Wie wird Sauerteig besser?
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2004 |
ich habe letzte Woche einen Sauerteig angesetzt und Sonnabend ein Brot gebacken. Naja, es war ziemlich lecker und nun muss ich heute schon wieder ein Brot backen Jetzt stelle ich mir gerade die Frage, ob ich lieber alle zwei, drei Tage ein neues Brot backen soll oder einmal in der Woche zwei oder drei Brote Wird der Sauerteig (oder das Anstellgut?) besser, wenn ich öfter damit backe, oder hat das keinen Einfluß? Liebe Grüße Peule |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2005 |
Hallo Peule,
es ist besser für den Sauerteig wenn Du ihn öfters benutzt, mindestens ein mal pro Woche solltest Du ein Brot backen. Allerdings solltest Du nicht allzu kleine Brote backen, weil die dann nicht so gut werden. Ich backe ca. alle 5 Tage ein neues Brot (ca. 2kg), meinem Sauerteig gehts super. LG Fliegendreck |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2004 |
Hallo, also ich backe diese Woche mein 2. Sauerteigbrot. Ich hab auch schon gelesen das man lieber ein großes machen soll wie 2 kleine. Aber ehrlich gesagt würde mehr davon dann weg geworfen werden wie gegessen. Ich hab letzte Woche meinen 1. Sauerteig angesetzt und das erste Brot gebacken, bzw. hab 2 kleine mit ca. 750g Gewicht gebacken.
1 Brot mit ca. 750g hat uns von Sa - Mo gereicht (und es war noch etwas übrig) allerdings steinhart und trocken mittlerweile. Daher hab ich gestern das andere das ich eingefroren hab raus. Wenn ich das Brot wirklich als 3 - Pfund Brot gebacken hätte, hätt ich schon Angst das es zu schnell austrocknet. LG Sabrina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.01.2006 |
Hallo Sabrina,
so geht es uns auch, ein ca. 500-600 g Brot reicht uns ca. 3-4 Tage. Ich habe mir überlegt, daß ich jetzt einfach öfter backen muß und dafür aber frisch, das ist mir lieber. Warum muß man große Brote backen? Die Zusammensetzung ist doch die gleiche??? Versteh den Kommentar von Fliegendreck nicht ganz! Kann mich und vielleicht auch Sabrina aufklären? Liebe Grüße
Kallista |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.09.2004 |
Hallo Peule
Also ich backe lieber immer mehere Brote und gefriere sie ein, wegen der Stromersparnis und weil ich sonst auch nicht so oft zum backen Zeit habe. Aber es stimmt schon, je öfter du den Sauerteig wieder neu ansetzt desto besser wird er. Meiner ist glaube ich schon ca. 1,5 Jahre alt. LG kochmami |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2004 |
Hallo Kallista, also genau weiß ich es nicht aber ich kopier dir mal die Antwort von Pöt an mich hierrein:
\"Ich würde es anders machen: immer so groß wie möglich das BRot backen. Ideal sind 2-3 Pfund-Brote=1-1,5 kg In diesem Maßen ist das besten Verhältnis von Kruste zu Krume backtechnisch vorhanden. Jede Abweichung davon bringt Nachteile, weil beispielsweise das Brot zu klein wird und deswegen eher austrocknet und der GEschmack sich nicht richtig ausbilden kann etc. Nicht umsonst verkauft ein guter Bäcker eher ein halbes BRot als ein kleines Brot. Mache es anders: Backe ein gro0es Brot, Schneide es in Scheiben und friere die Scheiben ein. Diese kannst Du dann einzeln aus dem Gefrierschrank holen. Nach 1-2 Stunden in der Küche sind sie gut aufgetaut und wie frisch. Brot im Gefrieschrank häkt locker 9 Monate.\" so hat er es erklärt. Aber solang ich kein Allesschneider habe werde ich es nicht so machen da sonst die einzelnen Scheiben krumm und schief schneide! Aber vielleicht back ich mal ein großes und teil es einfach und frier die eine Hälfte so ein, falls das geht. Vielleicht kann ja jemand mehr dazu sagen hier??? LG Sabrina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.10.2004 |
Hallo
Mein Sauerteig ist etwa 1 Jahr alt.Ich backe 2 mal die Woche jeweils ein1,5kg-Brot und habe noch nie trockenes Brot gehabt.Meine 3 Männer nehmen jeden Tag Frühstück mit und ich könnte mich glatt nur von meinem Brot ernähren,so lecker Ich finde, das Brot wird immer noch immer besser*g* Liebe Grüße eido |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2004 |
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Ich hab vorhin mein Brot aus dem Ofen geholt und gewogen. Es wiegt ca. 1,6 Kilo. Wenn der Sauerteig also besser wird, je öfter ich ihn nutze, werde ich wohl anfangs jedes Mal ein einzelnes Brot backen. Ist auch kein Problem, weil ich nämlich total gerne backe LG Peule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2004 |
Hallo zusammen, meine Brote sind auch ca. 1,5 kg schwer, davon wird 1/3 gleich gegessen, der Rest wird nochmal geteilt und eingefroren. Brot läßt sich sehr gut auch wieder auftauen. Entweder einige Stunden vor Gebrauch ohne Plastiktüte offen liegen lassen(auf die Schnittfläche stellen) oder ca. 15 Minuten im Backofen bei 100° aufbacken. Natürlich ist die erste Scheibe etwas trocken, die esse immer ich LG jucajo
Ein Freund ist einer, vor dem ich laut denken darf. (Emerson) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine