ST-Ansatz mit grobgemahlenen Roggenvollkornmehl???
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.01.2004 |
ich wollte eigentlich gestern schon meinen allerersten Sauerteig ansetzen. Ich habe auch seit gestern schon fleissig einen Großteil der Sauerteig Threads im CK und diverse Links ins WWW studiert. Nun habe ich allerdings schon mehrfach gelesen, dass Vollkornmehl für das Ansetzen nicht unbedingt geeignet ist. Habe ich das richtig verstanden? Nun ist es aber so, dass ich in meinem Supermarkt hier in Schweden nur RoggenVOLLKORNmehl finde (Typenbezeichnungen haben die hier leider nicht und eine Angabe des Mineralgehalts insgesamt ist auch nicht auf der Verpackung zu finden...). Nun bin ich ganz ratlos. Danke im Voraus für Eure Tipps Kunigunde |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2005 |
Hallo Kunigunde,
klar kannst Du auch versuchen einen Ansatz mit Roggen-Vollkorn hinzukriegen, es ist nur etwas schwerer. Wenn Du dann einen Ansatz hast kannst Du den problemlos mit Roggenvollkorn weiter züchten. Vollkornmehl hat übrigens nie eine Typenbezeichnung, auch bei uns nicht. LG Fliegendreck |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Fliegendreck,
danke für deine schnelle Antwort. Oh we, der erste Ansatz und gleich das schwere Vollkornmehl. LG Kunigunde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2005 |
Hallo Kunigunde,
so wie ich das verstanden habe sind im RoggenVKmehl Enzyme (oder irgend was anderes) die die Gärung behindern. Aber schon viele andere haben ihren Ansatz auch mit VK-Mehl hingekriegt, halte Dich einfach an die normalen Rezepte. Wenns nicht klappt frag einfach hier nach, vielleicht schickt Dir jemand seinen Ansatz. LG Fliegendreck |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für die Hilfe Fliegendreck. Ich werds wohl einfach mal versuchen. Mal sehen was dabei rauskommt.
LG Kunigunde |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine