Ist mein Sauerteig noch in Ordnung?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Die Schicht auf meinem Sauerteig sieht aus wie Würfelhefe. Ist das ein gutes Zeichen oder ist er verdorben? Liebe Grüße Marissa |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Hallo !
@Marissa Gehe ich recht in der Annahme das es\" Anstellgut\" ist ??? wenn ja dann füttere es, wenn es schon \"Vollsauer\" ist dann backe damit heute noch !! Denke schon ,so sieht meiner auch mal aus !! Wenn keine Schimmelstellen zu sehen sind kannste ihn noch verwenden !! liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Greta!
Danke für deine Antwort Ja es ist Anstellgut und auch kein Schimmel darauf zu sehen, aber ich hätte gerne gewüßt, was das ist. LG Marissa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Hallo Marissa,
wenn du schreibst, dass es wie Würfelhefe aussieht könnte es sein, dass es sich um wilde (d.h. in der Luft befindliche) Hefen handelt, die sich auf dem Sauerteig niedergelassen haben. Trieb der Sauerteig sehr stark? Gruß kochspatz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo, das kenn ich auch, ist normal. Dein Sauerteig muß einfach nur gefüttert werden. LG Karen Treu dem alten Wort der Weisen, das da sagt, daß nicht weniger mehr, sondern mehr mehr ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2003 |
lasst dicke Menschen um mich sein.
Hallo also mir ist es auch schon so gegangen , einfach trockenes Roggenmehl dazu , den ganzen Spaß trocken rühren, falls Du nicht die Absicht hast, heute zu backen, dann trockenes Mehl auf den Ansatz, den Deckel wieder drauf, ich verwahre den Sauerteig im Schraubglas auf, dann ab in den Kühlschrank. Mit freundlichen Grüßen Hans |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine