Superleckere Frühstückshörnchen
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2004 |
Ich finde das sind so klasse Hörnchen daß ich Euch das Rezept nicht vorenthalten möchte: für 12 Stück 700 g Mehl 30 g frische Hefe 1 TL Salz ( ich nehme immer 14 g) 1 TL Zucker 400 ml lauwarme Milch 1 Ei zum bestreichen etwas Milch zum bestreichen Aus den ersten 5 Zutaten einen Hefeteig herstellen. Ich knete ihn ca 10 min. Den Teig ca 1 Stunde gehen lassen. Zu einem runden Fladen ausrollen, und in 12 \"Tortenstücke\" teilen. Jedes Teil von der breiten Seite aufrollen, auf ein Backblech legen. Ein Ei mit etwas Milch verschlagen, und die Hörnchen damit bestreichen. Bei 200°C 20 - 25 Min backen. Ich finde sie sind sehr einfach, und schmecken gut. LG Zwetschge |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.07.2005 |
Hallo Zwetschge,
stimmt, das ist ein unkompliziertes Rezept; kann man ja wirklich am Sonntagmorgen vor dem Frühstück zubereiten, wenn man Frühaufsteher ist (so wie ich!). Danke! LG knobi-fan |
||||
|
|||||
|
|||||
Ha knobi, da hast recht, sie sind wirklcih einfach. Am besten schmecken sie lauwarm.
LG Zwetschge ( aber auch großer Knobifan) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Zwetschge,
Dein Hörnchenrezept finde ich gut. Man kann das noch etwas verändern : Auf die Teile , die Du Tortenstückchen nennst, flüssige Butter mit dem Pinsel aufstreichen, etwas kühl stellen, damit die Butter fest wird und dann weiterverarbeiten wie beschrieben. Oder zusätzlichauf die Butter noch etwas Reibekäse streuen und zusammenwickeln. Oder auf die Hörnchen, vor dem Backen, noch Kümmel, Mohn oder Sesam aufstreuen. Wenn die Hörnchen auf dem Backblech sind, lasse ich sie, vor dem Backen, noch einige Zeit gehen. Wie lange, das ist Erfahrungssache. Gutes Gelingen Rolf Christian |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2003 |
Ja, Butter war auch mein erster Gedanke, als ich das Rezept las. Ich würde sie auch vor dem Aufwickeln damit bestreichen.
LG nata |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2005 |
Kann ich auch Nougatcreme aufstreichen und dann mitbacken?
arabiata |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2004 |
hallo zwetschge,
habe deine hörnchen gerade gebacken... sie sind wunderbar locker und lecker!!! danke für das schnelle rezept. servus aus münchen ully |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.08.2005 |
Hallo,
hört sich auf jeden Fall lecker an und wird getestet. wollt mal fragen ob man auch normale Brötchen formen kann? Hat das vielleicht schon jemand ausprobiert? Lieben Gruß MB78 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.01.2006 |
Bin totaler selbstback-neuling... normales 405\'er Mehl?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2005 |
Klingt sehr gut. Habe es mir gespeichert und werde es am Wochenende backen.
Danke fürs Rezept. LG Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
Freut mich daß Euch das Rezept gefällt.
Also das mit dem Käse ist ne super Idee. Werde ich ausprobieren. Also mit Nute...a kann man es auch bestreichen. Ich habe normales 405 Mehl genommen. Brötchen kann man auch daraus machen. Die Backzeit ist die gleiche nehme ich an. Werde das nächste Mal noch Knoblauch in die Masse geben. Schmeckt bestimmt zum Grillfleisch sehr lecker. LG Zwetschge |
||||
|
|||||
|
|||||
P.s das Foto unter meinem Namen ist von den Hörnchen
Zwetschge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.01.2006 |
Wenn alle so begeistert sind werd ich es wohl auch mal machen :).
Danke für ein wunderbar einfaches Rezeopt ;). |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2005 |
Hi,
könnte man den Teig auch am Vortag zubereiten und erst am nächsten Morgen backen? Ich kenne mich da nicht so aus. Das klingt so lecker und ich würde das gerne am Sonntag mal machen aber nicht, wenn ich dann erst mit dem Teig anfangen muss. Alle stehen auf und haben sofort Hunger LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
@sabsa
ich bin mir nicht sicher, aber ich denke schon daß man den Teig über nacht stehen lassen kann. Im Kühlschrank natürlich. Hab ich mir auch schon überlegt, ich hatte mal morgenmuffelbrötchen aus dem CK gemacht, und da machte man die Brötchen auch schon am Abend vorher, dürfte also nix dagegen sprechen. LG Zwetschge |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo liebe Hörnchenbäcker,
wenn Ihr die Hörnchen geformt habt, dann könnt Ihr diese im Kühlschrank bis zum nächsten Tag aufbewahren.Am Besten geht das auf einem bemehlten Tuch oder direkt auf einem, mit Backpapier, belegten Blech. Der Kühlschrank sollte dann aber die Temperatur von 4° C nicht überschreiten. So machen es auch die Bäcker. Das nennt man dann \" Gärunterbrechung\". Von Vorteil wäre dann die Methode mit der Butter. Die Hörnchen dann 1/2 Stunde vor dem Backen auf dem Backblech bei Zimmertemperatur gehen lassen. Bei Hörnchen ohne Butter noch etwas länger. Das ist aber alles wieder Erfahrungssache. Das kommt dann auch auf die Hefemenge drauf an. Probieren geht über Alles. Viel Spaß beim Probieren Rolf Christian |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !!
@MB78 Du kannst auch Brötchen nach diesem Rezept backen das tue ich jeden Morgen nur mit Dinkelmehl @Larayna Herzlich willkomnne hier im Forum Das Rezept ist geking sicher wirste auch Erfolg mit haben liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry sollte \"geling\" heissen so zwischen Backofen und PC zu pendeln ist eben nicht so einfach
Ach ja lecker schmecken sie auch mit Schinken und Käse belegt oder mit einer Käse oder Schinkencreme bestrichen liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Greta: Danke für die Antwort. Mit Dinkelmehl hört sich auch interessant an. Dinkelbrot gibts bei mir des öfteren. Werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Hab da noch mal eine Frage. Kann man auch Trockenhefe nehmen oder muß es frische Hefe sein? Gruß MB78 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.07.2004 |
Hallo!
Das Rezept ruft ja richtig danach ausprobiert zu werden. Vielen Dank! VG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2005 |
Hallo,
genau das was ich suchte. Ich habe bis anhin meist Hörnchen aus selbstgemachtem Blätterteig gemacht, das gibt soviel zu tun und man braucht sehr viel Butter. Diese Hörnchen werden morgen ausprobiert. Ich mache es so wie rolf christian vorschlägt, am Abend vorbereiten, am Morgen backen. Danke fuers Rezept und die Tipps LG Dia I cook with alcohol... and sometimes I add it to the food. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2004 |
Hi,
das klingt wirklich suuupiii!!! Ich weiß gar nicht, was ich dieses Wochen ende alles backen soll... Schmecken die so wie Crossaints, oder wie muss ich mir das vorstellen? Auf dem Foto sehen die wirklich suuuperlecker aus!!! Tschüssi Jo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Kann leider nicht sagen ob sie mit Croissants vergleichbar sind. Einfach mal ausprobieren. Sind einfach lecker, und nicht so kalorienhaltig wie Croissants, da die Butter fehlt. LG Zwetschge |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !!
Es lassen sich leicht auch Croissants daraus herstellen einfach den Hefeteig zu einem Rechteck ausrollen ca 250g Butter in Flocken darauf geben und zusammen legen das 3 Lagen entstehen diese wieder ausrollen zu einem Rechteck wieder zusammen legen und dieses 3-4 Mal wiederholen Kann auch bis zur weiterverarbeitung im Kühlschrank bleiben liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Greta,
danke! Das ist ja viel einfacher als meine alte Variante der Croissants. @Zwetschge habe die Hörnchen im Ofen, konnte nicht warten bis morgen mit dem Backen. Ich will die kosten!!! LG Dia I cook with alcohol... and sometimes I add it to the food. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Na, da berichte gleich mal Dia...dann ist das was für uns am Wochenende!
LG xantula |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
also ich sage nur YUMMMMMMMMMIEEEEEEEEEEEEEE........... Beweisbild LG Dia I cook with alcohol... and sometimes I add it to the food. |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
habe vorhin meine neue Küchenmaschine bekommen und das Rezept sofort ausprobiert. Jetzt geht gerade der Teig...bin gespannt. LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
aaaaalso sowas von lecker. Sie sind ja völlig neutral und wir haben sie mit Schokocreme und Kräuterfrischkäse probiert. Echt klasse. Am Sonntag versuche ich mal Brötchen daraus zu machen. Tolles Rezept und der Teig gelingt phantastisch. LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
So,
ich mach es glaub ich heute Abend... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
backiboy, heute abend kein Pizzastein?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2003 |
Hallo,
Ich habe diese leckeren Frühstückshörnchen heute Nachmittag auch gebacken, nur wurden sie bei mir zum Kaffeegebäck deklariert Einfach *Suuuuuperlecker*, in den Teig habe ich aber 80 gr. Zucker getan, und sie dann mit Marmelade und Nutella gefüllt , zuletzt mit Puderzucker bestäubt lg chantie
|
||||
|
|||||
|
|||||
Morgen kommt ein Brot mit dem Pizzastein dran... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
ich muß sagen daß Eure Fotos von den Hörnchen klasse aussehen. Das Rezept ist wirklich mit Geling Garantie, wie ich ja hier fest stellen kann. Freue mich echt über Eure positiven Ergebnisse. LG und schönes Wochenende Zwetschge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2005 |
Hallo!
Also die muss ich auch ausprobieren!!!!!!! Werde den Teig heute machen und die Hörnchen morgen backen. Liebe Grüße Barbara PS: Ein sehr vielseitiges Rezept! Danke schön!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Tolle Fotos , da bekommt man richtig Lust drauf. @Greta toller Tip mit den Butterflocken auf den Teig geben beim Croissantsteig. Ich dachte immer da kommt ein Butterklotz in die Mitte und wird zugedeckt und ausgerollt. Croissantsteig und Plunderteig ist doch das selbe oder? Mit den Füllungen kann man auch gut variieren. Nußfülle, Käse, Schinken, Schoko oder nur Marmelade. Super für Sonntagmorgen oder auch mal zum mitnehmen auf Parties oder in die Firma´. LG schnaufli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Habe heute die Hörnchen gebacken! Und ich muss sagen, die sind genial!! Wir haben sie eben zum Abendessen gereicht und alle waren hellauf begeistert. Jetzt sind noch 3 Stück übrig. Die werden morgen nochmal kurz erwärmt und zum Frühstück gegessen. Vielen lieben Dank! Grüße Barbara |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
@Schnaufli Die Butter war ein Klotz kaannst sie aber auch auf die Größe des Hefeteigrechteckes ausrollen liebe Grüße Greta <<<die eben Brötchen nach diesem Rezept im Ofen hat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
hab am Wochenende dieses Rezept ausprobiert. Ich kann nur sagen: superlecker und ganz einfach zu machen. Statt Weißmehl habe ich Dinkelmehl Type 630 genommen, mit Kümmel und grobem Salz bestreut. Diese Hörnchen werde ich jetzt immer machen, man kann sie auch sehr gut abwandeln, mal mit Mohn bestreut oder Sesam, oder mehr Zucker rein und Rosinen. Danke LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Hallo,
angeregt durch das Hörnchenrezept habe ich gestern Croissants gebacken. Sie wurden super. Ein Foto könnt ihr hier sehen. Gruß kochspatz |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo kochspatz,
die sehen ja auch superlecker aus. Wie hast du sie gemacht? Bitteeeeeee das Rezept. Gruß Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sonja,
ich habe das Frühstückshörnchen-Grundrezept verwendet, allerdings nur 500 g Mehl und bei der Flüssigkeit Milch und Wasser gemischt. Zusätzlich noch 250 g Butter, welche ich mit Mehl bestäubt und flach gewalzt (zwischen 2 Lagen Butterbrotpapier) habe. Die Butterplatte war 20 x 20 cm groß. Den Hörnchenteig habe ich nach 20 minütigem Ruhen im Kühlschrank ausgerollt auf 40 x 40 cm. Butter darauflegen. Den Hefeteig wie einen Umschlag darüberklappen. Teig ausrollen 20x60 cm. Von den Schmalseiten jeweils 1/3 auf die Mitte klappen. Es entsteht ein Quadrat 20 x 20 cm (3 Lagen). Teig um 90 Grad drehen, gleiches Procedere. (= 2 Touren) Dann im Kühlschrank mind. 20 Minuten kühlen. Nochmals 2 Touren, Teig wieder in den Kühlschrank (mind. 20 - 30 Minuten, geht aber auch viel länger) Teig ausrollen 40 x 60 cm; Hörnchen formen, gehen lassen bis sie das Volumen verdoppelt haben (geht prima im Kühlschrank über Nacht auf dem mit Backpapier ausgelegten Backblech (abdecken mit Frischhaltefolie). Besteichen mit Eigelb+etw. Milch Im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad 5 Minuten dann noch 15-20 Minuten bei 180 Grad. Ich hoffe, du kommst mit der Beschreibung klar. Gruß kochspatz |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo kochspatz,
vielen herzlichen Dank für Deine tolle Beschreibung. Freu freu freu............ das probier ich auf jeden Fall aus, weil ich Croissants sehr liebe. Und dann noch selber gemacht..........Klasse. Übrigens, Deine anderen Fotos in Deinem Album sehen alle sehr schön aus. Macht richtig Appetit. Danke Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2005 |
Ganz lecker waren die Hörnchen, nur war ich nicht auf \"Brötchen\" eingestellt. Werds das nächste Mal auch mit mehr Zucker probieren, aber knusprig und duftend sind sie auf jeden Fall. Einfach zum Wiedermachen geeignet. LG mamour |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Hallo,
ich backe sie nun heute zum zweiten Male - die Dinger sind himmlisch! Einen Teil habe ich mit Zimtzucker bestreut, aufgerollt und vor dem Einschieben in den Ofen mit Wasser eingesprüht und nochmals mit etwas Zimtzucker bestreut. Lecker!!! Das waren dann die, die zuerst dran glauben mussten. Danke für das Rezept!! Viele Grüße lilimo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2005 |
Ich habe noch eine Frage : muss man wirklich 10 min lang kneten?
Und kommen die in den vorgeheizten Ofen? Ich kann mir nie merken, was vorgeheizt und was nicht ! Und: was ist beim Ergebnis der Unterschied, wenn ich die Brötchen auf dem Blech noch mal gehen lasse, oder nicht ! Danke und LG von arabiata |
||||
|
|||||
|
|||||
@arabiatia,
die brötchen kommen in den vorgeheizten backofen (so mach ich es) und wenn man sie vorher gehen lässt, werden sie flaumiger und größer. Einfach besser! Morgen werde ich mal Rosinen miteinbacken. Die andere Hälfte mit Kürbiskernen bestreuen. Das ist so ein super Rezept. Ich bin begeistert, auch mein Mann und unsere Gäste. LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2004 |
Hallo Zwetschge,
eben gerade habe ich deine Hörnchen aus dem Backofen geholt; die sehen so was von toll aus Liebe Grüße Rosi von der Weide |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zwetschge,
deine Hörnchen sind soooo lecker und sehen dabei so toll aus! Hier das Beweisfoto ! Dein Rezept habe ich vollkornmäßig etwas abgeändert: als Mehl habe ich je zur Hälfte Weizen- und Dinkelvollkornmehl genommen, und musste daher die Milchmenge um ca. 15% erhöhen. Statt Zucker habe ich Honig genommen. Den Teig habe ich richtig schön lange gehen lassen (er ließ sich übrigens super kneten mit der Hand) in einer Schüssel, aus dieser danach kopfüber plumpsen lassen und mit der Teigrolle rund ausgerollt und dann so verfahren, wie du es beschrieben hast. Bin echt begeistert: einfach zu machen und lecker Liebe Grüße Rosi von der Weide |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Rosi von der Weide. Die Hörnchen sehen echt klasse aus. Hab da mal ne Frage, gehen die beim Backen sehr stark auf? Gruß MB78 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo MB 78,
die Hörnchen habe ich vor dem Backen ca. 15-20 Minuten auf dem Backblech gehen lassen und dann im Backofen haben sie noch einmal einen ordentlichen Schub bekommen. Ich bin sehr zufrieden, kann sie aber natürlich nicht mit Weißmehlhörnchen vergleichen, weil ich solche noch nie gebacken habe. Gruß Rosi von der Weide |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
tolle Ideen habt ihr, ich glaube ich probiere sie auch mal mit Dinkelmehl. Kochspatz@ Danke für die tolle Beschreibung von Croissantsteig. LG schnaufli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2004 |
Hallo,
maaaaan sind die guuuut. Habe die Hörnchen mit Dinkelvollkornmehl gebacken den Teig ohne Zucker, dafür aber getr. Kräuter reingegeben und als Füllung: Schinken, Käse, Schinken und Käse suuuuper, die gibt es bald wieder, soooo leeeeeeeecker!!! allen ein schönes WE LG Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ulrike,
wie hast du denn die Füllung reingekriegt Liebe Grüße Rosi von der Weide |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.03.2004 |
Hallo zusammen.
Nun auch noch von mir eine positive Rückmeldung. Ich hab die Hörnchen mit 50% Weizenmehl Typ 550 und 50% Dinkelmehl Typ 630 gebacken. Die Hälfte hab ichvor und nach dem Aufrollen mit geriebenem Käse bestreut, die anderen \"natur\"gelassen. Wirklich sehr lecker und einfach zuzubereiten und auch gut zum Aufbacken für Morgenmuffel wie mich geeignet. Gruss, Inalina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2004 |
Hallo Rosi,
ich habe die Tortenstücke vor dem aufrollen belegt ist ganz einfach LG Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ulrike,
na supi, dann werd ich das auch mal für heute abend ausprobieren Liebe Grüße Rosi von der Weide |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo liebe Hobbybäcker/innen
in meinem Fotoalbum könnt Ihr eine Alternative zur Plunderherstellung sehen. Geht einfach und schnell, wenn man nur ein paar Butterhörnchen backen will. Gutes Gelingen Rolf Christian |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Uiiii, das klingt ja oberlecker!
Schade, dass ich heute noch wge muss.... Die hätte ich sonst umgehend noch gemacht! Aaaaber morgen! Danke für den Tipp!!! LG Zena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.09.2004 |
Hallo,
Ich hab diese leckeren Hörnchen auch gebacken. Da wir zu fünft sind habe ich gleich die dreifache Menge gemacht und den Rest davon eingefroren( für meine Kinder als Pausenbrot). Beim letzten drittel Teig hat meine Tochter den Vorschlag gemacht sie doch mit Nut... zu füllen und die sind auch so richtig lecker geworden. Ich habe ungefähr die halbe Menge des Mehls durch Weizenvollkornmehl ersetzt. Die werde ich auf jeden Fall wieder machen, weil sie auch so schnell fertig sind. LG kochmami |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zena , hallo kochmami,
noch ein paar Varianten zu den Hörnchen. Man kann sowohl Brötchenteig als auch süssen Teig verwenden. Den süssen Teig mit Schokoladenstückchen, Nuß-,Mohn -oder Cokocmasse füllen. Den Brötchenteig mit Schinkenstückchen, Reibekäse oder Speckwürfel füllen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. LG Rolf Chriistian |
||||
|
|||||
|
|||||
HI!
Ich freu mich daß alle so begeistert sind. @ Rosi deine Hörnchen sehen klasse aus. Das mit dem Dinkelmehl werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren, und auch das mit dem Käse und schinken. Und auch mit nut... LG Zwetschge |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Zwetschge danke Liebe Grüße Rosi von der Weide |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zwetschge,
habe heute deine Frühstückshörnchen mit 100% Dinkelvollkornmehl gebacken; musste aber die Milchmenge etwas erhöhen. Die Hälfte habe ich pur gebacken, die andere Hälfte vor dem Zusammenrollen mit Käsescheiben belegt und noch mit Käseraspeln bestreut. Wahnsinnig lecker! Hier wieder ein Beweisfoto Die Kinder haben schon angemeldet, dass sie morgen Hörnchen mit in die Schule nehmen wollen! Vielen Dank für das tolle Rezept, das ich jetzt regelmäßig backen werde! Liebe Grüße Rosi von der Weide |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
Hhhhmmmmhhhh,
von Frau von der Weide darauf aufmerksam gemacht, werde ich das Rezept jetzt auch mal ausprobieren. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
@Rosi Sehen wieder mal klasse aus Deine Hörnchen, aber wie ist der geschmackliche Unterschied zum Weißmehl? Lg Zwetschge |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zwetschge,
vielen Dank Zum geschmacklichen Unterschied zum Weißmehl kann ich dir nichts sagen, da ich diese Hörnchen (noch) nicht mit Weißmehl gebacken habe. Weißt du, ich bin eine alte Probier doch vielleicht mal das Dinkelmehl aus, das es bei DM gibt. Liebe Grüße Rosi von der Weide die heute abend wieder Hörnchen backt |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
@Zwetschge Sie schmecken etwas nussiger mit Vollkornmehl Habe gestern Abend Crossiants danach gebacken Werde ich nun mal ab und an machen als Altenative zu den herkömmlichen Brötchen da der Teig ja bis zum Morgen im Kühlschrank bleiben kann liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallöchen,
Ist es sinnvoll den Teig vorher gehen zu lassen,wenn man die geformten Hörnchen über Nacht in den Kühlschrank stellen möchte? Sollte man die erste Gehzeit eventuell ganz weglassen, verkürzen, oder die Hefemenge reduzieren? Ich habe die Befürchtung das der Teig zu doll geht wenn ich ihn wie im Rezept angegeben vor dem Formen eine Stunde gehen lasse. Bei meiner Croissantproduktion war der Teig während der Ruhezeiten im Kühlschrank kaum zu bremsen. Hat schon jemand die \"Über-Nacht-Gehmethode\" mit diesem Rezept erfolgreich durchgeführt? Gruss, Inalina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Inalina,
ich habe nach diesem Rezept schon Hörnchen in der Früh gebacken, die über nacht im Kühlschrank ruhten. Ich habe den Teig mit kalten Zutaten zubereitet, dann 20 Minuten ruhen lassen, Hörnchen geformt und ab in den Kühlschrank. Nach ca. 12 Stunden habe ich die Hörnchen aus dem Kühlschrank genommen, Herd vorgeheizt, Hörnchen bepinselt und dann gebacken. Hat prima funktioniert. Mache ich mit allen \"Sonntagsbrötchen\" so. Gruß kochspatz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallöchen,
so, jetzt kann ich auch mal einen \"Über-Nacht-Gehmethode-Erfolg\" vermelden
Habe Teig aus 500g Mehl und kalter Milch gemacht und daraus nach 45 Minuten Ruhezeit bei Zimmertemperatur acht Hörnchen gerollt. Nach einer Nacht im Kühlschrank, habe ich die Hörnchen eingepinselt, 30 Minuten bei Zimmertemperatur gehen lassen und bei 200°C in 20 Minuten fertig gebacken. Die Hörnchen waren aussen schön cross und innen drin super fluffig. Inalina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.01.2004 |
Hallo-gestern gebacken-sind echt super geworden-gute Idee auch mit dem übernachtgehenlassen-werde ich das nächste Mal probieren.Haben mich vom Geschmack an die amerikanischen Dinnerrolls erinnert.Sind ja auch wunderbar neutral,ob süß oder pikant,alles schmeckt darauf.Vielen Dank,Norbert
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Hörnchenfans,
bei mir knetet der Teig gerade im BBA. Ist es eigentlich richtig, dass der Teig seeehr fest ist? Ich habe mal vorsichtshalber 50 ml mehr Flüssigkeit dazu gegeben. Aber vielelicht liegt es an meinem Mehl. Ich habe gestern ganz frisches Kuchenmehl aus der Mühle geholt. Das könnte evtl. ein bissle mehr Kleber haben. Ich freue mich schon auf\'s ERgebnis. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@lone_bohne: die Flüssigkeitsmenge kann man nie als absolut betrachten, weil sich jedes Mehl anders verhält.
Man muss den Teig beobachten und je nach Bedarf etwas mehr Flüssigkeit zugeben. Meiner Erfahrung nach wird das Endergebnis lockerer, wenn man den Teig nicht zu fest macht, sondern eher etwas weicher, so daß er eben noch formbar ist ohne breit zu laufen. Gruss, Inalina |
||||
|
|||||
|
|||||
Also die Hörnchen sind großartig geworden!!!!
Das muss ich unbedingt loswerden. Alle Bruncher waren hellauf begeistert. Ich werde dieses Rezept mit Sicherheit noch oft nachbacken. Meine Hörnchen sind richtig explosionsartig aufgegangen, hatten ein perfektes Aussehen und haben fabelhaft geschmeckt. Von den 12 Stücken sind noch 2 übrig, das spricht doch für sich, gell? Vielen Dank Zwetschge LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Danke Lone_Bohne. Freut mich wenn es Euch geschmeckt hat. Wir lieben diese Hörnchen auch. Werde den Teig auch mal im BBA gehen lassen. Ist bestimmt noch fluffiger als sonst. LG Zwetschge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2006 |
Hallo! Dank lone_bohne hab ich heute endlich die Frühstückshörnchen von Zwetschge gebacken. Das waren meine allerersten Hörnchen überhaupt und ich muß sagen die sind sowas von lecker geworden und super einfach zu machen. Beweisfoto ist in meinem Profil. Ganz lieben Dank an Zwetschge für dieses tolle Rezept. LG Sonnenblumenwiese |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmals! Ich hab ganz vergessen zu sagen: Ich habe die Hörnchen mit Butter bestrichen und mit Hagelzucker bestreut. Einfach köstlich! Mensch ich muß schon wieder in die Küche mir ein Hörnchen holen, ich liebe Hefeteig solange er noch warm ist. LG Sonnenblumenwiese |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja das kann ich verstehen Sonnenblumenwiese,
mir geht es ebenso LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2002 |
Hallo zwetschge
ich möchte mich auch mal für das tolle Rezept bedanken, habs letzte Woche gemacht und meinen beiden \"kleinen Gästen\" hats super gemundet mir natürlich auch lg Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zwetschge!
Wir haben eben Deine Frühstückshörnchen verspeist. Mein Teig war auch relativ fest, ich habe mich aber an die angegebene Milchmenge gehalten. Ich vermute, dass die Hörnchen aus diesem Grund ein wenig \"fest\" waren. Ich hätte sie mir ein wenig fluffiger gewünscht. Geschmacklich fand ich sie sehr lecker, wobei ich beim nächsten Mal die Salzmenge reduzieren und die Zuckermenge erhöhen werde. Ich werde sie ganz sicher noch einmal mit kleinen Änderungen backen. Da ich erst wenige Hefeteige gemacht habe, habe ich mich beim ersten Mal genau ans Rezept gehalten! Liebe Grüße suusi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.01.2006 |
Hallo Zwetschge,
möchte mich auch in die Reihe der Frühstückshörnchenbäcker einreihen. Habe sie jetzt 2 x gebacken, das 1. Mal streng nach Rezept, beim 2. Mal habe ich halb Dinkelvollkornmehl, halb Weizenmehl 550 genommen, die Zuckermenge etwas erhöht und die Hörnchen mit Nussnougat (keine N....creme) gefüllt. Kann mich nicht entscheiden, welche besser waren, weg waren sie jedenfalls ruck-zuck. Werde weiter experimentieren, vielleicht mit Marmelade und sicher auch pikant mit Schinken und käse - die schmecken warm sicher super. Also noch mal vielen Dank für das tolle Rezept. LG Catalana |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo! Also diese Hörnchen machen wirklich süchtig! Ich hab heute schon wieder welche mit der doppelten Menge Teig gebacken. Dieses mal habe ich in den Teig bei der doppelten Menge 150 g Zucker und 50 g geschmolzene Butter reingetan, sie mit Aprikosenmarmelade gefüllt und mit Hagelzucker bestreut. Super lecker! LG Sonnenblumenwiese |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Also ich mache sie auch genau nach Rezept, und sie sind immer fluffig geworden. Vielleicht lag es an Deinem Mehl @suusi LG Zwetschge |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zwetschge,
bei mir hat die \"Übernacht-Geh-Methode\" wie bei inalina auch super geklappt. Ich hab sie allerdings vor dem in-den-Ofen-schieben nur 10 Min. gehen lassen, )hatte nicht so viel Zeit Lieben Dank für das tolle Rezept! Rosi von der Weide |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2004 |
Hallo Zwetschge,
danke für das Rezept - die Hörnchen sind echt klasse geworden LG blackshewolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2004 |
Hallihallo,
habe sie jetzt endlich auch ausprobiert...und soweit sind sie ganz ok....obwohl, ich glaube, ich versuch\'s nochmal mit einer der zahlreichen hier genannten Variationen (die von Kochspatz vielleicht?).... LG Lena ----------- Die einfachste Methode des Abnehmens ist Trennkost - man trennt sich von der Kost. Gabriella Leone-Eckhardt (*1946) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben
bei uns gab es heute Morgen zum Frühstück diese Hörnchen. Ich habe sie ein paar Tage vorher zubereitet und den Teig eingefroren:
Am Abend habe ich sie aus der Tiefkühltruhe genommen und bei Zimmertemperatur auftauen lassen. Sie sahen dann so aus:
Nach dem Backen sahen sie so aus:
Zum \'Reinbeissen.......... Naja am Aussehen muss ich noch üben Einen schönen Sonntag Grüssle aus dem verschneiten Lyon Helga
Ärgere Dich nicht darüber, dass der Rosenstrauch Dornen trägt, sondern freue Dich darüber, dass der Dornenstrauch Rosen trägt. Volksweisheit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2005 |
Hallo,
Das klingt ja super. Die Hörnchen muss ich unbedingt ausprobieren. Am besten mit Butter als Croissants und gefüllt (mit Mohn oder Nutella?). Berichte selbstverständlich, wenn ich sie gemacht habe. Grüße Roswitha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.01.2005 |
Hallo Zwetschge,
kann mich dem vielen Lob fuer dieses Rezept nur anschliessen.... Habe gerade 12 Hoernchen aus dem Ofen geholt, und die sehen super aus und schmecken lecker! Habe jedes mit einer anderen Fuellung zubereitet (dank der vielen Ideen und Vorschlaege in diesem Thread), und heute abend werden wir durch ein \"Vergleichs-Essen\" (jedes Hoernchen wird in 3 Teile geteilt, und dann wird abgestimmt) die besten Fuellungen ermitteln. Habe uebrigens 50% 550-Mehl mit 50% Weizenvollkornmehl gemischt, klappte super (mit ein klein bischen extra Milch). Vielen Dank fuer das tolle Rezept! Ciao! talkgb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.07.2004 |
Hallo Zwetschge,
echt ein tolles Rezept. Einfach zu machen und dennoch suppii. Ich hab sie mit Mohn gefüllt und das nächste Mal werd ich eine Brise mehr Zucker verwenden. Bin hold a Süße! LG Forelle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2004 |
Hallo Zwetschge,
beim Anblick, Deiner Hörnchen läuft mir das Wasser im Munde zusammen. Wenn ich das Forum lese und sehe, wie erfolgreichjeder die Hörnle gebacken hat, bekomme ich auch Hunger. Meine Fragen: Kann ich die Hörnchen einfrieren? Wie taue ich sie auf? (Im Ofen, oder bei Zimmertemperatur)? Vielen Dank für die Hilfe! Liebe Grüße Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2002 |
hallo,
habe gerade Hörnchen gebacken und das Rezept folgendermaßen abgeändert: 500 g Dinkelmehl 630er 1/2 Würfel Hefe 1 leicht gehäufter Teel. Salz 85 g Zucker 250 ml lauwarme Mich 30 g geschmolzene Sanella den Teig habe ich 2 Std. gehen lassen, dann zu einem großen Kreis ausgerollt, diesen in 12 Stücke geteilt und zu Hörnchen aufgerollt. Auf dem Blech hab ich sie nochmals ca. 30 Min. gehen lassen und anschließend im vorgeheizten Ofen bei 190°C Ober-/Unterhitze 20-25 Min. gebacken. Nun schmecken diese leicht süßen Milchhörnchen wunderbar (hab ein warmes direkt verspeist...) Sehr lecker! Schönes Wochenende wünscht Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2005 |
hallo,
hm, schmecken die hörnchen lecker, hab mich an das rezept von karin gehalten, da ich noch einen halben würfel hefe übrig hatte, anstelle von margarine hab ich 2 wßl. öl genommen, die schmecken super gut, wie vom bäcker, habe gleich 4 warm eingefroren..... lg ela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
das mit den Hörnchen hört sich super lecker an. Ich wollte sie auch am Wochenende probieren, habe aber keine Hefe mehr da. Ob ich diese auch mit Trockenhefe herstellen kann?! Was meint Ihr? Danke für die Hilfe! Liebe Grüße Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2004 |
Hallo Silvia,
klar kannst Du auch Trockenhefe nehmen (frische schmeckt halt besser....). Aber wenn ich keine frische im Haus habe, dann greife ich auch bei diesem Rezept zum Tuetchen ... LG Lena ----------- Die einfachste Methode des Abnehmens ist Trennkost - man trennt sich von der Kost. Gabriella Leone-Eckhardt (*1946) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2002 |
@ benesch
ich kaufe frische Hefe immer auf Vorrat. Die kann man ohne Probleme einfrieren (entweder den ganzen Würfel oder geteilt) und dann halt entweder frühzeitig aus dem Froster nehmen und auftauen lassen oder aber die gefrorene Hefe in der lauwarmen Flüssigkeit auflösen. Ich finde, dass die Backware mit frischer Hefe auch besser schmeckt als mit Tütchen. Grüße von Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lena,
danke für Deine freundliche Hilfe. Es stimmt, das frische Hefe einfach besser schmeckt. Liebe Grüße aus Deutschland Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Karin,
auch Dir danke für den super Tipp. Habe das schon mal im CK gehört, das man frische Hefe einfrieren kann. Werde es mal versuchen. Wenn es bei mir klappt, werde ich immer Hefe im Vorrat haben. Liebe Grüße Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2005 |
Hallo,
ich hab die Hörnchen auch schon probiert und bin ganz begeistert davon. Hab einen Teil davon mit Marmelade gefüllt und mit Hagelzucker bestreut. Den anderen Teil hab ich mit Sesam und Mohn bestreut. Haben superlecker geschmeckt Jetzt hab ich aber folgende Frage: für kommenden Sonntag ist ein Brunch gemeinsam mit ein paar Nachbarn geplant. Ich hab mich sofort bereit erklärt, für das \"weiße\" Gebäck zu sorgen. Das wird zum einen \"Oma Friedas Hefezopf\", den ich schon am Samstag backe (und der hoffentlich auch am Sonntag noch ein bissl frisch schmeckt Damit ich am Sonntagmorgen nun nicht zu sehr ins Strudeln komme, möchte ich eine Ladung Hörnchen bereits heute backen, einfrieren und am Sonntagmorgen aufbacken. Die zweite Ladung möchte ich am Samstagabend zubereiten, über Nacht in den Kühlschrank stellen und am Sonntag backen. Dazu nun meine Frage: muss ich den Teig unbedingt mit kalten Zutaten herstellen? Ich hab bisher die Hefe immer in warmer Milch aufgelöst, hab aber hier ein paar Mal von einer \"kalten\" Herstellung gelesen. Und wenn ich schon dabei bin gleich noch eine Frage: wie backe ich die erste Ladung am besten auf? Bei welcher Temperatur? Bei Heißluft oder Ober/Unterhitze? Wie lange ca.? Ich friere sehr selten Gebäck ein, wenn dann mal ein Brot und das lass ich einfach über Nacht auftauen. Danke schon mal für eure Hilfe rauchc |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.03.2006 |
Hallo, rauchc!
Warum machst Du nicht beide Ladungen so, dass Du sie Samstag abend vorbereitest und Sonntag morgen frisch backst? Dann schmecken jedenfalls alle gleich gut. Die Aufback-nach-einfrier-Methode hat neulich bei meinen sonst immer supertollen Brötchen mal nicht geklappt, denn normalerweise leg ich die aufgetauten Brötchen nur nochmal auf den Toaster, dann werden sie SUPER, aber bei 20 Brötchen auf einmal hab ich mal den Backofen zu Rate gezogen, und die wurden prompt hart, trocken und pappig... LG Silja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo ihr,
bin erst jetzt dazu gekommen die Hörnchen nachzubacken..., sie waren schneller vernichtet, als ich gucken konnte Ich hatte 4 mit Schinken und Käse gefüllt, 4 mit Sesam bestreut und 4 \"natüre\" gebacken....seeeeehr lecker....hab das Rezept schon in die Mappe getan, die ich mit ins Ferienhaus nehme... werden da mit Sicherheit noch einige Male gebacken.... Danke für\'s Rezept... LG Koelkast |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2002 |
Hallo Zwetschge,
ich hab jetzt schon ein paarmal nach Deinen Rezept gebacken. Jetzt scheine ich die richtige Zusammenstellung - für uns - gefunden zu haben. Mein Sohn möchte gern Hörnchen, die auch nach Hörnchen und nicht nach Brötchen schmecken. Ich breite sie immer wie folgt zu: 400 ml Milch, lauwarm 20 gr. Zucker 30 gr. Hefe miteinander verrühren 700 gr. Mehl 20 gr. Butter 2 Eßl. Öl ( den Tipp hab ich von einer älteren Dame) 1 Tl. Salz 2 Tl. Vanillezucker 60 gr. Zucker Hefeteig zubereiten und 1 Stunde gehen lassen. Rund ausrollen und 12 Tortenstücke schneiden. Hörnchen formen und auf einem Backblech nochmals 30 Minuten gehen lassen. Ei mit Kondensmilch verquirlen ( stand noch rum und musste aufgebraucht werden ) und die Hörnchen damit bestreichen. Abbacken 160°C für 20 - 25 Minuten. Vielen Dank für Dein Rezept. Ich frier die ein und mein Sohn taut sie sich morgens in der Mikrowelle auf. Lieben Gruß - Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ich freue mich über Eure positiven Ergebnisse. Man kann sie wirklich in so viel verschiedenen Varianten zubereiten. LG Zwetschge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2003 |
@ Gaby
hab mich heute mal an Deiner Variante der Hörnchen versucht und die sind suuuper geworden und schmecken echt lecker. Hab den Teig allerdings schon gestern Abend gemacht und über Nacht kühl gestellt. Heute dann noch mal kurz geknetet und 3xgefaltet und rund ausgerollt und in 16 Stücke (sind immer noch groß genug) geschnitten. Die Hörnchen sind dann beim backen noch mal richtig schön aufgegangen und innen wunderbar locker. Bevor alles weg ist hab ich schnell noch ein Bild gemacht. Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ich habe heute morgen die Hörnchen gebacken. Wurde gestern von Euch angesteckt. Hab aber aus Versehen statt Milch Wasser zugegeben, war aber auch nicht weiter schlimm. Ich habe den Teig auch gestern Abend zubereitet, und über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. Das ist so super, habe heute morgen den Teig nur noch ausgerollt, geformt, und gebacken, und wir hatten frische Hörnchen zum Frühstück. @marla Deine Hörnchen sehen superlecker aus. Sind aber süße Hörnchen, oder? LG an alle Hörnchenbäcker zwetschge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Zwetschge,
das waren süße Hörnchen mit Nüssen und Hagelzucker bestreut - nun alles weg, weil wirklich super lecker!!!! Das mit dem über Nacht gehen find ich gut, vor allem wenn man morgens nicht so viel Zeit hat (oder nicht so früh aufstehen mag am Wochenende) und trotzdem frische Hörnchen möchte. Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marla,
die Idee mit dem Hagelzucker ist auch klasse. Ich möchte für morgen zum Frühstück noch welche ansetzen. Die Hörnchen gehen hier wirklich weg wie warme Semmeln. Ich hab sie ja auch eingefroren, damit mein Sohn sich morgens schnell vor der Schule welche in der Mikrowelle auftauen kann. Das in der Mikrowelle auftauen kann er besser als ich. Das macht er auch mit den Berlinern so. Backofen auftauen dauert ihm zu lange. Lieben Gruß und einen wunderschönes Wochenende - Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Gaby,
ich taue meine Brötchen in der Mikrowelle auf, mit den Hörnchen hab ich es noch nicht probiert. Wenn ich nur 2-4 Brötchen benötige, wickele ich sie in ein Küchentuch (Zewa - wegen Feuchtigkeit), 1 Min. auf 700 W und dann kurz auf den Toaster - sind dann wie frisch. Lieben Gruß und ebenfalls ein schönes und hoffentlich sonniges Wochenende Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.02.2005 |
Hallo,
erstmal muss ich mich den vielen Lobeshymnen anschliessen, ich backe nun sehr regelmaessig diese Fruehstueckshoernchen, mit einem einschlagenden Erfolg bei meinen amerikanischen Nachbarinnen, grins. Nun habe ich aber eine Frage, ich soll fuer Freitag diese Fruehstueckshoernchen wieder backen, mein Sohn wuenscht sich jedoch \'Schokoladen-Hoernchen\", nun bin ich etwas ueberfragt, soll ich die Hoernchen mit Nut...a oder mit ChocolateChips fuellen. Hat da jemand Erfahrung? Wenn mit Nut...a wieviel, damit es nicht rauslaeuft. Vielen Dank fuer eure Tipps liebe Gruesse aus dem heissen Texas Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.05.2005 |
Guten Morgen!
Jezt wo ich alle Beiträge gelesen habe, habe ich so einen Hunger auf diese Hörnchen, daß ich mir jetzt das Rezept ausdrucke und sie heute noch backe. gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sabine,
ich habe die Hörnchen auch schon als Schokoladehörnchen gebscken. Einmal habe ich sie mit Nougat (je 1 Würfel, so würfelzuckergroß) gefüllt - war eher zu wenig, beim 2. mal habe ich sie mit besagter Nut....a gefüllt. Ich habe einfach die geschnittenen Teile mit dem Messer mit Nut....a bestrichen, je so ca. 1 Teelöffel voll und am Rand etwas frei gelassen. Bis auf 1 oder 2 Hörnchen ist nichts ausgelaufen und es hat lecker geschmeckt. Gruß Catalana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.02.2005 |
Hallo Catalana,
kiss, kiss, vielen Dank fuer deinen Tipp, werde es morgen frueh gleich ausprobieren, werde es dich wissen lassen, wie sie ankamen. Liebe Gruesse aus Texas Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.02.2006 |
hallo an Alle,
habe die Frühstückshörnchen dank Zwetschge auch schon gebacken. Beim ersten Versuch habe ich mich genau an das Rezept gehalten und bekam auch tolle Hörnchen. Beim 2.Mal habe ich die Milch durch Wasser ersetzt, und was soll ich sagen: uns schmecken diese Hörnchen noch viel besser. Sie sind neutral im Geschmack und man kann auch mal Wurst oder Käse dazu essen. frau übrigens auch Liebe Grüße Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
sorry, noch mal ich,
habe vergessen zu erwähnen, daß ich aus dem Teig mit Wasser ganz tolle Semmeln gebacken habe. In den Teig gab ich noch Kümmel und habe so ca. 12 Semmeln daraus geformt. Diese dann bei 270 Grad auf zweitunterster Schiene und meinem Pizzastein für 13 Minuten gebacken. Mann schmecken die gut. In Baden-Württemberg nennt man diese \"Reutlinger Kimmicher\". Vielleicht kennt sie ja jemand von Euch. Wollte die schon lange backen, wußte aber nie wie. Und kam so rein zufällig durch das Frühstückshörnchenrezept zu den Kimmichern. LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2005 |
Hallo Ihr alle,
habe mich auch endlich von diesen Hörnchen verführen lassen. Gestern Abend vorbereitet, einen Teil mit Butter so blätterteigartig ausgerollt, den anderen Teil mit Käse bzw. Nutella gefüllt. Über Nacht kaltgestellt u. heute morgen gebacken. Die sind einfach Spitze und ich glaub´, man kann eigentlich nichts falsch machen. L.G., neuer Hörnchen-Fan Sabinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Freue mich über die regen Zuschriften. @Sabine So toll wie Deine haben meine Hörnchen noch nie ausgesehen, sie sehen echt perfekt aus. Hab sie auch schon mit Wasser gemacht, ich finde daß sie genau so gut schmecken. LG und danke an alle Zwetschge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Zwetschge,
danke für das Kompliment. Habe in den vergangenen Jahren Erfahrung mit dem Spruch: eile mit Weile, gute Erfahrungen gemacht. Um diversem Gebäck ein Aussehen zu geben muß man sich etwas Zeit nehmen, dann klappt`s auch mit dem Formen Außerdem kann das Formen bei dem tollen Teig ja auch nur Spaß machen. Habe schon einige Teige für Semmeln ausprobiert, aber Dein Hörnchenteig schlägt sie alle! Das Rezept ist wirklich weiterzuempfehlen. LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2004 |
Hallo!
Nach diesen vielen schönen Postings, muss ich das auch unbedingt probieren! Danke! Lg Koko1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.07.2005 |
Hallo Zwetschge,
anscheinend bin ich zu doof, um eine Antwort abzuschicken, - jedenfalls scheint sie ins Nirwana entschwunden zu sein... Also deine Hörnchen sind der Hit! Ich habe sie mit Buttermilch gemacht (kann man sehr empfehlen!) und, da ich mich nicht entscheiden konnte, ob und wie ich sie füllen soll, habe ich gleich mehrere Varianten hergestellt: mit Käse, mit Schinken mit grobem Salz und Kümmel obendrauf und die letzten dan ganz \"mit ohne\". Auf ihre Art waren alle wirklich superlecker. Sehr gut kann ich mir die Hörnchen übrigens auch zu einem Glas Wein vorstellen! LG dodoris |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo @ all,
ich muss das Rezept nochmals nach oben holen. Die gibt es jetzt bei uns zum Frühstück mit frischer, selbstgemachter Kirschmarmelade. Dazu eine große Kanne Ostfriesentee, ein warmes, weichgekochtes Ei, eine Aufschnitt und Käseplatte. Dazu noch mein Schwarzbrot mit Sonnenblumenkerne und gekauftes Graubrot. Das Wetter spielt mit und wir frühstücken jetzt draussen im Garten. Lieben Gruß und allen einen wunderschönen Sonntag - Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2004 |
Hallo Zwetschge,
danke für das tolle Rezept. Backe zwar schon seit Jahren Brot und Brötchen - aber auf die simple Idee, eine Fladen in Tortenstücke zu teilen und dann zu Hörnchen zu rollen wäre ich nie gekommen. Meine Familie braucht öfter mal Abwechslung - auch Mamas Brötchen können auf Dauer langweilig werden... Sonntag werde ich sie also überraschen! LG janne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.01.2005 |
Hallo @Zwetschge,
vielen,vielen Dank für das tolle Rezept, was ich schon letzte Woche mit Erfolg ausprobiert habe. Grüße aus Dortmund. Fegefeuer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.06.2003 |
Hi,
ich habe die Hörnchen auch am letzten WE gebacken. Sie waren sehr lecker... Danke für das gute Rezept. Liebe Grüße inaw |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Hallo Zwetschge,
heute ist es das 2. mal, daß ich deine leckeren Frühstückshörnchen gebacken habe! Wir sind jedesmal ganz begeistert. Am liebsten mögen wir sie natur mit Butter und Marmelade. Vielen dank für dieses schöne Rezept. Grüßle Inge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
Hallo zusammen,
die Hörchen sind wirklich einfach zu backen und das Resultat ist prima. Danke für dieses tolle Rezept! lg chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Freue mich immer wieder über positive Ergebnisse. @inge: Deine Hörnchen sehen so was von lecker aus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.09.2006 |
Hallo,
schön,das ihr das Rezept noch mal rausgekramt habt,sieht nämlich sehr lecker aus. Schon gespeichert. LG Yvi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
Hallo zusammen,
Ergänzung zum gestrigen Kommentar: wir haben die restlichen Hörnchen im Mikro-Grill kurz aufgebacken und lauwarm mit Frischkäse und Himbeermarmelade genossen lg chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.09.2006 |
Hallo Zwetschge!
Ich habe heute deine Hörnchen gebacken und ich muß sagen,die sind Super In deinem Rezept stand 1Std. gehen lassen Also,es reicht,sie eine 1/2 Std. gehen zu lassen. LG Yvi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2004 |
@ Hallo an Alle.
Meinen Teig habe ich geteilt und anstatt 12 Hörnchen - 24 gemacht. In jedes Hörnchen habe ich eine Rippe (oder 2) Schokolade eingerollt. Das Gebäck habe ich im ungebackenen Zustand portionsweise eingefroren. Bei Bedarf hole ich sie aus dem TK - lasse sie auftauen und aufgehen - bestreiche sie mit Eigelb und ab in den Ofen. Habe es schon getestet .............. wird wunderbar. LG bielbao [ |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich muß dieses Rezept wieder mal aus der vVersenkung holen, es wäre schade wenn es in Vergessenheit geriete. Hallo zwetschge, ich mache die Frühstückshörnchen mittlerweile jeden Sonntag zum Frühstück und zwar mach ich sie so wie es Marla beschreibt, siehe >marla21, 07.04.2006, 12:20<. Heute, an einem Feitertag, dachte ich , ich probier sie mal als Croiusants. Ich habe es ähnlich gemacht wie kochspatz siehe>kochspatz, 23.01.2006, 10:57<. Sie sind wunderbar geworden. Einfach spitzenmäßig. Vielen dank für dein tolles Rezept. Grüßle Inge
Die Neunte Muse heißt Pampel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2006 |
Hallo,
ich habe die selbe Idee gehabt. Heute morgen habe ich zur Feier des Tages die Hörnchen gbacken. Gestern Abend habe ich den Teig zubereitet und im Kühlschrank gehen lassen. Die Hörnchen sind gut aufgegangen und sahen schön aus. Das nächste Mal werde ich allerdings etwas mehr Zucker und Salz zugeben. Und die Idee mir der Butter werde ich auch ausprobieren. Ansonsten ist es ein wunderbares und einfaches Rezept. Viele Grüße Courgette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2006 |
...und ich werfe noch ein \"e\" hinterher
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2004 |
Hallo an alle, die diese Hörnchen schon einmal gemacht habe,
ich würde gerne mal diese Methode ausprobieren, in der man die Hörnchen über Nacht im Kühlschrank gehen lässt; mir ist aber nicht klar, wie man die dann \'verpacken\' muss??? (In Plastikschüssel mit Deckel oder nur mit einem Handtuch abgedeckt oder gar nicht abgedeckt??) Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir das beantworten würde - vielen Dank im voraus Liebe Grüße Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eva,
ich lass den Teig übernacht im Kühlschrank gehen und fertige die Hörnchen am Backtag. Den \'Teig mache ich in eine Rühschüssel aus Edelstahl, die hat einen Deckel. Morgens nehm ich die Schüssel aus dem Kühlschrank und lass sie bei Zimmertemperatur auf der Arbeitsplatte kurz stehen. Dann mach ich die Hörnchen, lege sie auf ein Backblech mit Backfolie und lass sie dann nochmals ca 20 Minuten ruhen. Dann bestreich ich sie mit Eigelb und lass sie im vorgeheizten Ofen bei 200° ca 20 Minuten backen. Das ist relativ wenig Arbeit und kein großer Aufwand und die Hörnchen schmecken einfach göttlich Grüßle Inge
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Gestern habe ich mal wieder meine Hörnchen gebacken. Ich habe etwas variiert, und habe 300 gr Dinkelvollkornmehl genommen, und 400 gr Dinkelmehl. Außerdem habe ich noch auf Anraten von Greta 2 EL Apfelmus hinzu gegeben. Die Hörnchen wurden wirklich super lecker. Sehr weich und fluffig, ganz nach meinem Geschmack. LG Zwetschge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.12.2005 |
Hallo Zwetschge,
ich hab gestern Dein Rezept entdeckt und sofort losgelegt. Hab aber 24 Hörnchen daraus gemacht und alle verschieden gefüllt. Am besten sind die mit Schinken und Käse angekommen. Danke fürs Rezept LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Zwetschge,
habe gestern aus deinen Frühstückshörnchen leckere Abendhörnchen gebacken. 1/2 Hörnchen mit Käse gefüllt, die andere als normale Brötschen geformt und \"nackt\" gelassen. Wirklich super einfach und super lecker. Danke Gruß sinatra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Freue mich daß sie von Euch immer noch so gerne gebacken werden. Habe heute auch wieder für Nachschub gesorgt. Daß schöne ist, daß man mit dem Mehl variieren kann. Ich nahm heute normales Weizenmehl, Dinkel, und Dinkelvollkornmehl. Sind wieder sehr lecker. Mit Füllungen hab ich sie noch nie gemacht. LG Zwetschge |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zwetschge,
deine Hörnchen sind wirklich klasse! Grüßle Inge
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Inge!
Ich weiß jetzt nicht genau was Du damit meinst? Aber Croissants habe ich noch nie gemacht, sind mir zu fettig. LG Zwetschge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2006 |
Hallo,
ich bin auch unter die Hörnchenbäcker gegangen und habe sie mit frisch gemahlenem Dinkelmehl gebacken. Sie sind wirklich super luftig geworden, waren echt super Hörnchen auch mit reinem Vollkornmehl. Danke, kommt wieder in den Brotkorb. LG von der Backnudel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Zwetschge,
weiter oben in deinem Thread hat am 23.01.06 um 10:57 kochspatz gepostet wie sie mit deinem Rezept Croissant gemacht hat. Ich hab das zwischenzeitlich auch probiert (s. mein Post am 26.12.06 um 11:20 mit Bild) und war begeistert. Du siehst dein Rezept dient als Basis für viele Variationen von Hörnchen. Grüßle Inge
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.11.2006 |
Hallo Zwetschge
Vielen Dank fuer Dein Rezept, ich habe es gleich ausgedruckt und werde das dann in wenigen Tagen ausprobieren. Ich wuensche Dir eine gute Nacht LG Federico |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
@ Inge jetzt hab ich kapiert was Du meist Die croissants sehen echt super lecker aus, aber nach dem ich momentan etwas kalorien sparen will, bleibe ich lieber beim Rezept, bzw mache sie momentan immer mit Vollkornmehl. Aber sie sehen echt lecker aus. LG, freut mich sehr daß Euch die Hörnchen schmecken. Es sit super wieviel tips man hier zum variieren bekommt. Macht weiter so Lg Zwetschge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2007 |
Hallo Zwetschge,
Ich habe die Hörnchen nach deinem Rezept letzte Woche auch gebacken. Abends den Teig gemacht, Hörnchen geformt und über Nacht im Kühlschrank gelagert. Da ich alleine keine 12 Hörnchen brauche, habe ich den Rest einfach in der Gemeinschaftsküche auf den Tisch gestellt. (Ich habe hier ein Zimmer im Wohnheim). Meine Mitbewohnerinnen waren ebenfalls begeistert. LG Beate |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Beate!
Ich friere die Hörnchen, die ich nicht brauche, ein. Dann brauch ich sie nur auftauen lassen, und hab immer was im Haus. LG Zwetschge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.06.2006 |
HAllo,
hab es grad gelesen, und wollt es morgen mal versuchen! Allerdings hab ich keine Hefe im haus! Nur Trockenhefe! Hat jemand es schon damit gemacht??? Wieviel Päckchen brauch ich den dazu? 2? Oder soll ichs lieber sein lassen und nächste Woche mit frischer machen???? LG Natalie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Natalie,
natürlich kannst du den Hefeteig auch mit Trockenhefe machen. In einem Päckchen sind 7 g und das reicht für 500 g Mehl. Wenn du eine lange, kalte Führung machst, d. h. wenn du den Teig übernacht in Kühlschrank stellst, brauchst du weniger Hefe. Da reicht dann ein Päckchen für 750 g Mehl. Grüßle Inge
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2005 |
Hallo Natalie,
ich würde 1 - 1,5 Päckchen Trockenhefe nehmen. lG Beate Wer sich zu wichtig ist für kleine Arbeiten
ist meist zu klein für wichtige Arbeiten ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2006 |
Hallo,
super, tolles Rezept, habe es mir gerade gespeichert. Ich mache sie diese Woche. Vielen dank für das Rezept. LG Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2002 |
einfach lecker
Viele Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Diesmal habe ich sie auch eingefrohren, aber die Mädels haben sich letzte Woche sooo gefreut.
Am WE habe ich die Hörnchen mit (Seit Oktober abgelaufener) Trockenhefe gebacken. Hier mein Ergebnis. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
@cool, Deine Hörnchen sehen ja weltklasse aus. Super lecker. LG Zwetschge |
||||
|
|||||
|
|||||
Und dann noch in der schönen Brotschale meiner Mutter... Das macht es gleich doppelt lecker.
Das Auge isst ja schließlich mit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.02.2007 |
hallo zwetschge ,
dein rezept sich aber einfach anhört, habe ich gestern die hörnchen gebacken sie sind mir gut gelungen.............. sehr locker und auch lecker........ danke für das schnelle rezept LG fusselpeter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2006 |
Hi zwetschge,
ich hab mich gerade durch die ganze Seite \"Sonntagshörnchen\" (Rezept vom 11.01.06) gearbeitet Da wir es lieber etwas herzhaft mögen, kommt wohl die Version mit Schinken und Käse dran. Hoffentlich wirds was Gruß sibif Hi kochspatz, beim Durchlesen der Seite vom 11.01.06 (Sonntagshörnchen von zwetschge LG sibif |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2004 |
Hallo Zwetschge,
heute habe ich mich auch an deine leckeren Frühstückshörnchen gewagt: sie sind super geworden und es wird sie jetzt sicherlich häufiger bei uns geben! Danke für das tolle Rezept! LG Eva Ein Bild von meinen Hörnchen ist in meinem Profil |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2002 |
Hallo!
Also ich habe mich jetzt auch an die Frühstückshörnchen rangewagt!! Da wir heute morgen zum Frühstück nur zu zweit waren, habe ich gestern abend nur die Hälfte des Teiges gemacht, dann ca. 1 Stunde gehen lassen, 10 Hörnchen geformt auf ein Backblech gelegt, abgedeckt und über Nacht in den Kühlschrank gestellt. Morgens habe ich die Hörnchen dann aus dem Kühlschrank geholt, mit der Ei-Milch-Mischung angepinselt und ca. 20-25 Minuten gebacken. Sie sehen super aus und schmecken oberklasse!!!!! Jetzt will ich noch das Einfrieren probieren wie sie da werden. Vielen Dank für das Rezept!!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
na die sehen doch spitzenmäßig aus. Gratuliere dir zu den schönen Hörnchen. Grüßle Inge
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich möchte am kommenden WE wieder mal die Frühstückshörnchen backen. Diesmal möchte ich die Hörnchen schon fix fertig am Samstagabend vorbereiten und am Sonntagmorgen nur noch aufbacken. Dazu meine Frage: womit deckt ihr die Hörnchen im Kühlschrank zu? Geschirrtuch? Frischhaltefolie? Alufolie? Hab Befürchtungen, dass der Teig dann an der \"Abdeckung\" klebt Bitte um Hilfe. lg, rauchc |
||||
|
|||||
|
|||||
Nochmals hallo,
ist hier niemand, der mir was raten kann lg, rauchc |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Nimm eine große Plastiktüte (zB gelber Sack und stülpe sie über das Blech, dann pustest Du die Tüte auf, daß sie nicht anklebt und knotest sie zu. So stellst Du sie an eine kalte Stelle im Haus, sollte zu dieser Jahreszeit noch gehen. Ich hatte sie so im HAusflur stehen und das hat gut geklappt. Vielleicht paßt es auch in den Kühlschrank, wenn es nicht sooo ballonmäßig aufgepustet ist. Daß der Sack nicht Lebensmittel tauglich ist, habe ich mal für nicht so schlimm erachtet, da er ja nur drumrum und nicht drauf liegt. LG von der Backnudel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2006 |
Hallo rauchc,
Du kannst auch ein zweites Backblech (Fettpfanne) umgekehrt darauf legen. Wenn Du das Blech noch vorher feucht machst, trocknet da nix aus. Viele Grüße Robert |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für die Tipps
Die Sache mit dem zweiten Backblech klingt gut! lg, rauchc |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2005 |
Hallo,
ich habe die leckeren Hörnchen heute auch gebacken. Wir sind echt davon begeistert. Das nächste Mal werde ich mich auch an der Über-Nacht-Methode ranwagen. Dann ist morgens kein Streß Hier ein Foto meiner Hörnchen von heute:
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2005 |
Aloa!
Ich habe gestern Abend auch die \"Über-Nacht-Methode\" getestet. Aber erstmal ein Beweisfoto: 2. BILD ZUR GROSSANSICHT EINFACH ANKLICKEN! Ich habe alles auf ca. 500g Mehl runtergerechnet und 8 Hörnchen daraus geformt. Während der Zubereitung ist natürlich mein 405er Mehl (550er war aus ^^) leer gewesen. Nichtsahnend bin ich in die Abstellkammer und kam ganz verzweifelt wieder raus: Ich hatte kein Weizenmehl mehr! Dann habe ich notgedrungen noch 997er Roggenmehl (die niedrigsten Type-Zahl, die ich dahatte) zugegeben, von den 500g ziemlich genau 185g. War schon darauf gefasst, dass das eh nichts wird, war aber dann heute morgen überrascht, weil die Hörnchen schön im Kühlschrank gegangen waren (ich hatte noch einen TL Trockenhefe zur Sicherheit dazugetan). Dann exakt 25 Minuten bei 195°C O/U gebacken. Was soll ich sagen: Sooooo gut, und mein Schatz lobte mich dafür, dass man diesmal \"nicht nur Süßkram draufschmieren kann\". Das Lob reich ich mal weiter ^^. Ich kann die Teile nur empfehlen! Ganz sicher werde ich die auch mal ganz \"traditionell\" machen, ohne solche Mehlexperimente, dann werden sie sicher noch feiner (aber so kräftig waren sie auch ganz toll, nicht falsch verstehen!). Liebe Grüße Maggie P.S.: Aus Ermangelung an einer Küchenmaschine habe ich meinen BBA den Teig kneten lassen und VOR der Gehzeit rausgenommen, ausgerollt, geformt und in den Kühlschrank gegeben. Heute morgen dann nur 30 Minuten \"draußen\" (also einfach so in der Küche) stehen lassen und dann ab in den Ofen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2006 |
Hallo,
hören sich sehr lecker an. Habe ich mir gespeichert. Werde ich auf jeden Fall mal backen. Aber kann man die auch mit Trockenhefe machen?? Habe gerade keine frische Hefe da?? Und wenn ja, wieviele Päckchen Trockenhefe? 1 oder 2?? lg SImone |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Simone,
das geht bestimmt. 2 Päckchen Trockenhefe (á 7g) entsprechen 1 Würfel frische Hefe (42g). Viele Grüße Robert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.07.2007 |
wie viel kalorien hat den son hörchen?
die sehn ja echt lecker aus und wenn die jetzt auch noch nicht so viel kalorien häten wärs spitze. würd mich freuen wenn das jemand wüsste lg zuggaschnecke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.06.2007 |
Hallo,
habe heute die Hörnchen gebacken,sind aber sehr knusprik geworden.Der Teig ließ sich auch etwas schwierig ausrollen.Hab ich da was falsch gemacht? Lg Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
........ups,habe alles nochmal gelesen und meinen Fehler erkannt
Lg Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2005 |
Hallo,
bin heute morgen in aller Frühe über dieses Rezept gestolpert und habe sie gleich nachgebacken. Es gab sie dann zum Frühstück und wir waren echt begeistert davon. Und vor allem, ist dieses Rezept idiotensicher! Ich hatte noch Hefe im Kühlschrank (haltbar bis 11.08.) machte diese auf und sah mit schrecken, dass beide Würfel schimmlig waren. Also musste ich auf Tütenhefe umsteigen (was ich eigentlich gar nicht mag). Und dann schütte ich Depp auch noch kalte! Milch in den Teig
Grüßle Andrea
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
sind bei euch die Hörnchen weich?Habe sie heute zum zweiten Mal gebacken, schmecken sehr gut, nur leider sind die bei mir ziemlich knusprig. Lg Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2006 |
also ich habe beschlossen diese hörnchen heute auch zu backen werde mich gleich an die arbeit machen
und werde euch von meinem Ergebnis berichten Habe eh den Backofen nachher an und werde dann im Anschluß Käsekuchen von Dieter und die Hörnchen backen also bis später lb Gruß chrissy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.05.2006 |
Hallo,
auch wir sind Super-Fans von diesen Hörnchen geworden und ich habe sie mittlerweile unzählige male gemacht. Hier ein Tip von mir: Ich habe in den Teig schon mehr Zucker gegeben und die Teilchen mit einem fest hergestellten Pudding (also nur mit ca. 300 ml Milch) gefüllt, aufgerollt, mit Ei bestrichen und nochmal feste Zucker drübergestreut, der ist dann beim Backen etwas karamellisiert. Ich sag Euch herrlich!!!!!!!!!!!! Schönes Wochenende Euch allen und schönes Frühstück morgen..... Es ist noch nicht zu spät zum Teig-vorbereiten. Liebe Grüsse von der Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.03.2006 |
Hallo Zwetschge,
nach dem ich mir das Rezept nun ausgedruckt und den ganzen Thread gelesen habe, werde ich dieses Rezept auf jeden Fall am WE ausprobieren. Hoert sich ja toll an. Werde berichten. Viele Gruesse aus Athen , melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.03.2006 |
Hallo,
ich habe die Hoernchen getsern gemacht, konnte einfach nicht abwarten. Da aber meine Hefe einige Tage abgelaufen war, sind die Hoernchen leider nicht so aufgegangen, aber waren trotzdem sehr lecker. Ich habe sie mit Butter bestriechen und mit Schinken und Kaese , Parmesan und Nutella gefuellt. Werde die auf jeden Fall noch mal machen, mit frischer frische Hefe. Tolles Rezept vielen Dank. Gruesse aus Athen, melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2005 |
Hallo,
ich hab grad diese Hörnchen ausprobiert. Sind grad noch am auskühlen.... Habe das Rezept oben etwas abgewandelt: 50g Zucker hab ich genommen, zusätzlich 5EL Butter (eigendlich war's Lätta...) und ein Ei zugegeben. Alles im BBA - der Teig ist super aufgegangen. Dann nach der "Tortenstück-Methode" die Hörchen geteilt. Eine Hälfte hab ich vor dem aufrollen mit flüssiger Butter eingestrichen und mit Zimt-Zucker bestreut. Die Hörnchen sind im Ofen nochmal total aufgegangen. Grad hab ich sie reingeholt (standen zum auskühlen auf'm Balkon....) - LECKER!!! Außen Knusprig innen weich. Wird jetzt öfter gemacht!! LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2007 |
Die vielen begeisterten Stimmen zum Thema "mit Schinken bzw. Käse füllen" haben mich auf eine sehr leckere Idee gebracht.
Ich habe die Hörnchen mit selbstgemachter Knoblauchbutter bestrichen und ganz normal gebacken. Absolut leeeeeeeeeeeeecker! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
@wuschel Die Idee mit Knobibutter ist ja genial. Vor allem zu Grillfleisch sind die bestimmt super. LG Zwetschge P.S Freut mich daß mein Rezept immer noch so gut ankommt, und so viele Ideen dabei rauskommen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2006 |
Moin
Am WE auch die leckeren Hörnchen gebacken, nur einen Nachteil haben sie, sie sind zu schnell wieder weg Auf Wunsch von Sohnemann werde ich sie morgen wohl wieder backen müssen Danke für das Rezept LG Buxus |
||||
|
|||||
|
|||||
ich hatte die Hörnchen mit Burgunder Käse gefüllt und überbacken, sehr lecker. Das nächste Mal kommt dann noch Schinken mit hinein
Lg
|
||||
|
|||||
|
|||||
sorry ein Fehler ich meinte Burlander Käse
Lg
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2003 |
Soooo, nun hab ich die Hörnchen auch gebacken. Hab die Über-Nacht_Methode benutzt und die Hefemenge halbiert. Die Hörnchen sind gut aufgangen, wobei ich auch etwas Fluffigkeit vermisse und nächstes Mal mehr Milch benutzen werden
Inalina... wie bekommst du die Hörnchen so gut hin? Oder formst du einfach Hörnchen aus einem Stück Teig und schneidest sie dann ein? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2003 |
Hach, da war mein Rechner zu schnell...
Natürlich gibt auch noch einen Gruss von der Studentin zum Abschluss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.11.2007 |
Hallo,
bin auch ganz begeistert von den Butterhörnchen. Sind knusprig, buttrig, locker, lecker... Werde sie nur fürs nächste Mal zusätzlich noch 1, 2 mal tourieren, damit sie auch so blättrig werden, wie ich sie aus der Kindheit in Erinnerung hab. Varianten: Habe einen Teil des Teiges großzügig mit geriebenem Edamer bestreut und mitgebacken - ergab fantastische Käsehörnchen. Habe zusätzlich auch - noch ehe die Butter ins Spiel kam - aus den Teigresten der abgeschnittenen Ränder unter Zugabe von gewürfeltem, gebratenem, in Küchenpapier abgetrocknetem Schinken Speckbrötchen geknetet und ebenfalls mitgebacken. Absolut empfehlenswerte Ergänzung des Rezeptes - zumal sich durch die fehlende Butter ohne jede Zusatzarbeit ein deutlicher Geschmacksunterschied ergibt. Allerherzlichsten Dank für das Rezept jedenfalls, hat mir sehr weitergeholfen! MfG, Judith |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.08.2003 |
Hallo Zwetschge,
jetzt steht schon fast 2 Jahre ein so leckeres Rezept hier - und ich entdecke es erst heute - tztztzt. Vielen lieben Dank Zwetschge, Super lecker LG Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
an alle, wollte mal fragen ob ich anstatt Hefe, Weizensauerteig nehmen kann?
Lg
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
heute habe ich wieder mal die superleckeren Frühstückshörnchen gebacken. Ich kann nur sagen, wie immer ganz toll. Ganz fein im Geschmack und flaumig und aussen knusprig. Ist bitte ein Krönchenbesitzer so lieb und holt mir die Bilder hier rein? Die letzten zwei im Fotoalbumn bei mir. Ganz liebe Grüße Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2005 |
Hallo,
diese SuperHörnchen habe ich auch erst vor kurzem hier entdeckt. Dreimal habe ich sie inzwischen gebacken, mit unterschiedlichen Mehlsorten. Alle sind bestens gelungen. Als nächstes werde ich Gretas Croissant-Variante ausprobieren. Danke für das gute Rezept und die vielen Anregungen! Gruß Uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
ich muß jetzt mal meine Frühstückshörnchen herzeigen. Habe sie diesmal rund gemacht und mit Kürbiskernen bestreut (als Mehl habe ich Dinkelmehl verwendet. Sie schmecken unglaublich gut. Man hat so einen Spaß dran diese Hörnchen zu machen, weil man dann auch weiß was drin ist und sie so schnell gemacht sind. ![]() Liebe Grüße Sonja CdÖ Nr. 63 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Zwetschge,
viieeelen Dank für dieses tolle Rezept! Ich hatte es soo lange gespeichert und es jetzt im Urlaub ausprobiert. Ein ganz wunderbarer Hefeteig, klebte nicht, ließ sich ganz einfach ausrollen, richtig klasse! Gefüllt wurden die Hörnchen mit Nutschi (zuviel, Männe hat fast einen ganzen EL pro Hörnchen genommen, es lief aber kaum etwas aus), Kassler-Aufschnitt + mittelalten Gouda. Zum aufschneiden waren sie mir aber zu schade, wir haben immer ein Stück abgebrochen und die herzhaften noch schön mit Frischkäse bestrichen Ein Bild mußte natürlich geschossen werden, auch wenn die Hörnchen besser als meine Fotokünste sind Viele Grüsse, Tt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.10.2007 |
Hallo Zwetschge,
diese Hörnchen sind wirklich einmalig gut. Ich habe sie jetzt schon mehrfach gemacht, mal mit Weißmehl, mal mit Dinkelvollkornmehl, aber immer mit Nutella Liebe Grüße, Nialbe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.07.2002 |
Hallo zusammen,
nun muß ich mich auch mal melden. Ich habe das Rezept schon lange gespeichert, kam nur nie dazu, sie zu backen. Gestern war es dann so weit. Ich habe einen Teil mit Butter bestrichen und mit Zimtzucker bestreut, aufgerollt und obenauf auch noch Zimtzucker. Die andere Hälfte habe ich ausgerollt, Osterhasen ausgestochen und diese auch mit Zimtzucker bestreut. Sehr auch sehr gut aus, nein falsch ---sahen auch sehr gut aus. Habe natürlich versäumt zu fotografieren Werden sicherlich zum Osterfrühstück nochmals gebacken und dann wird die Kamera gleich benutzt. LG und danke für das gute Rezept
***Sei stets vergnügt und niemals sauer, das verlängert deine Lebensdauer*** |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2007 |
Hallo!
Habe die Hörnchen zum Sonntags-Frühstück gebacken. Sie waren wirklich sehr lecker. Allerdings waren sie ein wenig hart. Hätte sie gerne etwas weicher und fluffiger gehabt. Ich habe sie bei 200 Grad Umluft gebacken und nach dem Aufrollen sofort in den vorgeheizten Backofen geschoben. Frage: Laßt ihr die Hörnchen nach dem Aufrollen nochmal kurz gehen? Wie backt ihr? Umluft oder Ober-/Unterhitze? Würde mich freuen, wenn ihr mir das beantwortet könntet, ich würde die Hörnchen nämlich gerne nochmal backen. LG Krümel-Liese |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Krümel-Liese,
wie Rolf Christian oben schon schreibt, lass auch ich die Hörnchen vor dem Backen noch mal gehen. Ich backe bei Ober-Unterhitze. Viele Grüße Robert |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ Krümel-liese ich backe immer bei Umluft, allerdings 30° weniger, und meine Hörnchen waren schön aufgegangen und ganz fluffig. Vor dem Backen lasse ich sie auch noch ca 10 Minuten ruhen. LG
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2007 |
@ Robert und Elli:
Danke. Ich denke der Fehler war, die Hörnchen sofort in den Backofen zu schieben. Beim nächsten Mal lasse ich die Hörnchen einfach noch mal 'ne Weile gehen und bestreiche sie (wie Rolf Christian sagt) mal mit Butter. Es stand weit oben wirklich schon mal Das ist der Nachteil bei so langen Threads. Bis man sich bis unten durchgelesen hat, hat man die Hälfte der Tipps von den Anderen schon wieder vergessen. Aber wie sagt man so schön: Wer nicht fragt, bleibt dumm. Und bei so vielen positiven Berichten, konnte der Fehler nur bei mir liegen. LG Krümel-Liese |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ich freue mich daß meine Hörnchen nach so langer Zeit immer noch neue Anhänger finden. Es ist auch schön daß jeder das Rezept noch etwas abwandelt und damit viele neue Ideen entstehen. LG und weiterhin gutes Gelingen Zwetschge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2006 |
Hallo,
hab heute auch die Frühstückshörnchen ausprobiert, sie sind super geworden. Hab den Hefteig gestern abend geknetet und dann in den Kühlschrank gestellt. Heute Morgen eine halbe Stunde bei Zimmertemp. stehen lassen, die Hörnchen geformt, 30 Min gehen lassen und dann gebacken. Die sind total gut aufgegangen, waren leicht knusprig und total fluffig innen. Hatte süße gemacht, mit mehr Zucker als im Rezept und einem Tütchen Vanillezucker, hmm lecker!! LG marmo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
habe gestern nachmittag die Frühstückshörnchen gebacken - sind bei uns Abendbrothörnchen geworden - suuuuuuper lecker. 4 Stck habe ich wie folgt zubereitet: Tortenstück geschnitten, 1/2 Scheibe Käse darauf, eingewickelt, Eier-Milch-gemisch aufgepinselt und italienische Kräuter drauf- warm ein Riesengenuss. Großes Lob für das leckere und einfache Rezept. Werde es öfter backen. LG ankes65 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2005 |
Hallo
@ Zwetschge Dank deinem Rezept habe ich meine ersten Hörnchen gebacken, sie wurden mit Schinken & Käse gefüllt. schau hier 5 Bilder optisch muss ich noch mehr üben Danke für das schöne Rezept mlG tasmia Nr.60 im Clüvie
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tasmia!
Freut mich daß Du meine Hörnchen gebacken hast und daß sie gelungen sind. Auf das optische kommt es gar nicht an hauptsache sie haben Euch geschmeckt. LG Zwetschge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2008 |
Hallo Zwetschge,
also erstmal viiieeelen Dank für dieses Rezept. Ich habe ja mit Brötchen immer mal wieder so meine Problemchen gehabt, da las ich dein Rezept und dachte mir, ich versuche es mal damit. Hat sofort im ersten Anlauft funktioniert. Ich habe sonst immer einen Vorteig gemacht, was ja mehr Aufwand ist. Länger dauert es bei diesem auch nicht, aber viel weniger Aufwand und sowas von fluffig Ich werde nur noch dieses verwenden für Hörnchen und Brötchen. LG Conny |
||||
|
|||||
|
|||||
Fast vergessen
Ich habe also aus diesem Rezept Brötchen gebacken mit 550er Mehl. Selbstverständlich habe auch ich ein Beweisfoto gemacht Der Kringel vorn ist der versuch einer Brezel mit Curry LG Conny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2008 |
Hallo!
Wie dick wird der Teig denn ausgerollt und welchen Durchmesser hat er denn dann? LG Maja |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Maja
Du meinst sicher, wenn man Hörnchen draus macht, oder? Ich habe nur Brötchen draus gebacken. LG Conny |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
@Maja. Ich kann Dir nicht sagen wie dick der Teig sein muß. ich denke mal das es egal ist. Ich rolle ihn eben dünn aus damit ich die Hörnchen schön aufrollen kann. @conny Sehen sehr lecker aus Deine Brötchen, gratuliere LG an alle Zwetschge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo Zwetschge,
ich danke Dir für dieses schöne Rezept! ... es liest sich ja sehr lecker und einfach ... und darum werde ich die Hörnchen gleich mal nächstes Wochenende ausprobieren! ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo Zwetschge,
eigentlich wollte ich diese "superleckeren Frühstückshörnchen" ja erst zum Wochenende backen, aber das Rezept las sich so einfach, dass ich sie bereits heute - zum Früchstück - gebacken habe... ... sie wurden locker und flaumig und schmeckten super lecker! Superleckere Frühstückshörnchen
Vielen Dank nochmal für das Rezept! ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
@carolin: Deine Hörnchen sind bestimmt nicht nur superlecker, sehen auch superlecker aus LG Zwetschge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2008 |
Hey
Muss man unbedingt frische Hefe benutzen? Das Rezept und das Feedback hört sich so super an. Nur leider haben wir nur noch trockene Hefe und ich würde die gerne backen. (Heute noch) Lieben Gruß Viky |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Viky,
habe die auch schon mit Trockenhefe gebacken, habe sie aufgelöst, ging auch ganz gut. LG Conny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2008 |
Oha die sind ja sowas von toll sehen nicht nur gut aus sondern schmecken auch superlecker. habe mal in zwei schinken gewickelt soo lecker.
meine mama meinte das ich ja jetzt imme rpizza machen kann. also der hefeteig ist echt super einfach habe ihn anstatt mit frischer hefe mit trocken hefe gemacht. hab die hefe in lauwarmen wasser aufgelöst (danke an conny32) aufjedenfall habe ich mich in die hörnchen verliebt sind auch mehr als 12 geworden verleckerte Grüße Viky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.12.2007 |
Hallo zusammen
Auch ich hab sie heute gemacht.Drei mit Käse,drei mit Kochschinken und sechs Normale.Wirklich klasse und schnell gemacht.Sogar Göga will mehr LG Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
habe die Hörnchen an Ostern zur Kostprobe für meine Mutter mitgenommen - wegen überfüllter Mägen konnten sie dort nicht verkostet werden. somit hat meine Mutter die Hörnchen dann eingefroren. Gestern kam ein telefonischer Hilferuf: "Habe deine Hörnchen gekostet, aufgetaut - aufgebacken - lecker . Wenn du wieder welche backst, dann nehme ich dir auch wieder welche ab!!!" Somit weiß ich schon heute, was auf meiner back-to-do-Liste am WE stehen wird. Ich freue mich auch schon wieder auf die leckeren Hörnchen. Wirklich ein tolles Rezept - und gut zu variieren. Danke ankes65 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.04.2008 |
Hallo,
da ich grosses Faible für Frühstückshörnchen habe, las ich diesen Thread gerade mit besonderem Hochgenuss Bedauerlicherweise bin ich jedoch nicht nur ein Anfänger im kochen und backen sondern eine komplette Niete im kreieren von Frühstückshörnchen Daher meine Frage: Könnt Ihr mir vielleicht Tips geben welches Unternehmen mit die besten Fertig-Frühstückshörnchen herstellt und wo man sie in Frankfurt am Main kaufen kann? Ich freue mich über jeden Tipp. Beste Grüsse Arghi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Arghi,
hast du es denn wenigstens schon mal versucht???? Jeder fängt mal an und dann heißt es immer wieder üben üben üben. So perfekt wie die Bilder es hier zeigen, sind meine auch nicht geworden, aber lecker haben sie geschmeckt. Und das ist die Hauptsache. Also, nur Mut und es ist leichter als du denkst. LG
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.03.2005 |
Allerbeste Zwetschge
meine Familie ist heute abend über Deine Hörnchen HERGEFALLEN - so unglaublich lecker waren sie!!! Mein Mann hat mir mehrfach freiwillig!!! gesagt, wie köstlich sie wären (und das will was heißen bei einem Schwaben, da ist nix g'sagt nämlich au g'lobt! Diese Traumhörnchen werde ich nun sicherlich jede Woche einmal backen müssen - zumal es ja auch so viele Varianten gibt! Ich habe sie übrigens so gemacht: 300 g Weizen frisch gemahlen, 400 g Dinkelmehl '550er' und ca. 450 ml Milch-/Wassergemisch. Sie sahen dann genauso wunderschön aus, wie die von Rosi-von-der-Weide (Danke hier auch an Rosi für den Tipp mit dem Vollkorn Nun bin ich richtig glücklich, la-la-la-la-la Gute Nacht Euch allen Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.06.2007 |
Hallo alle zusammen!
Auch ich bin gerade über diesen Fred gestolpert - endlich unten angelangt, würde ich mich gerne an's ausprobieren machen und stelle fest - ich habe keine Hefe Jetzt sitz ich hier, Wäre ich nur heute morgen einkaufen gegangen. Jetzt muss ich warten bis morgen. Darf meinen drei Männern weder das Rezept noch die tollen Bilder zeigen, sonst krieg ich da auch noch was zu hören. Wissen die doch, dass es bei CK immer super leckere und fast immer gelingsichere Rezepte gibt. Ich würde es einfach mal probieren, Arghi - ich war nämlich bis vor kurzem, auch so ein Neuling und extrem unsicher!! Mache jetzt zwar immer noch alles nach Rezept - aber es funktioniert!! Liebe Grüße Heidrun
Probleme sind die Pole, zwischen denen sich die fürs Leben nötige Spannung erzeugt!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Heidrun!
Haste nicht mal Trockenhefe im Haus? Oder eine Nachbarin/Nachbarn, den/die Du fragen kannst? Als Dankeschön gibst du ihm/ihr eins ab. LG Maja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.01.2008 |
Hallo!
Zwetschge, schade, dass ich dieses schöne Rezept erst jetzt entdeckt habe. Ich bin begeistert - habe heute morgen das *halbe Rezept* mit 8 Hörnchen gemacht. Eine kleine - aber wichtige Anmerkung zur Salzmenge! 1 TL Salz wiegt bei mir 7g. Ich denke 1TL für dein Rezept ist o.k. - 14g wären sicher zuviel. Liebe Grüsse Schnabbel
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schnabbel,
14 g sind 2 % der Mehlmenge, das ist eigentlich ok. GGF. wenn man die Hörnchen süßer macht, kann man das Salz etwas reduzieren, aber nicht zu viel, es schmeckt einfach würziger, die Teigkonsistenz ist besser usw. Liebe Grüße von der Backnudel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2004 |
Ich habe die Hörnchen vorgestern gebacken, sie sind echt super! Habe gerade die letzten beiden auf den Zoaster gepackt zum Aufbacken. Ich habe den Teig schon am Abend vorher gemacht und ihn kühl gestellt. Früh fix ausgerollt und ab in den Herd. Schmecken Spitze! Rezept ist fest abgespeichert.
Liebe Grüße von blacky278
"Gib jedem Tag die Chance, der schönste in deinem Leben zu werden." Marc Twain |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2004 |
Hallo, habe sie auch gemacht. Ich sage nur Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmhhhhhhhhhhmmmmmmmmm!!!
Du bist, was du isst!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Habe genau wie Ilona den Teig als zu fest empfunden. Gab 50 ml Wasser mehr dazu. Sind schon mal abgespeichert. Danke! Liebe Grüße
Du bist, was du isst!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Milch meinte ich natürlich Liebe Grüße
Du bist, was du isst!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2004 |
Das sind meine und sie sind (waren..) total lecker
Liebe Grüße von blacky278
"Gib jedem Tag die Chance, der schönste in deinem Leben zu werden." Marc Twain |
||||
|
|||||
|
|||||
Blacky und Katinka. Eure Hörnchen sehen zum Anbeißen aus.
LG Maja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2007 |
![]() Guten Morgen, habe auch gerade diesen Teig für die Hörnchen gemacht. Bin schon richtig gespannt, wie die nachher schmecken werden ........... Ich hab nur kurz eine Frage. Backt Ihr die mit Ober-/Unterhitze oder mit Umluft bei 200°C ?? Liebe Grüße, Katja ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2007 |
Hallo Katja,
ich nehme immer O/U-Hitze. Bei Umluft trocknen Brot/Brötchen schnell aus. Außerdem werden die Hörnchen mit Umluft ziemlich schnell dunkel. Liebe Grüße, Barbara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo!
Das hört sich vom Rezept her sehr einfach und von den Kommentaren sehr lecker an. Dann werde ich diese ja wohl mal ausprobieren müssen. Danke für das Rezept. Lg humstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Hallo Barbara, danke für den Tipp. Dann werd ich den Backofen gleich mal auf Ober-/Unterhitze umstellen. Back sonst eigentlich so ziemlich alles mit Umluft ........... Liebe Grüße, Katja ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Katja,
Ansonsten mache ich auch fast alles mit Umluft (Kuchen, Aufläufe etc.), nur eben Brot und Brötchen und sonstige Kleinteile nicht. Wenn ich Umluft nehme, kann ich z.B. auch nicht wirklich schwaden. Da bildet sich gar kein richtiger Dampf im Ofen, weil alles gleich "rausgepustet" wird. Zum Vorheizen nehme ich immer Umluft , das geht einfach schneller. Liebe Grüße, Barbara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Hallo Barbara, das werd ich mir mit dem vorheizen auch mal merken. Erst Umluft, dann O-/U-Hitze. Aber der Ofen war jetzt eh schon warm, da ich Brötchen aufgebacken hatte und von dem her ging es ...... Wünsch Dir noch nen schönen Tag. Bei uns regnet es grad leider wie aus Eimern ...... Liebe Grüße, Katja ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Katja,
bei uns schüttet es auch wie aus Kübeln Ich wünsche Dir auch noch einen schönen Tag! Liebe Grüße, Barbara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Hallöchen, die Hörnchen sind fertig und schmecken auch ganz gut. Nur so richtig fluffig locker sind meine jetzt nicht geworden. Aber das kann ja beim nächsten Mal wieder besser werden ......... Hier mein Bild: ![]() Liebe Grüße, Katja ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.07.2006 |
Hallo ,
ich bin gestern auf die leckeren Hörnchen gestoßen und die haben mich so angemacht, dass ich mich gestern Abend noch ans Werk gemacht habe. Wir sind zur Zeit nur zu zweit, daher hab ich das Rezept halbiert. Es wurden 8 kleinere Hörnchen, die ich über Nacht im Kühlschrank deponiert und heute morgen aufgebacken habe. Sie sind toll geworden!!!! Außen kunsprig und innen schön luftig. Danke für das Rezept, es ist einfach und unkompliziert! Liebe Grüße Franzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.06.2004 |
Hallo zusammen,
habe diesen Thread heute aus Zufall entdecke, und wo ich jetzt hier mit rundem Bäuchlein sitze kann ich nur sagen: Die gelingen jedem! Das ist mit Abstand der beste Hefeteig den ich je gemacht habe. Bei mir haben die Hörnchen (waren 14) leider etwas gequetscht auf dem Blech gelegen und ich musste das ein oder andere voneinander trennen, aber das hat dem ganzen keinen Abbruch getan. Ein paar habe ich mit Scheibletten-Käse (ja ich weiß, Frevel) belegt, was auch sehr lecker war. Hatte nur Dinkelmehl im Haus, aber das war ok. Dann habe ich vergessen sie einzupinsel und sie deswegen nach 5 Min wieder aus dem Ofen geholt um das nachzuholen. Und ich habe Wasser statt Milch genommen. Habe für 700 g 1,5 Tüten Trockenhefe genommen, weil ich keine frische hatte. Die habe ich aber mittlerweile besorgt, weil ich morgen nochmal welche machen werde Jetzt muss ich aber noch dringend das Hörnchenformen üben, weil meine sahen irgendwie "anders" aus als die Bilder hier. Nun ja, langer Rede kurzer Sinn - wer die nicht ausprobiert ist selber Schuld LG Britta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Es freut mich daß mein Rezept nach der langen Zeit immer noch so viel Freude bereitet. Danke für Eure zahlreichen Bilder. Eure Hörnchen sehen echt klasse aus. LG zwetschge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2007 |
Hallo Zwetschge,
gestern habe ich diesen wunderbaren Teig vorbereitet, Hörnchen geformt,einige davon mit Nougat gefüllt,diese dann über Nacht in den Kühlschrank gestellt und heute Morgen gebacken.Hatte ,durch meine *dusseligkeit*weniger Hörnchen bekommen aber dafür umso dicker Lieben Gruß Milka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.06.2009 |
Hallo Zwetschge,
kann ich die Menge von 12 Hörnchen bei 700g Mehl alle auf ein Blech packen? Passen die wirklich alle drauf.... sie sollen ja mit O+Unterhitze gebacken werden, also nur mit einem Bl. in der Mitte ohne Umluft. Ach so, und welches Mehl eignet sich dazu? Gruß Dieter |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine