neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

**Dinkel-Buchweizenbrot**

Vom 14.02.2006 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stef81 Suppenkoch

Mitglied seit 31.05.2005
679 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo,

hier habe ich mal für alle Interssierten mein Dinkel-Buchweizenbrot aufgeschrieben, mit der Freischaltung dauert es noch ein bißchen

200g Buchweizen
200g Dinkel
1 Tasse Haferflocken
1 Tasse Kürbiskerne
1 Tasse Sonnenblumenkerne
1 TL Salz
500ml warmes Wasser
1 Tl Honig
1 Würfel Hefe

Alle trockenen Zutaten mischen. Die Hefe und den Honig im Wasser auflösen und zu den trockenen Zutaten geben. Gut vermischen und ca. 15 min gehen lassen.

Dann in den kalten Backofen geben und 15 min bei 220°C und danach 30 min. bei 180°C fertigbacken.

Dieses Brot schmeckt sehr lecker und ist wirklich ruck-zuck zubereitet. Die Körner können auch durch andere ausgetauscht werden!!

Liebe Grüße

Stef
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.02.2006 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochfee70 Smutje

Mitglied seit 29.09.2005
439 Beiträge (ø0,19/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Stef

Das hört sich lecker an.
Ich habe nur das Problem, das meine Männer die Körner nicht essen.
Kann ich die weglassen, oder durch Mehl austauschen?
Würde das echt gerne nachbacken.

Danke im vorraus

LG Iris

Vom 14.02.2006 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stef81 Suppenkoch

Mitglied seit 31.05.2005
679 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hi Iris,

ich denke schon, dass du mehr Mehl nehmen kannst oder du kannst mehr Haferfocken dazugeben.

Ich kenne das Körnerproblem. Mein Freund mag sie auch nicht. Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer! Aber entweder er isst mit, oder er muss sich selber etwas zu Essen besorgen.
Ach, was mir noch einfällt, mahle die Körner doch einfach in der Getreidemühle, dann sieht man sie nicht Na!

Liebe Grüsse

Stef

Vom 15.02.2006 07:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.575 Beiträge (ø4,23/Tag)
Hallo !!
@Stef

Verwendet die Körner ganz??

Ich würde sie mahlen oder auch einweichen !!

So ohne Kleber wird es nicht halten !!

liebe Grüße
Greta

Vom 15.02.2006 07:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Sorry sollte \"verwendest Du die Getreidekörner ganz\" heissen

liebe Grüße
Greta

Vom 15.02.2006 07:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manka  Hendlgriller

Mitglied seit 26.07.2003
1.856 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo,

Dinkel und Buchweizen ??

Gemahlen, ganz, geschrotet Wichtige Frage Wichtige Frage
Könntest Du das bitte etwas präziser angeben Jajaja, was auch immer!

Viele Grüsse
Manka

Vom 15.02.2006 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochfee70 Smutje

Mitglied seit 29.09.2005
439 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Stef

Danke für die Antwort.
Da ich keine Getreidemühle habe, muß ich sowieso mal gucken, wie ich das alles gemahlen kriege.
Da muss ich mir echt noch was überlegen.
Dinkelmehl bekommt man ja zu kaufen aber Buchweizenmehl habe ich noch nicht gesehen.
Mal schauen.

LG iris

Vom 15.02.2006 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stef81 Suppenkoch

Mitglied seit 31.05.2005
679 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hi,

also ich mahle den Dinkel und den Buchweizen immer. Bzw. habe mir auch schon, wenn es schnell gehen soll, einfach Dinkel- und Buchweizenmehl gekauft und dafür verwendet.

@Iris

das Mehl gibt es z.B. bei Al***ura. bestimmt auch im Reformhaus

Liebe Grüsse

Stef

Vom 15.02.2006 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochfee70 Smutje

Mitglied seit 29.09.2005
439 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Stef

Da muss ich doch mal gucken.

Danke

LG Iris

Vom 16.02.2006 05:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo !!

Bei diesen sogenannten 3 Minuten Broten ist es wichtig das der Teig 10 Min geknetet wird !!

Dieses Rezept aus der Datenbank backe ich oft wenn ich mal schnell ein Brot brauche Lächeln

liebe Grüße
Greta

Vom 16.02.2006 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stef81 Suppenkoch

Mitglied seit 31.05.2005
679 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo Greta,

also ich habe das Brot noch nie so lange geknetet. Bisher wurde es immer sehr gut. Was ist denn der unterschied, wenn man es 10 min knetet?

Liebe Grüße

Stef

Vom 17.02.2006 06:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo !!

Es wird einfach luftiger Lächeln

liebe Grüße
Greta

Vom 17.02.2006 06:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stef81 Suppenkoch

Mitglied seit 31.05.2005
679 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo,

ok, dann werde ich das auch mal versuchen. Vielen Dank für den Hinweis Na!

Liebe Grüsse

Stef

Vom 18.02.2006 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

catalana Suppenkoch

Mitglied seit 14.01.2006
1.374 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo,
habe das Brot inzwischen gebacken und, nun ja, der Geschmack ist ok aaaaber...
es ist halt ein 3-Minuten-Brot. Aber da der Aufwand entsprechend gering ist, ist es für zwischendurch, wenns mal schnell gehen soll, eine Möglichkeit. Sonst bleibe ich doch lieber beim ST-Roggenbrot.

LG
Catalana

Vom 18.02.2006 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stef81 Suppenkoch

Mitglied seit 31.05.2005
679 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo @catalana,

haja, ist halt geschmackssache. Uns schmeckt es sehr gut, und es ist schnell gemacht. An Sauerteig habe ich mich noch nicht getraut und Roggen schmeckt mir nicht .

Viele Grüsse

Stef

Vom 25.02.2006 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eibauer  Suppenkoch

Mitglied seit 05.12.2003
1.092 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo miteinander,

Buchweizen ist eine feine Sache.

Hier lassen sich etliche leckere Dinge backen.

Gruß vom Eibauer

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: