neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ist mein Sauerteig noch in Ordnung?

Vom 04.01.2006 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marissa Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
132 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo!
Die Schicht auf meinem Sauerteig sieht aus wie Würfelhefe. Ist das ein gutes Zeichen oder ist er verdorben?
Liebe Grüße Marissa
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.01.2006 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.760 Beiträge (ø4,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo !
@Marissa

Gehe ich recht in der Annahme das es\" Anstellgut\" ist ??? wenn ja dann füttere es, wenn es schon \"Vollsauer\" ist dann backe damit heute noch !!

Denke schon ,so sieht meiner auch mal aus !!

Wenn keine Schimmelstellen zu sehen sind kannste ihn noch verwenden !!

liebe Grüße
Greta

Vom 05.01.2006 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marissa Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
132 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Greta!
Danke für deine Antwort
Ja es ist Anstellgut und auch kein Schimmel darauf zu sehen, aber ich hätte gerne gewüßt, was das ist.
LG Marissa

Vom 05.01.2006 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochspatz Suppenkoch

Mitglied seit 09.11.2005
983 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo Marissa,

wenn du schreibst, dass es wie Würfelhefe aussieht könnte es sein, dass es sich um wilde (d.h. in der Luft befindliche) Hefen handelt, die sich auf dem Sauerteig niedergelassen haben.

Trieb der Sauerteig sehr stark?

Gruß kochspatz

Vom 05.01.2006 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Karen123  Suppenkoch

Mitglied seit 26.10.2003
1.596 Beiträge (ø0,51/Tag)

Hallo,
das kenn ich auch, ist normal. Dein Sauerteig muß einfach nur gefüttert werden.

LG Karen

Treu dem alten Wort der Weisen, das da sagt, daß nicht weniger mehr, sondern mehr mehr ist.

Vom 06.01.2006 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans60  Sternekoch

Mitglied seit 18.02.2003
2.870 Beiträge (ø0,85/Tag)
lasst dicke Menschen um mich sein.

Hallo

also mir ist es auch schon so gegangen , einfach trockenes Roggenmehl dazu , den ganzen Spaß trocken rühren, falls Du nicht die Absicht hast, heute zu backen, dann trockenes Mehl auf den Ansatz,
den Deckel wieder drauf, ich verwahre den Sauerteig im Schraubglas auf, dann ab in den Kühlschrank.

Mit freundlichen Grüßen

Hans

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: