Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo
erstmal wünsch ich Euch allen ein Gutes Neues Jahr So, nächsten Samstag ist es soweit und da müssen wir allmählich mal etwas konkreter planen. Wir benötigen für die Brote 4 x 700 g Sauerteig einmal davon übernehme ich, wäre lieb, wenn sich noch 3 andere finden. Außerdem benötigen wir Kastenformen, eine habe ich. Und ein paar Schüssel für alle Fälle wäre auch nicht schlecht. Mehl brauchen wir dann auch noch Roggenmehl 1150, 1370 und Vollkorn hab ich Wäre nett, wenn jemand noch Weizenmehl 550 für die Brötchen mitbringen könnte. Wir backen also 4 Brote, die dann aufgeteilt werden. Wenn sich jemand zusätzlich für sich noch ein Brot backen möchte benötigt sie dafür 350 g Sauerteig + 325 g Mehl nach Wahl. Das ist es für den Moment, wenn mir noch was einfällt, melde ich mich. Und da wir vom Brot backen ja auch sicher Hunger Macht doch bitte Vorschläge, was Ihr gerne mitbringt bis dahin liebe Grüsse Monika |
|
|
Hi Monika,
also, ich übernehm dann noch eine Portion Sauerteig... und versuch auch, diesen diesmal nicht zu Hause liegen zu lassen... Schüssel und 2 Kastenformen kann ich auch mitbringen. Als \"Wegzehrung\" würde ich dann einen Nudelsalat mitbringen, weiß noch nicht, welchen speziell, aber halt was mit Nudeln. Meine Begleit-Backladies bringen aber sicher auch gern noch was mit, vielleicht sag ich denen einfach, sie sollen einen bunten frischen Salat und ein paar Frikadellen mitbringen, oder hast du nen anderen Vorschlag? Liebe Grüße Koelkast |
|
|
Hallo Monika,
eine Kastenform kann ich auch mitbringen. Ich übernehm auch einen Sauerteig. Mit dem Mehl muß ich zuerst noch in den Keller, ich melde mich dann später. Meine Kamera bringe ich auch mit....das gilt auch für das Essen....bin gerade erst aufgestanden....muss erst wach werden. Liebe Grüße Elisabeth |
|
|
@Koelkast
ich schlage vor, wir schauen mal, was für Vorschläge noch kommen und dann legen wir fest, was jeder zu Essen mitbringt, nicht das wir vor lauter Essen keine Zeit zum kneten und backen haben @Elisabeth ich schick Dir ne KM mit meiner Adresse so, dann haben wir schon 3 x ST zusammen, fehlt nur noch einer wie ist es mit Dir anij Kastenformen dürften dann auch schon reichen ach ja, Beginn soll 11.00 Uhr sein lg Monika |
|
|
Hallo Monika,
so, im Keller war ich auch schon. Ich könnte 812 Weizenmehl mitbringen. Können wir das gebrauchen lg Elisabeth |
|
|
Hallo Elisabeth
812 Weizenmehl hab ich ehrlich noch nie gehört, aber das können wir sicher gebrauchen, ist dann nicht ganz so fein wie 550 aber das ist egal. Dann ist die Weizenmehlfrage eigentlich auch geklärt. Am besten haben wir lieber etwas zu viel, als wenn zum Schluss was fehlt. lg Monika |
|
|
Hallo Ihr Lieben!
Ich erhebe meine Hand für die letzte Portion Sauerteig. Und da nun schon fast alle herzhaften Dinge vergeben sind schlage ich SchokoMuffins zum Nachtisch vor. Euch allen ein Gutes Neues! Möge es besser beginnen als meines. LG Anij *die immer noch hofft, dass ihr Datenbunker von 300GB gerettet werden kann* |
|
|
By the way...
Brauchen wir noch eine Kastenform? Dann bringe ich noch eine mit. Ist ne prima Transportkiste für die Muffins. LG Anij |
|
|
Hi,
ich noch mal. Was haltet ihr noch von Rohkost mit Dips. Das kann man gut nebenher knabbern. Lg Elisabeth |
|
|
@ Elisabeth
Klingt gut. Abba bitte nen figurfreundlichen Dipp. Kommt nach Weihnachten besonders gut *verschämt grins* LG Anij |
|
|
@Anij
lass dich überraschen. Ich gebe mein bestes *noch verschämt grinsender* LG Elisabeth |
|
|
Hallo
@anij lieb das Du die letzte Portion ST übernimmst bring auch ruhig noch Deine Kastenform mit, dann ist auch das Transportproblem für die Muffins gelöst hast Du immer noch nicht genug vom Süssen, ich hab immer noch Plätzchen und auch noch ein Stück Stollen und Schokoladen und noch 2 belgische Pralinen @Elisabeth das mit der Rohkost ist eine gute Idee Dann versuche ich mal zusammenzufassen Koelkast + Team: Nudelsalat und kleine Frikadellen Elisabeth: Rohkost mit Dipps anij: Schoko-Muffins ich überlege mir auch noch was, so haben wir eigentlich genug, würde ich sagen lg Monika |
|
|
Hallo,
ich bringe auch gern noch was mit, ist ja gestern schon fast alles vergeben worden. Hatte gestern einen Wellness Tag in der Sauna und war gar nicht im Netz. Ich überleg mal. lg sabine |
|
|
Hallo Sabine
dann kommst Du ja gewellnesst zum Backtreff Du kannst auch gerne noch was leckeres mitbringen, dann machen die anderen halt kleinere Portionen, damit wir ganz viel zum probieren haben lg Monika |
|
|
@ Sabine
Dürfte ich vielleicht gewürzte Butter oder so was in der Art vorschlagen? Die Brötchen von Greta sind lecker und, wenn alles so läuft wie beim lezten Mal, pünktlich zum Mittag fertig. 2 oder 3 Sorten Butter (zB Kräuter, Zwiebel, Paprika) kommen da bestimmt gut. LG Anij P.S. @ Moni Ja, Plätzchen hab ich auch noch *grins* |
|
|
@anij
schmecken die Plätzchen denn noch? meine Mutter hat mich auch noch beglückt, na ja, sie ist eine alte Dame, obwohl ich schon sooft gesagt habe, sie brauch keine mehr backen (Spritzgebäck) kann sie`s nicht lassen Also, einen Plätzchentreff muss ich mir für die kommende Advent-Zeit schwer überlegen die Kräuterbutter ist ne gute Idee, hab heimlich auch noch was von einem Quarkaufstrich gehört das verrate ich aber erst morgen lg Monika |
|
|
Hallo Ihr,
also, wenn´s recht ist, bringe ich eine Kno/Kräuter-Butter mit und auch ein Stück neutrale Butter. Wenn ich es vorher noch schaffe, bringe ich noch Rohmilch Käse von Haus Bollheim (Demeter-Hof)mit. Dann hoffe ich auf gutes Fahrwetter. Aber wenn ich einmal über den Berg bin, dann gehts meist ganz gut. lg sabine |
|
|
Hallo Sabine,
das mit dem Rohmilchkäse ist eine Klasse-Idee, natürlich nur, wenns geht. Und die Kräuterbutter ebenfalls bis dann lg Monika |
|
|
Hallo ihr,
nachdem ich gelesen hab, was wir alles für Leckerchen haben werden, ändere ich hiermit den Nudelsalat in meinen geliebten \"Leicht scharfen Möhrensalat\" um. Ist, glaub ich..., figurfreundlicher Freu mich schon auf Gretas Brötchen, hab ich schon sooo viel von gehört!!! LG Koelkast |
|
|
Hallo ihr,
nachdem ich gelesen hab, was wir alles für Leckerchen haben werden, ändere ich hiermit den Nudelsalat in meinen geliebten \"Leicht scharfen Möhrensalat\" um. Ist, glaub ich..., figurfreundlicher Freu mich schon auf Gretas Brötchen, hab ich schon sooo viel von gehört!!! LG Koelkast |
|
|
Hallo
dass ist ja eine wunderbare Idee, ich lieb Möhrensalat und Kalorien bekommen wir ja von den Brötchen und von den Schokomuffins, nicht wahr anij lg Monika |
|
|
@ Monikap
Etwas Süßes braucht der Mensch und die Schokomuffins sind bisher die besten, die ich getestet habe. Und wenn Koelkast schon auf figurfreundlich schaltet... *smile* LG Anij *die schon ein Weihnachtskilo wieder verloren hat und heute ganz brav nur Reis mit etwas Sojasoße gefrühstückt hat* |
|
|
Hallo
meine Güte, das ist mir noch nie passiert, hab noch nicht den Wein des Tages gelesen so, schreib jetzt nochmal die aktuelle Teilnehmerliste auf und was jeder mitbringt Koelkast + Co : Möhrensalat + kleine Frikadellen Elisabeth : Rohkost (dann möglichst ohne Möhren) + Dips Sabine : Kräuterbutter und evtl. Rohmilchkäse aus der Eifel Nusshuhn + evtl. Nachbarin : Quarkaufstrich anij : Schoko-Muffins eido + greta : kommen von weit weg, die werden mitverköstigt @anij: bringst Du wieder Tee mit? Kaffee + O-Saft, Apfelsaft habe ich lg Monika so, und jetzt noch ein Blick ins Weinforum |
|
|
@ anij....
R E I S Das ist ja Selbst-Kasteiung...da seien dir die Schokomuffins dann am 14. 1. gegönnt...hoffentlich bist du bis dahin nicht komplett vom Fleisch gefallen... Ich geh jetzt was essen..., vielleicht Reis mit ...., neeee, so groß ist der Pfunde-Leidensdruck dann doch noch nicht... LG Koelkast |
|
|
*freu**freu**freu**freu*
Jetzt bin ich doch dabei. Was haltet Ihr denn von frisch importierter Beurre demi sel, selbstgemachten Holundergelee mit Calvados und von meinem ersten gekochten Schinken?? ....hab davon noch ein paar Scheiben eingefroren! @ Monika, ich habe ein Navi und Deine Telefonnummer. Wird schon klappen *freu**freu**freu**freu* LG Christel/nusshuhn |
|
|
Hallo zusammen,
@anij, das les ich ja jetzt erst, Reis mit Sojasauce iiiiiiii @nusshuhn, diese Vorschläge hören sich mmmmh an also ist der Quarkaufstrich gestrichen wir bekommen ja auch noch Kräuterbutter entschuldigt, wenn ich wenig hier bin, hab im Moment viel Arbeit und morgen bin ich auch den ganzen Tag unterwegs lg Monika |
|
|
...hallo nusshuhn... hast du den Schinken etwa auch selbst gemacht ??? Und die beurre demi sel... woher kommt die denn? Ich krieg da immer \"Wahnvorstellungen\"
LG Koelkast |
|
|
Hallo,
da bin ich aber auf die beurre gespannt. Habe mir gestern in Aachen belg. gesalzene Butter mitgebracht, mußte doch noch mal probieren. Entweder habe ich die falsche Sorte, also irgendwie erinnert mich der Geschmack ein bißchen an ranzig. MHD ist noch bis 24.2.06. lg sabine |
|
|
@ Sabine....als \"Seelenbelgier\"
Sie ist zwar nicht soooo lecker wie die bretonische aber doch nicht R A N Z I G Da hast du mit Sicherheit ein falsch gelagertes Stück erwischt. Schade, denn wenn ich so nachdenke... ist schon lecker, das belgische Bütterken. Versuch\'s noch mal und hau dem Händler So, hoffe jetzt hab ich die Belgier genug verteidigt... LG und ein schönes Wochenende Koelkast |
|
|
ne ne ne...
und wieder alles falsch gemacht. Da lese ich extra bei den Fortgeschrittenen und Profis, les in Zutaten lausche gebannt susa`s worten und überall wird die belgische beurre demi sel als das non plus ultra hingestellt. Lasse extra in Luxemburg die französische liegen, stoppe an der Grenze in Belgien um die creme della creme zu kaufen. Und was lese ich hier??????? @ koelkast, der Schinken ist selbstgekocht und leggerr... Schönen Tag noch, ich muß noch 12 Pfund Schwarzbrot backen Christel/nusshuhn |
|
|
...NUSSHUHN
Du verblüffst mich schon wieder ... 12 (in Worten zwölf) Pfund Schwarzbrot... und selbstgekochter Schinken...Junge, Junge....!!! Aber, mit der belgischen Butter hast du schon nichts falsch gemacht... ist auch ein bisschen Geschmackssache... oder wir haben die französische Butter halt noch in verklärter Und da mein Mann sowieso keine Butter mehr essen darf, hab ich auch langsam den Geschmack von der belgischen Butter vergessen... muss sie nur dauernd für meine Freundinnen mitbringen...*ggg* LG Koelkast |
|
|
wieso verblüffen? Wir haben am Sonntag Bernertreffen, ganze Scheiben für die Zweibeiner und rate mal wer nicht von meiner Leckerchenseite weicht?? ca. 15-20 Berner... alles Feinschmecker! LG Christel/nusshuhn |
|
|
...hoffe, die Berner sind da dezenter als mein Ridgeback...der käme aus dem Sabbern nicht mehr raus und im ersten unbewachten Augenblick wär\'s das gewesen mit euren Vorräten an Schwarzbrot und Schinken....
Der Feinschmecker ist nämlich nun an Sauerteigbrot-Stückchen als Leckerli gewöhnt und findet das auch gaaaaanz toll (andere Leckerli darf er nicht, wegen seiner Blasengeschichte...) Wenn\'s ums Essen geht, vergißt er echt jede Erziehung, die er irgendwann mal (zumindest von mir, bei seinem Herrchen weiß man\'s nicht...) genossen hat... Jedenfalls viel Spaß für Sonntag, hoffentlich spielt das Wetter mit!!! LG Koelkast |
|
|
Hallo Ihr Lieben!
Weiß gar nicht, was ihr habt! Mir schmeckt Reis mit Sojasoße, WENN es die richtige ist! Und wenn die Schüssel groß genug ist, dann wird man sogar satt davon. Hatte doch kein Brot, weil gerade aus dem Urlaub gekommen! Manno! *schmoll* Solange ich das nicht jeden Tag essen muss... @ Monikap Jau, ich bringe wieder Tee mit, aber diesmal ohne Kanne, weil die sich mit ST Schüssel und Muffins so schlecht verträgt. LG Anij |
|
|
@ anij
ich hab doch gar nichts gegen Reis mit Sojasoße, aber zum Frühstück nicht wirklich vorstellbar für mich ich versteh das doch richtig, dass Du dann heisses Wasser für den Tee brauchst, oder? so, Getränke gibts dann Tee, Kaffee, Wasser, O-Saft, Apfelsaft, gibts sonst noch Wünsche, dann schreibt es bitte noch rein und noch ne Frage, mag auch wer ein Gläschen Sekt von Euch, so zwischendurch für den Kreislauf schönen Sonntag Monika die gestern abend lecker essen war bei Fischers in Köln, nix mit abnehmen nach den Feiertagen |
|
|
...da merk ich doch grad wieder meinen tooootaaaal niedrigen Blutdruck... falle jetzt schon fast um...
LG Koelkast |
|
|
dann stell ich den schon mal kalt
wenn dann Dein Blutdruck steigt, bekommt auch der ST richtig Power, nicht wahr muss doch auch noch ein wenig Werbung fürs Weinforum machen, vielleicht lässts sich ja von den Mädels noch jemand dafür interessieren lg Monika |
|
|
Hallo,
jetzt sind es ja nur noch ein paar Tage Also zu o.g Butter. Sollte bis Samstag noch ein vorführbarer Rest da sein, dann werde ich mal was mitbringen. Vielleicht habe ich ja auch die falsche Marke erwischt. @koelkast Ansonsten wollte ich den Belgiern nichts. Bin auch gerne da. Besonders, wenn es irgendwo Hoegaarden (Witteken, belg. Weißbier) gibt. lg sabine |
|
|
Hallo,
noch eine Frage: Mit welchem Mehl soll ich den Sauerteig ansetzen? Bzgl. des Blutdrucks schliesse ich mich Koelkast an LG Elisabeth |
|
|
Hallo Elisabeth
wegen ST, ich setze den immer mit 1150 Roggenmehl an, aber mach es so, wie Du es immer machst, Hauptsache, er klappt Ich seh schon, da haben einige Damen Probleme mit dem Blutdruck, meiner brauch allerdings nicht angetörnt zu werden, der ist eher was hoch aber Sekt mag ich trotzdem lg Monika |
|
|
...Koelkast
LG Koelkast |
|
|
Hallo Moni!
Ja, ich brauche heißes Wasser und ne Kanne oder Tasse für den Tee. Oder eventuell bringe ich doch meine Kanne mit, wenn es passt... Den Sekt bitte sehr früh, damit ich sicher nach Hause fahren kann *grins* LG Anij |
|
|
voll lustig, würde mein kleiner Neffe sagen
nix verstanden, doch Käsehappen lg Monika |
|
|
..........................und alle warten sehnsüchtig auf den 14. Bis bald sabine |
|
|
ja Sabine
nur noch 3 x schlafen bis Samstag lg Monika |
|
|
koelkast slaapt ook nog drie keer en dan kan koelkast heel leuke dingen en broodjes bakken....Koelkast is er heel blij over... oder so ähnlich...
groetjes Das Kühlschränkchen |
|
|||
|
|
Tot ziens, koelkast en all de anderen!
Ik probeer, of ik dat och kan. Bis morgen sabine |
||
|
|||
|
|
jetzt bin ich aber leicht verwirrt
jetzt ist das Kühlschränkchen nicht mehr alleine nur der Ordnung halber, morgen machen wir einen Backkurs lg Monika |
||
|
|||
|
|
....uuuups...
Na, Sabine, dann können wir uns ja prima auf Holländisch unterhalten und die anderen verstehen uns nicht... ätschi-bätschi... Alles nur Galgenhumor...., bin eigentlich sauer... unser Riesenhund Die zwei sind jetzt beim Aufräumen (ist alles ein bisschen klebrig vom Gesabbere... Werde euch morgen Bericht erstatten, ob er einen Kater hatte ... LG Koelkast |
||
|
|||
|
|
entschuldige, jetzt muss ich ja echt lachen, obwohl ich mich vor ner viertel Stunde mal wieder tierisch über meinen Chef geägert habe
danke Kühlschränkchen so was macht der \"Grosse\" hät ich ihm gar nicht zugetraut, da hatte ich aber Glück, das ich ihm nicht geschmeckt habe und morgen wird kölsch gesprochen lg Monika |
||
|
|||
|
|
Hallo Koelkast,
ich habe Dir gerade eine pn geschrieben. Alkohol ist giftig, aber die Schokolade ( weiß ja nicht welche er verdrückt hat) kann in den Mengen tödlich sein. Ruf bitte Deinen Tierarzt an. Christel |
||
|
|||
|
|
Hallo ihr alle,
ENTWARNUNG!!!!! Ich glaub, der ist resistent, weil er in seinem Leben schon so viel Schokolade geklaut hat... es geht ihm gut und er ist auch nicht besoffen... hängt vielleicht mit seinen 54 kg Lebendgewicht zusammen. Er ist so fit, dass er soeben (FREITAG DER DREIZEHNTE LÄSST GRÜSSEN!!!!!) meinen vorbereiteten Spinat-Hähnchenauflauf, den ich zum Abkühlen auf der Anrichte in der Küche stehen hatte (wohlgemerkt, schon für morgen für die Familie vorbereitet, mit WILL VIELLEICHT EINER EINEN RIDGEBACK HABEN... ICH MACH IHM AUCH EIN GUTES ANGEBOT!!!!! Ich glaub, ich brauch jetzt ein entspannendes und beruhigendes Vollbad, ja, vielleicht setz ich mich auch auf den Teppich und mach hundert mal \"OM ... OM....OM...\" |
||
|
|||
|
|
Mein armes Kühlschränkchen!!!
*eine Runde Trost spendet* Immerhin habe ich (zur Abwechslung) mal gute Nachrichten! Die Muffins sind etwas weich (die Schokostücke waren wohl etwas zu groß) aber KÖSTLICH! *einen ganz kleinen, schiefen nach einem 80min / 650 kcal Training vernascht hat* Der Sauerteig steigt in gewaltige Höhen und reicht aus, um noch etwas abzugeben, falls jemand dabei sein sollte, der noch keinen Hausbewohner hat. Die Videokamera ist aufgeladen, Männe hat 2 leere Kassetten springen lassen. Und nein, ich habe nichts dagegen, wenn kölsch gesprochen wird. Kann ich zwar nicht mitreden, aber wenigstens alles verstehen. Aber sollten wir nicht doch lieber Hochdeutsch reden? Oder soll GRETA und nicht verstehen? Trotzdem ist Kölsch besser als niederländisch. LG, bis morgen, Anij *deren Katze sich für einen Freitag den 13 sehr brav benommen hat* |
||
|
|||
|
|
Hallo ihr Lieben, leider leider ist es wahr geworden, was sich schon vorher abzeichnete. Ich habe morgen Englischkurs, und kann daher nicht zu euch kommen. Aber ich hatte mich ja schon vorher abgemeldet. Es tut mir total leid, euch alle nicht kennen zu lernen. Ihr seid ja ein super netter Verein.
Also, euch allen viel Spass morgen beim Brotbacken mit Greta. Dir Greta, wiede mal Gute Reise zu uns ins Rheinland. Hoffentlich bekomme ich blos was von den Resultaten zu lesen. Viel Vergnügen, und ich wär so gerne bei euch! Agi |
||
|
|||
|
|
Hallo !!
Bin wieder gut nachhause gekommen ! Und ich möchte mich bei allen Anwesenden ganz herzlich für den netten Tag bedanken @Monika Möchte mich bei Dir ganz herzlich bedanken für Deine Gastfreundlichkeit und besonders noch auch an Deine nette \"Spülhilfe\" die das Chaos was ich fabriziert habe wieder beseitigt hat @Sabine Hoffe nun das Deine Sauerteigbackerei auch \"Früchte\" trägt !! @Nusshuhn Auch Dir für die Anregung mit dem Schlauch ein Dankeschön da tun sich ja für mich Welten auf *g* @Koelkast Hoffe Deine Begleiterinnen waren nicht allzu sehr verwirrt denke aber sie haben in Zukunft eine gute Lehrmeisterin in Dir gefunden @Mausezahnmutti Hoff das auch Du einige Anregungen mitnehmen konntest und auf die Bilder bin ich schon gespannt @Ani J Hoffe aus dem Prokekt wird etwas ansonsten müssen wir uns noch mal treffen *gg* @Agi Schade hätte Dich auch geren mal wieder getroffen Wünsche allen eine schöne erfolgreicheBackzeit mit wenig Tiefen aber um so mehr Höhen liebe Grüße Greta |
||
|
|||
|
|
Hallo
@Greta freue mich, das Du wieder gut zu Hause angekommen bist und hoffe, das die Fahrt angenehm war. Ich bedanke mich nochmal herzlich bei Dir, das Du den weiten Weg auf Dich genommen hast um den Backtreff bei mir zu machen. Den Dank an meine Spülhilfe gebe ich gerne weiter @agi wenn nochmals Interesse für einen Backtreff bei mir besteht, und Greta das dann nochmals machen möchte, bin ich auch wieder gerne bereit und vielleicht klappt es dann @all es war ein schöner Nachmittag und es hat mit gefreut, alle kennenzulernen lg Monika |
||
|
|||
|
|
Hallo, meine lieben Mitbäckerinnen und liebe Spülhilfe
hier nun das Wort zum Sonntag... ich fand\'s gestern sehr lehrreich, sehr lustig und sehr interessant... ganz viele Nicks haben plötzlich Gesichter bekommen und es war ein wirklich schöner Nachmittag. An Greta noch mal vielen Dank für alles und auch für manche Übereinstimmung auf anderem Gebiet... Die zwei werden sicher auch Brot backen, sind beide auch gute Köchinnen und an allem Kulinarischen interessiert. Nur kann ich sie nicht überreden, in den CK einzutreten... haben sie irgendwie eine Hemmschwelle. Liebe Monika, an dich auch noch mal vielen Dank für das Aushalten von stimmgewaltigen Bäckerinnen, von Mehlstaubwolken und hoffentlich nur ein bisschen Chaos. Hoffentlich erinnert sich die Spülhilfe noch daran, dass er sich auch zur Not mieten lassen wollte (aber ich glaub, er war dann doch ein bisschen teuer Hab jetzt richtig Lust, Brötchen zu schleifen... hab aber leider noch soooo viel Brot in meinem Kasten... werd ich wohl erst morgen wieder backen... LG und ein schönes Restwochenende Koelkast |
||
|
|||
|
|
Hallo Koelkast
freut mich, dass es Dir gefallen hat und Deinen beiden Bäckerlehrlingen, denke ich auch, war nett, sie kennenzulernen ja, was hätten wir ohne meine Spülhilfe getan backen, essen und vor allem reden, da wäre spülen wirklich zuviel gewesen ausserdem machen wir das alle doch oft genug, wobei mir meine Spülhilfe wirklich immer hilft das Du noch soviel Brot im Kasten hast, wundert mich aber doch echt, das kleine, was Du mitgenommen hast, müsste doch weg sein lg Monika |
||
|
|||
|
|
Hallo Monika,
...jaaaa, ich hatte doch 2 mal Sauerteig(einen für den Backtreff) angesetzt, weil ja wieder 2 Tage vorbei waren und ich in meinem Backrhythmus ja wieder backen musste..., hatte aber nicht so ganz bedacht, wann ich denn am Samstag zum Backen kommen sollte..., also, morgens das Steinofenbrot von jucajo angesetzt...sollte zwar schon nach Rezept lange gehen, aber sooooo lange?!?! Ab damit ins Gärkörbchen und runter in den kalten Vorratskeller. Dort stand es dann friedlich bis ich wieder nach Hause kam und dann hab ich\'s nach insgesamt 7,5 Stunden Gärzeit gebacken... .... und es war superschön Ich glaub, beim nächsten Mal werde ich es wieder Und meine Mädels fanden alles Brot auch gaaaaanz lecker...für die Brötchen haben sie mir aber fast (nur fast...) die Füße geküßt... LG Koelkast, die nun laut Familie doch irgendwann zu den anonymen Brotbäckern muss |
||
|
|||
|
|
Hallo liebe Mitbäckerinnen und vor allem Monika und Greta,
ich wollte mich auch für den schönen Nachmittag bedanken. Er war wirklich sehr lehrreich und amüsant. Ich habe mich total wohl gefühlt. So, nun werde ich mich um mein Brot kümmern. @Monika Liebe Grüße an die \"Spülhilfe\" LG Elisabeth |
||
|
|||
|
|
Hallo Ihr Lieben,
jetzt mußte ich mir ja erstmal die Reste vom 13. (Freitagnachmittag) durchlesen, dass habe ich ja gar nicht mehr mitgekriegt vorm Treffen. Also, mir hat es auch sehr gut gefallen. Und, dass mit der \"Spülhilfe\" war echt klasse!!! Habe gestern auch schon direkt ein Brot gebacken. Habe aber den Sauerteig doch in den Backofen mit Leuchte gestellt, weil wir lieber einen milden Sauer möchten. Ist es vielleicht besser, wenn man den Sauer auf die ca. 800 g bringt, den mit Folie oder einem feuchten Geschirrtuch abdeckt. So war die Oberfläche doch etwas trocken geworden. War fürs weitere Brot nicht weiter schlimm. Nur bei Euch sahen die Sauers einfach schöner aus. Mein Sauer war auch nicht so flüssig, aber das sicher, da ich Roggen nur als VK da habe. lg sabine |
||
|
|||
|
|
Hallo Sabine
ich hab einen grossen Gefrierbeutel aufgeschnitten und legen den über meine grosse Schüssel, ganz luftdicht darf der ST nicht abgeschlossen werden oder nimm einen grossen Plastikbeutel und steck die Schüssel rein, so macht es glaub ich Koelkast wenn Du denkst, der ST ist etwas zu fest, mach ein wenig mehr Wasser dazu, das macht garnix lg Monika |
||
|
|||
|
|
Hallo Sabine,
...genau, Hab auch grad wieder einen im Wohnzimmer auf der Fensterbank über der Heizung stehen und werde heute Abend wieder backen. LG Koelkast |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.