Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Ich möchte gerne selbst ein Brot backen.
Aber in den Rezepten steht immer Sauerteig, wo kauf ich den????? Oder kann ich den selber machen???? |
|
|
*Platzhalter fuer Grussformel*
Du kannst Sauerteig entweder selber machen, es gibt hier jede Menge Information darueber (hier z.B. ) oder z.B. bei deinem Baecker kaufen. Frag ihn mal. Oder Du wendest Dich an Pöt oder Greta, die haben immer welchen parat! *Platzhalter fuer Abschiedsgruss* Gabi A messy kitchen is a happy kitchen - and my kitchen is delirious |
|
|||
|
|
Habe graden nachgeschaut.....und das ist zimmlich kompliziert.
Aber das reiz mich, gehe gleich Einkaufen, und dann versuche ich........ob klappt berichte ich nach paar Tagen. |
||
|
|||
|
|
HALLO!
Also was daran kompliziert sein soll weiss ich wirklich nicht. Du verruehrst Mehl und Wasser und laesst es abgedeckt 48 Std stehen. Dann kommt nochmal Mehl & Wasser dazu, nochmal 24 Std stehen lassen. Nochmal das gleiche, 24 Std stehen lassen, dann backen. LG aus South Carolina! Gabi A messy kitchen is a happy kitchen - and my kitchen is delirious |
||
|
|||
|
|
Hallo ewunia,
hier ein narrensicheres Rezept für Sauerteig: 1.Tag 50g Roggenmehl Type 997 und 50g lauwarmes Wasser verrühren. 24 Stunden gären lassen. 2. Tag 50g Roggenmehl und 50g Wasser zufügen, 24 Stunden gären lassen. 3. Tag 50g Roggenmehl und 50g Wasser dazu und 24 Stunden gären lassen. Am Backtag 50 g von dem Sauerteig abnehmen und im Kühlschrank aufbewahren. Das ist der Starter für dein nächstes Brot. Den Rest vom Sauerteig zum Backen nehmen. Die Sauerteigmenge reicht für eine Mehlmenge von ca. 400 Gramm. Am besten nicht ausschließlich Roggenmehl nehmen und beim ersten Backen noch etwas Hefe zufügen. Je älter der Sauerteig wird, desto besser treibt er den Teig in die Höhe. Dann ist Hefe nicht mehr nötig (ich habe nur mein erstes Brot mit Hefezusatz gebacken). Sauerteig, der nicht verwendet wird, kann auch getrocknet werden. Einfach auf ein Backpapier streichen, richtig gut trocknen lassen, klein bröseln und in der Moulinette schreddern. In einem Schraubglas aufbewahren und bei Bedarf mit Wasser zu einem neuen Ansatz verrühren. Ich hab die o.a. Tipps erst vor Kurzem selber beherzigt (vor allen Dingen von Greta Also, viel Spaß beim Ausprobieren Jutta |
||
|
|||
|
|
Danke für eure Hilfe!
Eva |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.