**Dinkel-Buchweizenbrot**
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2005 |
hier habe ich mal für alle Interssierten mein Dinkel-Buchweizenbrot aufgeschrieben, mit der Freischaltung dauert es noch ein bißchen 200g Buchweizen 200g Dinkel 1 Tasse Haferflocken 1 Tasse Kürbiskerne 1 Tasse Sonnenblumenkerne 1 TL Salz 500ml warmes Wasser 1 Tl Honig 1 Würfel Hefe Alle trockenen Zutaten mischen. Die Hefe und den Honig im Wasser auflösen und zu den trockenen Zutaten geben. Gut vermischen und ca. 15 min gehen lassen. Dann in den kalten Backofen geben und 15 min bei 220°C und danach 30 min. bei 180°C fertigbacken. Dieses Brot schmeckt sehr lecker und ist wirklich ruck-zuck zubereitet. Die Körner können auch durch andere ausgetauscht werden!! Liebe Grüße Stef |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2005 |
Hallo Stef
Das hört sich lecker an. Ich habe nur das Problem, das meine Männer die Körner nicht essen. Kann ich die weglassen, oder durch Mehl austauschen? Würde das echt gerne nachbacken. Danke im vorraus LG Iris |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Iris,
ich denke schon, dass du mehr Mehl nehmen kannst oder du kannst mehr Haferfocken dazugeben. Ich kenne das Körnerproblem. Mein Freund mag sie auch nicht. Ach, was mir noch einfällt, mahle die Körner doch einfach in der Getreidemühle, dann sieht man sie nicht Liebe Grüsse Stef |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !!
@Stef Verwendet die Körner ganz?? Ich würde sie mahlen oder auch einweichen !! So ohne Kleber wird es nicht halten !! liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry sollte \"verwendest Du die Getreidekörner ganz\" heissen
liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2003 |
Hallo,
Dinkel und Buchweizen ?? Gemahlen, ganz, geschrotet Könntest Du das bitte etwas präziser angeben Viele Grüsse Manka |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Stef
Danke für die Antwort. Da ich keine Getreidemühle habe, muß ich sowieso mal gucken, wie ich das alles gemahlen kriege. Da muss ich mir echt noch was überlegen. Dinkelmehl bekommt man ja zu kaufen aber Buchweizenmehl habe ich noch nicht gesehen. Mal schauen. LG iris |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
also ich mahle den Dinkel und den Buchweizen immer. Bzw. habe mir auch schon, wenn es schnell gehen soll, einfach Dinkel- und Buchweizenmehl gekauft und dafür verwendet. @Iris das Mehl gibt es z.B. bei Al***ura. bestimmt auch im Reformhaus Liebe Grüsse Stef |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Stef
Da muss ich doch mal gucken. Danke LG Iris |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !!
Bei diesen sogenannten 3 Minuten Broten ist es wichtig das der Teig 10 Min geknetet wird !! Dieses Rezept aus der Datenbank backe ich oft wenn ich mal schnell ein Brot brauche liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Greta,
also ich habe das Brot noch nie so lange geknetet. Bisher wurde es immer sehr gut. Was ist denn der unterschied, wenn man es 10 min knetet? Liebe Grüße Stef |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !!
Es wird einfach luftiger liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ok, dann werde ich das auch mal versuchen. Vielen Dank für den Hinweis Liebe Grüsse Stef |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.01.2006 |
Hallo,
habe das Brot inzwischen gebacken und, nun ja, der Geschmack ist ok aaaaber... es ist halt ein 3-Minuten-Brot. Aber da der Aufwand entsprechend gering ist, ist es für zwischendurch, wenns mal schnell gehen soll, eine Möglichkeit. Sonst bleibe ich doch lieber beim ST-Roggenbrot. LG Catalana |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo @catalana,
haja, ist halt geschmackssache. Uns schmeckt es sehr gut, und es ist schnell gemacht. An Sauerteig habe ich mich noch nicht getraut und Roggen schmeckt mir nicht . Viele Grüsse Stef |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.12.2003 |
Hallo miteinander,
Buchweizen ist eine feine Sache. Hier lassen sich etliche leckere Dinge backen. Gruß vom Eibauer |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.