Pöts Schrotbrot
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.04.2005 |
ich habe die Menge von Pöts Schrotbrot gedrittelt und in zwei Flexiformen gebacken. Backzeit 70 min. Das Brot ist sehr schön aufgegangen, nur die Unterseite vom Brot ist in der Mitte nach Innen gezogen (wie eine Rutsche). War mein Teig vielleicht zu flüssig bzw. wieviel Wasser soll ich hinzufürgen?. Teig hatte bei mir eher festere Müslikonsistenz, habe aber ein Quellstück gemacht und anstatt Sonnenblumenkerne Leinsamen genommen und diese auch eingeweicht. LG Tamara |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2004 |
Hi,
Tamara. Wast du schonmal auf Pöt´s HP? Da bekommst du die besten Ratschlage und die \"Brotbackfehler\" sind da auch aufgelistet. Hier der Link dazu! lg, und Kopf hoch, Cat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2002 |
Hallo Tamara
ich backe das Brot regelmässig und hatte das noch nie. Hab allerdings noch nie mit Flexiformen gebacken, könnte es vielleicht daran liegen, das die sich hochgezogen haben? grüsse Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.04.2005 |
Hallo Cat, hallo Monika
danke, ich war schon auf Pöts HP, habe aber diesbezüglich nichts gefunden. Das Brot habe ich auch schon zum 2. Mal gebacken. Das erste Mal hat es recht gut geklappt, hatte aber keine Leinsamen, sondern Sonnenblumenkerne genommen und in FLexiformen gebacken. Es war nur etwas trocken, deswegen habe ich diesmal den gesamten Schrotanteil + die Leinsamen eingeweicht (gleiche Menge Schrot+Leinsamen wie Wasser) LG Tamara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2002 |
Hallo Tamara,
mein Teig ist auch immer relativ feucht, ich schrote immer 6-Korn-Mischung und Leinsamen und Sonnenblumenkerne geb ich ganz dazu, wie gesagt, hatte das Problem noch nie. grüsse Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2005 |
Hallo Tamara!
Leinsamen sondern eine Art Schleim ab, wenn man sie einweicht. Zumindest wird das Wasser schleimig und fest. Wirf mal ein paar von den Dingern ins Wasser und du wirst sehen, was ich meine. Ich bin nicht sicher, wie sich das auf das Brot auswirkt. Vielleicht hattest du durch die eingeweichten Leinsamen zu wenig Flüssigkeit? Für mich sind die eingeweichten Leinsamen der größte Unterschied zwischen beiden Broten. Versuche es mal ohne Leinsamen und schaue, was passiert. LG Anij |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine