neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Herzförmige Brötchen zum Valentinstag-Frühstück? Ideen gesucht!!!

Vom 13.02.2006 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lacoterevee  Smutje

Mitglied seit 30.12.2004
296 Beiträge (ø0,11/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
ich möchte morgen früh meiner Familie gerne herzförmige Valentinstag-Brötchen servieren! Kann ich da normalen Hefeteig nehmen oder kann man da wohl hinterher keine Herzform mehr erkennen? Am liebsten würde ich alles auch schon heute vorbereiten und morgen nur noch backen...habt ihr Ideen oder Tipps für mich? Vielen lieben Dank im Voraus!!

Liebe Grüße
\"\" \"\"

Nos raisons renoncent, mais pas nos memoires. (Jean-Jacques Goldman)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.02.2006 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21 Chefkoch

Mitglied seit 10.11.2003
3.976 Beiträge (ø1,27/Tag)
Hallo,

da gab es schon mal so eine Frage, schau mal hier vielleicht hilft es Dir weiter.

Lieben Gruß
Marla

Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen!

Vom 13.02.2006 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lacoterevee  Smutje

Mitglied seit 30.12.2004
296 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Marla,
vielen Dank für deinen hilfreichen Tipp. Ich werde wohl eine Partysonne in Herzform backen.
Bin aber auch für jede weitere Anregung dankbar!

Liebe Grüße
\"\" \"\"

Vom 13.02.2006 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.766 Beiträge (ø2,09/Tag)
Hallo,
deine Grundidee einen Hefeteig zu machen ist o.K. , den würde ich dann nach Geschmack würzen und ganz normal weiterverarbeiten. Nach dem gehenlassen den Teig etwa 1,5 - 2 cm. dick ausrollen und dann (mittels Pappschablone) herzförmige Teigstücke ausschneiden. Diese dann noch einmal kurz gehen lassen und backen. Du wirst sehen- das klappt und die Famili ist begeistert.
L.J. jürgen

Vom 13.02.2006 16:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lacoterevee  Smutje

Mitglied seit 30.12.2004
296 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Jürgen,

meinst du nicht, dass die Brötchen beim Backen zu sehr ihre Form verlieren?
Und den Teig am Vorabend zu machen, am Morgen nochmal zu kneten, Formen ausstechen, nochmal gehen lassen und dann backen hältst du aber schon für gelingsicher?
Danke!

Liebe Grüße
\"\" \"\"

Vom 13.02.2006 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochspatz Suppenkoch

Mitglied seit 09.11.2005
983 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo lacoterevee,

ich habe zwar noch keine Herzbrötchen gebacken aber zu Ostern Hasenbrötchen. Ich habe einen Hefeteig zubereitet mit kalten Zutaten. Teig kräftig kneten dann ca. 20 Minuten bei Raumtemperatur ruhen lassen. Den Teig ziemlich dick (ca. 3 cm) ausrollen. Mit großen Ausstechformen Brötchen ausstechen. Die Brötchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, mit Frischhaltefolie abdecken. Über Nacht in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Morgen ist der Teig gegangen. Dann die Brötchen mit Milch bestreichen und im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad ca. 20 Minuten backen.

Da es mit Hasenbrötchen gut funktioniert hat - sogar aus Dinkelvollkornmehl - dürfte den Herz-Brötchen eigentlich nichts im Wege stehen.

Viel Erfolg!

Gruß kochspatz

Vom 13.02.2006 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.766 Beiträge (ø2,09/Tag)
Hallo Lacoterevee,
du hast ja gelesen, was kochspatz geschrieben hat. Genau so habe ich es gemeint. Beim Spatz hat`s ja geklappt. Warum nicht mit der Herzform ??
L.G. Jürgen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: