Brauche Rezept für 650 g Sauerteig
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2005 |
wer kann mir helfen? Ich hab meinen ersten ST angesetzt (werden 700g). Morgen (Mittwoch) soll er dann fertig sein. Jetzt mein Problem: Ich habe kein Rezept gefunden für 650g Roggensauerteig. Bitte helft mir. Wer weiss ein Rezept, das für einen ST Anfänger nicht zu schwierig wird? LG Conny |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2002 |
Nach folgendem Rezept mit 700 g Sauerteig backe ich mein Brot; wenn du nur 650 g Sauerteig nimmst, macht das auch nix. Allerdings lasse ich die Hefe weg, bei den ersten Broten solltest du sie aber zugeben.
Hier ist das Rezept: Sauerteig-Brot ------------------- 350 g Roggenmehl 997 oder 1150 300 g Weizenmehl 405 700 g Sauerteig 20 g Salz 1 Päckchen Trockenhefe 300 ml Wasser ( ganz wichtig 40 ° C warm ) Die beiden Mehlsorten werden in eine große Schüssel getan und gut miteinander vermischt. Von dem Wasser eine kleine Menge abnehmen, darin die Trockenhefe auflösen. Anschließend wird unter gleichmäßigem Rühren mit einem Holzlöffel der Rest des Wassers, die Hefe und der Sauerteig eingerührt. Das Salz wird zuletzt untergemischt. Nun wird alles kräftig durchgeknetet, bis alles zu einer teigigen Masse geworden ist. Dauert ungefähr 5 Minuten. Ein vorher bereitgelegter Plastikschaber ist dabei sehr nützlich, denn Vorsicht, der Teig klebt anfangs noch sehr. Der Teig sollte nun zu einem Berg gewölbt werden . Die Teigoberfläche wird mit Mehl bestreut. Und nun sollte das Ganze abgedeckt bei 20° C eine halbe Stunde ruhig gestellt werden. Danach ist der Teig in einem Zustand, in dem er sich recht gut formen lässt. Erst wird die Arbeitsfläche gut mit Mehl bestäubt und die Hände auch. Teig mit dem Plastikschaber aus der Schüssel kratzen zu einem Klumpen formen. Gut durchkneten, länglich formen und in eine gefettete 35 cm Kastenform geben. Nach dem Formen muß das Brot nochmal gehen, bis es sich sichtbar vergrößert hat. Ich backe mein Brot mit Umluft. Der Ofen wird auf 200° C vorgeheizt. Ganz unten in den Ofen kommt die leere Fettpfanne. Wenn der Ofen die Temperatur erreicht hat, schütte ich ca. einen halben Liter Wasser in die Fettpfanne. Den Teig schneide ich kurz vor dem Backen mit einem scharfen Messer an der Oberfläche leicht ein (je tiefer der Schnitt, umso weiter reißt das Brot dann beim Backen auf). Dann das Brot hineinschieben, die Ofentür schnell wieder schließen. Nach 10 Minuten Backzeit schalte ich auf 175 °C herunter und lasse das Brot dann bei dieser Temperatur noch 40-45 Minuten backen. Ab und an öffne ich die Ofentür einen kleinen Spalt, damit Dampf entweichen kann.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2005 |
habe gestern mein allererster ST-Brot gebacken und es hat wirklich funktioniert (furchtbar stolz bin)
Danke Durotschka für das Rezept. Morgen werd ich gleich nochmal backen, da meine Männer, zwar erst skeptisch, aber dann doch sehr zufrieden mit dem Brot waren. (Sie dürfen natürlich nicht sagen, dass es ihnen schmeckt.) LG Conny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.10.2005 |
Hallo Durotschke,
auch ich habs gestern gewagt. Super Ergebnis, obwohls das erste ST-Brot war. LG Stern |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.10.2005 |
soll natürlich Durotschka heißen!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2002 |
Freut mich
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Durotschka
vielen Dank, für die tollen Bilder vom Sauerteig, und dem gegangene Teig. Das Ergebniss sieht zum anbeisen und nachbacken aus. Und mit deiner Beschreibung, kommen Brotb.-Anfäger super zurecht! Habe gerade eins in den Ofen geschoben, hoffe es klappt. Vielen Dank und LG Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Durotschka
komme gerade aus dem Urlaub, wollte dir berichten, dass mein Brot lecker geworden ist. Danke und liebe Grüße Doris |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.