Sammelthreat: Eure Getreidemühlen/Schroten - welche besitzt ihr und wie seit ihr damit zufrieden?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.01.2005 |
da ich schon mal einen Threat zum feinsten Mehl hatte, und ich jetzt fast am fertig bin mit überlegen, schwanke ich trotzdem noch zwischen der Queen 1 und Fidibus XL, welche es jetzt werden soll. Deshalb unabhängig dazu: Welche Getreidemühle/Schrote besitzt ihr und wie seit ihr damit zufrieden? Und wie sind die wirklichen Mahleigenschaften (z.B. stauben, etc. aber nicht: wie fein das Mehl ist, dass hatte ich schon)? Wie viel Getreide mahlt ihr pro Tag oder Woche? Das ist so das was mir grad im Moment zu diesem Thema einfällt. Vielleicht fällt euch ja noch was ein *staubige* Grüße Stefan |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.01.2006 |
Hallo Stefan,
ich habe die Mühle 1 von Hawos und bin sehr zufrieden mit ihr. Ich habe nicht das Gefühl, das sie staubt, sie mahlt alles flink und fix. Und noch feiner kann man wohl nicht mahlen? Aber das weiß ich nicht, kenne ja nur die meine An Getreide verbrauche ich im Monat ca 3kg Roggen und 5kg Weizen. Dazu vielleicht 1kg Dinkel und 1kg Hafer. Viele Grüsse, Tt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo ihr,
ich hab eine alte Handmühle von Jupiter, war vor 20 Jahren sehr angesagt..., hat den Nachteil, dass man echt Muckis kriegt, wenn man viel Mehl zu mahlen hat. Ich nehm sie nur für Frischkorn-Brei und für Quell/Brühstück beim Brotbacken. Größere Mengen sind mir damit zu anstrengend. Hat vielleicht jemand das Zubehörteil zur Kitchen-Aid? LG Koelkast |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.01.2004 |
Hallo Ihr, hallo Koelkast,
zum Zubehör Kitchen Aid kann ich nix sagen, beim mir werkelt die Kenwood, und ich bin zufrieden. Allerdings muß ich auch gestehen, ich schrote nur, also kein fein gemahlenes Mehl. LG Christel/nusshuhn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2004 |
Hi!
Was meint ihr? Eine Kaffeemühle bringts nicht, oder? Und wo liegt eigentlich der Vorteil an selbstgemahlenem Mehl? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Hallo,
habe die Fidibus 21 und bin eigentlich superzufrieden (sieht auch hübsch aus, wenn sie nicht benutzt wird)... Den Vorteil von frischgemahlenem Mehl sehe ich einerseits im Duft...(jaja, wenn mans braucht, ich weiß...) und darin, dass sich natürlich Vitamine und Mineralstoffe im ganzen Korn länger halten als im gemahlenen Mehl. Außerdem kannst Du selbst einstellen, wie \"grob\" Du das Mehl gemahlen haben möchtest. Außerdem kannst Du auch Hafermehl oder Reismehl selbst herstellen...wenn Du willst. Lohnen tut sich das Ganze allerdings meiner Meinung nach nur dann, wenn Du häufig Brot backst oder Frischkornmüsli isst. Grüße Ninja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Backiboy,
nein, eine Kaffeemühle bringt es wirklich nicht Der Vorteil von frischgemahlenem Getreide? - es ist frisch / das abgepackte Mehl hat sehr viele Konservierungsstoffe - es steckt voller Vitaminen, Ballaststoffen und Mineralien dadurch, das bei den normalen Mehlen (wie 550) die Randschichten und der Keim entfernt wird, bleibt von den gesunden Sachen im Korn nix mehr über. Sie müssen es aber entfernen, da z.B der Keim wertvolles Fett enthält und das wird ja irgendwann ranzig. Das bedeutet also: Mehl kann man nur 2 Jahre haltbar machen, wenn man diese Fette entzieht. usw, usw... wenn man sein Mehl selber mahlt, sollte man dieses Mehl schon innerhalb der nächsten 2 Stunden verbacken, da nach dieser Zeit der erste Vitaminabbau stattfindet. Ach je...ich schreibe schon wieder Romane viele Grüsse, Tt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2004 |
Oh danke!
Ich werd mal schauen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.09.2004 |
Hallo Trödeltante,
also prinzipiell stimmen wir überein, aaaaaber: Mehl enthält meistens keine Konservierungsstoffe. Manchmal wird Ascorbinsäure (Vitamin C) zugesetzt, aber das nicht als Konservierungsstoff, sondern um das Mehl schneller reifen zu lassen. Im Aldi-Mehl ist sowas z. B. drin. In den meisten Mehlen aber nicht! Wenn etwas drin sein sollte, steht es auf der Packung, so oft kommt das aber nicht vor. Der Keim wird dem Vollkornmehl entzogen, das ist richtig, wegen des Ranzig-Werdens. Die anderen Ausmahlungsgrade haben nichts mit dem Keim zu tun, sondern mit den Backeigenschaften. Je niedriger die Typenzahl, desto mehr Randschichten sind entfernt worden. Das muss aber nicht passieren, das hat mit dem Keim nichts mehr zu tun. Man macht das, um weißeres Mehl zu erhalten, das sich beim Backen anders verhält als Vollkornmehl. Also zusammengefasst: selbstgemahlenes Mehl enthält noch alles, was im Korn drin ist, im gekauften VK-Mehl ist der Keim entfernt. Ganze Körner halten sich länger als Mehl. Nachteil am selbstgemahlenen Mehl ist, dass es nie so fein wird wie das gekaufte. Industriell wird mit Sieben etc. gearbeitet, das bekommen wir daheim nicht hin. Was übrigens das sofort Backen angeht: eigentlich sollte Mehl, um bessere Backeigenschaften zu bekommen, reifen, d. h. länger liegen. Hersteller, die das nicht abwarten wollen, geben Ascorbinsäure hinzu. Den Vitaminabbau nach dem Mahlen halte ich für vernachlässigbar, da beim Backen die meisten Vitamine sowieso durch die Hitze zerstört werden. Ich persönlich möchte mein selbstgemahlenes Mehl nicht missen, ich mag genau wie Ninja den Duft und das Wissen, dass da noch alles drin ist. Außerdem arbeite ich mit Quellstücken, die es vernachlässigbar machen, dass meine Mühle nicht ganz so fein mahlt wie gekauftes Mehl. Viele Grüße Elke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.05.2005 |
Hallo!
@Elkecarola, gerade habe ich inhaltlich das Gleiche geschrieben; nicht so schön, aber mit mehr Kommas! @Stefan, ich habe eine QueenII und eigentlich auch zufrieden damit, aber ich kenne nur diese Mühle und noch eine mit Stahl- mahlwerk, die taucht nicht viel. VG Hans-owl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
Ich besitze eine Jupiter mit Steinmahlwerk hatte vorher eine mit Stahlmahlwerk diese nehme ich zu meinen (Back)kurse mit da auch die Gemüseraffel dabei ist Dann hatte ich eine Fidibus war ich auch sehr zufrieden und nun empfehle ich die Hawos Quenn weil sie mahlt eindeutig feineres Mehl als die Fidibus und ist auch in der Preisklasse recht angenehm ! @Koelkast Die Zusatzteile für die KA und KM ist fast identisch und arbeiten so wie das Jupiterteil ,für kleine Menge ist es ok für grössere Mengen ist es ratsamer ein an eine kompaktere Mühhle zu denken Ich verarbeite im Monat 25kg Roggen und 50kg Dinkel und benutze meine \"Mühle \" täglich liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen!
@ Hans-owl @ Stefan: seit einem dreiviertel Jahr habe ich die Grano 200 von Schnitzer. Stauben tut sie nur, wenn das Mehl 2 Meter fällt, bevor es im Gefäß ankommt So viel wie Greta mahle ich nicht, bei mir sind es so ca. 1 kg Roggen pro Woche, manchmal noch diverse Schrotmischungen. Aber ich finde, es lohnt sich trotzdem. Viele Grüße Elke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.03.2004 |
Hallöle,
also ich habe mittlerweile die dritte Getreidemühle eine Queen 1 und bin mit dieser sehr zufrieden. Das Mehl wird wesentlich feiner als bei den Vorgängern, die Leistung ist für meine Zwecke ausreichend und das Gehäuse aus Multiplexbuche recht unanfällig. Bei der Mühle aus Vollholz die ich vorher hatte hat sich leider das Gehäuse durch Feuchtigkeit verzogen. Die Queen nimmt auch nicht so viel Platz weg und hat ein angenehmes Mahlgeräusch. Zur Fidibus kann ich allerdings nichts sagen. Gruss, Inalina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Halli Hallo!
Na das is ne Betreiligung! @elkecarola du schreibst das man das Mehl länger liegen lassen soll, damit es bessere Backeigenschaften hat. Wenn ich jetzt mein Mehl frisch mahle, soll ich das dann zwei Tage liegen lassen @ Greta Mahlt die Queen2 genauso gut wie die Queen 1 betreffs ihres feinen Mehls?? So, noch einen schönen Tag! Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Stefan,
ob zwei Tage etwas nützen, das bezweifle ich. In folgendem Mehlversuch wurde das Mehl wohl zwei Wochen liegen gelassen. Ich mache das jetzt so, dass ich mein Mehl immer nach dem Backen frisch mahle, und so in meiner Mehldose immer gelagertes Mehl habe. Das hat noch einen Vorteil: wenn mir nachts um sonstwann einfällt, dass ich noch einen ST ansetzen muss, kann ich das auch tun, ohne mit dem Anwerfen der Mühle alle Leute im Umkreis von 5 km aus dem Schlaf zu holen Viele Grüße Elke PS bei Pöt gibt es auch eine Diskussion dazu, auf www.der-sauerteig.de. Leider kann man einzelne Threads bei Pöt nicht verlinken, du musst im Forum \"Allgemeine Fragen\" nach folgendem Thema gucken: \"Ahaaaaaa Mehlbehandlungsmittel!!!!!!!!!!\" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Stefan,
ob die Quenn II ganau so fein, wie die I mahlt, kann ich Dir leider nicht sagen. Du kannst die II, aber getrost, zu jeder Tageszeit, einschalten, das hört der Nachbar nicht. Ich hab\'s ausprobiert. Wenn Du, Elkecarola\'s Vorschlag, nachkommst, kannst Du Dich auch gleich, über Brüh- und Qellstück, informieren. Das gilt für alle Brotarten. Ob es auch bei Kuchen geht, werde ich demnächst, ausprobieren. @Elkecarola, bei den Kamma\'s, mach ich wohl jedesmal, ein kleines Päuschen. Meine Unbefangenheit, bei den Satzzeichen, ist weg!!! LG Hans-owl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2004 |
Hallo,
ich glaube, Elke meint diese Diskussion auf der Sauerteigseite Liebe Grüße Rosi von der Weide |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen!
@ Hans-owl: ja, das kann ich seit der Rechtschreibreform nachvollziehen. @ Rosi: stimmt, die meine ich. Komisch, wenn ich auf der Seite bin, dann ist oben im Adressfeld immer nur der-sauerteig.de zu sehen. Wenn ich das als Link eingebe, kommt man ja immer nur auf die Startseite.... Liebe Grüße Elke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.03.2005 |
Hi zusammen,
speziell @ koelkast: Zur KitchenAid gibt es zwei Mühlen, eine von Schnitzer mit Steinmahlwerk und eine mit Metallmahlwerk von KitchenAid selbst. Ich hab letztere und finde sie für meine Zwecke ausreichend. Das Mehl wird aber selbst auf kleinster Einstellung nie und nimmer so fein wie aus der Schnitzer (?) einer Bekannten. Da ich eh nur mischen kann, weil mein Holder es sonst nicht isst... Irgendwann will ich mal ne ordentliche, immer nach 1/2kg aufhören zu müssen nervt und vielleicht kann ich ihm feineres Mehl ja doch noch unterjubeln!? Liebe Grüße Melli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2003 |
Hallo Zusammen Habe eine mit Steinmahlwerk von Schnitzer Grano 200, sowie eine mit Stahlmahlwerk von Jupiter beide ca 4 Jahre alt , die Jupiter mahlt nicht so fein, die habe ich auch überwiegend nur um Ölsaaten aller Art separat zu mahlen. Aber beide Arten haben mit Maiskörner + Kichererbsen + Hülsenfrüchte aller Art keinerlei Probleme. Sie werden täglich genutzt, in 6 mon ca 35 kg Roggen 35 kg Dinkel 20-25 kg Mais je 10 – 15 kg Leinensaat , Sonnenblumenkerne, Hülsenfrüchte, Sesam mit Schale, Kichererbsen + Hirse + Amaranth + Buchweizen , sowie In ca 12 mon, 20 kg Sojaschrot + Ca 5 kg Mohn Grüße Euch Hans |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Morgen,
mensch Hans! Das ist aber eine ganze Menge...was machst Du denn damit? Verkaufst Du es oder backst Du für die Nachbarschaft gleich mit? Das mit der Queen I und II, das bezieht sich m.E. nur auf die Grösse der Mühle. Die I reicht für bis zu 4 Personen in einem normalen Haushalt, die II mahlt wohl halt schneller und man kann auch mehr Getreide einfüllen. Dann gibt es halt noch die ganz grossen, aber die sind dann für den gewerblichen Bereich. Viele Grüsse, Tt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2003 |
Hallo Trödeltante Bin ein Fan vom Getreide aller Art, backe /koche für vier gute Esser. Teste + stelle nebenbei noch viele Gerichte zusammen, + etliches gelingt eben auch nicht, so das die Vögel aller Art, auch zu was kommen. Mit Freundlichen Grüßen Hans |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
@Trödeltante, die Queen II nur wegen des schnelleren Mahlen\'s gekauft, notwendig, wäre es nicht gewesen. Die Mühle mahlt alles, Bohnen, Erbsen, Soja und auch Getreide. @Hans60, das ist, aber eine Menge, was Du da mahlst. VG Hans-owl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.05.2005 |
Ach Du meine Herren, Greta, wieviele Familienmitglieder hast Du denn
Ich würde mir auch gerne eine Mühle zulegen, hadere aber noch mit den Preisen. Ich häte gerne eine kombinierte, die auch flocken kann, aber die kosten so um 450 Euro... Außerdem besitze ich schon einen Thermomix, mit dem ich zur Zeit Getreide mahle, aber sehr fein wird es halt damit nicht. Und selber Flocken machen fände ich auch gut... Liebe Grüße fritzi01 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Leute!!
Also, jetzt besitze ich seit Februar die Queen II und die mahlt was das Zeug hält. Und ich finde das die das richtig schön fein macht. Ich bin richtig begeistert.... Lg Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2004 |
Hallo !
@fritzi01 Ich habe mir vor kurzem die Duett 100 gekauft. Die flockt und mahlt und ich finde die gut. Der Flocker kommt jeden Tag zum Einsatz, wenn ich mir frühs das Müsli mache. Ich möchte die nicht mehr missen. Das Mehl mahlt für meine Zwecke gut. Das Mahlwerk ist, denke ich, das der Fidibus und das Innenleben des Flockers ist der Floc Man. Von der Mehlfeinheit habe ich keinen Vergleich. Laut ist das Mahlen schon, also die Vögel höre ich draussen nicht mehr zwitschern, wenn sie läuft. Der Flocker ist aber echt leise. Stimmt, der Preis hats in sich, aber die hat man ja auch \'ne Weile - hoffe ich LG Grit, |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
danke für Eure Tips. Grit, den Preis finde ich auch beachtlich, da hapert es bislang dran. Muß erst mal sparen, leider ist mein Mann arbeitslos. Ach ja, vielleicht hat ja jemand in Hessen eine Stelle im Einkauf/Controlling für einen Wirtschaftswissenschaftsingenieur Vielleicht gehe ich dann doch erst mal nur auf die Mühle zurück (z.B. die Queen II, Stefan) und schau mal, ob ich den FLocker überhaupt so sehr brauche und hol mir den später Liebe Grüße fritzi01 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Fritz01!
Also ich habe sie bei top-getreidemuehlen.de gekauft. Sie lag bei ca. 300€, aber die Seite ist super, du kannst vergleichen und anschließend bestellen. Die Queen I ist wesendlich billiger und für den normalen gebaruch völlig ausreichend. Die Queen II ist nur größer und schneller und mahlt genauso fein wie die I. Schau dich ruhig mal dort um, vielleicht wirst du fündig. LG Stefan, der gestern Vollkornschneckennudeln gebacken hat...... |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo stefan,
danke für den tipp, die seite kenne ich bereits schon. was sind denn - bitte schön - vollkornschneckennudeln? gruß fritzi01 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.03.2004 |
Servus,
habe eben mit großem Interesse diesen Thread gelesen, da ich auch grad über eine Anschaffung einer Getreidemühle nachdenke. Sie sind auf dem ersten Blick nicht grad billig, aber langfristig ganz sicher ne gute Investition. Habe 2 gefunden, die mich ansprechen (die Queen 1 und die Fidibus), aber ich muß erst mit meinem Mann verhandeln, da er derzeit (nur noch bis SEptember) Alleinverdiener ist. LG ANTJE |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.07.2005 |
Ich hab\' die Billy 100 (super Mühle!), die ist innen baugleich mit der Queen I, nur in Birke, und ich mag Birke...
Die Fidibus hat einen Mahlstein von 7,5 cm ø, die Queen hat 10 cm ø. Das ist m.E. besser, da dadurch das Mehl nicht so heiß wird. Dadurch ist auch die Mahlleistung besser. Die Lautstärke ist die gleiche - naja, das waren so meine Überlegungen. Joschi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo @lle,
habe mittlerweile auch zugeschlagen, die Duett100 von KoMo, da ich zusätzlich einen Flocker wollte und bin sehr zufrieden, hab aber noch nicht soooo viel gemacht! Ist aber ne Frage des Preises, diese lag bei 450 Euro. Ist halt die Frage, was man will und braucht sonnige lG fritzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo,
ich habe eine kleine Hawo, die mit der schublade. Sie ist mir seit 16 Jahren zu treuen Diensten. Und im Jahr sind es so ca. 75 - 100 kg, die gemahlen werden. Würde wohl wieder Hawo nehmen, aber ich hoffe, dass es noch dauert. lg sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.05.2005 |
hALLO;
ich lasse von einer Freundin mit einer \'König\' mahlen. Leider gibt es die nicht mehr zu kaufen. Liebe Grüße Konny |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine