Meine Brote sind fast immer klitschig, was mache ich blos verkehrt?
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2002 |
bin nach langer Zeit endlich mal wieder dabei und habe ein Problem mit meinen Broten mit Backpulver , sie sind innen immer ein wenig klitschig , kann es daran liegen, das ich auf der verkehrten Schiene backe? nehme immer die mittlere Schiene , aber mein Elektroherd ist schon ziemlich alt und bringt nicht mehr die Leistung! liebe Grüsse euch allen Friedel47 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.11.2004 |
Hallo Friedel47,
warum backst du nicht mit Hefe? Ich backe regelmäßig Brot, allerdings verwende ich Fertigmischungen (0,69 €). Gerne backe ich Roggenbrot. bei Verwendung einer Fertigmischung mit Hefe füge ich 1/2 Päckchen Trockenhefe hinzu. Der fertige Teig wird sofort verarbeitet o h n e Ruhezeit (Vorschlag auf der Packung). Ansonsten die Angaben der Verpackung beachten. Die abgekühlten Brote halbiere ich und friere den Überschuss ein. So kann ich bis zu 3 kg Mehl auf einmal verarbeiten. Viele Grüße ober05 |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank für deine schnelle Antwort ober05
lieben Gruß Friedel47 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2005 |
Hallo!
Brote backe ich grundsätzlich eine Etage tiefer als die Mitte. Probier es mal aus. Vielleicht hilft dir ja der berühmte Zahnstocher oder die Stricknadel? Hast du schon mal die Garprobe wie beim Kuchen probeirt? LG Anij |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !!
@Friedel Versuche es mal mit Hefeteig oder auch die nächst höhere Stufe mit Sauerteig und Du wirst sehen Du bekommst Brote von denen Du nur träumen kannst liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.06.2004 |
Hallo Friedel47,
wenn es schon Backpulver-Brot sein muss (mit Hefe oder Sauerteig geht das eifacher und schmeckt um Welten besser), dann probier doch mal das folgende Rezept. Wichtig ist, das Backpulver erst zum Schluss einzuarbeiten. Gruss Hartmut Mini-Roggenmischbrot (70/30) mit Backpulver gebacken: 60 g Weizenmehl 550 (WM) 140 g Roggenmehl 1150 (RM) 1 TL Backmalz (wegen Geschmack und Braeunung; muss nicht unbedingt sein) 1 Paeckchen Backpulver 1 g Salz (oder KEIN Salz) 130 ml Wasser (kalt) 5 EL Essig * WM, Backmalz, Salz u. 50 ml Wasser mit Knethaken elektrisch 3 min kneten, * alle uebrigen Zutaten AUSSER BACKPULVER untermischen. * Teig 1-2 Stunden bei niedriger Temperatur (<20 Grad) ruhen lassen. * Backofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. * Wenn Backofen heiss ist, Backpulver in Teig einkneten (einruehren), * Teig auf bemehlte Arbeitsflaeche stuerzen (Teig klebt), * Laib formen (nicht mehr kneten), einschneiden. * Auf Backpapier mit fallender Hitze 25-30 min backen. Resultat: Ein luftiges, wohlschmeckendes Brot ! GANZ OHNE HEFE ! Anmerkungen: 1. Nach dem Einruehren des Backpulvers muss schnell gearbeitet werden. Das Brot soll so schnell wie moeglich in den vorgeheizten Ofen. Das Backpulver \"startet\" schon mit Feuchtigkeit ohne Hitze. 2. Das Backpulver scheint Salz zu enthalten. Daher nur wenig oder kein Salz zufuegen. 3. Nach dem Einschiessen des Brotes Dampf erzeugen (Blumenspritze). 4. Mit reinem Weizenteig muesste das Ganze noch viel besser klappen. Aber es ist auch so erstaunlich gut!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.11.2002 |
Ohen Rezept immer schwierig nach Fehlern zu suchen:
Vieleicht etwas zu viel Wasser oder Roggenmehl ohne Säure verwendet. |
||||
|
|||||
|
|||||
vielen Dank für die vielen guten Tipps ! Auch für dein leckeres Rezept bedanke ich mich sehr Hartmut und werde es nächste Woche mal ausprobieren.
Habe 2x mal probiert mit Hefe zu arbeiten, aber der Teig ging nie auf, kann man grundsätzlich auch Hefebrote in den kalten Backofen schieben oder müssen sie immer vorher so lange gehen? viele Grüsse Friedel47 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.06.2004 |
Hallo Friedel47,
Hefeteige sollen warm gehen, bis sie ihr Volumen stark vergroessert haben (z.B. verdoppelt). Das dauert meist nicht lange. Brote, egal ob mit Backpulver, Hefe oder Sauerteig hergestellt, sollen IMMER IN DEN VORGEHEIZTEN BACKOFEN geschoben werden !!! Vorgeheizt bedeutet 200-250 Grad, je nach Brotart. Gruss Hartmut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2005 |
Hallo,
was ich auch wichtig finde zum Gelingen ....alle Zutaten sollten immer Zimmerwarm sein lg MM |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine