neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe. Wann muss ich Robert und Hermann füttern?

Vom 23.12.2005 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irina Hendlgriller

Mitglied seit 12.01.2005
50 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo.

Anfängerin *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

Ich habe das erste mal versucht einen Robert und einen Hermann zu machen. Nun habe ich gie Grundzutaten vermischt und 2 Tage an einem warmen Ort gehen lassen. Gestern kamen die Beiden in den Kühlschrank. Muss ich Sie nun heute schon füttern oder erst am 5 Tag.

Bitte helft mir

Gruß Irina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.12.2005 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

siggi33 Hendlgriller

Mitglied seit 29.06.2005
1.473 Beiträge (ø0,58/Tag)
Am 5.Tag aber wer ist Robert Sende mir doch die zutaten zu
Sigrid

Vom 23.12.2005 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irina Hendlgriller

Mitglied seit 12.01.2005
50 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo.

Wer ist Robert

Ich bin Robert, der Bruder von Hermann der für Kuchen zuständig ist. Dein neues Familienmitglied für die Dauer von 10 Tagen, oder länger! Wenn du mich pfleglich behandelst und regelmäßig fütterst, schenke ich dir 2 Kinder. Bitte bewahre mich nur in Glas- oder Plastikschüsseln auf. Ich mag absolut kein Metall. Ursprünglich wollte ich auch keinen Kühlschrank, aber das hat mir meine neue Erzeugerin abgewöhnt.

Robert Rezept Ansatz (für Brot)

Zutaten:
60 g Weizenmehl Type 405, 550 oder 812
20 g Zucker
20 ml Buttermilch, Kefir oder Joghurt
100 ml Milch 3,5 %

Zubereitung:

Robert verträgt genau wie sein Bruder Hermann (Kuchen) keine Metallgegenstände, also eine Plastik- oder Glasschüssel (2,5 l Inhalt) und einen Holz- oder Plastiklöffel verwenden! Mehl und Zucker in eine Schüssel mit Deckel (Tupperware) geben und mit der Milch, einschließlich Buttermilch zu einem glatten Teig schlagen. Diesen Ansatz lassen Sie nun so lange in der Küche stehen bis der Teig zu gären beginnt - d.h. Blasen wirft. Je nach Wärme 1-2 Tage. Diesen Weizensauerteig kann man auch mit Weizenmehl Type 812 ansetzen und füttern. Danach können Sie den Teig im geschlossenen Behälter im Kühlschrank aufbewahren und wie nachfolgend beschrieben füttern.

1. Tag Heute brauchst du dich nicht um mich kümmern, wir müssen uns erst aneinander gewöhnen!

2. - 4. Tag An diesen Tagen hätte ich gerne etwas Bewegung. Bitte rühre mich einmal am Tag mit einem Holz- oder Plastiklöffel um.

5. Tag Heute habe ich großen Hunger, deshalb füttere mich mit: 100 g Weizenmehl Type 550 oder 812, je nach Ansatz 200 ml Milch 3,5% und 20 g Zucker (Falls die Schüssel nicht groß genug ist (2,5 l Inhalt) den Robert in eine größere Schüssel umfüllen, damit ich mich nicht selbstständig machen kann.

6. - 9. Tag Zur Verdauung einen Spaziergang, das heißt wieder täglich umrühren.

10. Tag Füttere mich wieder mit: 100 g Weizenmehl Type 550 oder 812, je nach Ansatz, 200 ml Milch 3,5 % und 20 g Zucker. Nachdem Sie Robert nun nochmals gefüttert haben, können Sie ihn in 3 Portionen teilen, oder je nach Rezept verwenden.

Nehmen Sie aber zunächst immer 200 g für den neuen Ansatz weg, zum füttern, damit Sie in 10 Tagen wieder Brot backen können. Nach alter Sitte schenkt man nun einen Teil - 200g - einer Freundin mit diesem Robert-Brief. Mit den anderen Teilen können Sie nun leckere Rezepte ausprobieren, sie werden feststellen, dass Ihre Brote noch viel lockerer und weicher werden. Falls Sie gerade kein Brot backen möchten und der „Robert“ steht im Kühlschrank bereit, gibt es auch ein Kuchenrezept.

Bemerkung: „Robert“ ist gar nicht so empfindlich! Er nimmt es Ihnen auch nicht krumm, sollten Sie am 10. Tag nicht backen können. Umrühren ist wichtig, dann hält er es auch noch aus bis am nächsten oder übernächsten Tag. Benötigen Sie mehr Sauerteig? Füttern Sie ihn einfach mit 1 ½ fachen Menge.

Vom 02.01.2006 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koelkast  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.957 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo ihr,

mir war das dauernde Rühren und Füttern zu anstrengend, also hab ich meinen Siegfried in einen normalen Weizensauerteig umerzogen. Jetzt steht er als ST-Ansatz bis zu 10 Tage im Kühlschrank, wird bei Bedarf dann rausgenommen, mit Wasser und Mehl verrührt und weiter verbacken... z.B. zu den herrlichen Rosmarinbrötchen von KMMarlene.

LG

Koelkast

Vom 05.01.2006 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kalmia  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.12.2003
2.772 Beiträge (ø0,9/Tag)
Hallo Irina,

hier meine Anleitung für Hermann:

Guten Tag!
Ich bin Hermann, dein neues Hausmitglied für die Dauer von 10 Tagen. Wenn du mich pflegst und regelmäßig fütterst, schenke ich dir drei Kinder. Bitte bewahre mich in Glas- oder Plastikbehälter auf. Ich vertrage keine Metallöffel (nur Plastik – Holzlöffel) und keinen Kühlschränke.

1. Tag:
Am 1. Tag brauchst du dich nicht um mich zu kümmern. Wir wollen uns doch erst mal richtig kennen lernen.

2. – 4. Tag:
Jetzt hätte ich gerne etwas Bewegung. Bitte rühr mich einmal am Tag um.

5. Tag:
Heute habe ich Hunger. Bitte füttere mich nun mit:
1 Tasse Mehl, 1 Tasse Zucker, 1 Tasse Milch

6. – 9. Tag
Jetzt brauche ich einen kleinen Spaziergang. Bitte rühr mich einmal am Tag um.

10. Tag:
Jetzt wird es spannend. Bitte füttere mich mit:
1 Tasse Mehl, 1 Tasse Zucker, 1 Tasse Milch.
Nun rühr mich bitte um.

Es ist soweit, du darfst 3 Hermann-Kinder (jeweils 1 Tasse von mir) abnehmen und an drei Freunde weitergeben. Vielleicht nehmt ihr auch ein Kind bei euch auf.
Nach dieser anstrengenden Geburt habe ich wieder Hunger. Bitte füttere mich mit:
1 Tasse Oel
3 Eier
1 Teel. Vanillezucker
2 Tassen Mehl
1 Tasse Zucker
1 Prise Salz
2 Teel. Backpulver
evtl. ½ - 1 Teel. Zimt

Wenn du willst, kannst du mich auch mit kandierten Früchten, Nüssen, Mandeln oder Schokostreuseln verwöhnen.
Nachdem du mich gut umgerührt hast, bin ich bereit mich in einer Backform 40 – 45 Minuten bei 180° - 200° C backen zu lassen.

Grundrezept um einen Herrmann anzusetzen

Wasser lauwarm: 2 Tasse
Eier: 2
Pk. Trockenhefe: 0.5
TEIG: 0.3333
Weizenmehl: 3 Tasse
Zucker: 1 Esslöffel

Zubereitung
Zucker
2 Tassen Mehl
1/2 c geschmolzene Butter
1/2 c Öl
1 ts Zimt
1 c gehackte Nüsse
1 c Rosinen
1 Päckchen Backpulver
1/4 c brauner Zucker

Grundteig:

Man löst 1/2 Pk. Trockenhefe und 1 El. Zucker in 1 Tasse lauwarmem Wasser auf und rührt 1 Tasse Weizenmehl unter. Diese Mischung lässt man an einem warmen Ort 2 Tage gären. Die Masse jeden Tag umrühren. Danach stellt man diesen Grundteig für weitere 2 Tage in den Kühlschrank. Dann gibt man 1 Tasse Wasser und 1 Tasse Mehl zu und stellt den Teig für weitere 6 Tage in den Kühlschrank. Am insgesamt 10. Tag ist der Grundteig fertig. Diese Menge wird jetzt in 3 Teile geteilt.

Mit einem der Drittel verfährt man folgendermassen:

Dem Teigdrittel fügt man 1 Tasse Milch, 1 Tasse Mehl und 1/2 Tasse Zucker zu. Diese Mischung gibt man in einer grossen Schüssel (wegen der Ausdehnung) in den Kühlschrank (täglich 1x umrühren!). Am 5. Tag gibt man wieder 1 Tasse Milch, 1 Tasse Mehl und 1/2 Tasse Zucker zu. Am 10. Tag teilt man diesen Teig wieder in 3 Teile. Einer wird zum Hermannkuchen verarbeitet, einer dient dem nächsten Ansatz und einen Teil kann man mit der Anleitung verschenken.

liebe Grüße Kalmia

Ein Kind ist ein Buch, aus dem wir lesen und in das wir schreiben sollen. P. Rosegger

Vom 11.03.2010 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DirkF240780 Küchenjunge

Mitglied seit 01.03.2010
126 Beiträge (ø0,15/Tag)
achja.. an hermann kann ich mich erinnern.. das waren zeiten.. irgendwann wollte keiner mehr einen teil haben weil alle einen hermann hatten .. naja.. hies backen backen backen.. aber lecker wars :D

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: