn gepackt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Da kann man nur vor Neid erblassen....Respekt!

Ich habe auch noch ein paar eingefrorene Brezen da, die muss ich mal bei Gelegenheit laugen und backen. Das mit dem Skalpell ist auch gut, mal schauen, ob ich auch irgendwo eins ergattern kann.

Liebe Grüße
Elke

Vom 19.02.2006 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buhu Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Komplimente. War alles nur durch Untestützung dieses Forums möglich. *ups ... *rotwerd*

@Rolf Christian

Das ist ein Hefezopf nach dem berühmten Rezept von lone_bohne: \"Friedas genialer Hefezopf\". Das Rezept ist wirklich genial. Ich habe noch nie so einen guten Hefezopf gebacken.

@Elke

Du wirst doch keine schwäbischen Brezeln mit Schnitt backen wollen?

Mit dem Backwahn hast du recht. Ich war dieses Wochenende allein und habe das ausgenützt, um in aller Ruhe rumzuprobieren.

Liebe Grüße

buhu

Vom 19.02.2006 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Max_Moritz Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
1.343 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hallo buhu,
mich packt der blanke Neid.
Was heisst, du hast die Brezeln durch die Lauge gezogen? Einfach nur untertauchen und gleich wieder raus?
LG, Jutta

Vom 19.02.2006 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buhu Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hallo Jutta,

genau so! Die ganze Brezel soll halt mit der Lauge in Berührung kommen, sonst hat sie nachher helle Flecken.

Liebe Grüße

buhu

Vom 19.02.2006 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SweetCookie Suppenkoch

Mitglied seit 02.02.2006
476 Beiträge (ø0,21/Tag)
also, ich glaub ich versuchs jetzt doch mal! Deine brezel sieht ja echt toll aus! Hast du es auch mal mit laugenbrötchen versucht (wegen backzeit, verändert sich da was?)?
Ich werde aber bayerische brezeln machen, ich mag besonders das innere! Lachen

LG

Vom 19.02.2006 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buhu Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hallo SC,

Laugenbrötchen gehen leichter zu machen. Man kann sie gut mit der Schere einschneiden. Ich backe sie ein bisschen länger, halt so bis mir die Farbe gefällt.

Grüßle

buhu

Vom 19.02.2006 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elkecarola Hendlgriller

Mitglied seit 01.09.2004
Hallo buhu,

man kann ja auch anderes mit dem Skalpell schneiden... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Und beim Brot oder Baguette habe ich das Gelbe vom Ei noch nicht gefunden, was das Anschneiden des Teiges angeht.

Und wer weiß, bei schwäbischem Besuch, man weiß ja nie, würde ich vielleicht auch mal die Brezen so probieren... Na!

Liebe Grüße
Elke

Vom 19.02.2006 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buhu Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hallo Elke,

komm nicht auf dumme Gedanken, skalpellmäßig Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen.

Aber das funktioniert wirklich ganz prima, besser als mein wirklich scharfes japanisches Messer.

Liebe Grüße

buhu

Vom 20.02.2006 05:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.760 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !
@Buhu

Super sind die geworden und ich dachte Du hättest schon oft welche gemacht Lächeln

liebe Grüße
Greta

Vom 20.02.2006 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buhu Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hallo Greta,

ich habe schon öfter welche gemacht, aber die waren nie so, dass ich 100% zufrieden war. Die letzten waren RICHTIG gelungen. Lachen

Liebe Grüße

buhu

Vom 20.02.2006 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochspatz Suppenkoch

Mitglied seit 09.11.2005
983 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo buhu,

deine Brezel sieht super aus. Kompliment! Ich glaube irgendwann muss ich doch mal Natronlauge statt doppeltkohlensaures Natron nehmen.

Übrigens, mit Rasierklinge funktioniert das Einschneiden auch sehr gut.

Gruß kochspatz

Vom 22.02.2006 05:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bookkeeper Smutje

Mitglied seit 10.01.2006
1.682 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo

Die sieht wirklich bildschoen aus. Werde auch Dein Rezept mal versuchen.

Petra

Vom 22.02.2006 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller

Mitglied seit 22.03.2005
6.243 Beiträge (ø2,38/Tag)
Hallo Buhu!

So, jetzt hast du mich aber richtig neidisch gemachtAchtung / Wichtig
Ich hab mein Laugengebäck nämlich bisher immer umständlich mit Küchennatron gekocht.
Es war nie so schön wie Deins und nie so lecker wie vom Bäcker. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Morgen geht Memelie in die Apotheke und fordert Natronplätzchen! Jawohlja!

Viele Grüße

...Memelie

Vom 22.02.2006 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buhu Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hallo Memelie,

dann wünsch ich dir viel Erfolg!

Grüßle aus Schwaben

buhu

Vom 23.02.2006 09:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller

Mitglied seit 22.03.2005
Hallo Buhu!

Grüßle zurück INNERHALB Schwabens, daher wohl der Brezelneid... Na!

Eine Frage noch, Teig und allensolchen werd ich hinkriegen.
Aber: Wie lang lässt Du die Brezel in der Lauge, nur durchziehen oder muss sie kurz drinne liegen?

[Grüßle siehe oben...]

Melli

Vom 23.02.2006 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elkecarola Hendlgriller

Mitglied seit 01.09.2004
Hallo Melli,

die Brezen nur kurz durch die Lauge ziehen, sie darf nicht in den Teig eindringen. Deswegen funktioniert es am besten, wenn die Brezen an- oder durchgefroren sind.

Außerdem dürfen sie nicht lange mit der Lauge herumliegen, sie müssen nach dem Laugen quasi sofort in den Ofen.

Viel Erfolg
Elke

PS Am besten du arbeitest mit Gummihandschuhen, wenn du laugst. Dann geht das ganz schnell.
Hier findest du ein paar Tipps zum Umgang mit Natronlauge.

Vom 23.02.2006 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,69/Tag)
Hi Mellie,

mit Küchennatron ist mir das nicht gelungen, nicht im geringsten braun geworden - wie hast Du das denn gemacht? Nur aus Neugier gefragt, die von buhu sehen ja optimal aus, und die werde ich wohl mal nachmachen. Aber wissen würd ichs gern trotzdem...

LG Nena

Vom 23.02.2006 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochspatz Suppenkoch

Mitglied seit 09.11.2005
983 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo Nena,

mit Natron werden die Brezeln auch braun - siehe hier
Der Geschmack ist leicht anders.
Ich möchte es ja auch gerne mit richtiger Natronlauge versuchen, habe nur Angst, die Kinder bekommen die in die Finger!

Gruß kochspatz

Vom 23.02.2006 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller

Mitglied seit 22.03.2005
Hi Nena,

ich hab das Natron aufgelöst und die Lauge erhitzt - wohl gemerkt, dieses Küchen-Muffins-Natron.
Dann die Brezen eine Minute in der heißen Natronsuppe ziehen lassen und aufs Blech damit.

Irgendwo hier hab ich eine Dosierungsanweisung gefunden, ich weiß es aber nimmer auswendig, Sorry! Sollte aber auch auf der Packung stehen.

Mein erster Versuch war zu hell, mit mehr Natron wurds dann farblich besser, aber geschmacklich immer noch... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh nicht genießbar für den schwäbischen Gaumen.

Liebe Grüße

Melli

Vom 23.02.2006 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SweetCookie Suppenkoch

Mitglied seit 02.02.2006
476 Beiträge (ø0,21/Tag)
hallo,

@Kochspatz: Hast du die Brezen mit ganz normaler (Kaiser)Natron gemacht??? Ich war heute in vier (!!!) Apotheken wegen Natron... Nur eine hat mir angeboten eine 25%ige lauge auf 4% runter zu mischen... 18Euro wollte die dafür haben!!!!!!!!!!! Verdammt nochmal - bin stocksauer Jajaja, was auch immer!

Ach ja, Kochspatz, hab mich mal in deiner Gallerie umgesehen... Könntest du mir vielleicht dein Rezept für Croissants und die türkischen Taschen verraten??? Das wäre sooo lieb von dir!!! Lachen

LG SweetCookie, die auch endlich laugenbrezeln backen will!! Welt zusammengebrochen

Vom 23.02.2006 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buhu Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hallo Melli,

Elke hat es schon geschrieben, man zieht die Brezeln nur kurz durch die Lauge, dass sie überall benetzt sind. Dann sofort auf die Dauerbackfolie und aufs Blech oder den Pizzastein. Einschneiden nicht vergessen!

Ich habe lange rumprobiert und erst dieses Mal sind mir die Brezeln wirklich so gelungen, dass ich sagen kann, auch hier in Schwaben gibt es inzwischen viele Bäcker, die sie nicht so gut machen. Bei uns in der Stadt haben wir nur noch einen Bäcker, der richtig gute Brezeln macht, die anderen kannst du vergessen. Deshalb wollte ich sie auch unbedingt so hinkriegen, dass sie mir schmecken, falls der letzte gute Bäcker hier auch noch an eine der unsäglichen Backfabriken verkauft wird.

Liebe Grüße

buhu

Vom 23.02.2006 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sophele Kaltmamsell

Mitglied seit 26.04.2005
425 Beiträge (ø0,16/Tag)
hallihallo!
jetzt meld ich mich auch mal zu wort!
Und zwar hab ich letzte woche das erste mal brezeln mit kaiser natron gemacht!
hat sehr gut geklappt, nur der geschmack war nicht ganz wie er gewünscht gewesen wäre!
das natron aus der apotheke mus man auch erhitzen oder?
LG! SOPHIE!

Vom 23.02.2006 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buhu Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hallo Sophie,

wenn du mit \"Natron aus der Apotheke\" Natronlauge (hergestellt aus NaOH) meinst, dann darfst du es auf GAR KEINEN FALL erhitzen.
Nartronlauge ist ätzend und beim Erhitzen neigt sie zum Spritzen und das kann dann richtig gefährlich für die Augen werden.

Liebe Grüße

buhu

Vom 23.02.2006 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochspatz Suppenkoch

Mitglied seit 09.11.2005
983 Beiträge (ø0,41/Tag)
@ sweet cookie,

ich habe dir eine KM geschickt!

Gruß kochspatz

Vom 24.02.2006 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pedi Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
690 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo!

Bei uns in der Apotheke gibts fertig verdünnte Lauge zum Backen. Die verkaufen das als \"Brezellauge\" 6% (NaOH). Es gibt die 300 ml für 5,10€. Und das reicht für etlich mal backen.

Apotheke befindet sich im Schwobaländle!!

(Soll ich einen Handel aufmachen?? BOOOIINNNGG....)

grüße von pedi 11.11.11:11

Vom 24.02.2006 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monikap  Hendlgriller

Mitglied seit 26.09.2002
1.694 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo

ich hab gestern Laugenstangen gemacht, hatte noch eine Fertigpackung die weg musste,

und in Kaiser-Natron Lauge getaucht, sehen bei weitem nicht so lecker aus wie bei buhu

und buhu hat es schon erwähnt

und deshalb schreibe ich es hierein, was ihr auf keinen Fall machen sollt

Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer!

das Pulver im kochenden Wasser auflösen, stand so auf der Packung, mach ich nie mehr, das gab eine kleine Überschwemmung so hat das aufgeschäumt

ist zwar weiter nix passiert, war ja nur Kaiser-Natron

aber auf so eine Sauerei kann man verzichten Welt zusammengebrochen

lg
Monika

Vom 24.02.2006 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller

Mitglied seit 22.03.2005
Hi zusammen,

jetzt hab ich noch ne wichtige Frage!

Ich hab mittlerweile die Natronplätzchen, die kosten bei uns übrigens nur 2,20€ für 100g.
Plätzchen ins Wasser weiß ich, vorsichtig sein mit Händen (Handschuhe) und Holz, sofort backen, nur tauchen, gut wegspülen... ... ...
Was ich noch nicht weiß: Wieviel Flüssigkeit soll ich ansetzen und wieviele Plätzchen pro 100ml Wasser soll ich nehmen.
Ich hab die Frau in der Apotheke gebeten, mir eins auszuwiegen, damit ichs ausrechnen kann, aber das konnte/wollte sie nicht (unterschiedliche Größe???). Eine Breifwaage hab ich nicht....

Gruß und Dank von

Melli

Vom 24.02.2006 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller

Mitglied seit 22.03.2005
... oh, und bevor ich gesteinigt werde. Ich weiß, wieviel Gramm in meinem Glas sind und werde selbstverständlich einen zähltechnischen Gegencheck zur Sicherheit durchführen.
Soll ich mir doch eine Briefwaage kaufen? Oder gleich eine neue Küchenwaage????

Viele Grüße

Melli

Vom 24.02.2006 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buhu Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hallo Melli,

ich habe letztes Mal nur 100 ml angesetzt und dazu 4g NaOH genommen und auf 100g mit Wasser aufgefüllt. Diese Lösung habe ích dann in einen Suppenteller geschüttet und darin die Brezeln umgewendet.

Falls du 4 g nicht abwiegen kannst, mach einfach gleich einen Liter Lösung, d.h. 40 g auf 1000 g auffüllen oder 4 g und 960 ml Wasser dazu. Zum Laugen würde ich dann aber nur wieder eine kleine Menge nehmen und den Rest in einer GEKENNZEICHNETEN Flasche, unzugänglich für Kinder oder sonstige unwissende Personen aufbewahren.

Es heißt zwar immer, dass man die Lauge mehrmals benutzen kann, das stimmt auch, aber ich habe bei meinem ersten Liter festgestellt, dass die Lauge, wenn man die Brezeln darin gewendet hat, nach einiger Zeit einen seltsamen seifigen Geruch annimmt. Wahrscheinlich kann man sie schon öfter verwenden, wenn keine allzugroßen Abstände zwischen den Backtagen liegen.

Ich habe gerade gesehen, dass du die Plätzchen zählen willst. Das kannst du machen, aber nicht mit ungeschützten Fingern anfassen. Außerden musst du schnell arbeiten, weil NaOH hygroskopisch ist, d.h. es zieht die Feuchtigkeit aus der Luft an und zerfließt.

Gutes Gelingen wünscht

buhu

Vom 24.02.2006 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenfee96 Suppenkoch

Mitglied seit 08.10.2005
1.220 Beiträge (ø0,5/Tag)
So Deine Seite muss ich mir erstmal merken.
Das sieht alles so lecker aus, echt gut gelungen.
Auf das Brot backen werd ich immer neugieriger.
Hoffe das mein Brotbackstein nicht mehr lange
auf sich warten lässt.

Schöne Zeit Andrea

Vom 24.02.2006 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SweetCookie Suppenkoch

Mitglied seit 02.02.2006
476 Beiträge (ø0,21/Tag)
hallo zusammen,
habe heute meine ersten Laugenbrötchen gebacken!! Lachen Sind für meinen Geschmack sehr gut geworden, habe allerdings
dieses Rezept verwendet, dazu Kaiser Natron aus dem Supermarkt... Nach Kochspatz Anweisung (danke nochma) habe ich 50 g in einem Liter kochendem Wasser aufgelöst die Brötchen eine halbe minute gekocht, gewendet und noch eine weitere minute gekocht.
Dann habe ich sie gebacken, erst wurden sie nicht braun, aber dann ging alles ganz schnell... BOOOIINNNGG.... Sie sehen super lecker aus!-braun eben!
Für die \"richtigen\" brezelfans empfehle ich die richtige lauge, für mich sind diese brötchen perfekt!!! hechel... Ich würde sie nicht warm essen, dann schmecken sie nach \"nichts\", erst wenn sie ca. 3 Stunden gestanden haben, schmeckt die Kruste richtig herzhaft! *sabber* YES MAN

Ich werde jetzt öfter laugenbrezel machen, mit KaiserNatron!

Danke für die Tipps, wenn ich mein Kabel wieder gefunden hab, werde ich ein bild einstellen! Lachen

LG, SweetCookie Lachen
PS: Bei KaiserNatron die Brötchen nicht zu groß machen, sie gehen auch im Gefrierschrank und gehen im Heißwasser nochmal richtig auf!!!!

Vom 27.02.2006 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller

Mitglied seit 22.03.2005
Hi Buhu!

Ich bin mittlerweile schon Brezelsüchtige!
Ich habs nämlich am Wochenende schon probiert und weils so lecker war gleich ein Weißwurstfrühstück gezaubert....
Da ich witzigerweise die letzen 43g abgestaubt hatte, die meine Apothekerin vorrätig hatte, hab ich mit Handschuhen 2 ausgezählte Häuflein geschoben (\"eins rechts, eins links...\") und 1/2 Liter angesetzt, das hat dicke gereicht.
Nach der nächsten Laugenanmischaktion werd ich wieder nur 40g holen und das genauso machen, dann umgehe ich das Waageproblem. Ich hab die geeignete Aufbewahrungsflasche der Plätzchen gleich dazu bekommen, die lass ich dann nurmehr nachfüllen.
Dann hab ich nach der ersten Aktion auch eine 1/2-Liter Flasche dazugekauft, in der ich die fertige Lauge aufbewahre und ein billiges Glasschüsselchen nur dürs Laugetunken hab ich auch besorgt. Das Chemiefläschen der Apotheke (1/2L) hat grad mal 2€ gekostet, da werd ich nicht mit irgendwelchen Tupper oder Trinkflaschen arbeiten.

Hat super geklappt, war lecker und sehr ansehnlich.
Allerdings muss ich gestehen, dass mir im Umgang mit der Chemie nicht ganz wohl war, nun mit dem Laugengeschirr und der größeren Flasche gehts....
Wenn mal Kinder da sind, würd ich das Zeugs glaub auch nicht mehr bevorraten....

Viele Grüße

Melli

Vom 27.02.2006 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buhu Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hallo Melli,

Glückwunsch zur gelungenen Brezelaktion.

Ich glaube, wenn man kleine Kinder im Haus hat, hat man sowieso nicht den Nerv Brezeln zu backen Lachen

Mit der Lauge muss man halt schon aufpassen. Ich war am Samstag ein bisschen schusselig und habe die Häfte meiner Lauge verschüttet. Naja, ist nix passiert, aber mulmig war\'s mir da auch ein wenig.

Liebe Grüße

buhu

Vom 27.02.2006 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller

Mitglied seit 22.03.2005
Hi Buhu!

Jep, ich hatte richtig Angst um meine geliebte Holzarbeitsplatte... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
War daher extrem vorsichtig!

Schatzi war auch etwas verschreckt, als ein \"Vorsicht! Ich arbeite jetzt mit Lauge in der Küche\"-Schall durch die Wohnung tönte, so sensibel kenn ich ihn sonst gar nicht!!! Na! V.a. hat ER sich das Gebräu im Hause gleich verbeten, wenn denn dann mal Nachwuchs da sein sollte. Na, wenn das nicht der richtige Mann für das Projekt \"Freiheit weg und graue Haare her\" ist??? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich stell Morgen mal Bilder meine Laugenweckle ein, die Brezen formen muss ich nämlich noch üben *ups ... *rotwerd*, aber die Weckle waren schon ein optischer Schmaus, vom Gaumen ganz zu schweigen!

vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps!

Melli

Vom 27.02.2006 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buhu Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hallo Melli,

ich schling meine Brezeln so:

www.backstube-mack.de/sogehts/brezel/b4.html

Das ist kein Witz Achtung / Wichtig

buhu

Vom 27.02.2006 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller

Mitglied seit 22.03.2005
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Hi Buhu!
Danke für die nette Seite.
Ich denk ich hab meinen Fehler schon, meine Brezelchen werden immer so pummelig.
Ich muss den Strang noch länger (Brezel größer) oder noch dünner (kleine Brezel, entsprechend zierlicher) machen...
Ich bevorzuge die Bezeln etwas kleiner, da kann ich sie besser frosten und eine mehr essen!!! Na!

Geschlungen hab ich sie bisher auch so, nur dann nach gehen, frosten und backen, sind sie doch ziemlich \"gedrungen\" geworden. ...

Viele Grüße

Melli

Vom 01.03.2006 05:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

breze2000 Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.02.2005
75 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hey, die sehen ja richtig gut aus Deine Brezen!

Der Form her sind es schwäbische Brezen!
Im Gegensatz zur \"bayerischen\" Breze ist da etwas mehr Fett im Teig und die Brezen werden vor dem Backen eingeschnitten!

Wichtig bei guten Brezen ist, daß der Teig relativ kühl geführt wird!

Bei bayerischen Brezen sollte der Teig ausserdem nicht ganz ausgeknetet werden, sondern noch \"rauh\" sein, so reißt die Kruste beim backen schön wild auf!

Wenn Lauge auf 30-35° erwärmt wird, bekommt man einen schöneren Glanz!

Gott sei dank ist Brezenbacken nicht so einfach, sonst macht ihr uns Bäckern Konkurrenz!

TIP:
Wieso laßt ihr euch nicht beim Bäcker eures Vertrauens mal 1 Liter fertige Brezenlauge abfüllen? Na!

Vom 01.03.2006 06:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo !

@Brezen
Das tue ich ja Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

liebe Grüße
Greta

Vom 01.03.2006 06:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
@Breze Streiche ein \"n\"

Gestern wurden bei Lafers \"Himmel und Erd \"auch Brezeln geformt und gebacken !!

Da wurde aber bestimmt Kaisernatron genommen !!!

liebe Grüße
Greta

Vom 01.03.2006 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buhu Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hallo Breze,

ich würde einem \"Laien\" nicht unbedingt empfehlen, die Lauge zu erhitzen. ich bin zwar den Umgang mit Natronlauge gewöhnt, aber ich denke der Glanz ist nicht so wichtig und deshalb würde ich die Lauge kalt verwenden.

Vorsichtige Grüße

buhu

Vom 02.03.2006 09:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochspatz Suppenkoch

Mitglied seit 09.11.2005
983 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo,

juhu!!!

Ich habe heute auch das erste Mal Brezeln mit richtiger Natronlauge gebacken. War dank Buhus Tipps gar nicht so schlimm mit der Lauge umzugehen. Ich habe mit dem Rumhantieren auch gewartet bis die Kinder alle in der Schule waren.

Die Brezeln sehen noch viel schöner aus als mit Kaiser-Natron.

Hier der Beweis: Laugenbrezel

Vielen Dank Buhu für deine Tipps.

Gruß kochspatz

Vom 02.03.2006 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buhu Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hallo kochspatz,

die ist ja prima gelungen Achtung / Wichtig Herzlichen Glückwunsch. Hoffentlich schmeckt sie auch so gut wie sie aussieht Lachen Guten Appetit.

Liebe Grüße

buhu

Vom 02.03.2006 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kirsten-Maus Küchenjunge

Mitglied seit 22.10.2004
259 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Brezen Fans,

was mach ich denn mit der Lauge nach dem Backen, selbst wenn ich die zwei- bis dreimal benutzen kann?

Kann ich die einfach wegkippen, oder muss die gesondert entsorgt werden (Wie und Wo)?

DiebayrischeBrez´nvermissende Welt zusammengebrochen Kirsten-Maus

Vom 02.03.2006 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DanielduLot Suppenkoch

Mitglied seit 11.08.2005
1.215 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo,
also ich würde nicht stressen wegen der Lauge. In meinem Kinderchemiebaukasten war sie auch dabei, sogar konzentrierter als 4%. Aber das war noch vor der Währungsreform und noch bevor uns die ausgemusterten Brüssel-Eurokraten zu Vollidioten machen wollten. Ich bin sicher, dass deine normalen Haushalts- und Bodenreiniger viel aggressiver sind. Und das machst du ohne Schutzmassnahmen. Heb sie auf, kipp sie weg, vermisch sie mit ein bisschen Entkalker ( z.B. Salzsäure), keine Angst, in der Verdünnung passiert nichts.
Gruss
Daniel

Vom 02.03.2006 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kirsten-Maus Küchenjunge

Mitglied seit 22.10.2004
259 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Daniel

danke für die prompte Antwort.

Ich mache mir deswegen keinen Stress, hab mir schon fast gedacht, dass ich die Natronlauge einfach wegkippen kann.
Hat mich einfach mal interessiert.

Da ich auch male (Öl/Acryl) und es da mit z.B. mit Pinselreinigern nicht so einfach ist, bin ich evtl. auch einfach nur mit solchen Dingen etwas sensibler geworden.

LG Kirsten

Vom 03.03.2006 06:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.02.2005
75 Beiträge (ø0,03/Tag)
Nun macht euch mal keinen Streß wegen der Lauge!

In verdünnter Form ist das nicht so problematisch!
Konzentriert, dh reine Natronlauge ist schon gefährlich, aber ihr verwendet ja Plätzchen oder gleich gemischte Lauge!

Nur mal nebenbei:
Es kommt schon vor, daß ich mal zum Brezenlaugen KEINE Handschuhe anziehe!
Allerdings muß ich mir dann nach max. 5 min. die Hände waschen, sonst werden die Fingernägel gelb und wie Gummi! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
DAS ist aber sicher kein Vorbild, IMMER Handschuhe verwenden!
Es sollte nur demonstrieren, daß ihr hier nicht mit ätzender Salzsäure arbeitet!

Verdünnte Lauge kann in den Menge, in denen die Hausfrau/ -mann verarbeitet, in den Abfluß gekippt werden!

Übrigens: die verbrauchte, verdünnte Lauge eignet sich ganz hervorragend um total verrußte Feueröfen-Gläser wieder klar zu kriegen! Na!

Vom 03.03.2006 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buhu Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hallo Breze,

ich gehöre sicher nicht zu den ängstlichen Bäckern, was den Umgang mit Natronlauge betrifft, aber:

Natronlauge IST ätzend. Warum du glaubst, dass Salzsäure gefährlicher ist als Natronlauge kann ich nicht so recht nachvollziehen.

Reine Natronlauge gibt es nicht, Natronlauge ist immer die wässrige Lösung von NaOH, mal mehr mal weniger konzentriert.

NaOH-Plätzchen halte ich für gefährlich, weil sie aussehen wie Pfefferminzpastillen und was passiert, wenn man sie damit verwechselt, möchte ich mir lieber nicht ausmalen Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

Warum ich das hier schreibe?

Ich habe den Thread angefangen und möchte nicht mitverantwortlich sein, wenn jemand durch unvorsichtiges Hantieren mit der Lauge zu Schaden kommt. Welt zusammengebrochen

Gruß

buhu

Vom 03.03.2006 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elkecarola Hendlgriller

Mitglied seit 01.09.2004
Hallo!

In meinem Chemiestudium ging immer der Spruch um:

\"The solution for pollution is dilution\" (Die Lösung für die Umweltverschmutzung ist die Verdünnung).

Ziemlich ironisch, möchte ich nur anmerken.

Nur weil Putzmittel auch sehr aggressiv sind und ohne zu überlegen \"weggekippt\" werden, heißt das noch lange nicht, dass man das bedenkenlos tun könnte.

Ich finde im Gegenteil, dass man sich sehr bewusst sein sollte, was man tut. Dazu gehört zu wissen, dass die Mikroorganismen in den Kläranlagen, die unser Abwasser säubern, von diesen Putzmitteln absterben. Auch von Natronlauge. Das Argument, dass das ja nicht viel sei, zählt nicht. Wenn es viele machen, macht es sehr wohl etwas aus.

Also kurz und klein: Natronlauge ist sehr wohl ätzend, wie buhu schon anmerkte, und sie gehört eigentlich in den Giftmüll beim Wertstoffhof. Mit Säure anzufangen, um das Ganze zu neutralisieren, halte ich für den Laien für nicht empfehlenswert. Das kann buchstäblich ins Auge gehen.

breze2000: bitte sei vorsichtig, was du da empfiehlst. Auch die Sache ohne Handschuhe... das ist ein Forum, das von vielen Menschen gelesen wird. Willst du wirklich den einen oder anderen auf blöde Ideen bringen, z.B. das nachzumachen, was du tust?

Viele Grüße
Elke

Vom 04.03.2006 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.02.2005
75 Beiträge (ø0,03/Tag)
Jessas, da hab ich ja was losgetreten!!!

Ihr müßt aber genau lesen, was ich schreibe:

1. \"DAS ist aber sicher kein Vorbild, IMMER Handschuhe verwenden!

Ich habe ausdrücklich geschrieben, daß man das unterlassen soll! DAS kann ja wohl kaum als Empfehlung empfunden werden, oder???

2. Wenn jemand einen Liter stark verdünnte Natronlauge herstellt (4%) und damit Brezel macht, dann wird er die übrigen paar ml sicher nicht zum Werstoffhof fahren!

3. Entsorgung:
Es gibt eine Betriebsanweisung zum Umgang mit Natronlauge (36%), da steht ganz klar drin, daß Natronlauge nur im verdünnten Zustand in die Kanalisation gelangen darf!
Und ich denke, das Mischungsverhältnis von 1:10 (Lauge:Wasser) = 3,6 % entspricht der besagten \"Verdünnung\"! Na!

Wers nicht glaubt, der kann es HIER nachlesen! (rechts oben, 1. Seite, die farbige Betriebsanweisung stark vergrößern, dann könnt ihr es lesen)

Ich denke, daß mein Beitrag jetzt genügend erläutert ist!
Ich kann nur nochmal wiederholen: HANDSCHUHE beim Gebrauch von Brezenlauge tragen!
Beim Mischen von 36%-Lauge ist sogar ein Gesichts-/ Augenschutz vorgeschrieben!

DESHALB: Holt euch die fertige Lauge beim Bäcker! Aber bitte nicht im Glasbehälter transportieren!
Nehmt ne Plastikflasche, die sich gut verschließen läßt! Die kann wenigstens nicht platzen!

In diesem Sinne: viel Spaß beim Brezenbacken! Und wenns mal schnell gehen muß: der Bäcker eures Vertrauens freut sich auf euren Besuch! Lächeln

Vom 14.03.2006 07:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sarahsa2 Tellerwäscher

Mitglied seit 05.03.2006
4 Beiträge (ø0/Tag)
hallo leute!!
habe gestern zum 1. mal laugenbrezeln gemacht, und das ergebnis kann sich echt sehen lassen Lachen habe mir die lauge über eine freundin vom bäcker holen lassen
also ich muss sagen, das alles ist gar keine hexerei...und das rezept von hier geliegt ja total gut!! ich habe meine brezeln war etwas dick gemacht...aber sie sind sooo schön weich,ein traum.

danke, hier für das tolle rezept und die hinweise über die laugen...ich kann nur eins sagen, ausprobieren, und man kauft sich sowas nie wieder irgendwo!!!
jetzt kann meine kochprüfung ja nur gelingen Lächeln

liebe grüße sarah

Vom 14.03.2006 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Max_Moritz Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
Hallo,
jetzt muss ich doch nachfragen: werden die rohen Teigstücke indie KALTE Lauge getaucht? Ich dachte die muss heiss sein. Hatte ich vielleicht deshalb diesen leicht ätzenden Geschmack im Mund?
LG, Jutta

Vom 14.03.2006 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosi-von-der-Weide Kaltmamsell

Mitglied seit 23.10.2004
577 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo Jutta,

ja, die ROHEN Teigstücke kommen in die KALTE Lauge.

Gruß
Rosi von der Weide

Vom 14.03.2006 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buhu Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hallo Jutta,

echte Natronlauge sollte man kalt verwenden. Beim Erhitzen kann es leicht spritzen und das kann unangenehm werden!

Liebe Grüße

buhu

Vom 14.03.2006 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Max_Moritz Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
Vielen Dank. Das werde ich am Wochenende mal ausprobieren.
Das mit dem heissmachen hat mir nicht so gepasst und mit der \"unechten\" Lauge werden sie einfach nicht so doll.
LG, Jutta

Vom 15.03.2006 08:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rkangaroo Chefkoch

Mitglied seit 02.12.2005
722 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo Ihr Bretzelbacker!!!!

@buhu - mein Mann hat einen wahren Schrei von sich gegeben, als er diese Superbretzel von Dir gesehen hat. Auch mir standen Mund und Augen offen. Wir wanderten durch Deinen Album und ALLES sieht so unmöglich lecker aus! Alle Achtung, ich hab noch viel zu üben.

Ich würde sooo....... gerne auch mal welche backen, doch bei uns kann man kein Natron in der Apotheke kaufen. Gibt es da etwas anderes, was man eventuell anstelle von nehmen könnte?????
Weiß auch gar nicht wie Natron in englisch heißt - weiß das von Euch jemand?

Gruß
rikki

Vom 15.03.2006 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Max_Moritz Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
Hallo rikki,
Natron heisst auf englisch natron und das Ätznatron (Soda) für die \"richtige \" Lauge heisst caustic Soda; da darf man in der Apotheke halt nicht sagen, dass es fürs Backen ist, sonst wirst du für bekloppt erklärt. Sag einfach es wär zum Klo putzen oder so.
Das Ätznatron habe ich schon mal genommen, ist gar nicht so schlimm, man muss halt nicht so damit rumschmeissen sondern etwas vorsichtig sein. Und wie oben schon erklärt wurde, kalt benützen. Ich habe es mit heisser Lauge gemacht (so stand\'s im Rezept) und habe mir hinterher ein leicht ätzendes Gefühl im Mund.
LG, Jutta

Vom 15.03.2006 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buhu Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hallo rikki,

der chemisch korrekte Ausdruck für Natriumhydroxid (das ist der Feststoff aus dem man die Lauge anrührt) ist auf englisch \"sodium hydroxide\".

Was man für Brezeln kauft, sollte natürlich einen hohen Reinheitsgrad aufweisen, deshalb erscheint mir der Hinweis an den Apotheker, man wolle damit putzen, nicht so richtig sinnvoll. BOOOIINNNGG....

Aber ich kenne natürlich nicht die australischen Gepflogenheiten Lachen

Liebe Grüße

buhu

PS: Kommt Ihr urprünglich aus Süddeutschland (wg. der Brezeln)??

Vom 15.03.2006 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buhu Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2005
noch was!

Die chemische Formel NaOH müsste der Apotheker kennen.

buhu

Vom 15.03.2006 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Max_Moritz Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
Hallo buhu,
du hast natürlich recht. Das mit der chemischen Formel hätte mir auch vorher einfallen können, steht ja auf der Packung drauf. Ich hab sie übrigens in der Drogerie gekauft (Drogerien verkaufen hier chemische Substanzen) und mein Chef, der Chemiker ist (aus Deutschland) hat behauptet, das Soda aus der Aptheke wäre das gleiche, nur eben kleiner verpackt und teurer. Er meinte, wenn man das Gebäck eh nur kurz durchzieht, macht das keinen Unterschied wegen dem Reinheitsgrad. Aber er ist halt vom Fach, da findet er alles ungefährlich, er weiss ja wie man damit umgeht. Ein Flugzeugpilot denkt sicher auch das fliegen nicht gefährlich ist, aber man kann trotzdem runterfallen.
LG, Jutta

Vom 15.03.2006 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buhu Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hallo Jutta,

ich bin auch vom Fach und finde vieles FÜR MICH nicht so gefährlich.
Bei Ratschlägen für andere halte ich mich aber immer sehr zurück, weil ich zwar für mich die Verantwortung übernehmen kann, nicht aber für andere BOOOIINNNGG....

Grüßle

buhu

Vom 16.03.2006 01:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rkangaroo Chefkoch

Mitglied seit 02.12.2005
722 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hi Jutta,

Danke für Deine Aufklärung. Ich weiß, hätte ja selber mal im Lexikon nachschauen können. Du, das Wort caustic soda habe ich schon irgendwo mal gesehen. Muß mal gucken, vielleicht finde ich es sogar im Supermarkt bei den Reinigungsmitteln (man weiß ja nie!).

Gruß
rikki

Vom 16.03.2006 02:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rkangaroo Chefkoch

Mitglied seit 02.12.2005
722 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo buhu,

auch an Dich besten Dank für die Erklärung. Ich werde es Euch wissen lassen, wenn ich es gefunden habe.

Eigentlich kommen wir aus Hessen, doch ich habe 6 Jahre lang in Bayern gewohnt und bin mehr oder weniger dort aufgewachsen. Als wir dann nach Hessen zogen, fuhren wir viel nach Mainz und die lieben auch die Brezteln sehr. Wäre ja auch toll, wenn es wenigstens hier die gefrorenen gäbe. Muß doch mal an Herrn Ald*** schreiben und den Vorschlag machen.

Gruß
rikki

Vom 20.03.2006 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

agaragar Küchenjunge

Mitglied seit 15.05.2004
33 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo!

Ich möchte mich diese Woche auch über Laugenbrezeln trauen. Habe schon alle Zutaten besorgt.

Ich hatte auch Probleme an die Lauge zu kommen (drei Apotheker haben mich mit kugelrunden Augen verdutzt angesehen..), bin dann aber unter
www.backstars.de/assets/s2dmain.html?http://www.backstars.de/
fündig geworden. Die versenden übrigens auch nach Österreich.

Habe aber jetzt mal eine ganz praktische Frage: Wo gebe ich die Lauge hinein´um danach die Brezeln durchzuziehen? In eine Glasschüssel, oder Plastik oder Silikon? -Greift die Lauge eines von den Materialien an?

Liebe Grüße

Vom 20.03.2006 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.10.2004
577 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo agaragar,

danke für den Link! Sehr hilfreich! Lachen

Ich gebe meine Lauge immer in einen tiefen Suppenteller, dann die Brezel mit einem Edelstahlpfannenwender einmal untertauchen, mit Salz bestreuen und backen.
Plastik kann von der Lauge angegriffen werden, bei Silikon weiß ich es nicht, würde ich aber zur Sicherheit nicht nehmen!

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Brezelbacken!

Rosi von der Weide

Vom 20.03.2006 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elkecarola Hendlgriller

Mitglied seit 01.09.2004
Hallo Rosi,

also ich korrigiere dich echt ungern Welt zusammengebrochen aber Kunststoff wird nicht von Lauge angegriffen. Dafür aber Glas...

Das mit dem Glas dauert aber sehr lange. Wenn man die Lauge in einen Suppenteller gibt (der hat auch Glas an der Oberfläche durch das Brennen der Glasur), dann macht das nix aus, außer dass der Suppenteller danach sehr sauber ist.

Zum länger Aufbewahren ist daher Kunststoff am besten. Sowohl für die Plätzchen als auch für die wässrige Lauge.

Nix für ungut....du weißt ja von wem es kommt, hm? YES MAN

Liebe Grüße
Elke

Vom 20.03.2006 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.10.2004
577 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo Elke,

uuuuups, da hab ich doch tatsächlich was vergessen oder verwechselt *ups ... *rotwerd*!

Ja, ich weiß im wahrsten Sinn des Wortes, woher es kommt Na!. Werde mich wohl einer Fachfrau geschlagen geben Lachen und schnell meine Natronplätzchen aus dem Glasfläschchen in Plastik umfüllen Na!, ebenso die Lauge. Plastikflaschen für die Aufbewahrung haben ja auch den nicht unerheblichen Vorteil, nicht kaputt zu gehen und die Lauge zu verspritzen, wenn sie aus Versehen mal auf den Boden fallen YES MAN...

Vielen Dank für deine Korrektur! Man lässt sich doch von den echten Fachleuten gerne berichtigen und lernt noch dazu Lachen!

Liebe Grüße Lachen
Rosi von der Weide

Vom 21.03.2006 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

agaragar Küchenjunge

Mitglied seit 15.05.2004
33 Beiträge (ø0,01/Tag)
Vielen Dank!

Ich glaube, jetzt kann ich mich über die Laugenbrezeln drübertrauen. Werds am Wochenende mal probieren Lächeln

Vom 22.03.2006 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buhu Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hallo agaragar (Gelatinegegener?),

viel Glück und berichte uns von Deinem Ergebnis!

Grüßle

buhu

Vom 26.03.2006 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

agaragar Küchenjunge

Mitglied seit 15.05.2004
33 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi Leute!

Nein, bin kein Gelatinegegner Lachen Ich finde einfach, dass sich das Wort lustig anhört Lachen

Also habe gestern Mini-Laugenbrötchen gemacht. -Als so eine Art Snack (hatte eine kleine Party und büße deswegen heute meine Sünden ab.. ojeoje...).

Habe einfach dieses www.chefkoch.de/rezepte/90881035385692/Laugenbroetchen.htmlrezept genommen (aber mit Trockenhefe), habe aus dem Teig aber kleine Bällchen geformt (Durchmesser ca 2cm), diese dann oben eingeschnitten und mit Käse bestreut. -Sahen echt dekorativ aus!

Als Dip gabs dazu Ziegenfrischkäse (In Österreich nennt sich der Brimsen) und Liptauer (deftiger, österreichischer Brotaufstrich, für den es bei CK leider kein richtiges Rezept gibt.. werd ich mal eins eingeben).

Kam echt gut an!

Vom 03.12.2006 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mrtdk Küchenjunge

Mitglied seit 08.11.2004
37 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo
Habe gerade die Laugenbrezel ausprobiert und ich bin wahnsinnig begeistert. Habe noch nie die Brezel so perfekt hinbekommen. allein die Idee mit dem einfrieren ist der absolute wahnsinn. Vielen Dank für das wahnsinns Rezept.

Gruß Dirk

Vom 03.12.2006 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buhu Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hallo Dirk,

herzlichen Glückwunsch. Ich freue mich, dass es bei dir auch so gut geklappt hat. Ich war damals auch ganz glücklich, dass ich nach vielen Versuchen endlich ein richtig gutes Ergebnis erreicht habe.
Hast du vielleicht ein Bild von den Prachtexemplaren? Ich bin sooooooooooo neugierig.

Grüßle

buhu

Vom 27.12.2006 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rSchmitz8 Küchenjunge

Mitglied seit 14.08.2006
75 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo buhu und ihr anderen,

bitte nicht hauen, aber ich bin jetzt ganz verwirrt: ich lese seit bestimmt mehr als eine Stunde ueber laugen und gefahren und heiss oder calt und so. Hilfe. Ich habe hier in Amsterdam im britischen Laden bicrbonate of soda gekauft. Ich wollte dein rezept gebrauchen und eine -heisst das loesung? - anruehren. Meine erste phantasie war diese zu erhizen, aber jetzt bin ich ganz unsicher. Wollte die brezeln an Silvester auf den Tisch zaubern.
Und dann auch gleich die zweite Frage: Habe ich es richtig verstanden, das ich die laugenbrezel vorbereiten kann bis vor das laugen, sie dann einfriere und sie neujaars morgen durch die lauge ziehe und sie dann abbacke?

lg aus amsterdam - truebe und kalt
renate

Vom 27.12.2006 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buhu Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hallo Renate,

ich backe die Brezeln mit echter Natronlauge, chemisch NaOH (Natriumhydroxid). Natriumbicarbonat ist NaHCO3, also etwas ganz anderes. Die echte Natronlauge darf man nicht heiß verwenden, das kann gefährlich sein. Viele Leute nehmen aber als Ersatz das NaHCO3 und das wird glaube ich heiß verwendet. Du findest hier im Forum auch dafür Rezepte. Für mich kommt so etwas nicht in Frage, ich komme aus Schwaben!!!!

Wenn du die Brezeln einfrierst, musst du sie vor dem Laugen zumindest etwas antauen lassen, dann laugen, einschneiden und backen. Das geht ganz gut.

Gutes Gelingen

buhu

Vom 16.03.2007 07:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koksi01 Tellerwäscher

Mitglied seit 15.03.2007
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo buhu!

Ich habe vor ein paar Tagen, auf der Suche nach einem Rezept für Laugengebäck, zufällig dieses Forum entdeckt.
Bei uns sind alle (mich eingeschlossen) begeistert von dem Gebäck. Danke für das Rezept und die Verarbeitungstips.

Zum NaOH: Ich mußte das Natriumhydroxid in der Apotheke zwar bestellen (war am nächsten Tag da), es kostete aber nicht die Welt. 250g, eine stabile 1l Kunststoffflasche mit Sicherheitsverschluß und ein paar Aufklebern (Gift, ätzend), 4 Gummihandschuhe, das hat zusammen gerade mal € 5,50 ausgemacht (in Linz, Oberösterreich).

Sogar die Brezen sind halbwegs gelungen, auch wenn ich mir bei der Methode von breze2000 fast die Hände verknotet hätte Lächeln

Liebe Grüße
Koksi

Vom 10.05.2007 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eibauer  Suppenkoch

Mitglied seit 05.12.2003
1.139 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo miteinander,

das Thema hatte mich schon lange gereizt.
Habe ohne Stress Haushaltsnatron genommem,
die schmecken zwar etwas anders, aber trotzdem lecker.

Ich will Euch meine

Laugenknoten

nicht vorenthalten.

BG
eibauer

Vom 29.09.2007 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse70  Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
3.419 Beiträge (ø1,12/Tag)
Hallöle zusammen,

auf der Suche nach einem Rezept für Laugengebäck bin ich auf diesen Thread gestoßen und habe mich für dieses Rezept für meinen Erstversuch entschieden.

Ich habe das Gebäck unter Verwendung von Frischhefe genauso hergestellt wie buhu beschrieben hat. Ich muss zugeben, nicht ohne ein paar Punkte der Skepsis. Zum einen hatte ich Bedenken, dass es zu viel Hefe für die Mehlmenge sein könnte, zum anderen war ich wirklich gespannt, ob das einmalige Gehen der geformten Backteile so luftig lockere Teilchen hervorbringt wie ich sie vom Bäcker liebe.

Lange Rede kurzer Sinn na dann... , das Laugengebäck nach diesem Rezept ist wirklich perfekt gelungen.

Meine kleinen Brezen und das Konfekt sind schön weich und feinporig und schmecken tuts alles ganz wunderbar.

Liebe buhu, vielen Dank für dieses tolle Rezept.

es grüßt
Suse

* * * * * * * * * * * * * *
Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg)

Vom 29.09.2007 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buhu Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Liebe Suse,

vielen Dank für das Kompliment. Wie du im Eingangsposting siehst, gebührt die Ehre allerdings eher rolfchristian und elkecarola. Aber ich freue mich trotzdem. Ich finde die Brezeln auch Klasse!

Liebe Grüße

buhu

Vom 29.09.2007 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse70  Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
3.419 Beiträge (ø1,12/Tag)
Hallo,

ach ja, natürlich.

Dann korrigiere ich mich noch einmal und danke hiermit der ArGe "Laugengebäck" Na!

es grüßt
Suse

* * * * * * * * * * * * * *
Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg)

Vom 22.12.2010 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jorana Tellerwäscher

Mitglied seit 17.12.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen!

Wenn auch gute 3 Jahre nach dem letzten Beitrag, möchte ich mich trotzdem zu Wort melden...

Hab mich am letzten Wochenende zum ersten Mal an Laugengebäck versucht.

Ich hab das Natron für gute 2 € in der Apotheke gekauft und bin auch wie empfohlen mit Handschuhen ans Werk gegangen. Es hat alles wunderbar geklappt und ich bin überrascht wie lecker das Ergebnis war.

Der Teig war zwar extrem klebrig (ich vermute ich habe etwas zu viel Wasser im Teig gehabt) und ließ sich deshalb nur schlecht formen, aber das Ergebnis war fantastisch. Wir haben die Brötchen alle gleich vernichtet.

Auch von mir ein dickes DANKESCHÖN an buhu, rolfchristian und elkecarola, ohne die mein prachtexemplar von einem Laugenbrötchen nicht entstanden wäre.

Bei uns wird ab jetzt häufiger gebacken!

Grüße
Jorana

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: