Dunkle Krusten (Rinde)
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.08.2003 |
mit dem Brot backen und Broetchen machen das klappt alles schon recht gut. Nun moechte ich aber ganz gerne auch mal Brot machen mit einer schoenen dunklen bzw. fast schwarzen Kruste die aber auch nicht knusprig sein soll. Bei Broetchen und Baguettes(Fisselles) wiederum sollte es eine goldbraune knusprige Kruste sein. Was muss ich machen ?????? Vielen Dank im Voraus frankbruno |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.09.2003 |
Hallo Frankbruno,
dazu wäre es interessant zu wissen, bei welcher Temperatur du wie lange backst. Grundsätzlich hilft für eine dunkle Kruste, die Temperatur ein wenig zu erhöhen und dafür die Backzeit ein wenig zu verkürzen; damit die Kruste weich wird, das Brot gleich nach dem Backen mit einem Geschirrtuch bedecken, damit der entweichende Wasserdampf die Kruste ein wenig aufweicht. Für krosse Brötchen diese vor dem Backen mit reichlich Wasser besprühen oder bepinseln und gleich nach dem Backen auch ein wenig besprühen. Ich hoffe, dass du damit etwas anfangen kannst. LG pingu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.06.2004 |
Hallo Frankbruno,
\"... Kruste die aber auch nicht knusprig sein soll.\" Wie Pingu schon geschrieben hat, die Temperatur erhoehen und kuerzer backen. Ich wuerde die Temperatur allerdings stark erhoehen, das heisst anbacken mit 250 Grad, fallend auf 220-200 Grad. Dadurch wird die Kruste recht duenn. Gruss Hartmut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2004 |
Hi frankbruno,
die Kruste die du dir zu wünschen scheinst, klingt sehr nach Holzofen-Brot-Kruste! Ich geh mal davon aus, dass du - so wie ich leider auch nicht - keinen solchen Ofen besitzt?! Meiner Erfahrung nach verhilft ein bissel Zucker oder Honig oder Backmalz im Teig zu einer schöneren Krustenbildung. Ofen so heiss wie nur möglich vorheizen und dann bei abfallender Hitze backen. Das Brot/Brötchen direkt vor dem Backen und auch direkt danach mit Wasser absprühen - und dann - wenn die Kruste weich sein soll, unter einem sauberen Tuch auskühlen lassen. Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Backen wünscht dir Flora |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank fuer die Tips, wird alles diese woche ausprobiert.
Gruesse aus Thailand sendet allen frankbruno |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.06.2004 |
Hallo frankbruno,
das finde ich ja ziemlich gemein, Gruesse aus Thailand in das nass-kalte Deutschland zu schicken Gruess mir eins meiner Lieblings-Reiselaender und richte aus, ich wuerde im naechsten Jahr mal vorbeischauen. Weiterhin viel Spass sawadee khrap Hartmut |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Hartmut, Gruesse werden ausgerichtet und dein Besuch wird mit Freude erwartet. Keinen Neid denn z Zt. ist\'s auch bei uns recht frisch 17 - 20 G.C.
Chok Dee Frank |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine